Externe Stromversorgung - mal wieder...

Okay, heisst das dann ich kann von der CEE Dose bis zum FI/SI Schalter mit einem 2,5 mm² PE kabel gehen.
und von dort aus weiter mit einem 4mm² auf die Karosserie/masse?ß

habe ich das so richtig verstanden??
danke
lg
 
So würde ich das sehen...meine unverbindliche private Meinung ;)
 
Laut VDE muss der Schutzleiter der Zuleitung so bald als möglich an der Karosserie geerdet werden. Die erste Gelegenheit sehe ich an der Stelle, wo die Zuleitung erstmals fest mit dem Fahrzeug verbunden ist, in diesem Fall also an der CEE-Steckdose. CEE-Steckdosen haben sehr grosse Verbindungsklemmen, in die man problemlos nebeneinander einen 4 mm2- und einen 2,5 mm2-Draht (natürlich jeweils in Aderendhülse) schrauben kann. Die Schraubklemme für PE ist zudem meistens grösser als die anderen.

Gruss, Couscous

Ergänzung: Also 3x2,5 von CEE zum FI/LS-Schalter, ein einzelnes 4 mm2-Kabel von CEE zur Karosserie.
 
Moin,
hab das auch gelöst wie Coucous beschreibt. Direkt aus der CEE an die Karosserie.
Grüße
Julian
 
Hallo Leute
Danke für die Info, ja ist natürlich auch eine lösung, aber ich möchte das ganze gerne in einem Kabel zusammen haben, weil es dann viel leichter geht mit dem verlegen.
Ausserdem sieht es schöner aus, bzw. ist sicher besser gesichert.
bzw. habe ich dann das problem das die CEE Dose nicht mehr Wasserdicht ist, wenn da ein einzelner draht noch mit raus kommt

CEE Stecker blau Wandmontage Steckdose Aufbausteckdose 3 Pole Wohnmobil Boot | eBay

Also von kennt auch keiner ein kabel mit 2 x 2,5mm² und 1 x 4mm² in einem Mantel??
danke für die Info
lg
 
Also zunächst mal kannst Du als Privatmann sowieso machen, was Du willst. Im Schadensfall bist Du dann rechtlich und moralisch für die Folgen verantwortlich.

Wenn es unbedingt ein einziges Kabel sein soll, dann nimm halt ein 3x4 von der CEE-Dose nach innen.

Gruss, Couscous
 
Wo willst du die Dose denn montieren?
 
Nochmal drüber nachgedacht:
Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du die Anbindung zur Karosserie erst im innern des Fahrzeuges machen? Also unter Fahrersitz oder so?
Soweit ich die Richtlinien für Wohnmobilausbau verstanden habe muss die Erdung aber auf direktem Weg an die Karosserie erfolgen. Das wäre bei dieser Variante nicht der Fall, die Kabellänge gilt als Umweg.
Und die von dir verlinkte Dose ist jetzt auch "nur" Spritzwassergeschütz. Sprich ein weiteres Loch und passende Gummidichtung und es immer noch der Fall.
War mein Vorgehen und ist meine Meinung.
Habe genau diese Dose an der Rückwand der Starterbatterie montiert. Da reicht Spritzwassergeschützt dann auch aus.
Grüße
Julian
 
Ja das sind natürlich auch zwei gute Ideen, entweder nehme ich gleich ein 3x4mm² Kabel von der CEE Dose zum FI/SI und dann einfach mit 3x2,5mm² weiter zu der Schukodose, oder ich mache es wirklich irgendwie so, das ich es dicht bekomme.
Danke für die Tipps
lg
 
Laut VDE muss der Schutzleiter der Zuleitung so bald als möglich an der Karosserie geerdet werden. .

In der VDE 0100-721 steht der Satz aber so, wie ich ihn zitiert habe. (Punkt 709.411.3.1.2)

Ich habe so einen CEE-Aufbaustecker von Reimo für Montage im Motrorraum, da sehen die Klemmen ziemlich klein aus...und man hat auch nur eine Verschraubung. Vielleicht sind ja diese CEE-Stecker speziell für Wohnmobile (die man in die Blechwand baut) anders aufgebaut?
 
In der VDE 0100-721 steht der Satz aber so, wie ich ihn zitiert habe. (Punkt 709.411.3.1.2)

Du meinst wahrscheinlich folgenden Satz:

Metallene Konstruktionsteile, die von innerhalb eines Caravans berührbar sind, müssen mit dem Schutzleiter verbunden werden.

Die Aussage ist ja auf jeden Fall richtig. Ich habe die VDE-Vorschrift selber nicht vorliegen, aber nach übereinstimmenden Aussagen ist darin zusätzlich noch festgelegt, an welcher Stelle und mit Hilfe welcher Art von Kabel die Erdung der Zuleitung stattzufinden hat.

Laut IEC 60309 muss die Anschlussklemme für PE mindestens ausreichend für einen Leiter mit Querschnitt 6 mm2 sein. In der Praxis gehe ich davon aus, dass ein Leiter mit 4 mm2 und einer mit 2,5 mm2 problemlos angebracht werden können. Wenn Du sicher gehen willst, nimm einen Messschieber und miss die Klemme an Deiner Dose.
 
Du meinst wahrscheinlich folgenden Satz:



Die Aussage ist ja auf jeden Fall richtig. Ich habe die VDE-Vorschrift selber nicht vorliegen, aber nach übereinstimmenden Aussagen ist darin zusätzlich noch festgelegt, an welcher Stelle und mit Hilfe welcher Art von Kabel die Erdung der Zuleitung stattzufinden hat.

Also ich finde einen solchen Satz nicht, habe die Norm 0100-721 verliegen.
---------------------------


"Laut IEC 60309 muss die Anschlussklemme für PE mindestens ausreichend für einen Leiter mit Querschnitt 6 mm2 sein."

Woher hast du das? Alle Einbaugerätestecker, die ich bisher gefunden habe, können nur 2,5mm². Auch andere CEE 16A -Gerätestecker.
Siehe z.B. BALS-Art.-Nr 251
Caravaneinbaugerätestecker - Gehäusegrösse 163x102 weiss Stecker ausschwenkbar | Bals

Das ist ja keine Wurstfirma...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe bei Mennekes nachgefragt zu derArt. Nr. 8001 (Einbaustecker CaraCONTACT)

_> hat auch nur 3 2,5mm²-Klemmen und keinen zusätzl. oder größeren PE-Anschluss
 
Naja, Mennekes ist immerhin der Mercedes auf dem Gebiet..

Dass das bei diesen Geräten so ist - was ja nicht schlecht ist- bedeutet ja nicht unbedingt, dass es so in der Norm steht..besser darf man ja immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht aber in der Norm. Schau halt nach, die ist öffentlich zugänglich.
 
So wie ich das sehe, gilt das für Steckverbinder bis 50 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Qelle: Walther-Werke
 

Anhänge

  • IEC 60309.jpg
    IEC 60309.jpg
    46 KB · Aufrufe: 46
Der von Dir verlinkte Stecker
PCE 413-6f66
hat laut Katalog auch nur 2,5er Klemmen
 

Anhänge

  • PCE.pdf
    632,9 KB · Aufrufe: 23
Wahrscheinlich wird der Einfachheit halber nur der Querschnitt der stromführenden Klemmen angegeben. Eventuell ist das auch bei "Mercedes" so.
 
Zurück
Oben