Ewiges Thema Scheibenwischer

Soulfighter

Jung-Mitglied
Ort
Rheinberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Hallo, ich bin langsam mit meinem Scheibenwischer vorne überfordert.

Ich fahre einen 2008 united mit Regensensor und Intervall.

Ich habe ständig nach kurzer Nutzung Ausfälle des kompletten Scheibenwischer. Erst geht er normal mit dem Sensor, doch dann nur noch ohne Stufe Intervall und wenn man Pech hat fällt er auch ganz aus und ist nur mit Spielen am Hebel irgendwann wieder bereit zumindest auf Stufen ohne Intervall zu arbeiten. Getauscht wurde schon der Motor , das Gestänge geschmiert und auch das Haubenschloss. Sind da Fehler im Bereich Regensensor oder des Wahlhebels bekannt?
Über VCDS konnte ich keine Fehler auslesen, bin am verzweifeln.

Die Suche habe ich schon gequält jedoch ohne Erfolg. Kann ich zum Test den Regensensor deaktivieren und nur Intervall nutzen um den Fehler eingrenzen zu können?

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Über VCDS konnte ich keine Fehler auslesen, bin am verzweifeln.

Nur Fehler auslesen wird nicht ggf. reichen, wenn zum Beispiel der Bedienungshebel defekt ist, sind das trotzdem logische, bzw. plausible Schalterstellungen AN/AUS (obwohl evtl defekt). Deswegen können auch keine Fehler ausgelesen werden. Mit diesem Verdacht müsste man dann mal in das Steuergerät bzw. des Messwertblöcke schauen, obn man da die Schalterstellungen sauber darstellen kann. Das müsste in der Zentralelektrik zu finden sein. Dort dann über die Indexsuche in den Messwertkanälen die Schalterstellungen des Lenkstockhebels für den Scheibenwischer heraussuchen und die Anzeige mit der jeweiligen Stellung des Schalters abgleichen. Gleiches gilt für das Haubenschloss.

Grundsätzlich werden die Schalterstellungen durch das Bordnetzsteuergerät verarbeitet und an den Wischmotor weiter gegeben. Im Rahmen der Fehlersuche könnte es also ratsam sein, inbesondere wenn der Fehler auftritt mal die Spannung direkt am Motor zu messen. Wenn da nichts ankommt, dann die Kabelverbindungen rückwärts bis zum Bordenetzsteuergerät gemäß Stromlaufplan durchmessen. Gleiches kann man mit der Verkabelung vom Lenkstockschalter bis zum Bordentzsteuergerät tun.

Notwendige Arbeitsmittel: Stromlaufplan, Multimeter, Zeit

Der Regensensor müsste sich zu Testzwecken herauscodieren lassen. Wenn er einfach abgesteckt wird, müsste ein entsprechender Fehler auslesbar sein.

Bitte überprüfe die Masserverbindung am Wischmotor - nicht , dass die einfach nur kurz vor dem abfallen/abfaulen ist. (Massepunkt Wasserkasten)

Funktioniert der Heckscheibenwischer? Ziehe mal die Sicherung des Heckscheibenwischers (Beispiel SB 30 10A) zu Testzwecken und schau, ob die Störung immer noch auftritt.

Ist das Wischgestänge für die Frontscheibe leichtgängig? - mal bitte ohne Motor manuell probieren. Wenn das zu schwer geht, ist die Leistungs- bzw Stromaufnahme des Wischmotors zu hoch. Dieser ist bis zum Bordnetzsteuergerät nicht extra abgesichert. Wenn das BNSTG zu viel Strom liefern muss, dann schaltet es ab.

Das wären so meine Denksanstöße. Kommt sicher noch mehr von anderen Foristen....

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte überprüfe die Masserverbindung am Wischmotor - nicht , dass die einfach nur kurz vor dem abfallen/abfaulen ist. (Massepunkt Wasserkasten)

Funktioniert der Heckscheibenwischer? Ziehe mal die Sicherung des Heckscheibenwischers (Beispiel SB 30 10A) zu Testzwecken und schau, ob die Störung immer noch auftritt.

Ist das Wischgestänge für die Frontscheibe leichtgängig? - mal bitte ohne Motor manuell probieren. Wenn das zu schwer geht, ist die Leistungs- bzw Stromaufnahme des Wischmotors zu hoch. Dieser ist bis zum Bordnetzsteuergerät nicht extra abgesichert. Wenn das BNSTG zu viel Strom liefern muss, dann schaltet es ab.

Das wären so meine Denksanstöße. Kommt sicher noch mehr von anderen Foristen....

Gruß

Danke für die vielen Denkanstöße.
Wo befindet sich der massepunkt im Wasserkasten?
Muss ich dafür wieder die Scheibenwischer demontieren um an den Motor zu kommen?

Gestänge wurde geschmiert und der heckwischer funktioniert auch ohne Probleme, aber das mit Zuviel Strom bei Benutzung klingt logisch, vielleicht doch nochmal demontieren und neu schmieren.
 
Muss ich dafür wieder die Scheibenwischer demontieren um an den Motor zu kommen?

Ja, der Massepunkt liegt unter der Wasserkastenabdeckung in der Nähe des Wischmotors. Dazu müssen die Wischarme runter ...

Gruß
 
Kurios ist halt, das er am Anfang funktioniert, nur nach der Zeit auf einmal nicht mehr. Dann muss ich etwas warten und zumindest ohne Regensensor bzw Intervall geht er. Bin schon ziemlich ratlos.
 
Frontscheibenwischer geht nach 15 Minuten nicht mehr

Ursache Ausfall Scheibenwischer Wischermotor

In einigen Fällen (nicht in allen) war es tatsächlich ein defektes BNSTG.
Ich zitiere mich mal selbst:

Grundsätzlich werden die Schalterstellungen durch das Bordnetzsteuergerät verarbeitet

Daraus folgt: Wenn die Peripherie zweifelsfrei fehlerfrei ist, bleibt am Ende das Bordnetzsteuergerät. Um das feststellen zu können, muss man den Fehler provizieren und dann entsprechend messen.

Gruß
 
Ich habe hier gerade einen T5.1 "zur Pflege".

Bei der Überführungsfahrt waren die Stehenbleiber des Wischers wohl am ehesten der "Rücklauffring".
Also das Teil im Motor, was "Strom gibt", bis der Wischer wieder unten angekommen ist.

Dauerwischen ging, aber nach Antippen blieb er in der Scheibe stehen ... wieder angetippt ... losgelaufen, bis man loslies.

Inzwischen geht er wieder vollständig !?

Grüße
m;
 
Im vorliegenden Fall ( @Soulfighter ) ist der Motor bereits erneuert worden. Aber natürlich können auch die Motoren Verursacher sein. Ich fand die zwei verlinkten Beiträge recht informativ.

Gruß
 
Vielen Dank für den Tipp.

Also sollte ich mir wohl als nächstes Gedanken über ein neues Bnstg Gedanken machen?
Hat zufällig einer noch eines rumliegen?
Muss alles neu einpogrammiert werden?
 
Lies dir mal die Beiträge von @Nendoro durch. Ohne VCDS wird's schwierig.
 
Also sollte ich mir wohl als nächstes Gedanken über ein neues Bnstg Gedanken machen?

Erst, wenn die Peripherie gecheckt ist. Dazu zählt eben das Durchmessen der Verkabelung etc.. Wenn Du pauschal das BNSTG erneuerst, oder erneuern lässt, kann es gut sein, dass Du genauso dastehst, wie vorher. Da gab es in den verlinkten Threads auch entsprechende Beispiele. 50:50 Joker....

Solltest Du dich entschließen, selbst alles durchzumessen, dann würde ich dazu u.a. die Abdeckung des Wasserkastens demontieren und sodann die Wischarme wieder montieren, damit man ggf. am Anschluss des Wischmotors Prüfspitzen, oder eine Breakoutkabel anbringen kann und so in der Lage ist, im Echtbetrieb Messungen durchzuführen.

Ich habe nen China vcds

Ich weiß nicht, ob dein Diagnoseinterface die Schalterstellungen des Lenkstockhebels sicht- und überprüfbar macht.

Gruß
 
Servus.

Ich hatte bei meinem Bus vor einiger Zeit haargenau die gleichen Probleme.

Hallo, ich bin langsam mit meinem Scheibenwischer vorne überfordert.

Ich fahre einen 2008 united mit Regensensor und Intervall.

Ich habe ständig nach kurzer Nutzung Ausfälle des kompletten Scheibenwischer. Erst geht er normal mit dem Sensor, doch dann nur noch ohne Stufe Intervall und wenn man Pech hat fällt er auch ganz aus und ist nur mit Spielen am Hebel irgendwann wieder bereit zumindest auf Stufen ohne Intervall zu arbeiten. Getauscht wurde schon der Motor , das Gestänge geschmiert und auch das Haubenschloss. Sind da Fehler im Bereich Regensensor oder des Wahlhebels bekannt?
Über VCDS konnte ich keine Fehler auslesen, bin am verzweifeln.

Die Suche habe ich schon gequält jedoch ohne Erfolg. Kann ich zum Test den Regensensor deaktivieren und nur Intervall nutzen um den Fehler eingrenzen zu können?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Frage: hast du die komplette Wischermechanik ausgebaut, zerlegt, gereinigt und geschmiert oder nur äußerllich Schmiermittel oder Rostlöser auf die Drehpunkte gegeben?
Bei meinem waren die Wischerachsen in den Führungen durch defekte Dichtringe stark korrodiert. Dadurch musste sich der Wischermotor mehr anstrengen und schaltete nach einiger Zeit aus. Und ging nach Abkühlung wieder. Abhilfe war also: Komplette Wischermechanik raus, zerlegt, die Achsen aus den Führungen rausgedrückt ( die stecken bereits ), Führungen und Achsen mit Drahtbürste und Schleifpapier gereinigt, neue Dichtringe, Fett an die Lagerstellen, zusammengebaut, funktioniert wie neu. Der Mangel der schwergängigen Wischerachsen kommt bei allen VW´s gerne vor. Die Dichtringe der Wischerachsen zerbröseln sehr gerne nach ein paar Jahren und die Wischer werden langsamer und beginnen auszusetzen.

lg Michael
 
Habe jetzt nochmal alles demontiert und das komplette Gestänge geschmiert.

Den Fehler hatte ich drin, hab aber nach dem letzten Mal wo er gezickt hatte, nicht gelöscht .
 

Anhänge

  • 20200108_201108.jpg
    20200108_201108.jpg
    390,5 KB · Aufrufe: 28
Nochmal die Verbindungen zu Haubenkontakt zum BNSTG, und vom Wischermotor (der war ja neu?) zum BNSTG durchmessen/prüfen. Wenn OK, dann BNSTG ern.

Fehler 00909 Scheibenwischermotor

Gruß
 
Ja Wischermototor und Haubenkontakt sind neu.

Durchgemessen habe ich noch nicht.
 
Zurück
Oben