Ewiges Thema AGR

Hallo,

hier noch mal Links zu meinen früheren Beiträgen hier im Thead.

Ewiges Thema AGR
Ewiges Thema AGR
Ewiges Thema AGR



Zusammengafasst: Zunächst nur gespült weil neue Anweisung von VW. Dann beim zweiten Fehler AGR + Kühler (ist eine Einheit) getauscht weil Spülen nicht nachhhaltig zielführend war.


Gruß

Rock Or BUSt
 
Servus zusammen,

mein Cali darf schon einmal wieder auf Garantie in die Werkstatt - folgende Fehler stehen auf der Auftragsbestätigung:

- Geber 1 für Abgasrückführung unplausibles Signal
- Fehler im AGR System
- AGR System - Durchsatz zu klein.
2050307/2 TPI beachten
GFS / Geführte Funktion

Bemerkbar macht sich das Problem, weil beim Regenerieren die Vorglühlampe angeht. Außerdem ruckelt der Bus immer wieder unter nicht reproduzierbaren Bedingungen. Kennt jemand das Problem?

Der Cali ist Erstzulassung 03/2017 und hat aktuell 29000 Kilometer. Vor 6000 KM war er schon einmal wegen dem Geber 1 in der Werkstatt, damals hatte ich Leistungsverlust und erhöhten Spritverbrauch.

Ich werde das Forum auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße,
Leo
Servus zusammen,

mein Cali darf schon einmal wieder auf Garantie in die Werkstatt - folgende Fehler stehen auf der Auftragsbestätigung:

- Geber 1 für Abgasrückführung unplausibles Signal
- Fehler im AGR System
- AGR System - Durchsatz zu klein.
2050307/2 TPI beachten
GFS / Geführte Funktion

Bemerkbar macht sich das Problem, weil beim Regenerieren die Vorglühlampe angeht. Außerdem ruckelt der Bus immer wieder unter nicht reproduzierbaren Bedingungen. Kennt jemand das Problem?

Der Cali ist Erstzulassung 03/2017 und hat aktuell 29000 Kilometer. Vor 6000 KM war er schon einmal wegen dem Geber 1 in der Werkstatt, damals hatte ich Leistungsverlust und erhöhten Spritverbrauch.

Ich werde das Forum auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße,
Leo
 
So, 21Tkm und das AGR zickt rum
Garantieaustausch gibt es mittlerweile nur noch nach 2 erfolglosen Reinigungsversuchen
der Fachwerkstatt
Das der Bus dafür ein paar Tage nicht nutzbar ist interessiert VW doch nicht.
 
Hallo,


was für Diesel wurde getankt?


Gruß Slide
 
kein Super Ultimate Power oder was es sonst noch so gibt
Diesel von der normalen Zapfsäule halt
 
Hi, Mitforristen.

Hab jetzt 39.000 km überschritten. Nach dem letztem Scan, kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.....!
Ich bleib dabei und Tanke weiter Aral-Ultimate Diesel und konnte das zu 95% durchhalten.

Ich bin mir aber ziehmlich sicher, daß auch das Fahrprofil eine gewaltige Rolle spielt. Wer viel Kurzstrecke fährt, läuft viel stärker Gefahr, sich die gesammte AGR-STRECKE zu versotten.

Das AGR-VENTIL ist halt leider ein Verschleißteil, das "wirklich jeder" irgendwann wechseln muß. Ich hoffe, daß es bei mir bis über 100.000 km hält, was auch schon einiege geschafft haben.

Ich bin immer wieder darüber erstaunt, wie lange es doch dauert, bis der Motor(Motoröl) seine Betriebstemperatur erreicht hat. Das können im Winter bei -10° durchaus über 40 km sein, bei viel Stadtverkehr und wenig Landstraße.
Ok, auf der 'AB' geht's schneller. Alles unter +90° Grad Öltemperatur ist also als Kurzstrecke zu verbuchen....!

PS: Hat eigentlich hier schon jemand versucht es selbst auszubauen und zu reinigen...?

Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Infos. Hab meinen direkt seit Abholung konsequent mit V-Power gefüttert und bin gespannt, wann sich erstmals Probleme mit dem AGR einstellen. Jetzt genau 4000km auf der Uhr. Der Tip mit dem Smartdeal war übrigens super. Hab ich direkt gemacht.
 
Übrigens enthält VPower keinen Biodiesel (mehr) laut Homepage: Shell V-Power FAQs

In alten Threads wurde noch vor der Biodieselbeimengung bei Vpower gewarnt...
 
Hat schonmal jemand nen Diesel Zusatz ausprobiert wie z. B. MATHY Agr Kur?
 
Das würde mich bei 25k km auch sehr interessieren!
 
Ich habe den 5.2 mit 180tkm verkauft und zu 95% ultimate getankt. Regelmäßig habe ich von liqui moly den Zusatz und auch den Reiniger reingekippt in den Tank. Ich hoffe der Nachbesitzer aus Raum Karlsruhe fährt ihn immer noch problemlos.
Das gleiche mit Ultimate und den Zusätzen jetzt mit dem T6. Würde ich immer wieder machen.
Ist günstiger als Werkstatt mit Austausch von Teilen ...
Bin jetzt bei 67tkm
 
Ich bin kein Fan von Zusätze rein kippen da ich kein motorentwickler bin um abzuschätzen was ich da tue.. da sich die Technik weiter entwickelt, überholen sich alte Tricks!beim Astra durfte noch bis 10%Benzin im Diesel gefahren werden, mach das mal mit nem modernen auto
 
Ich hab über 40 und das Original AGR.
kann man also nicht so allgemein sagen.

hab mittlerweile 74000 km und auch noch das erste, hängt das auch mit der fahrweise zusammen???
 
Was tanksr du?
 
Es fahren mehrere 100000 Busse + Caddy und Co rum..da ist es unwahrscheinlich das es alle betrifft. Hatte n Kompressor Motor, der hatte so'n schlechten Ruf, klar waren etliche betroffen, bei mehreren Millionen gebauten Einheiten halt auch kein Wunder.. zumal bei dem die Fahrweise ( zuviel kurzstrecke/nur vollgas) viel ausgemacht hat!
..denke mal das wird beim AGR nicht anders werden, bei Vollgas Autobahn z Bsp regeneriert er auch öfter als bei ruhiger Fahrweise..seit der Caddy täglich 2x15km bewegt wird regeneriert er auch öfter als bei 2x35km vorher...
 
Ich halte das mit Ultimate für unsinn..

Ich habe inzwischen gute 75k auf dem Tacho, tanke aber immer nur StandardDiesel gerne auch an der Agrartankstelle. Viel "minderwertiger" geht kaum wenn man sich an die Diesel EN570 norm hält und habe keinerlei Probleme bis dato. Der Bus wird allerdings zu 98% auch auf Strecken größer 40km an Stück bewegt.
 
Es fahren mehrere 100000 Busse + Caddy und Co rum..da ist es unwahrscheinlich das es alle betrifft. Hatte n Kompressor Motor, der hatte so'n schlechten Ruf, klar waren etliche betroffen, bei mehreren Millionen gebauten Einheiten halt auch kein Wunder.. zumal bei dem die Fahrweise ( zuviel kurzstrecke/nur vollgas) viel ausgemacht hat!
..denke mal das wird beim AGR nicht anders werden, bei Vollgas Autobahn z Bsp regeneriert er auch öfter als bei ruhiger Fahrweise..seit der Caddy täglich 2x15km bewegt wird regeneriert er auch öfter als bei 2x35km vorher...
Moin Nemo078

Das der Dicke bei Vollgas auf der AB öfters regeneriert ist ein Irrglaube. Es verhält sich genau anders herum. Wenn Du die Daten dir während eine Volllastfahrt live anschauen kannst, wirst du feststellen, das der Verschmutzungsgrad rückläufig ist. Was auch bei 650°C Abgastemperatur auch kein Wunder ist.

Gruß Ralph
 
Hallo,
dann habe ich eine Frage an die „messtechnisch gut ausgerüstete“ Fraktion hier:
in welchem Geschwindigkeitsfenster „brennt“ sich der Rußfilter bei gleichmäßiger Autobahnfahrt selbst frei.

Ich denke es mir so:
zu langsam (sagen wir 90km/h Tacho) —> Abgas zu kalt
zu schnell (sagen wir 180km/h Tacho) —> zu viel Rußanfall

In welchem Bereich passt es?

Danke im Voraus!

Gruß,
Hans (der morgen auf Langstrecke durch Frankreich geht)
 
Komisch, bei VW und Audi wurde damals ( hab die Autos nicht mehr) extra drauf hin gewiesen Regeneration nicht mit Vollgas da dort zuviel Russ produziert wird..mein t6 auf der Bahn bei Vollgas ( immerhin brutale 165km/h) regeneriert häufiger als die Strecke mit 120..Fahr aber eh seltenst über 130, von daher für mich unterm Strich eh irrelevant
 
Hallo,
dann habe ich eine Frage an die „messtechnisch gut ausgerüstete“ Fraktion hier:
in welchem Geschwindigkeitsfenster „brennt“ sich der Rußfilter bei gleichmäßiger Autobahnfahrt selbst frei.

Ich denke es mir so:
zu langsam (sagen wir 90km/h Tacho) —> Abgas zu kalt
zu schnell (sagen wir 180km/h Tacho) —> zu viel Rußanfall

In welchem Bereich passt es?

Danke im Voraus!

Gruß,
Hans (der morgen auf Langstrecke durch Frankreich geht)

Moin Space-Team

leider ist da keine Aussage zu treffen, da es ( ausbrennen ) nur von der Abgastemperatur vor DPF abhängig ist. Gegenwind, Anhänger Steigung etc. die Beeinflussen die Temperatur gewaltig. Was ich Dir sagen kann ist , das Ruß bei einer Temperatur von ca. 450°C verbrennt und durch das versetzt einspritzen von Diesel wird die Temp. vor DPF auf ca.620°C angehoben.

Gruß Ralph
 
Zurück
Oben