Experte für Automatikgetriebe 09K - JAC gesucht...

Sunnyboy85

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
11/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo Gemeinde,

wir haben leider kurz vor dem Urlaubsstart ein Getriebe-Problem an unserem Wohnmobil T5 2,5TDI 12/2006 128kw Shuttle Lang mit Getriebe 09K-JAC.
Es ist aber nicht der übliche Getriebedefekt nach Laufleistung/Verschleiß...
Problembeschreibung: Der Getriebeölkühler ist an der Schraubverbindung Ölleitung gerissen und das Getriebeöl ist bis zum Versagen des Wandlers entwichen.
Daraufhin wurde der Getriebeölkühler+Anschlussleitungen Ölkreislauf erneuert, die Ölwanne+Magnete gereinigt und der Ölfilter getauscht. Danach wurde das Getriebe mit Liquid Moly ATF 1200 bis zum Überlaufrohr durch die Ablassschraube bei ca. 40°C befüllt und der Ölstand kontrolliert. Danach ist der Wagen ca. 75km ohne Probleme gelaufen. Am nächsten Tag ist nach ca. 10km/Erreichung 90°C Wassertemperatur/Getriebe-Öltemperatur das Getriebe auf dem 2./3. Gang hängen geblieben und es gab hörbare gurgelnde Geräusche der Getriebeölpumpe. Der Fehler "17116 PO732 2. Gang, falsches Verhältnis" und 3.Gang, falsches Verhältnis" wird angezeigt.

Leider möchte/kann mein "freundlicher Werkstattmeister" nur die gleichen Fehler benennen und keine Tiefendiagnose ausführen. Aussage: "Ölstand kontrollieren"...
Dies wurde mehrfach kontrolliert...
Ich habe den Verdacht, das evtl. das neue ATF für eine "alte Ölpumpe" zu "dünnflüssig" ist und das Problem mit "dickflüssigerem" ATF behoben werden kann.
Kann mir ein Getriebe-Experte dazu etwas sagen?

Viele Grüße
 
Wie genau habt ihr das Getriebe befüllt!?Eine Getriebespülung wäre hier das richtige gewesen! Was und welches Werkzeug benutzt ihr beim befüllen!?
Welche Farbe hatte das alte Restöl?
 
Hallo Custom,

leider ist der Bulli unser 4. Wagen und darf deswegen nicht viel Reparatur-Budget verschlingen.
Das Getriebe wurde mit einer Hazet-Spritze und ca. 50°C erwärmten Öl nach Reparatur-Anleitung befüllt.
Das alte Öl hatte eine schwarz-graue Farbe...

Grüße
 
Beide Beschreibungen klingen nicht gut, das steht meines Wissens so nicht im Reparaturleitfaden.
Der 2006er hat sogar vorne am Getriebe noch den Einfüllstutzen.
 
Ich habe den Verdacht, das evtl. das neue ATF für eine "alte Ölpumpe" zu "dünnflüssig" ist und das Problem mit "dickflüssigerem" ATF behoben werden kann.

Es gibt kein unterschiedliches ATF.

Das Problem wird ein anderes sein: Im alten Getriebe war schon reichlich Abrieb der verschlissenen Kupplungen. Das frische ATF hat diese jetzt gelöst und in den Schieberkasten geschwemmt. Dort verklemmen sich die winzigen Steuerkolben.

Im nächsten Schritt wird üblicherweise vorgeschlagen, den Schieberkasten zu erneuern. Das kostet dann 1.500€ und hilft wieder für ein paar Wochen. Dann schaltet das Getriebe wegen der verschlissenen Kupplungen nicht mehr richtig.
 
Jupp

wenn das Öl schwarz ist, ist das nicht gut.
Denke das das Getriebe neu revidiert werden müsste.
 
Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten.
Leider ist heute der schlimmste Fall eingetreten. Ich habe nochmals die Ölwanne abgenommen und es sah leider übel aus. In den 75km nach dem Getriebeölwechsel hat sich das Getriebe komplett aufgelöst, es sind jede Menge Kupferabrieb und diverse große Bruchstücken (Federstahl?) am Magneten zu sehen. Ich tippe mal vom Fehlerbild her auf die K2 Kupplung. Bei der ersten Öffnung zum Ölkühlerwechsel war nichts dergleichen zu sehen, nur der übliche Abrieb am Magneten.
Nun wird es eine teure Angelegenheit :(
Mit dieser Erfahrung würde ich persönlich von einem Ölwechsel/Spülvorgang eher abraten.
Gibt es einen Insider Tipp für ein Tauschgetriebe/Revision unter 2500EUR ?
Grüße
 

Anhänge

  • IMG_7606.JPG
    IMG_7606.JPG
    18,5 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_7607.JPG
    IMG_7607.JPG
    19,4 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_7608.JPG
    IMG_7608.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
2500? Da bin ich mal gespannt.

Füll doch bitte mal Dein Profil aus.

Gebrauchte Wundertüten git es ab ca. 900 € ohne Einbau.
 
2500? Da bin ich mal gespannt.

Füll doch bitte mal Dein Profil aus.

Gebrauchte Wundertüten git es ab ca. 900 € ohne Einbau.

So sieht es aus.

Überholungen aus unklarer Quelle fangen so bei 3.500€ an. Das ist keine Garantie für Glückseeligkeit.
Das geht bis locker 5.000€ hoch.

Ab gut 6.000€ gibt es ein AT Getriebe von VW. Das ist zumindest qualitativ OK.
 
Allerdings ohne Wandler, ohne Öl und ohne Einbau.

Und wenn wir jetzt noch den Kilometerstand wüssten, könnten wir raten, das die Steckwelle rechts und der Getriebekühler ebenfalls noch dazu kommt.
 
So oder so: es ist ein T5. Die 4k kriegt man immer irgendwie voll... :D
 
Hallo,
es sind ca.190000km und der Kühler war ja der Ursprung des Übels....
 
190 tkm ist ne gute Halbwertszeit und den Kühler haste dann ja schon hinter Dir.

Mit 3-2 sind Sie dabei!
 
Aber Achtung!
Unbedingt das System spülen da jetzt auch Späne im Restlichen System wandern...
 
Ich kann da nur Faupel empfehlen, von DD vielleicht irgendwie erreichbar, wenn es dort nichts in der Richtung gibt.
 
Nun gleich mal mit 4-5 TSD Euro hier für eine reine Getriebeinstandsetzung in den Raum zu werfen halte ich für übetrieben.
Klar ist ein Schaden einer Brems oder Kupplungsglocke, der entsteht wenn aus Ölmangel die Drehzahlen der einzelnen Paarungen der zu bremsenden Gruppen zur Synchronisation zu stark differieren..... .

Ersatzteile beim Hersteller gibts zu überschaubaren Preisen. Kritisch ist der Ölmangel im Bezug zur Temperatur zu sehen. Ölmangel erzeutgt sehr hohe Temperaturen worusch das Öl verbrennt...so bei 160°C geht das los.

anbei mal Bilder wie dann besagte Komponenten aussehen...

der Schieberkasten hat ein Sieb filter davor...da kommen kaum Teilchen durch die die MVs beeinträchtigen können. Ein Schieberkasten verschleisst duch die Abrasiven kleinteile / Schwebstoffe und vergößert die Durchflussmengen, was das Timing bei Schaltvorgängen beinflusst.

einen kompletten Dichtsatz fürs getriebe kann der Fachmann beim Hersteller (nicht bei VAG) für ca. 360€ beziehen. Baugruppen wie Kupplungspakete , Glocken usw...gehen bei 270€ los.

ATF Öl ist von der Viskosität immer gleich und ähnelt allen Hydraulischen Ölgruppen bis HLP46.
Die Inhibitoren, Legierungsbestandteile und die veredelung der Kohlenstoffketten unterscheidensich jedoch stark.
Ein Ölmangel im automaten hat gravierende Folgen für alle Gleitlagerungen und Kupplungs( Bremspaketen die es vermehrt im ATG gibt.
 

Anhänge

  • PICT0015.JPG
    PICT0015.JPG
    389,7 KB · Aufrufe: 32
  • PICT0023.JPG
    PICT0023.JPG
    362,5 KB · Aufrufe: 34
  • PICT0018.JPG
    PICT0018.JPG
    412,7 KB · Aufrufe: 34
  • PICT0016.JPG
    PICT0016.JPG
    406,6 KB · Aufrufe: 35
  • PICT0025.JPG
    PICT0025.JPG
    399,4 KB · Aufrufe: 33
Das Problem sind weniger die Preise der ET sondern die Reparatur an sich (Arbeitslohn). - Und jemanden zu finden, der das ordentlich macht.
 
sondern die Reparatur an sich (Arbeitslohn). - Und jemanden zu finden, der das ordentlich macht.

Darum mein Tipp zu Faupel. Mag sicher noch andere geben, aber die muss man finden/kennen. Wer lässt schon regelmäßig Getriebeautomatiken revidieren? Allenfalls Taxiunternehmer, aber die fahren nur in Ausnahmefällen VW. Beim Daimler hört man eher wenig von Problemen mit Automatikgetrieben.
 
Zurück
Oben