Ex Post T5.1 mit ausgebautem DPF

Ein ausgefülltes Profil nutzt hier wenig, beim Bulli aus dem Anfangspost gab es doch auch massenhaft Vermutungen.
Klarheit gab es erst mit dem FZ-Schein.
Gruss
 
Grüß euch.

Mit großen Interesse hab ich das Thema jetzt gerade durchgelesen.
Ich kann da auch was beitragen betreff KFZ ab Werk ohne PDF. Beide betreffende KFZ laufen im Freundeskreis und sind absolut original.

KFZ 1, hier erwähnt nur wegen des Themas: Audi A4 Avant, Import aus Italien, Motorkennbuchstabe BRE, EU3, Bj 2006, bei uns normalerweise mit PDF als EU4, original ab Werk ohne PDF, könnte aufgrund der trotzdem vorhandenen Verkabelung mit relativ geringen Aufwand auf EU4 aufgerüstet werden. Da dürfte in Italien ein PDF noch nicht notwendig gewesen sein.

KFZ 2: Ex Postbus T5.2, langer Radstand, lief bei der österreichischen Post, Motorkennbuchstabe CAAA, Baujahr 2011 (!!), absolute Minimalausstattung, auch im Motorraum. Kein PDF, nicht einmal irgendwie vorbereitet. Keinerlei Verkabelung oder sonstiges für den PDF vorhanden. Laut des Ausstattungscodes 0GG aber EU4. Kurz gesagt: Laut meiner Kontakte bei VW wurden diese Busse für die Post mit Ausnahmegenehmigung ohne jede Abgasreinigung zugelassen, trotzdem zu diesen Zeitpunkt schon der PDF für Private zwindend vorgeschrieben war. AGR ist vorhanden, sonst nix. Den CAAA Motor gab/gibt es vom Werk aus mit EU3, EU4 (ohne PDF) und als EU5 (mit PDF und ADblue). Siehe auch SSP455, Motoren im T5.2, Motortyp EA228. Punkto Zulassung als Privater in Österreich derzeit kein Problem da so für die Post als erstmaliger Zulassungsbesitzer genehmigt.

lg Michael
 
Kurz gesagt: Laut meiner Kontakte bei VW wurden diese Busse für die Post mit Ausnahmegenehmigung ohne jede Abgasreinigung zugelassen, trotzdem zu diesen Zeitpunkt schon der PDF für Private zwindend vorgeschrieben war.

Diese Gerüchte halten sich hartnäckig, sind aber falsch. Es gibt einige Fahrzeuge und Motoren, die ohne DPF EU4 erreichen. - Zumindest auf dem Prüfstand.

Den CAAA Motor gab/gibt es vom Werk aus mit EU3, EU4 (ohne PDF) und als EU5 (mit PDF und ADblue).

Auch das ist falsch. Es gab keinen CAAx im T5.2 oder sonstwo mit AdBlue. Das hat man über die Abstimmung der AGR hingebogen. In anderen FZG zusätzlich über die SW (Dieselskandal).
 
Zusätzlich muß man auch zwischen Nutzfahrzeugen, PKW Zulassung, sogar nach Fahrzeuggewicht und Sitzplatzanzahl unterscheiden.
Bei den Nfz und z.B. schwereren Fz "hinken " die Abgasvorschriften immer etwas hinterher. D.h. ein Trapo als N1 erreicht EU4 mit älterer Motortechnik , wohingegen beim Bulli als M2 deutlich mehr Aufwand betrieben werden muß. Es ist deutlich schwieriger einen N1 in M1 umzuschreiben als umgekehrt.
Aber ohne Fz-Schein ist alles hier Kaffeesatzleserei.
Schönes WE!
 
Zurück
Oben