Ex-Polizeibus

Al3x4nd3r

Jung-Mitglied
Ort
LK Nordsachsen
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
03/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
In Zweiter Sitzreihe umklappbare Doppelsitzbank links und Einzelsitz rechts,
Langer Radstand
Umbauten / Tuning
STP gedämmte Türen, Alpine SPC-108T6 Soundsystem, Kenwood DMX8020DABS, Dynavin Rückfahrkamera, Multifunktionslenkrad, MFA, Planar 2D Standheizung
Gruß an die Runde,
Ich möchte mir einen T5 zulegen und bin seit geraumer Zeit auf Suche. Nun habe ich einen Ex-Polizeibus in der Nähe gefunden. Wie seht ihr das Thema? Lieber Finger von Lassen? Die Busse werden ja nicht gerade geschont im Einsatz.

Zum Fahrzeug: VW T5 Kombi
EZ: 12/2010
Kilometer: 155000
Leistung: 140PS mit DSG
7-Sitzer
Standheizung
Preis knapp 18000€

Vorab ein Danke für eure Antworten!
 
Unter Berücksichtigung der aktuellen Preise ist das ja schon sehr günstig, wenn er dir ansonsten zusagt, bleibt ja reichlich Differenzbetrag für Reparaturen über.
 
Am besten zur Bestandsaufnahme zum TÜV damit, die 100€ sollten bei der Probefahrt drin sein.
 
Über die Ausstattung wissen wir ja nicht sehr viel, aber da es ja hier um einen Kombi und nicht um einen MV geht, scheint mir der Preis jetzt auch nicht gerade ein Superhit zu sein. Der Scout findet ad hoc 18 Stück mit Automatik zu dem Preis, wovon 8 auch eine Standheizung haben. Wobei km und EZ mal drunter und mal drüber liegen, also scheint der Preis insgesamt eher "normal" zu sein.
Bei "Polizei" würde ich - ohne es genau zu wissen - auch an regelmäßige Wartung etc. denken, bzw. darauf hoffen. Das muss nicht das Schlechteste sein.
Eine Gebrauchtwagenbewertung bei einer Prüforganisation wird auch nicht jeden verborgenen Fehler finden, kann aber trotzdem eine gute Hilfestellung sein. Dazu kann auch ein Blick in die Reparaturhistorie noch aufschlussreich sein, dazu ist dann ein Abstecher zum Freundlichen erforderlich - oder evtl. auch zu zwei, wenns der erste ggf. nicht machen will, macht halt nicht jeder, wegen des Datenschutzes...
 
Mahlzeit.
Ich hatte Mal über die Bahn aus einem Kontingent einen T4 Kasten mit AHK und Bott Werkstatt Einrichtung 3Jahre alt 70.000 km und später über die Vebeg einen 10 Jahren alten T4 Behörden -Kombi, Benziner, 55000 km, erstanden.

Damals.

Über die Jahre habe ich diese Märkte weiter verfolgt und musste feststellen, dass einzelne Fahrzeuge für Otto Normal Verbraucher, dort eher selten auftauchen.
Und wenn ja, dann die Km Leistung und das Alter von jenseits von gut und böse ist.

Ich vermute, dass die Autos heute im Kontinent an gewerbliche Aufkäufer (ohne Gewährleistung) verkauft und dann der Rest vom Rest, über weitere Aufkäufer im öffentlichen Markt feil geboten werden.
Die "guten Stücke" werden darunter nicht mehr sein.
 
Dass Wartungen regelmäßig durchgeführt werden, denke ich auch. Nur weiß man auch leider nicht wo genau das Fahrzeug benutzt worden ist. Wenn ich von einem befreundeten Polizisten höre, wie die Busse als Streifenwagen getreten werden, bekomme ich Angst und Bange. Wenn der Einsatz kommt, fährt da keiner erstmal den Wagen warm. Und je nachdem auch viel Kurzstrecke. Preis finde ich auch mittelmäßig. Ich werde Ihn wir mal ansehen.
 
Wie bereits erwähnt werden Behördenfahrzeuge in der Regel gut gewartet, haben eher keinen Wartungsstau, Einsatzfahrzeuge/Saniwagen besonders.
Ist der Kauf von privat? Bei einem Händler gibt es Garantie. Und zum Thema Warmfahren....das siehst du dem bisherigen Nutzer auch nicht an. Ab einem bestimmten Alter und Laufleistung benötigt man jährlich einen Betrag für die Reperaturen.
Bei meinem T4 (Ex-Bundespolizei) habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Wie es jetzt beim T5 wird ....ich hoffe mal ähnlich gut. :-)
 
Der Wagen muss auch für einen Einsatz nicht warmgefahren werden. Der läuft eher rund um die Uhr .
 
Euere Prognosen über das Fahrzeug in allen Ehren.

Zum Fahrzeug: VW T5 Kombi
EZ: 12/2010
Kilometer: 155000
Leistung: 140PS mit DSG
7-Sitzer
Standheizung
Preis knapp 18000€

Bei dem Preis würde ich mir das sehr gründlich überlegen.
Und auch hinterfragen, ob ich mit das Auto mit den Daten "leisten" möchte.
 
Kleines Update.
War leider nicht das richtige für mich. Waren auch andere Gebrauchsspuren, die mir nicht gefallen haben. Außerdem haben Radio und Lautsprecher gefehlt. Naja, weiter geht die Suche :-)
 
Kleines Update.
War leider nicht das richtige für mich. Waren auch andere Gebrauchsspuren, die mir nicht gefallen haben. Außerdem haben Radio und Lautsprecher gefehlt. Naja, weiter geht die Suche :-)
Keine Lautsprecher ist schon hart, aber das das Fehlen des normalerweise bei Bussen dieser Baujahre weit verbreitete RNS von VW (RNS315, RNS510) wäre es allerdings gar nicht schade gewesen - diese Navis sind dunkelste Hinterwelt und da wäre ein neues Kaufen oder nur ein Radio kaufen und das Handy zur Navigation verwenden ohnehin die bessere Option gewesen.
 
Gruß an die Runde,
Ich möchte mir einen T5 zulegen und bin seit geraumer Zeit auf Suche. Nun habe ich einen Ex-Polizeibus in der Nähe gefunden. Wie seht ihr das Thema? Lieber Finger von Lassen? Die Busse werden ja nicht gerade geschont im Einsatz.

Ich finde das Fahrzeug vieeeel zu teuer. Bei dem Baujahr wurden zumindest bei den NRW Bussen die Lehnen der Rückbank 10 cm vorgeklappt und verschweisst. Das diente der Vergrößerung des Kofferraums, macht die Bänke nach meiner Erfahrung für mehr als 15 Minuten sitzen zur Tortur. Nicht nur, dass das Auto kein Radio hat, es wird auch keinen Antennenanschluss haben. Oben links im Dach müsste ein dickes Kabeldurchführungsloch und in der Motorhaube ein kleineres für die Sondersignalanlage gewesen sein. Wenn das nicht fachmännisch abgedichtet wurde, kann es bald Ärger geben. Oft sind die Scheiben aus bruchfestem Kunststoff und für eine private Strassenverkehrszulassung nicht zulässig. Ersatzradhalter und Räder sind in der Regel auch nicht vorhanden. Die Zusatzbatterie unter dem Beifahrersitzt ist meist nicht mehr dazu in der Lage seinen Dienst für die Standheizung ordentlich zu leisten. Mein Rat an alle die solche Fahrzeuge in Erwägung ziehen: "schaut genau hin und rechnet damit, dass noch viel Arbeit und einiges Geld ins Auto gesteckt werden muß!"
 
Leichenschändung?
 
Zurück
Oben