Expertenfrage Motor BNZ

Ralf29

Aktiv-Mitglied
Ort
48151 Münster
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
08.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nn
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
GRA, Garmin Navi mit RFK
Umbauten / Tuning
nn
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
WV2ZZZ7HZxx
IMG_1473.JPG Frage an die Experten:
Welches Bauteil sitzt an der Stelle, an der ich meine Hand habe auf dem Foto?
Dort blässt es eindeutig raus.
Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

Hand oder Finger?

Wenn Hand dann ->
upload_2016-11-19_15-44-3.png



Wenn Finger, dann ->

gehe einmal auf die Seite
How to remove turbo and dpf on 2.5 BNZ 130

Dort sieht man die Situation auf dem 13. Foto einmal von unten bei ausgebautem Turbolader


und beim 24. Foto

sieht man dort wo der Kabelbinder aufhört ein Bauteil (das längliche zylindrische Teil oben links im Bild/ Ausmaße ca. so groß wie 2 Coladosen hintereinander gesetzt)
und das "gerillte" gebogene Rohr (sieht aus wie Elektriker Leerohr nur aus Metall) angebaut ist.
Das ist der Abgaskühler (AGR Kühler)

Vielleicht hilft es Dir etwas weiter

Gruß
diesel10
 
Eher Finger :-(
 
@diesel10: Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Bereich der Fingerspitzen spüre ich einen eindeutigen Abgasstoß. Nachdem ich mir die Bilder und den Aufwand angesehen habe, werde ich den Bulli am Mittwoch zur freien Werkstatt bringen und dort reparieren lassen. Mir fehlt einfach die Zeit für solche Eingriffe. (Da schraubt ich lieber an meinem Käfer) Mal sehen, aber mit 800 Euro Rechnungsbetrag werde ich hoffentlich auskommen oder? Werde berichten.
Bd
Ralf
 
Kurze Rückmeldung.
Gestern Abend den T in die Werkstatt gebracht und heute wieder abgeholt. Ich hatte Glück. Am Krümmer ist alles OK. Von der Werkstatt musste das Dichtungsset am Turbo und dessen Anbauten verbaut werden. Hierzu wurde der Turbo demontiert. Kosten waren überschaubar, seht Rechnung, etwas über 400 Euros.
Jetzt stinkt es nicht mehr, vermisse fast die Abgasgerüche :-) .

Bd
Ralf
 
Zurück
Oben