Experten bitte helfen! Unbekannte Schraube auf Motorabdeckung

Haddock

Jung-Mitglied
Ort
Rhein/Ruhr
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Mein T5.2 Cali 2.0 TDI 103kw Bj 2010 war bei meinem Vertrauensschrauber wegen einer Vorderachsenüberholung. Beim Abnehmen der Bodenabdeckung plumpste die unten gezeigte Schraube heraus. Der Meister hat den Motorraum abgesucht, konnte die Schraube aber nicht zuordnen. Er ist nun aber auch kein "T5-Spezialist" sondern hat eine freie Werkstatt. Er schließt eigentlich aus, dass die Schraube vor der letzten Inspektion / Ölwechsel schon auf der Platte gelegen haben könnte. Als einzige Reparatur im Motorbereich (außer kleine Inspektionen mit Filterwechseln) war mal das AGR getauscht worden, aber seitdem war die Platte schon mindestens 2X runter.

Die Schraube ist eine XZN Vielzahn M10, Gesamtlänge etwa 30 mm. Festigkeitsangabe 10.9 (!) wie im Bild zu sehen. Farbe schwarz (brüniert?). Die Scheibe ist fix an der Schraube aufgenommen.

So eine hochfeste XZN Schraube wird ja nicht für irgendeinen Tüddelkram verwendet. Am AGR sitzen auch XZN M10 Schrauben, die sehen nach meinen Recherchen aber wohl anders aus (kürzerer Zyinderkopf, blanke Farbe, keine Scheibe)

Hat jemand eine Idee wo das Ding hergekommen ist? Mache mir Sorgen dass mir bald das Getriebe vom Motor abfällt...


Für sachdienliche Hinweise schonmal ein großes :danke:

Medium 24136 anzeigenMedium 24137 anzeigen
 

Anhänge

  • danke[1].gif
    danke[1].gif
    5 KB · Aufrufe: 2
Danke, hatte ich schon gesehen. Ich schätze meine Schraube ist doch eine andere. Scheint der Tag der lockeren Schrauben zu sein :D
 
Also laut sieben-zap sollte da dein Stabi lose sein! :eek::confused:X(

Wäre dann die "N 91075801" =)
 
Nö, isses nicht, aber Danke. Hab mit dem Teilekatalog jetzt besser suchen können. Vermutlich ist es N 10738401, Schraube M10x22 Innenvielzahn Kombi von der Stütze Abgasturbolader. Gibt bestimmt keine zweite so exotische Schraube an dem Auto. Muss ich jetzt checken.
 
Das halte ich jetzt nicht aus. :D
Habe gestern Ölwechsel gemacht und exakt die gleiche Schraube kam rausgepurzelt.
Habe auch schon etfolglos gesucht, leider ohne Hebebühne.
Bitte um Infos, wenn die Schraube identifiziert ist.
Danke schonmal.
Gruß. Karsten
 
Könnte ja auch sein, dass die im Werk mal die Schraub verlieren, wenn sie kompliziert zu montieren ist. Bevor die lange suchen, nehmen die halt eine neue, die alte bleibt irgendwo liegen. Auf dem Bild sieht die Schraube noch relativ unbenutzt aus.

mFG
 
Meine Schraube sieht auch eher neuwertig aus. Lag aber das letzte Mal definitiv nicht auf der Abdeckung.
Muss vor kurzem rausgefallen sein.
 
Konnte jemand die Schraube identifizieren ?
Ich habe eben schon zum zweiten Mal gesucht und konnte keine fehlende Schraube finden.
 
Also ich bin mir relativ sicher dass die Schraube von der Halterung Turbolader ist, wie oben angegeben. Sehr exotisches Maß halt. Demnach kann man sie auch vom Motordeckel aus nicht sehen, allenfalls von unten auf ner Bühne. Vermutlich ist aber der Partikelfilter im Weg.

Ich konnte das noch nicht checken weil der Meister keine Termine frei hatte. Habe dann doch einen 1200 km Ausflug gemacht. Bisher keine Auffälligkeiten. Die Halterung des TL erfolgt hat eigentlich über den Abgaskrümmer. Die Zusatzhalterung dürfte nur für eine Abstützung gegen Schwingungen erforderlich sein. Ich werde das irgendwann prüfen und berichten. Falls hier ein Experte Sorgen hat wegen der TL-Abstützung ohne die Schraube, bitte melden.

Achja, dass die Schraube "ab Werk" auf dem Deckel lag ist ausgeschlossen. War schon x-mal runter, und die Schraube ist ja nicht unsichtbar.
 
P.S.: Sehe gerade im Profil von K.Wein dass auch dort das AGR defekt war und getauscht wurde. Ist bei mir auch vor ca. 3 Jahren geschehen. Eine Mutmaßung: Kann es sein dass die Halterung TL für die Bastelei beim AGR-Austausch angelöst und/oder der TL abgenommen wird? Und danach eventuell nicht vorschriftsmäßig angezogen wird? Die Bauart der Schraube lässt ein großes Drehmoment vermuten. Aber das ist Spekulation.

Ärgerlich in jedem Fall wenn das Auto Schrauben spuckt wie eine BSA im Werner-Comic...
 
Hallo.
Ich habe mein AGR selbst gewechselt. Die betreffende Schraube habe ich dabei aber nicht gelöst.
 
Schraube ist identifiziert. Sie ist von der Abstützung des Turboladers.
Das ist ein silberner Blechwinkel . Die betreffende Schraube kommt in den Motorblock.
Geht ohne Ausbau sonstiger Baugruppen rein.
 
Kann ich jetzt auch bestätigen, Schraube ist wieder an ihrem Platz. Internet ist wunderbar. Man kann dort rausfinden, wo genau einem eine Schraube aus dem Auto gefallen ist...
 
Moin,

Da will man nur fix nen Ölwechsel machen und dann passiert das Unerwartete: Bei der Demontage der Verkleidung fällt mir doch eine Schraube vor die Füße.
M10 * 20, Kopf ist XZN 12. Mit lockerer Scheibe.

Und die Frage ist: Wo kommt der kleine Scheißer her? auf den ersten Blick kein passendes Loch gefunden.

Gruß

Bilder ergänzt...
 

Anhänge

  • 3640CB81-A35D-4103-951B-85204E4E27EC.jpeg
    3640CB81-A35D-4103-951B-85204E4E27EC.jpeg
    159,5 KB · Aufrufe: 159
  • 7D96F6A8-6D9F-47D8-86EF-1962B5A44845.jpeg
    7D96F6A8-6D9F-47D8-86EF-1962B5A44845.jpeg
    188,7 KB · Aufrufe: 153
Wird überbewertet; gehört in die Schraubensammelsuriumkrimskramskiste. Beim nächsten Mal fällt es dann auf, wo sie fehlt und kann wieder angeschraubt werden... .:rolleyes::cool:8)
 
Klingt zwar verlockend, aber bei einer M10 mit XZN hab ich das Gefühl, das die nicht nur zur Zierde drin war. Ist schließlich VW, jeder Cent zählt :D
 
Antriebswellenflansche?
 
Du meinst die Halterung des Zwischenlagers rechts? Is ne Kontrolle wert. Sonst Ist das doch alles gesteckt...
 
Zurück
Oben