Ewiges Thema AGR

Danke für das Bild. Sieht ja echt übel aus. Was haste für den Wechsel bezahlt? Haste für die AGR Einheit mal ne Produktnummer? Brauche eine für 150kw 4M. 204 PS
 
Danke für die Links, leider bin ich hieraus nicht schlauer geworden, daher meine Eingangsfrage.
Ich brauche die PN für die Agr-Kühlereinheit. Bei den Teilehändlern gibts da scheinbar gar nichts.
 
Ich brauche die PN für die Agr-Kühlereinheit.
Nach deinen Angaben hast du nen BiTurbo und dazu sollte diese AGR-Einheit gehören.

Mit der Teile-Nr 04L131512T finde ich noch TV und TX bei online-teile.

T und TV sind wohl Neuteile, bei dem TX ist eine Pfand Rückgabe angegeben, daher auch günstiger.

Vlt ließt @Nendoro gerade mit und kann es bestätigen oder meine Fehler korrigieren!
 
Das AGR ist vom 110Kw Motor. Weiss nicht ob es da Unterschiede gibt zum 150kw Motor. Der Wechsel ist aber echt sehr Aufwendig. Beim DSG sogar noch mehr als beim Schalter, da die gesamte Verschlauchung rechts vom Motor demontiert werden muss.
 
Hab was von 1500€ Kosten gelesen bei 6h AW
 
Guten Morgen,
wie versprochen hier mal was konkretes zum AGR-Kühlerwechsel...
Bei 41.500km öfter mal gelbe Glühwendel an ohne Leistungsverlust und wieder aus bei erneutem Start // original Garantieverlängerung über VW auf weitere drei Jahre // da ich wegen zukünftigem Verkauf eine Rechnung haben wollte, habe ich diese auch von VW bekommen, allerdings nur für die Teile, nicht für den Arbeitslohn.... bezahlt am Ende alles über vwfsag.

Rechnung Teile: ca. 450netto/536brutto incl. Kühler (357netto/04L131512TX), Rohr (31,00netto/04L131521AR), weiteres Rohr (17,80netto/04L131521H) und Kleinteile, wie Schrauben und Dichtungen (10,40netto/04L131547S)
Arbeitsstunden/-lohn unbekannt, aber VW nimmt hier bei uns zw. Euro 140-160netto und wenn ich ca. 6 h a 150,00 nehme, ergibt sich ca. Euro 900netto/1071br.
-in Summe ca 1.500€

(geht bestimmt auch günstiger und ich weiß nicht, ob VW ähnliche Preise nimmt, wenn man es selbst bezahlen muss, anstatt über Garantieverlängerung) Vll. hilft es hier jemandem ...
Viele Grüße
 
Kann es sein, dass man dieses AGR-Ventil nicht im freien Handel bekommt? Muss also über den VW-Händler bestellt werden. Gibts da auch Lieferschwierigkeiten?
 
66000 km - nur V-Power Diesel von Shell - noch nie ein Problem mit AGR oder DPF gehabt. Übrigens, zwischendurch V-Power tanken soll nichts bringen. Konsequent den normalen Diesel "leer" fahren, um dann möglichst 100 % V-Power oder Ulitmate im Tank haben.
 
Der von Aral ist noch besser.
 
@alfreddo77 - ich denke auch, dass der von Aral besser ist - allerdings hat in meiner Gegend keine Aral Tankstelle diesen Kraftstoff. Darüber hinaus, ist er noch einmal deutlich teurer als der von Shell (smartdeal).
Frage: Welcher Kraftstoff? Welcher km Zahl? Probleme mit AGR oder DPF oder Ventile...?
 
Ich hab immer noch den Eindruck das es mit dem Fahrprofil zusammen hängt..
Bei mir kam es bei bei knapp 100.000km zu den ersten Problemen, 3 Monate zuvor hat sich mein Fahrprofil umgestellt (andere Arbeitsstelle) und damit weniger lange fahrt am Stück jeden Tag (von 41km+ auf unter 30km je Stecke und weniger Berg)..

Auch kam das verklebte Ansaugrohr mit den Drallklappen auch erst bei über 100.000km

Wie beschrieben hat das Auto noch nie Edelsprit gesehen, in der Regel nur "Agrodiesel" von der Traktorentankstelle

Dafür dann 2x neue AGR (spülen nicht möglich) innerhalb kurzer Zeit
 
Rost?? Ich dachte, das AGR ist aus Aluminium und Edelstahl? Wenn Rostpartikel in die Maschine fliegen braucht man sich auch nicht über den Tod wundern.
Bezieht sich auf "
Hier mal ein geöffnetes Agr. Wurde nach ca. 20tkm gespült. Was man da sieht ist glaube ich eine Mischung aus Ruß, Reinigungsmittel und Rost??"
(Sorry, bin unerfahrenes Mitglied)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein geöffnetes Agr. Wurde nach ca. 20tkm gespült. Was man da sieht ist glaube ich eine Mischung aus Ruß, Reinigungsmittel und Rost??
Rost?? Ich dachte, das AGR ist aus Aluminium und Edelstahl? Wenn Rostpartikel in die Maschine fliegen braucht man sich auch nicht über den Tod wundern.
 
Moin…
Jetzt hat es mich zum 2. Mal erwischt natürlich im Urlaub 🙈
Motorwarnleuchte an…ausgelesen AGR Durchsatz zu klein oder so ähnlich. Erstmal Fehler gelöscht, mal sehen wann die wieder an geht.

Erste AGR bei 32000
Jetzt 123000 und fast immer Ultimat getankt….naja jetzt gerade nicht bei den Preisen 🙈
 
Mein AGR hält inzwischen 140.000 km - Vielleicht liegt am ausschließlichen Tanken von Shell V-Power. Dann riecht draußen die Standheizung im Betrieb auch nicht.
 
Zurück
Oben