Ewig kalte Füße...

Henning_2000

Jung-Mitglied
Ort
Im Norden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
eher nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
einiges, ohne Schiebedach aber mit Anhängerkupplung...
Umbauten / Tuning
Zählen Kindersitze? - Die sind nach über 265.000km nicht mehr nötig... (2024)
Nachgerüstete Fernbedienung für WWZH.
Hallo!

Ich habe ständig kalte Füße im T5!
Das liegt nicht an einer Durchblutungsstörung sondern scheint daran zu liegen, daß die Klimaautomatic den Fußraum im AUTO-Modus bevorzugt mit kalter Luft versorgt. Deswegen fahre ich schon immer im Economy Modus...
Generell ist die ganze Klimatisierung bei meinem MV sehr zugig - aber das liegt wohl an der Menge Luft, die temperiert in den großen Fahrgastraum geblasen werden muß, um eine gewünschte Temperatur irgendwo zu erreichen, wo ich leider nicht sitze...
Ich habe im Forum zu dem Thema "kalte Füße" gesucht und hatte bis jetzt keine Antwort auf die Fragen bekommen:

1. Ist eventuelle meine Klimaautomatic defekt?
2. gibt es ein Software Update, daß die gesamte Klimatisierung optimiert?
3. Irgendeine Lösung zu dieser Fußkälte?
4. Ist das ein VW-Bekanntes Problem?

Habt Ihr Erfahrungen, Lösungsansätze oder sonst eine Idee ("warme Socken" ist die letzte Lösung) wie ich dem Thema Herr werden könnte?
Der Wagen hat noch bis zum Juli Garantie und läuft sonst sehr zuverlässig. Naja, er säuft ein wenig viel Diesel - ca. 10L im Schnitt - aber das wäre wohl eher ein separat zu beschreibendes Thema...

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt,

Henning

 
AW: Ewig kalte Füße...

Moin,

Bei mir ist die Regelung anders: wird geheizt, geht die warme Luft hauptsächlich nach unten. Führt im Winter bei Schneeregen dazu, dass auf 'Automatik' die Frontscheibe anfängt zu beschlagen - Schande :(

Wird gekühlt, geht bei mir die kalte Luft hauptsächlich nach oben - keine kalten Füsse. Habe manchmal keine Socken an...
Stell doch einmal, wenn es drinnen schön warm ist, die Temperatur auf sehr niedrig. Die Automatik müsste dann sehr viel sehr kalte Luft nach oben pusten. Unten macht keinen Sinn... die kalte Luft kommt eh runter.

Vielleicht irgendeine Klappe oder so defekt - das würde ich reklamieren.
Die Klimaanlange lässt sich über CAN-Bus checken - da sollte der Freundliche mal ran.
 
AW: Ewig kalte Füße...

Hallo Henning,

da gab es mal was.

Schau mal bitte hier:

Fußraum_zu_kalt
 
AW: Ewig kalte Füße...

... er säuft ein wenig viel Diesel - ca. 10L im Schnitt - aber das wäre wohl eher ein separat zu beschreibendes Thema ...

... obwohl zum angesprochenen Thema Offtopic ... du bist dir aber bewusst, dass du ein Fahrzeug mit mindestens 2,5 Tonnen, einer Frontfläche von fast 4 m² mit resultierendem cw-Wert mittels eines 2.5 Liter Motors mit 174 PS durch die Gegend bewegst? Meine Bitte wäre, lass bitte dieses seperate Thema zu ...

... zum Ursprungsthema ...

... ist diese Zugigkeit nur auf der Fahrerseite oder auch auf der Beifahrerseite? Die Luftrichtungssteller (Scheibe, Armaturenbrett, Fussraum) sind alle auf Automatik?
 
AW: Ewig kalte Füße...

Moin Henning,

hast du dich mal nach hinten bewegt und wie ist dort die Einstellung?
Normalerweise sitzt der T5-Fahrer ja nicht hinten, aber wenn da ein Spielkind alle Klappen der Klima im Dachhimmel zu gemacht hat, dann wird hinten nicht gekühlt und irgendwie muß dann vorne halt mehr arbeiten.
Des weiteren würd ich mal alle Klappen manuell fahren, wenn alles auf Fenster steht und unten kommt trotzdem noch viel kalte Luft, dann schließt da wohl jemand nicht.
Meine Klima fährt extrem gern über die Körperdüsen. Da ich das nicht mag, hab ich die meistens zu, dann weiß sie auch nicht so recht, wohin mit der Kaltluft.

Gruß Tom
 
AW: Ewig kalte Füße...

Meine Klima fährt extrem gern über die Körperdüsen. Da ich das nicht mag, hab ich die meistens zu, dann weiß sie auch nicht so recht, wohin mit der Kaltluft.

Hallo Klimageplagte

Mir geht es ähnlich wie GuzziTom (oder genauer: Meiner besseren Hälfte...:D...). Ich hab da folgende valable Lösung bzw. Kompromiss gefunden:

1. Bei aufgeheiztem Innenraum erstmal alle Düsen auf und "Auto", da kriegt man am schnellsten die gewünschte Innentemperatur

2. Nach Erreichen der gewünschten Temperatur drücke ich die Taste "Defrost" (Luft wird primär an die Windschutzscheibe geblasen) und der lästige Zug aus den Körperdüsen ist weg. Um eine Temperatur zu HALTEN, reicht diese Einstellung meistens und meine Holde fühlt sich nicht "vom kalten Winde verweht"... :D:D...

Aber: Kalte Füsse kenne ich nun wirklich nicht, ausser nach dem Einsteigen bei -20 Grad... doch dann läuft die Klima eh nicht... ;);)...
 
AW: Ewig kalte Füße...

Vielen Dank erst mal für die Kommentare, Anregungen und dem Link auf den anderen Beitrag.
Ich werde mal die verschiedenen Tests durchführen und zum VW-Mann fahren um die Klappen manuell bedienen zu lassen. Mal sehen was das ergibt.

Zu dem Sprit-Thema: Keine Sorge, dazu wollte ich keinen weiteren Thread eröffnen - denn genau die erwähnten Gründe sind mir eben auch klar. Ich frage mich dann eben nur, wie manche so einen geringen Verbrauch angeben können...;) Somit für mich das Dieselthema erledigt...

Viele Grüße,

Henning
 
AW: Ewig kalte Füße...

Hallo Henning 2000,

wir fahren zwar einen Cali, haben aber überhaupt keine Probleme mit dem Klima.
Die Einstellungen sind im Sommer wie im Winter gleich. Einstellung immer auf Automatik, Temperatur 21 Grad. Wenn der Wagen in der Sonne steht und wir fahren los ist das Gebläse erst einmal auf volle Leistung, regelt aber in den nächsten 10Min. runter. Im Winter keine beschlagenen Scheiben, angenehme Temperatur im Fußbereich. Also rundherum zufrieden.

Wichtig ist auf jeden Fall keine mit Hand verstellbaren Klappen zu schließen, da ja sonst die Luftmengen an anderer Stelle raus muss.

Gruß Wolfgang
 
AW: Ewig kalte Füße...

Hi

hierbei mal eine anderer Frage.
Ich habe nur manuelle Klima und aus den Ausströmern im Fussraum bläst auch schöne warem Luft.
Nur - die geht eigentlich an den Füssen vorbei direkt auf die Lenkstange. Eigentlich bräuchte ich eine Art Umlenkung der Luft Richtung Füsse.
Hat noch jemand das Phänomen? Kann man die Ausströmer bezüglich der Ausströmrichtung im Fussraum "manipulieren"?


Gruß
Marco
 
AW: Ewig kalte Füße...

Hallo Marco,

schau mal, ob man das Luftgitter aus der Verkleidung rausnehmen kann.
Vielleicht ist es nur falschherum montiert.
 
Zurück
Oben