Sunnyboy85
Jung-Mitglied
- Ort
- Dresden
- Mein Auto
- T5 Shuttle
- Erstzulassung
- 11/2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
Hallo Gemeinde,
wir haben leider kurz vor dem Urlaubsstart ein Getriebe-Problem an unserem Wohnmobil T5 2,5TDI 12/2006 128kw Shuttle Lang mit Getriebe 09K-JAC.
Es ist aber nicht der übliche Getriebedefekt nach Laufleistung/Verschleiß...
Problembeschreibung: Der Getriebeölkühler ist an der Schraubverbindung Ölleitung gerissen und das Getriebeöl ist bis zum Versagen des Wandlers entwichen.
Daraufhin wurde der Getriebeölkühler+Anschlussleitungen Ölkreislauf erneuert, die Ölwanne+Magnete gereinigt und der Ölfilter getauscht. Danach wurde das Getriebe mit Liquid Moly ATF 1200 bis zum Überlaufrohr durch die Ablassschraube bei ca. 40°C befüllt und der Ölstand kontrolliert. Danach ist der Wagen ca. 75km ohne Probleme gelaufen. Am nächsten Tag ist nach ca. 10km/Erreichung 90°C Wassertemperatur/Getriebe-Öltemperatur das Getriebe auf dem 2./3. Gang hängen geblieben und es gab hörbare gurgelnde Geräusche der Getriebeölpumpe. Der Fehler "17116 PO732 2. Gang, falsches Verhältnis" und 3.Gang, falsches Verhältnis" wird angezeigt.
Leider möchte/kann mein "freundlicher Werkstattmeister" nur die gleichen Fehler benennen und keine Tiefendiagnose ausführen. Aussage: "Ölstand kontrollieren"...
Dies wurde mehrfach kontrolliert...
Ich habe den Verdacht, das evtl. das neue ATF für eine "alte Ölpumpe" zu "dünnflüssig" ist und das Problem mit "dickflüssigerem" ATF behoben werden kann.
Kann mir ein Getriebe-Experte dazu etwas sagen?
Viele Grüße
wir haben leider kurz vor dem Urlaubsstart ein Getriebe-Problem an unserem Wohnmobil T5 2,5TDI 12/2006 128kw Shuttle Lang mit Getriebe 09K-JAC.
Es ist aber nicht der übliche Getriebedefekt nach Laufleistung/Verschleiß...
Problembeschreibung: Der Getriebeölkühler ist an der Schraubverbindung Ölleitung gerissen und das Getriebeöl ist bis zum Versagen des Wandlers entwichen.
Daraufhin wurde der Getriebeölkühler+Anschlussleitungen Ölkreislauf erneuert, die Ölwanne+Magnete gereinigt und der Ölfilter getauscht. Danach wurde das Getriebe mit Liquid Moly ATF 1200 bis zum Überlaufrohr durch die Ablassschraube bei ca. 40°C befüllt und der Ölstand kontrolliert. Danach ist der Wagen ca. 75km ohne Probleme gelaufen. Am nächsten Tag ist nach ca. 10km/Erreichung 90°C Wassertemperatur/Getriebe-Öltemperatur das Getriebe auf dem 2./3. Gang hängen geblieben und es gab hörbare gurgelnde Geräusche der Getriebeölpumpe. Der Fehler "17116 PO732 2. Gang, falsches Verhältnis" und 3.Gang, falsches Verhältnis" wird angezeigt.
Leider möchte/kann mein "freundlicher Werkstattmeister" nur die gleichen Fehler benennen und keine Tiefendiagnose ausführen. Aussage: "Ölstand kontrollieren"...
Dies wurde mehrfach kontrolliert...
Ich habe den Verdacht, das evtl. das neue ATF für eine "alte Ölpumpe" zu "dünnflüssig" ist und das Problem mit "dickflüssigerem" ATF behoben werden kann.
Kann mir ein Getriebe-Experte dazu etwas sagen?
Viele Grüße