Evo3 Schlafsitzbank Abmessungen

duko

Jung-Mitglied
Ort
Mainz
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo zusammen,

wir haben uns einen T6 Kombi LR gekauft, den wir jetzt selbst zum Camper umbauen wollen.
Aktuell habe ich als Schlafmöglichkeit die Evo3 in 120er Breite ins Auge gefasst. Habe auch schon bei diversen Ausbauern nach Terminen gefragt.
Die sind aber die nächste Zeit ausgebucht ich würde gerne in meinem Sommerurlaub mit dem Ausbau beginnen. 😀 Provisorisch würden wir dann erstmal eine Matratze an die zukünftige Position der Schlafbank legen.

Da die Sitzbank ja leider noch nicht eingebaut sein wird, wenn ich mit dem Möbelbau beginne, kamen bei mir folgende Fragen auf:

  • Wie tief dürfen meine Möbel auf der linken Fahrzeugseite sein, damit ich trotzdem noch die 120er Evo3 einbauen lassen kann? (Welchen Fixpunkt nimmt man da am besten im Fahrzeug?)
  • Wie hoch ist die Evo3, wenn sie zum Bett umgebaut ist?

Ich habe die Suchfunktion bedient, leider jedoch keine Antworten dazu gefunden.

Es wäre nett, wenn jemand mit Evo3 etwas Licht ins Dunkel bringen könnte 😊

Viele Grüße

Andreas
 
Habe das gleiche "Problem" :D
Ich bräuchte einmal die Höhe unter der Schalafsitzbank und den Abstand der Füße, um meinen Heckauszug schon einmal grob vorzuplanen. Hat da jemand etwas für mich?
 
Hi, hab die bei mir verbaut, kann nachher Mal gucken und messen. Hatte dieselben Probleme und musste warten bis ich sie eingebaut hatte. Bin seit letztem Wochenende an den Möbeln. Besorgt euch schonmal eine Menge Pappe um Schablonen zu basteln 😅
 
Wir fangen schon einmal an zu sammeln 😂

Das wäre super, wenn du einmal nachmessen könntest! :)
 
So komme vom messen.
Unterder Bank sieht es wie folgt aus
PXL_20210613_124232067.jpgPXL_20210613_130443327.jpg
Breite: innen720mm, außen 800 +2 mm Schweißnaht/Vierkantrohr oben (siehe Foto)

PXL_20210613_124251394._exported_2064_1623590390883.jpgPXL_20210613_130349553.jpg
Höhe hinten: innen 310mm
Höhe vorne: innen 320mm, außen 345mm

InkedPXL_20210613_124159806_LI.jpgPXL_20210613_124141185.jpgPXL_20210613_124147457.jpgPXL_20210613_123958073.jpg
Zur Höhe der Schlafsitzbank: Die Auflage ist bei 495mm + Platte und Rahmen bin ich bei 515mm gelandet.
Breite ist nicht so einfach, bin an der breitesten Stelle bei 380 bis zum Scharnier der Bank aber der Kopf der Linsenkopfschraube muss im Bewegungsbereich abgezogen werden. Ich hab für mich 370mm gewählt mal gucken ob es am Ende passt.

WICHTIG: Ich habe 19 mm Armaflex, 15mm Bodenplatte und 2mm Vinyl + ca. 0,5-1mm Kleber als Bodenbelag. Konnte bei der Bank also nicht vom Blech aus messen. Wie weit das Armaflex durch die Bodenplatte zusammengepresst wird kann ich auch nicht sagen. Daher ist die Höhe mit Vorsicht zu genießen.

Ich hoffe es hilft euch trotzdem.

Ansonsten bin ich inzwischen ganz zufrieden mit meiner Arbeit, auch wenn das Vinyl bescheiden geklebt ist.
PXL_20210613_124402336.jpgPXL_20210605_094025881.jpg

Viele Grüße
Marcel
 
Hi Marcel,

super - danke dir! Das hilft auf jeden Fall schon enorm weiter 😍
Dein Ausbau sieht auch schon sehr cool aus - bin gespannt, wie es weiter geht:

LG
Thomas
 
Moin Marcel!
Ich hoffe, du kommst mit deinem Ausbau gut voran! :)

Ein Maß würde ich noch brauchen - falls es dir möglich ist. Und zwar: das Maß von den Fußstützen bis hinten zur Ladekante, damit ich einmal grob den Heckauszug weiter planen kann.
Das wäre spitze - danke dir!

LG
Thomas
 
Moin moin,
Ich wollte fragen welche maße die Sitzfläche und die lehene jeweils haben.
Ist die Sitzhöhe identisch mit der Transporter Sitzbank oder welche Höhe hat sie Sitzfläche im Sitz Modus?
Grüße
John
 
Zurück
Oben