Externe Stromversorgung - mal wieder...

Forumsseite von berlingo.org. In dem Beitrag sind Bilder drin.
Vielen Dank! Habe ich gefunden. Leider muss man sich dort im Forum anmelden um die Bilder sehen zu können...
 
Hallo Erik

Sieht spontan nach Calix aus:
Verkabelung - Calix

Ist sowas denn zugelassen? Funktionstechnisch unterscheidet sich der nicht gross vom DEFA (zB. kein Abziehschutz) soweit ich weiss.
Hatte sogar mal in einem Schwedischen Auto/Bastelmarkt (Biltema) kombinierte Y-Anschlusskabel für beide Systeme erblickt..

Grüsse
Mathias
 
Wie ist eigentlich eure Erfahrung mit den verwendeten Aderendhülsen oder anderen Verbindungen? Durch die Vibrationen im Fzg können diese doch relativ schnell beschädigt werden.
Grüße

Da die gesamten Steckverbindungen im Fahrzeug gecrimt sind, stellt dies eher kein Problem dar.
Wenn man eine Andernendhülsenzange verwendetnoch viel weniger.
Das verlöten ist, wenn Du dieses ansprechen möchtest, eigentlich verboten, da das Lötzinn undefiniert, verläuft.
Was in der Praxis bei bewegten Leitungen viel eher zu einem Leitungsbruch führt.
Ohne Adernendhülsenzange kann´s eher scheifgehen, wenn Bewegung stattfindet, wohl wahr.
 
Was hält dich eigentlich davon ab eine Wegfahrsperre einzubauen? Beim T6 kostet die erweiterte elektrische Schnittstelle unter dem Fahrersitz keine 100 Euro.Darüber lässt sich ganz einfach eine Wegfahrsperre "wenn Kabel eingesteckt ist" realisieren...

LG Roger

Hallo Roger

die Schnittstelle habe ich - aber wie würde ich das mit der Wegfahrsperre realisieren? Die Idee fände ich nämlich spannend

Gruss

cambus
 
QUOTE="T5ösiuser, post: 1126426, member: 118217"]Da die gesamten Steckverbindungen im Fahrzeug gecrimt sind, stellt dies eher kein Problem dar.[/QUOTE]
Danke für deine Antwort. Klar löten ist ein no go. Allerdings muss eine Crimpverbindung auch erstmal sauber ausgeführt sein. Pauschal kann man leider nicht sagen wenn gecrimpt, dann ist's gut.
Werden die Verbindungen von euch regelmäßig kontrolliert?
Vielleicht bin ich aber auch beruflich vorbelastet, wenn man weiß welche Probleme Hersteller von Steckverbindungen im KFZ hatten. z.b. Crimpverbindungen für die Sitzheizung...
Grüße
 
Hallo Roger
die Schnittstelle habe ich - aber wie würde ich das mit der Wegfahrsperre realisieren? Die Idee fände ich nämlich spannend
Gruss
cambus

Bei Fahrzeugen mit einer erweiterten elektrischen Schnittstelle wird das Signal für den Anlasser über den gelben Stecker der Schnittstelle geführt (zumindest im T5). In diese Verbindung kann ein Unterbrecherrelais gesteckt werden. Dieses Relais gibt es glaube ich sogar als VW-Originalzubehör. http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/UF1.pdf

Das Unterbrecherrelais kann entweder mit einem kleinen 230VAC-12VDC Wandler oder einem Microschalter, der den Ladestecker dedektiert, geschaltet werden. Der Microschalter ist störungsanfälliger, hat aber den Vorteil, dass er auch unterbricht, wenn keine Spannung auf dem eingesteckten Ladekabel anliegt.

Du kannst dich gerne bei mir melden, wenn du Hilfe bei der konkreten Umsetzung benötigst.

Gruss Roger
 
Allerdings muss eine Crimpverbindung auch erstmal sauber ausgeführt sein. Pauschal kann man leider nicht sagen wenn gecrimpt, dann ist's gut.
Werden die Verbindungen von euch regelmäßig kontrolliert?
Vielleicht bin ich aber auch beruflich vorbelastet, wenn man weiß welche Probleme Hersteller von Steckverbindungen im KFZ hatten. z.b. Crimpverbindungen für die Sitzheizung...
Grüße
Eine subere Ausführung, wohl wahr. Keine Blech- Quetschzange vom Baumarkt.....
Wiewohl die meisten Probleme in der Fertigung an den Strassen in Rumänien, der Ukraine, Moldawien etc. enstehen, wenn entweder zu kleine Crimpeinsätze verwendet werden oder stumpfe Werkzeuge verwendet, bzw. zu spät gewechselt werden und dabei Grate entstehen.
Aber "billig" muss es sein.
Nein, mit richtigem Werkzeug hält´s ein Leben lang, wiewohl eine Überprüfung der E- Installation von der Norm vorgegeben ist, wenn es um 230V geht...
Wie obliegt dem Prüfer..
Wobei eher Schrauben das Problem darstellen.
 
Eine kleine Frage an die Fraktion, welche Zugang zur VDE-Norm hat. Ist als Einspeisung eine "feste" CEE-Anschlussdose von nöten
oder wäre auch ein "fester" CEE-Anschlussstecker mit Rastfunktion nach dem VDE Wortlaut möglich ?

Vielen Dank !
 
Sorry,für mich ein wenig unklar definiert.
Wenn Du männchen- weibchen meinst und auf das Männchen die Spannung abgeben soll geht´s hier nicht um Verboten sondern um jederzeitige Lebensgefahr.
Wenn Du meinst, dass man das Kabel irgendwo befestigt und den Stecker lose dranhängen lässt ist dies, da durch die Bewegung Litzen mit der Dauer schaden nehmen können, eigentlich auch Verboten ausser man nimmt einen Knickschutz, etc,etc.
Cee haben immer eine Rastfunktion, zumindest durch den Deckel oder sogar einen Bajonettverschluss ?!
lg
 
@T5Ösiuser: Wie ich richtigen Leben, "heiß" ist immer das Weibchen - zumindest bei unserer Gattung :). Die Frage ist, ob ich zwingend eine "Dose" fest installieren muss,
was u.U. bedeutet dass ich irgendwo eine Aussprarung oder ein Loch habe, oder ob ich z.B. einen CEE-Stecker (männlich auf der Fahrzeugseite, mit Rastnase) z.B. im Batteriekasten habe
und bei Bedarf dort wassergeschützt angeschlossen wird (vgl. Lösung von Hymercar u/o Spacecamper mit CEE-Anschluss im Motorraum, nur dass dort die CEE-Dose/Stecker an Plastik oder Halteblech
fixiert sind).

Gruß
 
So etwas in dieser Art nur im Batteriestaufach dann eben bei Bedarf zusammengesteckt. Kann man nach dem FI eine H05RR-F 3G2.5 Leitung verwenden oder muß es zwingend eine H07RN-F 3G1.5 sein ?
Wie ich es in Errinerung habe, stellt das Minimum eine H05RN-F Leitung dar mit Polychloroprenhaltiger-Isolation oder Gleich/-Höherwertig.
Wie verhält es sich mit der Gleichwertigkeit bei reiner Ethylenpropylenhaltigen-Isolation (z.B. H05RR-F)
mal unabhängig vom Leitungsquerschnitt von der CEE-Anschlussdose bis FI oder FI bis Verbraucheranschluss ?
(Hintergrund: Beim WoMo Ausbauer nach H07RN-F G2.5 verlangt und H05RR-F G2.5 bekommen mit dem Hinweis, dass sie Letzeres für Ihre eigenen Ausbauten verwenden würden und dies
für den Zweck CCE-Dose --> FI --> ...) "geeignet" sei. Für Ideen und Anregungen dankbar :).

Gruß
 
Auch und gerade im Fahrzeug sollte man eine H07RN-F-Leitung verwenden, da sie mechanisch widerstandsfähiger ist. Noch hochwertiger wären evtl PU-Leitungen. Die Meterware kriegt man günstig online, muss man also nicht beim Ausbauer erbetteln.

Im Fahrzeug, also nach dem FI-Schalter, ist ein Querschnitt von 3x1,5 auf jeden Fall ausreichend, es sei denn Du willst einen Schmelzofen betreiben.

Und klar kannst Du einen CEE-Stecker auch am Kabel baumeln lassen. Zugentlastung und Schutz gegen Scheuern usw. müssen natürlich gewährleistet sein.
 
Vielen Dank Couscous.
Ja, ich fürchte ich sitze ich jetzt auf 5m H05RR-F 3G2.5er Leitung.......8).
ironie an* Will vielleicht gemand einen "Handgeräteschmelzofen" betreiben
und sucht noch ein passendes Anschlusskabel ? ironie aus*

Gruß
 
Untenstehend meine erste Erfahrung mit einer 230V-Infrastruktur auf einem deutschen Campingplatz. Die Aufnahme ist vom 31.03.2016 und ist kein Aprilscherz.

Soviel zum Thema Verpolungssicherheit.

IMG_20160331_133041749_1600.jpg
 
helf mir mal auf die Sprünge: wo siehst Du das Problem?
(ab keine Campingplatz-Erfahrung...)
 
Untenstehend meine erste Erfahrung mit einer 230V-Infrastruktur auf einem deutschen Campingplatz. Die Aufnahme ist vom 31.03.2016 und ist kein Aprilscherz.

Soviel zum Thema Verpolungssicherheit.

Hallo,

Seit wann hat Wechselstrom einen Verpolungsschutz?

Das kann doch garnicht sein. So eine Anlage müsste sofort außer Betrieb genommen werden. Alleine schon die Montage der Schukosteckdosen auf Holzbrettern.....

Seit wann ist die montage einer Steckdose auf Holz verboten? Es ist sicher nicht Schick aber der Schrank hat zumindest eine Dichtung an der Tür. Diese sollte eben im Regelfall geschlossen sein dann klappts auch mit dem Spritzschutz. :)
 
Hast du auch nur 5% der Beiträge hier gelesen? :)

Nein es waren mehr wie 5%. :D

Aber Wechselstrom hat nun mal Netzseitig keinen Verpolungsschutz. Wenn dies vom Verbraucher gewünscht ist muss dies extra umgesetzt werden. Alternativ gibt es die blauen CEE 230 V 3polig dann ist genau definiert wo welcher Pol sitzt. Aber sind dir Campingplätzen Vorschrift? Wir haben schon viele besucht und meistens war es nur ne einfache Schuko Steckdose.
 
Zurück
Oben