Ewiges Leid -Fehlercode P0299

eXotioN

Jung-Mitglied
Ort
Umgebung Köln/Bonn
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
13.07.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Keins
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
8 Sitze
Zuheizer
Sitzheizung
Klimatronik
PDC hinten
AHL
Umbauten / Tuning
Noch keine!
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Guten Tag liebe Community,

ich muss euch mit dem ewigen Fehlercode P0299 ein wenig nerven.

Folgendes passiert so gut wie immer:
Tempomat bei 120-130 km/h bergauf. Geht alles gut, bis die Strecke scheinbar zu lang wird für den Bus.
Dann hüpft er irgendwann mit einer blinkenden Glühwendel in den Notlauf und ist so lange eingeschnappt, bis er neu gestartet wird.
Nebeneffekt der mir auffällt ist, das zwischen 1900 und 2200 u/min eine Art Pfeifen zu vernehmen ist. Es hört sich an, als ob Wind um die Ecke zieht.
Das ist dann auch die Drehzahl bei der Fahrt.

Fehlercode P0299 unterschreiten des Ladedrucks ist dann die Quittierung.

Getauscht habe ich mittlerweile das "muhende" N75 Ladedruckventil.
AGR-Membrane ist nicht gerissen und fast neuwertig.
Das Drucksystem wurde jetzt zweimal abgedrückt.
Der LLK wurde ersetzt gegen einen von Van Wetzel, da der alte einen "Hängebauch" bekommen hat.
Das AGR Ventil gereinigt und angelernt.
Der Krümmer weißt keine Undichtigkeit auf.
VTG Gymnnastik habe ich auch erfolgreich durchgeführt.
Leistung ist da, 180 - 190 km/h laut Tacho.

Auf meiner Verdachtsliste steht jetzt der Partikelfilter, da der Wagen mittlerweile 222.000km auf dem Tacho hat.
Mit welchen Kanälen kann ich im VCDS den Differenzdruck auslesen und was sind die normalen Werte hierfür?
Sollte der gute das Problem sein, dann ginge der zum Ausbrennen am Montag erstmal weg!

Hat sonst jemand von Euch Erfahrungen bei den Symptomen?

Für jeden Tipp von Euch bin ich dankbar! Also haut in die Tasten :danke:

Gruß
Christian
 
Erster Test: Sind die Endrohre sauber?
 
Mit dem Endoskop von hinten in den Filter schauen und vorher mal die Aschemasse im DPF auslesen. Bei deiner Laufleistung ist er mit grösster Wascheinlichekeit einfach voll. Hatte genau das Selbe Phänomen. Bei mir waren die Waben gebrochen.
 
Erster Test: Sind die Endrohre sauber?
Wie sollten Sie aussehen beim dichten DPF? Sauber?

Mit dem Endoskop von hinten in den Filter schauen und vorher mal die Aschemasse im DPF auslesen. Bei deiner Laufleistung ist er mit grösster Wascheinlichekeit einfach voll. Hatte genau das Selbe Phänomen. Bei mir waren die Waben gebrochen.
Wo kann ich den Aschegehalt auslesen und was sind die Grenzwerte?
Hast du einen neuen eingebaut und hattest du auch dieses Fauchen/Pfeifen?
 
Erster Test: Sind die Endrohre sauber?
Wenn die schwarz sind, bedeutet das, dass das Abgas ungefiltert durch strömt. Das passiert zwar auch bei defektem DPF, bedeutet aber in der Regel, dass die Würfel komplett rausgefallen sind und dadurch eben kein erhöhter gegen Druck entsteht, der den eigentlichen Fehler verursacht. Außer es läuft eben so blöd wie bei mir, dass die sich am Temperatur-Sensor verfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das pfeiffen kommt wahrscheinlich von einem verzogenen Krümmer. Den hatte ich auch. Das kann durchaus eine Folgeerscheinung vom DPF sein bzw zumindest indirekt, da dein Abgasdruck steigt.
Nimm einen kleinen Spiegel und eine Taschenlampe und schaue alle Bolzen vom Krümmer ganz genau an. Vor allem den Richtung Luftfilterkasten. Ist einer schwarz, ist der Krümmer verzogen und der Bolzen warscheinlich abgerissen.

Auslesen kannst du die Aschemasse (nicht den Beladungskoeffizient!) Im Motorsteuergerät. Ich glaube Block 67. Schau aber mal + - 10 Blöcke. Bin gerade am Handy und habs nicht genau im Kopf. Max Menge ist 95g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_2021-05-06-09-54-40-772_com.voltasit.obdeleven.jpg
block 68, ich lag knapp daneben.

Es kann auch die Dichtung nach dem Turbo sein, die undicht ist, aber ich bin mir fast sicher, dass das Pfeiffen vom Krümmer kommt. War bei mir genau im gleichen Drehzahlbereich. Hat sich ein wenig wie ein Turbo angehört und nur in dem Drehzahlbereich wahrnehmbar. Bin dann mit einem Schraubendreher an die Mutter und da ist sie direkt samt Bolzen abgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Endrohre sehen normal aus, denke ich!
Den Krümmer habe ich schon mal kontrolliert, sogar mit Endoskop und konnte nichts feststellen. Die Dichtung vom Krümmer zum Turbo wurde schon mal erneuert, da der Turbo zum blocken undicht war, weshalb ich diesen ausbauen musste und der ist auch noch dicht. Dummerweise unter Zeitdruck habe ich den DPF da nicht kontrolliert.
Ich werde gleich mal die MWB auslesen.

der DPF ist ja glücklicherweise schnell ausgebaut.
 

Anhänge

  • 23586033-8F3E-4B9B-B907-F309A5D13E09.jpeg
    23586033-8F3E-4B9B-B907-F309A5D13E09.jpeg
    308,9 KB · Aufrufe: 54
  • EA9BB7C1-C932-457C-9304-6A59BEA6B2F0.jpeg
    EA9BB7C1-C932-457C-9304-6A59BEA6B2F0.jpeg
    209,8 KB · Aufrufe: 54
  • D02AE748-F07F-4C92-9BF1-11B6B9DD4825.jpeg
    D02AE748-F07F-4C92-9BF1-11B6B9DD4825.jpeg
    323 KB · Aufrufe: 55
Also die Endrohre sehen normal aus, denke ich!

Nö.

Der DPF ist im Eimer.

Bei unserem Auto kann man nach über 100.000km mit dem Finger reinfassen und der Finger ist danach nicht schwarz.
 
Wurde die Dichtung mit der entsprechenden Lehre eingebaut? Also diesem Spezialwerkzeug? Das Pfeiffen ist definitiv eine Undichtigkeit. Ich hatte es wie gesagt genauso, bei mir wars wie bei sehr vielen der verzogene Krümmer.

Btw, wenn der DPF gebrochen ist, wie vermutet, kannst du ihn nicht reinigen lassen.
 
Montag baue ich ihn aus und kontrolliere das gute Stück! Gleich wird aber erstmal der MWB 68 ausgelesen!
 
Montag baue ich ihn aus und kontrolliere das gute Stück! Gleich wird aber erstmal der MWB 68 ausgelesen!
Sie gehen idR Richtung Ausgang kaputt, wenn die Keramik tatsächlich Schaden hat. Also kann man schön mit einem Endoskop reinschauen. Aber wenns der erste ist, wird er ohnehin voll sein.

Nach der Undichtigkeit würde ich auf jeden Fall suchen, auch wenn du den Rückstau vom DPF löst.
 
Wie gesagt, ich kann keine Undichtigkeit finden.
Weder am Krümmer noch am Flansch!
Hab jetzt mal den MWB 68 ausgelesen und siehe da!
IMG_0742.jpeg
Der dürfte dann wohl voll sein.
 
Der ist wie vermutet voll. Offiziell ist bei 95 Ende. Informiere dich erst im Forum bevor du einen neuen kaufst,manche sind sehr problematisch.

Ich würde auf jeden Fall jetzt die Undichtigkeit suchen, jetzt kannst du es nämlich noch reproduzieren. Zur Not mit einem Viergastester schnüffeln.
 
Dann haben wir ja schon mal einen Bösewicht!
Montag Morgen kommt der raus und wird zu unserem „Hausausbrenner“ gebracht. Also quasi überholt nicht ausgetauscht.
Viergastester habe ich noch nie gehört, werde mich mal schlau machen woher ich diesen bekomme. Seltsam finde ich es allerdings, dass ab 2200u/min dieses Fauchen weg ist. Dürfte in diesem Fall ja auch nicht sein?!
 
Doch, hatte ich genauso. War nur in einem bestimmten Drehzahlbereich so um die 2000 zu hören. Nicht drüber und nicht drunter.

Ausbrennen geht wie gesagt nur bei intakter Keramik. Wenn die Endrohre schwarz sind, ist sie meist defekt.

Ein Viergastester ist ein normaler Abgastester, wie er für die AU bei Benzinern genutzt wird. Wenn man da eine Prüfung ohne Leitfaden macht, lassen sich damit Co Co2 HC und O2 messen. Da kommt man der Sache schon näher, da bei dichtem Abgassystem ja kein Abgas im Motorraum sein sollte.
 
Ich mache am Montag mal Bilder und werde euch auf dem Laufenden halten.
Eine undichte Stelle am Turbo oder Krümmer fehlt mir jetzt noch.
Am besten noch ein krummer Krümmer 😂

Also ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass das Gerät viel zu träge ist um eine undichte Stelle diesen Maßes zu finden.
Ist aber auch jeden Fall schon mal eine gute Idee das so anzugehen!
 
Träge ja, aber nicht ungenau. Ich hab gerade mal geschaut, meines hat eine auflösung von 0,001% im Bereich von unter 1% CO und 0,01% im Bereich von 1%-10%. Da findet man schon so einiges. Man muss sich eben langsam der verursachenden Stelle nähern. Meist hinkt die Anzeige je nach Schlauchlänge etwas hinterher. Aber wenn man es mit der Umgebungsluft in der Werkstatt abgleicht, sieht man recht schnell, obs überhaupt was zu finden gibt. Das Ganze funktioniert zB auch im Kühlwasserbehälter bei defekter Kopfdichtung.
Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber ich tippe einfach auf den Krümmer, weil das beim Tx ja fast schon eine Zeitbombe ist. Ich dachte auch, meiner hat jetzt 130.000 gehalten, der verzieht sich nichtmehr. Das Material ist jetzt schon genug durchgeglüht. Pustekuchen.

Aber hey, wenn der DPF weg ist, lassen sich sowohl der Krümmer als auch der Turbo leichter ausbauen ;-)
 
Zurück
Oben