Hallo,
bei unserem T6 wurde nach Aussage des Serviceberaters das AGR-Ventil samt Kühler gewechselt. Der Herr meinte, dass sei ein zusammenhängendes Teil.
Ich hatte den Herrn auf folgenden Fehlereintrag in der Motorelektronik hingewiesen:
P040100: Abgasrückführungssystem - Durchsatz zu klein
Gleichzeitig habe ich ihm den Hinweis auf die TPI 2050307/4 vom 28.08.2018 gegeben.
Es leuchtete zu keinem Zeitpunkt leuchtete die Motorkontrollleuchte oder die Glühwendel...
Den Inhalt der TPI darf ich aus Gründen des Copyrights nicht mit anhängen, hier kann man den gesamten Inhalt gegen ein Entgeld erfahren:
Volkswagen AG erWin Online
In der TPI (Ausgabe 4) wird ganz klar in
rot erwähnt, dass das System bei der oben genannten Fehlermelcung nur gespült werden soll - nicht ausgetauscht...
Mein Serviceberater sagte mir jedoch, dass bei der geführten Fehlersuche (GFS) deren Diagnosesystem angezeigt hat, dass das AGR-Ventil mit Kühler getauscht werden soll.
---------------------------------------------
Jetzt habe ich mir wie viele hier Gedanken gemacht, wie man die Versottung des AGR-Kühlers verhindern oder zumindest verlangsamen kann.
Auch wenn das schon oft erwähnt wurde, möchte ich den Mailverkehr zwischen Shell und mir hier auszugsweise und mit eigenen Worten veröffentlichen:
Meine Frage:
...
wie viel RME/Biodiesel/FAME ist in Ihrem Shell V-Power Diesel enthalten?
Meines Wissens ist das je nach Land unterschiedlich.
Bitte beantworten Sie mir die Frage für Deutschland, Österreich, Schweiz
und Italien.
...
Antwort:
...
Es ist richtig die Beimengung von Bestandteilen aus nachwachsenden Rohstoffen werden je nach den lokalen Gesetzeslagen unterschiedlich gehandhabt. Wobei RME grundsätzlich von Shell in Europa nicht verwendet wird. In Deutschland und in der Schweiz z. B. werden auch sog. FAME (Fettsäuremehylester) nicht zugesetzt (=B0-Diesel), in Österreich können z. B. bis zu 7% FAME enthalten sein (B7-Diesel).
...
Interpretation von mir:
Für Italien wurde die Frage nicht beantwortet...
In Deutschland und der Schweiz wird Shell V-Power Diesel kein RME/Biodiesel/FAME zugesetzt (=B0-Diesel)
Ich fand jedoch zumindest ein Datenblatt im Internet von Shell aus dem Jahr 2016 das für Shell V-Power Diesel einen Biodiesel anteil zwischen 0 und 7 % angibt:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=2ahUKEwin0e2sjpDfAhXJBywKHS7kD6IQFjAAegQIChAC&url=https%3A%2F%2Fwww.mogler-
oil.de%2Ffileadmin%2FDaten%2FPDF-Dokumente%2FSicherheitsdatenblatt_Shell_V_Power-Diesel.pdf&usg=AOvVaw1dM_G9EeB8J1yxIa_CTD-w
Die Angabe in der Mail kann also stimmen - muss aber nicht...
Nun überlege ich, ob ich den Shell Smart Deal (im Angebot bis 03.01.2019 - immer donnerstags) wahrnehme, um 1.800 Liter Shell V-Power Diesel für 79,90 € zu bekommen...
Gruß
maja911