Externe Stromversorgung - mal wieder...

Allerdings wird in den Spezifikationen des PRCD-S ja ausdrücklich darauf hingewiesen, das die Kabellänge zur anschlussdose nicht größer als 1,5m sein soll. Ein so kostspieliges Bautei dann so Demonstrativ am CP Verteiler hängen zu lassen ist mir zu riskant.

Diese Empfehlung hat keinen elektrischen Grund, sondern soll sicherstellen, dass bei der klassischen Anwendung (eingesteckt in Schuko in der Wand) der PRCD-S nicht irgendwo am Boden rumliegt, sondern in der Nähe der Steckdose. Du kannst ihn selbstverständlich in den Batterieraum oder irgendwo an dem 1-2 m langen Kabel vom Batterieraum nach aussen verbauen.
 
.... Ich kann mal versuchen, morgen ein Bild einzustellen. Dann kann man mit dem 230V Kabel (3X2,5mm) durch die Gummitülle der Rücklichtleitungen nach innen und dann über 2-poligen FI/LS weitergehen.....

Ein Bild wäre super!
 
Diese Empfehlung hat keinen elektrischen Grund, sondern soll sicherstellen, dass bei der klassischen Anwendung (eingesteckt in Schuko in der Wand) der PRCD-S nicht irgendwo am Boden rumliegt, sondern in der Nähe der Steckdose. Du kannst ihn selbstverständlich in den Batterieraum oder irgendwo an dem 1-2 m langen Kabel vom Batterieraum nach aussen verbauen.

Da wäre ich mir nicht so sicher, denn üblicherweise sind Steckdosen deutlich unterhalb von 1,5m Höhe angebracht. Vielmehr dürfte das einen Elektrischen Grund haben. Auf der Seite zum Verbraucher muss das Kabel mindestens 1,5m lang sein.
 
Für meinen Landanschluss habe ich mich jetzt dazu durchgerungen den Weg über die Blende unter dem Rechten Rücklicht zu nehmen.
Also CEE Stecker in die Blende, dann ein PRCD-S, und dahinter noch ein Leitungsschutz (wobei Dieser bei 2,5² nicht vorgeschrieben ist).
Ich habe leider keine Antwort von AS-Schwabe bekommen, ob mann den FI in deren PRCD-S gegen einen Kombi FI/LS tauschen kann, also muss ich da nochmal einen Elektriker zu rate ziehen. Wenn nicht wird halt einfach noch ein Zweites Gehäuse mit LS dahinter geklemmt.
Den Massekontakt werde ich hinter das PRCD-S klemmen, damit im Falle des Falles, der Bus nicht schon von Vorneherein unter Strom steht. Das hilft dann zwar nicht gegen ein "Zerfahren" des Zuleitungskabels, aber besser als gar keine Kontrolle der Zuleitung ist es allemal.

Cheers
 
Du hast innen unter der Verkleidung einen idealen Massepunkt, an den Du gehen kannst, an die geforderten 4mm² denken (dürfen auch 6 sein;-)
 
Jepp, das hatte ich schon irgendwo erlesen. 6er Leitung und Ringkabelschuh liegt auch schon auf standby.
Hat jemand noch eine empfehlung wie ich die Trapo Pappe stabilisieren kann damit sie die Aufputz Verteilung ordentlich trägt? Kunststoff Montageplatten?
 
Stück Sperrholz dahinter?
 
Ich habe jetzt auch noch vom Hersteller der Leitungsüberwachung bestätigt bekommen, das mann den FI auch gegen einen FI/LS tauschen kann. Ausserdem darf die Zuleitung vor dem SPE-PRCD nicht länger als 25m sein, es gibt aber keine Mindestlänge. Das kommt mir entgegen, da die Leitung im Fahrzeug (vor der Masseverbindung zur Karosserie) so kurz wie möglich halten will.
Das wird dann doch ganz ordentlich. Jetzt muss ich nurnoch eine willigen Kollegen mit dem richtigen Messequipment finden, um den ganzen Kram hinterher durchzumessen.
 
Hallo,

da ich einen Hochdach-T5 habe, geht de Einbau der CEE-Dose in der hinteren Stoßfängerverkleidung nicht, die gihts da irgendwie nicht. Deshalb würde ich den Einbau im Motorraum bevorzugen, aber platzmääßig ist mir nicht ganau klar, wo man die da unterbringen soll. Habt Ihr evt. Beispielfotos einer solchen Lösung?

VG Tom
 
Hallo Martin,

das Vanessa-System kenne ich zu gut. Unsere Campingeinbauten kommen von dort.

Vanessa baut sein System ohne Potentialausgleich, ohne LS, ohne Scheuerschutz und ohne verpolungssichere Stecker fest in das Fahrzeug ein. Die Lösung kommt smart ohne Löcher im Blech aus und funktioniert sicherlich perfekt. Solange nichts passiert wird wohl kein Hahn danach krähen. Wenn etwas passiert und Menschen zu Schaden kommen möchte ich nicht in der Haut des Fahrzeugbesitzers stecken.

Wie gesagt, jeder kann tun und lassen was er will.

LG Velomox


Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller wie Vanessa dieses System so verbaut, wenn es nicht zulässig wäre, oder?
 
Bitte nicht das alte Thema aufwärmen :)
 
Guten Morgen Gemeinde,

diesen Samstag plane ich den Einbau einer 2. Batterie, ext. 230 V Versorgung CEE im Motorraum, Ladegeraet für die Batterien, Steckdosen im Innenraum. Ich will meinen Multivan fuer die Reisesaison vorbereiten.

Nun meine Frage: Wollt ihr einen neues Thema aufgemacht haben oder soll das hier im Gewusel untergehen? Sollte schon zuviel im Forum damit zugemuellt sein dann sagt es und ich lass das.

Gruss Marko
 
'n Morgen!

Ist das nur eine Frage, eine Ankündigung oder gar eine Drohung? ;)
 
@All

eine Frage - ja - wie wollt ihr das haben (Eure Meinung ist mir wichtig)

eine Ankündigung - ja - denn ich werde den Einbau am Samstag machen

eine Drohung - keinesfalls - wollte damit vermeiden das wenn es schon zuviel Berichte darüber gibt das Forum vollzumöhlen

Gruss Marko
 
Hallo Marko,

ich finde das Thema "spannend" und würde mich über weitere sachliche Infos und Erfahrungsberichte über gefundene praktische Lösungen freuen. Also gerne neues Thema und wichtige Informationen nicht auf S. 18 verstecken.

Danke, Ralf
 
@All

eine Frage - ja - wie wollt ihr das haben (Eure Meinung ist mir wichtig)

eine Ankündigung - ja - denn ich werde den Einbau am Samstag machen

eine Drohung - keinesfalls - wollte damit vermeiden das wenn es schon zuviel Berichte darüber gibt das Forum vollzumöhlen

Gruss Marko

Noch am Einbauen oder hat Dir der Samstag gereicht?
Bin auf Deinen Bericht mit Bildern gespannt.

Habe bei meinem Beach auch angefangen. Kabel gehen unten rum. Leider hab ich noch nichts angeschlossen aus Zeitgründen. Evtl. mach ich nächste Woche weiter.

Grüße und viel Erfolg
Stuggi Beach
 
@All

eine Frage - ja - wie wollt ihr das haben (Eure Meinung ist mir wichtig)

eine Ankündigung - ja - denn ich werde den Einbau am Samstag machen

eine Drohung - keinesfalls - wollte damit vermeiden das wenn es schon zuviel Berichte darüber gibt das Forum vollzumöhlen

Gruss Marko

Interesse vorhanden :)
 
Hallo leute
Ich habe mal eine Generelle Frage, ist mir gestern so eingefallen
man muss ja von der CEE Dose mit einem 4mm² PE Kabel an die Karosserie gehen, so schnell wie möglich.
und die N und L1 Leiter gehen gleich an den FI/LS Schalter, die sind aber 2,5mm².
Jetzt sehe ich aber nur immer Leute die ein 3 Adriges kabel nehmen, und mit dem gleich mal in den Bus kommen
Sind das dann 4mm² kabel??

ganz kenne ich mich nicht aus, Oder gibt es auch kabel wo der PE Leiter dicker sind, trotzdem ist alles in einem kabel zusammengefasst??
danke für eure Hilfe
lg
 
Die 4mm² ergeben sich meiner Meinug (!) dadurch, dass es ein ungeschützter Leiter (Aderleitung) ist. Das hat mehr mechanische Gründe. Wäre es ein geschützter Leiter, würden auch 2,5mm² reichen. (Mindestquerschnitte nach DIN VDE 0100-540 543.1.3).


Die Norm VDE 0100-721 sagt: "Metallene Konstruktionsteile, die von innerhalb eines Caravans berührbar sind, müssen mit dem Schutzleiter verbunden werden."
Muss das unbedingt von der CEE-Dose erfolgen? Kann es nicht von der PE-Schiene des Verteilers erfolgen, in dem der FI-LS sitzt? Man bekommte es ja wohl in der Dose klemmentechnisch schlecht hin, oder haben die CEE-Dosen für Camper noch eine extra Klemme dafür? Da bin ich mir noch unsicher.
 
Zurück
Oben