Ewiges Thema AGR

Rock or BUSt

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo,

hier noch mal Links zu meinen früheren Beiträgen hier im Thead.

Ewiges Thema AGR
Ewiges Thema AGR
Ewiges Thema AGR



Zusammengafasst: Zunächst nur gespült weil neue Anweisung von VW. Dann beim zweiten Fehler AGR + Kühler (ist eine Einheit) getauscht weil Spülen nicht nachhhaltig zielführend war.


Gruß

Rock Or BUSt
 

T6Cacher

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Servus zusammen,

mein Cali darf schon einmal wieder auf Garantie in die Werkstatt - folgende Fehler stehen auf der Auftragsbestätigung:

- Geber 1 für Abgasrückführung unplausibles Signal
- Fehler im AGR System
- AGR System - Durchsatz zu klein.
2050307/2 TPI beachten
GFS / Geführte Funktion

Bemerkbar macht sich das Problem, weil beim Regenerieren die Vorglühlampe angeht. Außerdem ruckelt der Bus immer wieder unter nicht reproduzierbaren Bedingungen. Kennt jemand das Problem?

Der Cali ist Erstzulassung 03/2017 und hat aktuell 29000 Kilometer. Vor 6000 KM war er schon einmal wegen dem Geber 1 in der Werkstatt, damals hatte ich Leistungsverlust und erhöhten Spritverbrauch.

Ich werde das Forum auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße,
Leo
Servus zusammen,

mein Cali darf schon einmal wieder auf Garantie in die Werkstatt - folgende Fehler stehen auf der Auftragsbestätigung:

- Geber 1 für Abgasrückführung unplausibles Signal
- Fehler im AGR System
- AGR System - Durchsatz zu klein.
2050307/2 TPI beachten
GFS / Geführte Funktion

Bemerkbar macht sich das Problem, weil beim Regenerieren die Vorglühlampe angeht. Außerdem ruckelt der Bus immer wieder unter nicht reproduzierbaren Bedingungen. Kennt jemand das Problem?

Der Cali ist Erstzulassung 03/2017 und hat aktuell 29000 Kilometer. Vor 6000 KM war er schon einmal wegen dem Geber 1 in der Werkstatt, damals hatte ich Leistungsverlust und erhöhten Spritverbrauch.

Ich werde das Forum auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße,
Leo
 

T6Cacher

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
So, 21Tkm und das AGR zickt rum
Garantieaustausch gibt es mittlerweile nur noch nach 2 erfolglosen Reinigungsversuchen
der Fachwerkstatt
Das der Bus dafür ein paar Tage nicht nutzbar ist interessiert VW doch nicht.
 

Slide140

Top-Mitglied
Ort
TFT Thüringen
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
07/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Hallo,


was für Diesel wurde getankt?


Gruß Slide
 

T6Cacher

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
kein Super Ultimate Power oder was es sonst noch so gibt
Diesel von der normalen Zapfsäule halt
 

Karotti

Top-Mitglied
Ort
Im Südwesten von Deutschland
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
09.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein, vollkommen ausreichend !
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Klimaanlage, Elektropaket, GRA, NaviTomTom go610, Zusatzheizung und Schiebef., Komfortaust.8-Sitzer
Umbauten / Tuning
2 Zusätzliche Tische original VW an Kopfstütze, Fa.Walser Sitzbezüge auf allen Sitzen und Remo Sonderschiebetürverkleidung mit Fächern, Zusatzspiegel in Sonnenblenden und Aktivkohlefilter, Lackschutzfolie Radlauf, präzisions Boots-Kompass, komplette Campingausstattung, Kompressorkühlschrank, Moppel.
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Yamaha XJ 600, Chevrolet 1,2 ltr.Sauger 16V, Mitsubishi Space Star Diam., Skoda Citigo1.0 ltr/75 PS.
Hi, Mitforristen.

Hab jetzt 39.000 km überschritten. Nach dem letztem Scan, kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.....!
Ich bleib dabei und Tanke weiter Aral-Ultimate Diesel und konnte das zu 95% durchhalten.

Ich bin mir aber ziehmlich sicher, daß auch das Fahrprofil eine gewaltige Rolle spielt. Wer viel Kurzstrecke fährt, läuft viel stärker Gefahr, sich die gesammte AGR-STRECKE zu versotten.

Das AGR-VENTIL ist halt leider ein Verschleißteil, das "wirklich jeder" irgendwann wechseln muß. Ich hoffe, daß es bei mir bis über 100.000 km hält, was auch schon einiege geschafft haben.

Ich bin immer wieder darüber erstaunt, wie lange es doch dauert, bis der Motor(Motoröl) seine Betriebstemperatur erreicht hat. Das können im Winter bei -10° durchaus über 40 km sein, bei viel Stadtverkehr und wenig Landstraße.
Ok, auf der 'AB' geht's schneller. Alles unter +90° Grad Öltemperatur ist also als Kurzstrecke zu verbuchen....!

PS: Hat eigentlich hier schon jemand versucht es selbst auszubauen und zu reinigen...?

Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:

robert hauser

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
ZZH ST/HK, AHK, Climatronic, PDC+RFK, 1BJ-Fahrwerk, ACC, Dämmglas, Zusatzbatterie, Rollos
Umbauten / Tuning
28mm-Stabilisator hinten, Climair, Pedaloc, BattLoc, Votronic Booster
FIN
WV2ZZZ7HZKHXXXXXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Interessante Infos. Hab meinen direkt seit Abholung konsequent mit V-Power gefüttert und bin gespannt, wann sich erstmals Probleme mit dem AGR einstellen. Jetzt genau 4000km auf der Uhr. Der Tip mit dem Smartdeal war übrigens super. Hab ich direkt gemacht.
 

SoL2000

Aktiv-Mitglied
Ort
Wolfsburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
28.06.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
GX3 PAD QE9 ZE7 ZI6 ZZ9 Z2A Z4B 1G2 2G2 2P6 3CX 3S4 3Y7 4C2 4E8 4H1 4X7 5BG 6XP 7AL 7VL 7X8 8X4 9WT
FIN
WV2ZZZ7HZKH145xxx
Übrigens enthält VPower keinen Biodiesel (mehr) laut Homepage: Shell V-Power FAQs

In alten Threads wurde noch vor der Biodieselbeimengung bei Vpower gewarnt...
 

mimbus

Aktiv-Mitglied
Ort
Kolbermoor
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02.02.2017
Ausstattungslinie
Comfortline
Hat schonmal jemand nen Diesel Zusatz ausprobiert wie z. B. MATHY Agr Kur?
 

igen

Jung-Mitglied
Ort
steinfurt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/18
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Das würde mich bei 25k km auch sehr interessieren!
 

Crasher

Aktiv-Mitglied
Ort
NRW - Ruhrpottjunge
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
besser nicht ...
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Alcantara, WWStandheizung, Climatronic, DCC, ACC 210km/h, AHK, LED, el. Türen, etc
Umbauten / Tuning
Bear-Lock,
Nummernschild selbstleuchtend,
KW Fahrwerk mit DDC
Winter:
Toluca 18“ mit 255/45
Für den Sommer:
20" Schmidt-Felgen
CC-Line 3tlg, 9J
Eibach Spurplatten
Vorne 5mm
Hinten 20mm
Bereifung:
Conti sportcontact
275/35 ET 51
FIN
WV2ZZZ7HZHH17XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich habe den 5.2 mit 180tkm verkauft und zu 95% ultimate getankt. Regelmäßig habe ich von liqui moly den Zusatz und auch den Reiniger reingekippt in den Tank. Ich hoffe der Nachbesitzer aus Raum Karlsruhe fährt ihn immer noch problemlos.
Das gleiche mit Ultimate und den Zusätzen jetzt mit dem T6. Würde ich immer wieder machen.
Ist günstiger als Werkstatt mit Austausch von Teilen ...
Bin jetzt bei 67tkm
 

Nemo078

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Ort
am Ende
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nee, fahr Motorrad
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Das nötigste
Ich bin kein Fan von Zusätze rein kippen da ich kein motorentwickler bin um abzuschätzen was ich da tue.. da sich die Technik weiter entwickelt, überholen sich alte Tricks!beim Astra durfte noch bis 10%Benzin im Diesel gefahren werden, mach das mal mit nem modernen auto
 

wemser57

Aktiv-Mitglied
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Sauerland
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
Februar 2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
LR, AHK, WWZH, Rückfahrkamera, AppConnect, ACC, LED, 2x USB, Drehsitz rechts, Exterieurpaket
Umbauten / Tuning
Umbau auf Multivan Mittelkonsole Getränkehalter und Flaschenfach, Multivan Highline Kühlergrill und Chromleiste unterer Kühlergrill, ETON UG VW T6 F2.1 Lautsprecher inkl Türdämmung, H&R 40mm Federn, 9x20 mit 275-35-20
Umbau des Laderaums zum Transport von 2 Motocross Motorrädern
FIN
WV1ZZZ7HZHH......
Ich hab über 40 und das Original AGR.
kann man also nicht so allgemein sagen.
hab mittlerweile 74000 km und auch noch das erste, hängt das auch mit der fahrweise zusammen???
 

SoL2000

Aktiv-Mitglied
Ort
Wolfsburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
28.06.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
GX3 PAD QE9 ZE7 ZI6 ZZ9 Z2A Z4B 1G2 2G2 2P6 3CX 3S4 3Y7 4C2 4E8 4H1 4X7 5BG 6XP 7AL 7VL 7X8 8X4 9WT
FIN
WV2ZZZ7HZKH145xxx
Was tanksr du?
 

Nemo078

Top-Mitglied
Ort
am Ende
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nee, fahr Motorrad
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Das nötigste
Es fahren mehrere 100000 Busse + Caddy und Co rum..da ist es unwahrscheinlich das es alle betrifft. Hatte n Kompressor Motor, der hatte so'n schlechten Ruf, klar waren etliche betroffen, bei mehreren Millionen gebauten Einheiten halt auch kein Wunder.. zumal bei dem die Fahrweise ( zuviel kurzstrecke/nur vollgas) viel ausgemacht hat!
..denke mal das wird beim AGR nicht anders werden, bei Vollgas Autobahn z Bsp regeneriert er auch öfter als bei ruhiger Fahrweise..seit der Caddy täglich 2x15km bewegt wird regeneriert er auch öfter als bei 2x35km vorher...
 

Ike_klar

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
viel zu viel ;)
Ich halte das mit Ultimate für unsinn..

Ich habe inzwischen gute 75k auf dem Tacho, tanke aber immer nur StandardDiesel gerne auch an der Agrartankstelle. Viel "minderwertiger" geht kaum wenn man sich an die Diesel EN570 norm hält und habe keinerlei Probleme bis dato. Der Bus wird allerdings zu 98% auch auf Strecken größer 40km an Stück bewegt.
 

porsche217

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
23.3.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
da kann mann sich später Gedanken machen
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Standheizung,LED v.+h.,Dämmglas,Light Assist, AHK,ACC
Umbauten / Tuning
Bearlock
Spritmonitor ID
Es fahren mehrere 100000 Busse + Caddy und Co rum..da ist es unwahrscheinlich das es alle betrifft. Hatte n Kompressor Motor, der hatte so'n schlechten Ruf, klar waren etliche betroffen, bei mehreren Millionen gebauten Einheiten halt auch kein Wunder.. zumal bei dem die Fahrweise ( zuviel kurzstrecke/nur vollgas) viel ausgemacht hat!
..denke mal das wird beim AGR nicht anders werden, bei Vollgas Autobahn z Bsp regeneriert er auch öfter als bei ruhiger Fahrweise..seit der Caddy täglich 2x15km bewegt wird regeneriert er auch öfter als bei 2x35km vorher...
Moin Nemo078

Das der Dicke bei Vollgas auf der AB öfters regeneriert ist ein Irrglaube. Es verhält sich genau anders herum. Wenn Du die Daten dir während eine Volllastfahrt live anschauen kannst, wirst du feststellen, das der Verschmutzungsgrad rückläufig ist. Was auch bei 650°C Abgastemperatur auch kein Wunder ist.

Gruß Ralph
 

Space-Team

Aktiv-Mitglied
Ort
bei Bonn
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
01. Juli 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nö, Bus fahre ich gemütlich, sonst gerne
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Pedaloc ;-)
Umbauten / Tuning
Spacecamper Wohnmobil- Ausbau
Hallo,
dann habe ich eine Frage an die „messtechnisch gut ausgerüstete“ Fraktion hier:
in welchem Geschwindigkeitsfenster „brennt“ sich der Rußfilter bei gleichmäßiger Autobahnfahrt selbst frei.

Ich denke es mir so:
zu langsam (sagen wir 90km/h Tacho) —> Abgas zu kalt
zu schnell (sagen wir 180km/h Tacho) —> zu viel Rußanfall

In welchem Bereich passt es?

Danke im Voraus!

Gruß,
Hans (der morgen auf Langstrecke durch Frankreich geht)
 

Nemo078

Top-Mitglied
Ort
am Ende
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nee, fahr Motorrad
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Das nötigste
Komisch, bei VW und Audi wurde damals ( hab die Autos nicht mehr) extra drauf hin gewiesen Regeneration nicht mit Vollgas da dort zuviel Russ produziert wird..mein t6 auf der Bahn bei Vollgas ( immerhin brutale 165km/h) regeneriert häufiger als die Strecke mit 120..Fahr aber eh seltenst über 130, von daher für mich unterm Strich eh irrelevant
 

porsche217

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
23.3.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
da kann mann sich später Gedanken machen
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Standheizung,LED v.+h.,Dämmglas,Light Assist, AHK,ACC
Umbauten / Tuning
Bearlock
Spritmonitor ID
Hallo,
dann habe ich eine Frage an die „messtechnisch gut ausgerüstete“ Fraktion hier:
in welchem Geschwindigkeitsfenster „brennt“ sich der Rußfilter bei gleichmäßiger Autobahnfahrt selbst frei.

Ich denke es mir so:
zu langsam (sagen wir 90km/h Tacho) —> Abgas zu kalt
zu schnell (sagen wir 180km/h Tacho) —> zu viel Rußanfall

In welchem Bereich passt es?

Danke im Voraus!

Gruß,
Hans (der morgen auf Langstrecke durch Frankreich geht)
Moin Space-Team

leider ist da keine Aussage zu treffen, da es ( ausbrennen ) nur von der Abgastemperatur vor DPF abhängig ist. Gegenwind, Anhänger Steigung etc. die Beeinflussen die Temperatur gewaltig. Was ich Dir sagen kann ist , das Ruß bei einer Temperatur von ca. 450°C verbrennt und durch das versetzt einspritzen von Diesel wird die Temp. vor DPF auf ca.620°C angehoben.

Gruß Ralph
 
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