Externe Signalgeber an ZV

smooth1612

Jung-Mitglied
Ort
Bordesholm
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
17.03.2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
nene
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Wohnmobilausbau
FIN
WV1ZZZ7HZ5H06****
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Camper im Selbstausbau
Moin an alle Boarder. Ich heisse Moritz komme aus Kiel und fahre seit 7 Jahren VW-Bus. Bin auf dieses Forum gestoßen, da ich mit meinem Latein am Ende bin und ich selbst beim freundlichen Nutzfahrzeugezentrum mir keiner helfen konnte ( alles streng geheim =)). Da ich auch hier im Forum keine Antwort auf meine Frage gefunden habe, dachte ich ich frage Euch direkt.

Mein Vorhaben: Ich möchte eine Transpondereinheit und einen Gps Tracker in mein Fahrzeug einbauen. Beide Geräte sollen durch ein Signal oder einen Impuls die ZV öffnen bzw wieder schliessen können.

Meine Voraussetzungen: T5 Trapo BJ 2005; ZV m Funk und Innenbetätigung el. FH, el. Spielgel, Standheizung, Sitzheizung, Tempomat, alles ab Werk eingebaut.

Ich bräuchte also einen Tipp wo ich an welches Steuergerät welches Signal oder Impuls anlegen muss, damit die Zv öffnet bzw schliesst. Ich habe mal nachgeschaut, ich habe unter dem Beifahrersitz ein Multifunktionssteuergerät 7H0959433 B

Ich habe auch schon die Innenbetätigung durchgemessen, werde da aber auch nicht schlau drauß. Messe dort einen Dauerstrom von 4,96v beim Schalten in die eine Richtung zieht der Schalter Ihn auf die Masse, also 0v danach schaltet das Steuergerät auf Bordspannung, also 12,6v, nach ein paar Sekunden geht er wieder auf 4,96v.
In die andere Richtung ist das leider nicht so eindeutig, ich kann da nur eine geringe Spannungsänderung messen, und zwar auf 5,05v (was eigentlich zu vernachlässigen ist), danach gleiches Prozedere wie bei der ersten Schaltung, also auf 12,6v und dann wieder auf 4,96v.....

Habe keine Ahnung was ich für einen Impuls oder was für ein Signal ich imitieren muss (und vor allem wo ich das anlegen muss), um die Zv durch meinen GPS tracker zu schalten.

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar. Grüße Moritz
 
nur zur Info...Schalter-Fahrertür-ZV.jpg
E150 = Schalter Innenverriegelung Fahrertür
Wiederstand 780 Ohm gemessen (angebl. 600-1200 Ohm)
1 br/sw Masse
2 rt/bl Tür STRG
3 gr/bl Schalter Beleuchtung
 
Zurück
Oben