Ewiges Leid -Fehlercode P0299

Moin. Ich habe zwar den 4 Zylinder. Bei mir half der Tausch vom Turbo samt Krümmer.

Für eine Ladedruckunterschreitung (P0299) ist der Turbolader aber so gut wie nie verantwortlich, eher für Überschreitung des Ladedrucks (was dann einen anderen Fehler wirft, P0234). In Deinem Fall war dann wohl der vermutlich undichte Krümmer eher der Übeltäter.
 
Servus Fotowusel,

könntest Du zur zitierten Textpassage etwas konkreter werden? Ich finde das hoch spannend. Brauche ich spezielles Equipment (messtechnischer Art etwa), um die Spreu vom Weizen trennen zu können? Welches Wissen kann ich wo erarbeiten? Ich bin "nur" Dipl.Ing. für Kfz-Technik allgemein (und nebenbei Auftrags-Fotograf, aber das ist eine andere Geschichte), aber gewiss kein Elektroniker. Aber die meiste unbekannte Materie lässt sich erlernen.

Gruß

Dirk
#Parasol

Das ist ziemlich OT hier, und an dieser Stelle finde ich das zu vertiefen nicht sehr sinnvoll (aber ich versuche es trotzdem)...

wie ich sehe sind wir ja in einem Teilbereich Kollegen, ich bin Fotografenmeister im Ruhestand, Elektronik war mein berufsbegleitendes Hobby, für die Luftbildfotografie hatte ich schon vor mehr 15 Jahren ein GPS- Modul entwickelt mit dem eine Hasselblad (noch mit Film) die GPS- Daten der Fotos auf eine CF-Karte speichern konnte. Das erleichterte später die Auswertung der Fotos am Boden mit der TOP50 am PC. Das Gerät funktioniert heute noch.

Um den Aufwand deutlich zu machen beschreibe ich hier ein Beispiel einer Modifikation am T3:

Für einen T3 hatte ich mal eine mechanische Ladedruckeinreichung (LDA) durch eine selbst entwickelte elektronische LDA ersetzt.
Das Original von Bosch war damals schon sehr teuer, oder/und gab es nicht mehr (?).
Dazu verwendete ich einen handelsüblichen elektronischen Drucksensor (für Luft u. Gase, Druck und Unterdruck) in Verbindung mit einem selbst mit programmierten Microprozessor der über eine Umsetztabelle (Mapping) ein Servo aus dem Modellbau steuerte. Die Endpunkte des Servos wurden beim Start initialisiert, so das das Servo mechanisch Spannungsfrei die Verteilereinspritzpumpe von Bosch bedienen konnte.
Dadurch war es möglich meinen umgebauten Camping- T3 mit 1,9l AAZ Motor, mit nachgerüstetem Ladeluftkühler sowie externem Ölkühler auf eine wesentlich höher Leistung zu bringen.
Der Aufwand war beträchtlich, es gehörten Simulationen und etliche Fahrversuche dazu bis das Mapping stimmte.

Für den 2010 nachfolgendenT5 hatte ich einige Sensoren sehr billig gekauft und mit den Originalsensoren verglichen und teilweise auch Fahrversuche damit gemacht. Fehler traten damit nicht auf, nach meinem Eindruck liegen die Parameter meistens sehr dicht am Original.

Sensoren die leicht zugänglich sind kaufe ich vorher (Keine Originale) und baue sie vor einem Defekt zur Erprobung ein. Bis jetzt habe ich noch kein Original wegen Defekt zurückbauen müssen.

Hier im T5- Forum stehen naturgemäß zunehmend ältere Fahrzeuge mit Mängeln zur Diskussion, bei denen häufig auch noch zusätzliche unsichtbare Mängel vorhanden sind. Da können sowohl die VTG, der DPF und einige Sensoren schon im Grenzbereich gerade noch zufriedenstellen arbeiten.

In so einem Verbund liegt man sicherlich beim Tausch mit den sehr teuren Originalteilen auf der sicheren Seite.


Um Deine Frage etwas konkreter zu beantworten:

Du benötigst neben viel Interesse und viel Zeit Elektronikkenntnisse (Grundkenntnisse reichen oft nicht), solltest bereit sein herstellerspezifische Anwendungsschaltpläne der verbauten Chips und Bauelemente zu lesen und zu interpretieren.

Du benötigst Oszilloskop, DVM, Labornetzteile, Signalgeneratoren etc. Programmierkenntnisse, Flashkenntnisse und Möglichkeiten wären hilfreich.
Lötkenntnisse sowohl mit Lötkolben als auch mit Heissluft - Ball Grid Array (BGA-Chips) - hier gibt es gute you Tube Beiträge

Literatur z.B. Tietze Schenk Halbleitertechnik oder neuere Literatur (Grundlagen)

Von den Automobilherstellern ist in diesen Bereichen leider nichts zu erwarten.
Hilfreich sind manchmal Foren im Ausland (auch im Osten) google hilft übersetzen
Diagnosemöglichkeiten und Loggingkenntnisse z.B. mit VCDS sind unabdingbar

Grüße fotowusel - und sorry wegen zuviel Selbstdarstellung und zuviel Text
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Aufwand deutlich zu machen beschreibe ich hier ein Beispiel einer Modifikation am T3:
#Parasol (und andere Interessierte)

Noch OT - Bilder, Programme und Programm dazu Modifizierung LDA:


OT Ende

Guten Rutsch, viele Grüße und ein schönes Neues Jahr wünscht fotowusel

Das gehört eher ins T3 Forum, sollte als Beispiel dienen um den eher noch größeren Aufwand aufzuzeigen Sensoren etc. auch am T5 zu analysieren.
Falls zu sehr off Topic kann das komplett gelöscht werden :ot:
 
Zuletzt bearbeitet:
@fotowusel

Danke für diese ausführliche Expertiise! Die Methode des Testens VOR Ausfall des Vorgängers ist ein wertvoller Hinweis. Gerade bei Qualitätsschwankungs-verdächtigen Komponenten kann man sich so ein Reservoir tauglicher Ersatzteie zulegen. Nur die Langzeitwirkung-Haltbarkeit lässt sich so nicht vorab checken.

Hoch interessant, welches Fachwissen sich hinter manchem Avatar befindet 👍
 
Kurze Meldung zum Thema:
Da die Karre wieder nach Abgasen gestunken hat, habe ich mich nochmal auf die Suche begeben und prompt einen Riss am Flansch zum AGR Kühler gefunden. Den Kühler habe ich gegen einen AIC getauscht der gepasst hat und Tadellos funtkioniert. P0299 kam aber nach langer Warmfahrt auf meiner Haus-Teststrecke (Irschenberg) sporadisch leider wieder. Jetzt muss ich den echt mal Abdrücken weil mein AGR - Strang mittlerweile komplett neu ist bis zum Einlass. Naja dann geht die Suche eben weiter - allerdings vermute ich, dass ich die Kiste samt diesen ungeklärten Fehler irgendwann weggeben werde. 🙈

Anhang anzeigen 357323Anhang anzeigen 357324Anhang anzeigen 357325

Hallo zusammen,

ich möchte hier nochmal ein Update geben:

1.: der AIC AGR Kühler ist nach 1000Km wieder an der selben Stelle gerissen.
2.: Ich habe den DPF Wechseln lassen - der Originale erste war gebrochen (Monolithwürfel am Auslass - lagen auf Sonde)
3. Jetzt ist ein NRF AGR Kühler verbaut (Händler hat mir den AIC ersetzt)
4. Nach dem Wechsel com AGR Kühler ist aufgefallen das der kürzlich getausche LRT Krümmer verzogen war und Abgeblasen hat
5. Somit noch den Krümmer beim Freundlichen beanstandet und anstandslos getauscht bekommen gegen einen neuen LRT
4. NRF AGR Kühler und LRT Krümmer halten jetzt seit über 4000Km inkl Tour in die Südtoscana bei guten 35 GRad und mehreren Staus mit Stop & Go

Und jetzt das wichtigste zum Thema:
Seit dem DPF Wechsel ist der Fehler P0299 gänzlich verschwunden und nie mehr gekommen.

Hier muss ich allerdings festhalten das ich alles „in der Kette“ getauscht habe:

1. AGR Ventil
2. AGR Kühler
3. Krümmer
3. Differenzdrucksensor
4. Druckwandler
5. DPF
6. Nochmal AGR Kühler
7. Nochmal Krümmer

Selbst wenn ich es irgendwie versuche zu Provozieren - keine Chance der Fehler P0299 ist komplett weg.

LG,
Olly
 
Hallo zusammen,

ich möchte hier nochmal ein Update geben:

1.: der AIC AGR Kühler ist nach 1000Km wieder an der selben Stelle gerissen.
2.: Ich habe den DPF Wechseln lassen - der Originale erste war gebrochen (Monolithwürfel am Auslass - lagen auf Sonde)
3. Jetzt ist ein NRF AGR Kühler verbaut (Händler hat mir den AIC ersetzt)
4. Nach dem Wechsel com AGR Kühler ist aufgefallen das der kürzlich getausche LRT Krümmer verzogen war und Abgeblasen hat
5. Somit noch den Krümmer beim Freundlichen beanstandet und anstandslos getauscht bekommen gegen einen neuen LRT
4. NRF AGR Kühler und LRT Krümmer halten jetzt seit über 4000Km inkl Tour in die Südtoscana bei guten 35 GRad und mehreren Staus mit Stop & Go

Und jetzt das wichtigste zum Thema:
Seit dem DPF Wechsel ist der Fehler P0299 gänzlich verschwunden und nie mehr gekommen.

Hier muss ich allerdings festhalten das ich alles „in der Kette“ getauscht habe:

1. AGR Ventil
2. AGR Kühler
3. Krümmer
3. Differenzdrucksensor
4. Druckwandler
5. DPF
6. Nochmal AGR Kühler
7. Nochmal Krümmer

Selbst wenn ich es irgendwie versuche zu Provozieren - keine Chance der Fehler P0299 ist komplett weg.

LG,
Olly


Hallo Olly,

kennst Du den Grund, warum der AGR-Kühler gerissen war?

Ich hatte diesen Fall auch schon, allerdings durch eigene Schuld: Ich hatte den schwarz lackierten Original-Halter des AGR-K schlampig montiert, welcher aber essentiell wichtig ist zur Vibrationsdämpfung. Dadurch riss das Flexrohr infolge Schwingungs-Stress. Hat mir damals eine laute und rauchige Heimfahrt beschert. Notdürftig geflickt mit 1000 Lagen Alufolie aus der Haushaltsabteilung... Die eigene Blödheit ist immer die schmerzhafteste 🤣

Dies alles im Umfeld von Dauerpein P0299. Letztendlich war es bei mir ebenfalls ein defekter Partikelfilter (Monolithbruch), dessen Austausch die ersehnte Lösung brachte.
 
Moin,

also es „könnte“ schon sein, dass beim ersten Krümmertausch der AGR Kühler unter falscher Spannung eingebaut wurde, was schlussendlich zum Riss an der Krümmerseitigen „Kurve“ vom Original- VW AGR Kühler geführt hat. Den 2. von AIC habe ich ja selbst verbaut und war damals schon stutzig wie sich das mit dieser Klemmhalterung mit den 3 Schrauben verhält. Die hab ich beim 3. AGR Kühler dann 2x nach längeren Fahrten diese Klemme geöffnet und wieder zugeschraubt in der Hoffnung etwaige Spannungen durch den Hitzeverzug aufzuheben. Der Meister der neuen Werkstatt meinte damals, dass es dazu ggf. einen Einbauhinweis von VW gibt.

Also: ja es könnte sein das die ersten beiden AGR Kühler unter Spannung geraten sind was ggf. zum Riss geführt hat - allerdings kenne ich berichte das die Originalen gerne mal ab 200tkm reissen an dieser Stelle wo es direkt am Auslasskrümmer ja so heiss werden kann.


PS.: Ja auch ich bin einige Wochen sogar samt versuchen mit Kaltmetall den Riss zu kitten mit Zischendem T5 durch die Gegend geeiert. 🤣

LG,
Olly
 
Moin,

also es „könnte“ schon sein, dass beim ersten Krümmertausch der AGR Kühler unter falscher Spannung eingebaut wurde, was schlussendlich zum Riss an der Krümmerseitigen „Kurve“ vom Original- VW AGR Kühler geführt hat. Den 2. von AIC habe ich ja selbst verbaut und war damals schon stutzig wie sich das mit dieser Klemmhalterung mit den 3 Schrauben verhält. Die hab ich beim 3. AGR Kühler dann 2x nach längeren Fahrten diese Klemme geöffnet und wieder zugeschraubt in der Hoffnung etwaige Spannungen durch den Hitzeverzug aufzuheben. Der Meister der neuen Werkstatt meinte damals, dass es dazu ggf. einen Einbauhinweis von VW gibt.

Also: ja es könnte sein das die ersten beiden AGR Kühler unter Spannung geraten sind was ggf. zum Riss geführt hat - allerdings kenne ich berichte das die Originalen gerne mal ab 200tkm reissen an dieser Stelle wo es direkt am Auslasskrümmer ja so heiss werden kann.


PS.: Ja auch ich bin einige Wochen sogar samt versuchen mit Kaltmetall den Riss zu kitten mit Zischendem T5 durch die Gegend geeiert. 🤣

LG,
Olly

Kurzes Update: AIC AGR Kühler hält nach wie vor. Kein Riss, kein Russ, alles Dicht.

LG,
Olly
 
Zurück
Oben