Ewiges Thema AGR

Hallo,

der Serviceberater hat das auf Nachfrage so erklärt, dass AGR-Ein- und Auslass demontiert werden und dann ein ziemlich teures Spülgerät mittels Schlauchsystem angeschlossen wird. Vorne geht das 'Spülmittel' rein und hinten wird es abgesaugt. Danach wird alles zusammengebaut und eine Probefahrt gemacht. Bei der werden Messwerte genommen. Sind sie weiterhin schlecht wird das AGR getauscht. Ist wohl eine neue Vorgabe von VW, die zumindest während der (verlängerten) Garantiezeit greift. Die Probefahrt waren bei mir ca. 22 km.

Gruß

Rock or BUSt
 
So steht es in der TPI, haben also alles richtig gemacht.
 
Hallo,

der Serviceberater hat das auf Nachfrage so erklärt, dass AGR-Ein- und Auslass demontiert werden und dann ein ziemlich teures Spülgerät mittels Schlauchsystem angeschlossen wird. Vorne geht das 'Spülmittel' rein und hinten wird es abgesaugt. Danach wird alles zusammengebaut und eine Probefahrt gemacht. Bei der werden Messwerte genommen. Sind sie weiterhin schlecht wird das AGR getauscht. Ist wohl eine neue Vorgabe von VW, die zumindest während der (verlängerten) Garantiezeit greift. Die Probefahrt waren bei mir ca. 22 km.

Gruß

Rock or BUSt

Weiß jemand, ob das nur im Garantiefall oder auch im Reparaturfall (außerhalb der Garantie) durchgeführt wird? Und was die Kosten sind?

Grundsätzlich wäre es m.E. verwerflich, während der Garantiezeit eine Nachbesserungsmaßnahme durchzuführen, die im Reparaturfall außerhalb der Garantiezeit vielleicht aus Vorsichtsgründen für erneute Mängel nicht angeboten wird (oder auch um mehr Umsatz zu generieren).

Gruß, caravelle
 
ist aber wohl echt so. Steht sogar sinngemäß ein Satz drin "falls dieses Spülgerät in ihrer Werkstatt nicht verfügbar ist...."
 
Hallo, Mitforristen.

Das lachen ist mir mittlerweile abhanden gekommen und teilweise blanken entsetzten gewichen.

Meinen Reperatur hätte übrigens knapp 300€ gekostet, wenn sie nicht auf Garantie gewesen wäre!
Der Urlaub ist ja bekanntlich unbezahlbar.

Gruß Andreas
 
Das dritte innerhalb von 90000? Das lässt hoffen. Mein erstes war bei 20000, das zweite bei 29000.

Wenn das so weiter geht wenn ich selber zahlen muss, dann ist das vollkommen unwirtschaftlich.

Viele Grüße
Leo

Jetzt knapp 34000 Kilometer. Der Bus ruckelt schon wieder. Unter 2000 Umdrehungen ist kraftschlüssig kaum noch ein lastwechsel möglich.

Der Bus ist gut, der Motor ist der unangenehmste Motor, den ich jemals in einem Auto hatte.
 
Hi zusammen,

1 Fehler gefunden:

15560 - Geber 1 für Abgasrückführung
P046C 00 [035] - Unplausibles Signal
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 21494 km
Datum: 2018.08.10
Zeit: 16:37:49

Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 78 °C
Ansauglufttemperatur: 32 °C
Umgebungsluftdruck: 950 mbar
Spannung Klemme 30: 12.226 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 0.0 mg/stroke
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Sollwert: -3.72 %
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 18.28 %
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Offset geschl.: 0.00 %
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Rohspg.: 2.833 V
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: gel. Anschlag Kühlbetrieb: 2.322 V
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: gel. Anschlag Bypassbetr.: 2.800 V

heißt das bei mir auch spülen, oder ist das "nur" der Differenzdrucksensor?
 
Hallo,

3000 km nach dem Spülen des AGR wieder die blinkende Glühwendel im Tacho. In der Werkstatt wurde festgestellt, dass die Drosselklappe des AGR festhängt. Das Auto hat nun ein neues AGR eingebaut bekommen. Alles noch auf verlängerte Werksgarantie. Nach Ablauf der ersten zwei Jahre Werksgarantie ist auch im dritten Jahr - und damit im ersten der drei Jahre Verlängerung - doch einiges an Reparaturkosten aufgelaufen.

Gruß

Rock Or BUSt
 
Hallo,

ich muss mich korrigieren. Gerade kam - rein informativ für meien Akten - die Rechnung für die durchgeführten Arbeiten. Es ist der Kühler für das AGR ersetzt worden und nicht das AGR selber wie mir gesagt wurde. Das allein waren jetzt schon über 1000 Euro.


Gruß

Rock Or BUSt
 
Ich grab den Thread hier nochmal aus, weil:

Habe ebenfalls Probleme mit dem AGR-Ventil. Situation ist wie folgt.

Neuwagen gekauft Ende 2017. 102PS, Schalter.
Im August 2018, bei knapp 15000km der erste Fehler (AGR, Durchsatz zu klein. Nur Katalysatorwarnlampe, keine Glühwendel oder Notlauf).
Maßnahme: Spülen.
Im November 2018, nach nur weiteren 7000km der gleiche Fehler wieder.
Maßnahme: Wieder nur spülen.

Dazu hab ich ein paar Fragen:
- Wird beim dritten Mal wieder nur gespült oder darf ich anstatt Symptombekämpfungen auch irgendwann Problemlösungen erwarten? Gab es bei jemandem von euch mal andere Maßnahmen außer Spülen oder das AGR durch ein neues, genauso schlechtes zu ersetzen?

- Könnte ein neues AGR-Ventil hier helfen oder verkokt dann eben das neue AGR und nicht mehr das gespülte?

- Ist sowas eine rechtliche Grundlage für z.B. eine Wandlung/Rücktritt vom Kaufvertrag? Das war jetzt immerhin die zweite Nachbesserung und ich gehe fest davon aus, den dritten Versuch noch zu erleben bevor ich Sommerreifen draufmachen muss. Kennt sich da zufällig jemand aus oder hat das sogar schon durch? Werde mich natürlich trotzdem juristisch beraten lassen

- Im Rahmen der ersten Maßnahme im August wurde neben dem Spülen "noch ein Rohrstück ausgetauscht" (Original-Wortlaut). Das wird vermutlich nicht mal eben schnell das Saugrohr gewesen sein, oder? Was könnte denn damit gemeint sein? Werde beim Freundlichen natürlich nochmal nachfragen, aber den sehe ich (hoffentlich) so schnell nicht wieder.

Danke euch und Grüße!
 
Ich grab den Thread hier nochmal aus, weil:

Habe ebenfalls Probleme mit dem AGR-Ventil. Situation ist wie folgt.

Neuwagen gekauft Ende 2017. 102PS, Schalter.
Im August 2018, bei knapp 15000km der erste Fehler (AGR, Durchsatz zu klein. Nur Katalysatorwarnlampe, keine Glühwendel oder Notlauf).
Maßnahme: Spülen.
Im November 2018, nach nur weiteren 7000km der gleiche Fehler wieder.
Maßnahme: Wieder nur spülen.

Dazu hab ich ein paar Fragen:
- Wird beim dritten Mal wieder nur gespült oder darf ich anstatt Symptombekämpfungen auch irgendwann Problemlösungen erwarten? Gab es bei jemandem von euch mal andere Maßnahmen außer Spülen oder das AGR durch ein neues, genauso schlechtes zu ersetzen?

- Könnte ein neues AGR-Ventil hier helfen oder verkokt dann eben das neue AGR und nicht mehr das gespülte?

- Ist sowas eine rechtliche Grundlage für z.B. eine Wandlung/Rücktritt vom Kaufvertrag? Das war jetzt immerhin die zweite Nachbesserung und ich gehe fest davon aus, den dritten Versuch noch zu erleben bevor ich Sommerreifen draufmachen muss. Kennt sich da zufällig jemand aus oder hat das sogar schon durch? Werde mich natürlich trotzdem juristisch beraten lassen

- Im Rahmen der ersten Maßnahme im August wurde neben dem Spülen "noch ein Rohrstück ausgetauscht" (Original-Wortlaut). Das wird vermutlich nicht mal eben schnell das Saugrohr gewesen sein, oder? Was könnte denn damit gemeint sein? Werde beim Freundlichen natürlich nochmal nachfragen, aber den sehe ich (hoffentlich) so schnell nicht wieder.

Danke euch und Grüße!


Hallo,

wa für Diesel fährst du hauptsächlich?
 
Hallo,

bei unserem T6 wurde nach Aussage des Serviceberaters das AGR-Ventil samt Kühler gewechselt. Der Herr meinte, dass sei ein zusammenhängendes Teil.
Ich hatte den Herrn auf folgenden Fehlereintrag in der Motorelektronik hingewiesen:
P040100: Abgasrückführungssystem - Durchsatz zu klein
Gleichzeitig habe ich ihm den Hinweis auf die TPI 2050307/4 vom 28.08.2018 gegeben.
Es leuchtete zu keinem Zeitpunkt leuchtete die Motorkontrollleuchte oder die Glühwendel...

Den Inhalt der TPI darf ich aus Gründen des Copyrights nicht mit anhängen, hier kann man den gesamten Inhalt gegen ein Entgeld erfahren: Volkswagen AG erWin Online
In der TPI (Ausgabe 4) wird ganz klar in rot erwähnt, dass das System bei der oben genannten Fehlermelcung nur gespült werden soll - nicht ausgetauscht...

Mein Serviceberater sagte mir jedoch, dass bei der geführten Fehlersuche (GFS) deren Diagnosesystem angezeigt hat, dass das AGR-Ventil mit Kühler getauscht werden soll.

---------------------------------------------

Jetzt habe ich mir wie viele hier Gedanken gemacht, wie man die Versottung des AGR-Kühlers verhindern oder zumindest verlangsamen kann.
Auch wenn das schon oft erwähnt wurde, möchte ich den Mailverkehr zwischen Shell und mir hier auszugsweise und mit eigenen Worten veröffentlichen:

Meine Frage:
...
wie viel RME/Biodiesel/FAME ist in Ihrem Shell V-Power Diesel enthalten?

Meines Wissens ist das je nach Land unterschiedlich.

Bitte beantworten Sie mir die Frage für Deutschland, Österreich, Schweiz
und Italien.
...
Antwort:
...
Es ist richtig die Beimengung von Bestandteilen aus nachwachsenden Rohstoffen werden je nach den lokalen Gesetzeslagen unterschiedlich gehandhabt. Wobei RME grundsätzlich von Shell in Europa nicht verwendet wird. In Deutschland und in der Schweiz z. B. werden auch sog. FAME (Fettsäuremehylester) nicht zugesetzt (=B0-Diesel), in Österreich können z. B. bis zu 7% FAME enthalten sein (B7-Diesel).
...
Interpretation von mir:
Für Italien wurde die Frage nicht beantwortet...
In Deutschland und der Schweiz wird Shell V-Power Diesel kein RME/Biodiesel/FAME zugesetzt (=B0-Diesel)
Ich fand jedoch zumindest ein Datenblatt im Internet von Shell aus dem Jahr 2016 das für Shell V-Power Diesel einen Biodiesel anteil zwischen 0 und 7 % angibt:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=2ahUKEwin0e2sjpDfAhXJBywKHS7kD6IQFjAAegQIChAC&url=https%3A%2F%2Fwww.mogler-
oil.de%2Ffileadmin%2FDaten%2FPDF-Dokumente%2FSicherheitsdatenblatt_Shell_V_Power-Diesel.pdf&usg=AOvVaw1dM_G9EeB8J1yxIa_CTD-w


Die Angabe in der Mail kann also stimmen - muss aber nicht...

Nun überlege ich, ob ich den Shell Smart Deal (im Angebot bis 03.01.2019 - immer donnerstags) wahrnehme, um 1.800 Liter Shell V-Power Diesel für 79,90 € zu bekommen...

Gruß
maja911
 
Zuletzt bearbeitet:
Also AGR tauschen ist aus meiner Sicht die bessere Option als Spülen. Das Spülen kam durch VW um die Kosten niedrig zu halten.

Zum (Bio-) Diesel. Ich tanke zu 90% Aral Ultimate und hab mit 50.000 km noch keine Probleme. Kann Zufall sein, muss aber nicht.
Mir ist keiner hier im Sinn, der damit schon Probleme gehabt hätte. Aber auch das sagt nicht viel.
Schaden wird es sicher nicht, außer deinem Portmonee.
 
Hoch gerechnet kannst auch agr tauschen bei 20c pro Liter..AGR und injektor ist bei VW schon immer Problem, da gab es b7 noch gar nicht
 
Hallo Uwe, hallo Nemo078,

in meinem Beitrag wollte ich kurz gesagt nur anmerken, dass VW entgegen der TPI offenbar doch unter bestimmten Umständen das AGR tauscht und nicht immer nur spült, wie in der TPI beschrieben.
Klar ist ein Tauschen natürlich besser und ich bin sehr froh, dass das AGR bei unserem Wagen getauscht und nciht gespült wurde.

Das AGR hat bis über 50.000 km, ohne dass eine Kontrollleuchte im Cockpit anging, durchgehalten.
Für mein Portemonnaie ist das jetzt die Ideallösung, weil ich ohne Einsatz von Aral Ultra oder ähnlichem am Ende der Garantiezeit ein neues AGR verbaut bekommen habe.
Gelernt habe ich dabei:
1.) Es lohnt sich den Fehlerspeicher selbst auszulesen und am Ende der Garantie dem VW Fritzen gleich die passenden TPI's vorzulegen (evtl findet der sie sonst nicht).
2.) Die frühere Aussage vom VW Fritzen stimmt nicht: "So lange im Cockpit keine Warnlampe brennt, ist alles ok."
Das war übrigens die Antwort auf meine Frage nach der letzten Inspektion, weil selbst bei einer Inspektion kein Fehlerspeicher ausgelesen wurde.
Der Fehlerspeichereintrag: "AGR Durchsatz zu klein", ist bereits seit ca. 10.000 km vorhanden und führte jetzt ja zum Tausch vom AGR.
Also alles in Ordnung, wenn keine Warnlampe im Cockpit brennt sieht anders aus...

--------------------------------

Thema Biodiesel als AGR-Vernichter...

Shell schrieb mir ja, dass ihr V-Power Diesel kein RME/Biodiesel/FAME in Deutschland beinhaltet.
Daher kostet mich die Shell Edel Plörre durch die Sonderaktion (79,99 € für 1.800 Liter) pro Liter 4,4 ct mehr.
Die Aral Edel Plörre (ebenfalls RME/Biodiesel/FAME frei) kostet momentan an einer Aral Tankstelle hier in der Nähe 18 ct mehr.
Da ich mindestens die 1.800 Liter/Jahr tanke heißt das auch das ich mindestens knapp über 250 € mehr für Aral Edel Plörre als für Shell Edel Plörre ausgeben muß.
Bei für mich für meine Zielsetzung (RME/Biodiesel/FAME freier Diesel) vergleichbarem Diesel werde ich mich wohl für den Shell Smart Deal entscheiden.

Es sei denn, es gibt Beispiele hier im Forum, bei denen trotz Shell V-Power Diesel die AGR's Probleme bereite.

Denn im Datenblatt aus dem Jahr 2016 steht ja drin, dass bis zu 7 % Biodiesel im V-Power drin sein dürfen (Shell schrieb mir ja etwas anderes)...

Gruß
maja911
 
Aral schreibt im Benzin ultimate auch bis zu x% obwohl nix drin ist..sind wohl rechtliche gründe
 
Danke für eure Beiträge!

Ich fahre ausschließlich "normalen" Diesel, kein Ultimate oder VPower. Ich bin auch der Ansicht, dass ein Fahrzeug das problemlos können sollte, wenn man es so verkauft. Der Mehrpreis zu Aral Ultimate (hier gerade 18 Cent pro Liter) bedeuten für mich im Jahr ca. 350€ an Mehrkosten. Dafür kann ich dann auch einmal das AGR spülen lassen (soll wohl 260€ kosten).

Sollte ich jedoch ein drittes Mal mit besagtem Problem in die Werkstatt müssen und wird dann wieder nur gespült, dann werde ich auf Aral Ultimate umstellen und schauen, ob und wie sich die Problematik ändert. Ich werde berichten.

Ich habe noch zwei Jahre Garantie (habe um ein Jahr verlängert). Entweder das Problem kann in diesem Zeitraum gelöst werden (notfalls mit Edelplörre) oder der Bus kommt weg/geht zurück wenn möglich.
 
Spontane Idee: Könnte der Unterschied von Winterdiesel zu Sommerdiesel hier eine Rolle spielen?
In beiden Fällen, in denen mein AGR-Durchsatz zu klein war, gingen einige Tankfüllen Sommerdiesel voraus. Kann natürlich auch absoluter Zufall sein, aber vielleicht ja auch nicht?
Die Premiumdiesel sind ganzjährig wintertauglich. Und in der Schweiz ist der Diesel ebenfalls ganzjährig wintertauglich (laut Wikipedia zumindest).
Gibt es denn hier Schweizer T6-Fahrer, die AGR-Probleme haben?
Und gibt es Fahrer, die ausschließlich Ultimate oder VPower tanken und dennoch AGR-Probleme haben?
 
Zurück
Oben