Europas Klimakaos

yessy

Top-Mitglied
Ort
Mittelschweiz
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
1/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
n.n
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Tempomat ,Klima, Rückfahrsensoren, 5 zusätzliche Steckdosen , LED Tagfahrlicht u.n.Kleinigkeiten
Umbauten / Tuning
AHK / abnehmbar , LSH , LED - Innenbeleuchtung . Wechselrichter , Bett/en , AGM 100Am Versorgerbatterie
FIN
WV1 ZZZ 7HZ 7H0 xx
Wer Europa kennen lernen möchte braucht bald eine zweite Windschutzscheibe ...

Tausende Schweizer in Umweltzonen gebüsst

Ja, und?
Wo ist das Problem?

Wenn andere Nationen in die Schweiz fahren und extrem hohe „Bussen“ entrichten dürfen, ereifert sich kein Eidgenosse.
Dann heißt es, „hätte sich halt informieren müssen“.
Jede deutsche Umweltzone wird bei der Einfahrt mit großen Schildern angekündigt.
Wenn der Schweizer sie nicht liest... Pech.

Eine „für deutsche Verhältnisse hohe Busse“ sagt doch nur, dass sich Schweizer über unsere Tarife lãchelnd hinwegsetzen, weil zu billig.

Übrigens wird jeder deutsche Fahrzeugführer ebenfalls geahndet, er bekommt dazu jedoch noch einen Punkt (von maximal 8) im Zentralregister.
Daher wäre es fair, wenn der nicht betroffene Fahrzeugführer die Staatskasse mit dem doppelten Tarif unterstützt.

Das wären für Schweizer dann auch gewohnte Tarifhöhen...
 
04E9D2EB-5F4E-479C-9F23-D47D1D7D7EBA.jpeg Damit mal klar ist, was für Schilder ignoriert wurden.
 
Versuch doch mal ohne Pickerl im Öland an der ASFINAG vorbeizukommen...ist doch alles hum wie num.
Übrigens im Gegensatz zu den Vignetten in den Bergen gibts die Umweltplakette quasi gratis. Und auch noch was Interessantes: sie hat nix mit dem Klima zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, @yessy mokiert sich nicht über die Höhe oder die Tiefe unserer Bussgelder in D, sondern wundert sich darüber, wie Staaten ihren Bürgern das Leben schwer machen.


Die Schweizer haben da einen vernünftigen Ansatz und gängeln ihre Steuerzahler nicht mit idiotischen Fahrverboten:

Zitat aus nachfolgender Veröffentlichung:

4. Der Bundesrat verfolgt die rechtliche und politische Entwicklung bezüglich möglicher Fahrverbote für Dieselfahrzeuge in Deutschland aufmerksam. Die bisherige Luftreinhaltepolitik der Schweiz hat bei allen Schadstoffen namhafte Erfolge vorzuweisen (vgl. Ziff. 1). Der eingeschlagene Weg mit dauerhaften Massnahmen zur Emissionsminderung bei allen Quellen und auf allen Ebenen hat sich als richtig erwiesen. Für den Bundesrat besteht deshalb kein Anlass, aus dem Vorhaben in Deutschland analoge Massnahmen für die Schweiz abzuleiten.

5. Zur Einführung von Umweltzonen hat sich der Bundesrat bereits in seiner Stellungnahme zur Motion Allemann 17.3569 und in seiner Antwort auf die Frage Vogler 18.5166 geäussert. Da sich die Ausgangslage nicht wesentlich verändert hat, lehnt er die Einführung von Umweltzonen weiterhin ab.


Geschäft Ansehen
 
Wer Europa kennen lernen möchte braucht bald eine zweite Windschutzscheibe ...

Moin,

im Moment ist es halt so daß jeder bei Maut und Umweltzonen seine Suppe kocht, mal stärker gewürzt, mal weniger. Könnte ja sein daß irgendwann mal eine einheitliche Lösung für die EU kommt, man weiß ja nie......

Wenn ich aber jetzt ins Ausland fahre, was ja meistens auf einer frei getroffenen persönlichen Entscheidung basiert, dann muß ich mich eben an die dort gültigen Gesetzt und Vorschriften halten. Das hat einer Meinung auch mit Respekt gegenüber dem Gastgeber zu tun.

Für unseren Urlaub letzte Woche hab ich 4 unterschiedliche Vignetten besorgt. Jetzt im Alltag brauche ich nicht mehr eine davon. Das ist halt so im Leben.........

Gruß
Petz

P.S. in Bludenz stand ich neben einem Wohnmobil der hatte 8 Vignetten in der Scheibe kleben. Mindestens 3 waren längst abgelaufen. Es gibt also auch Leute die scheinen die Klebedinger zu sammeln :D
 
P.S. in Bludenz stand ich neben einem Wohnmobil der hatte 8 Vignetten in der Scheibe kleben. Mindestens 3 waren längst abgelaufen. Es gibt also auch Leute die scheinen die Klebedinger zu sammeln :D
Da müsste man sich mal eine Uniform besorgen und ihm für jede überflüssige Plakette 80 EUR abknöpfen, bei sofortiger Zahlung. Später wird´s teurer. Vielleicht lässt er sich einschüchtern und zahlt :D.
 
Eine mit Umwelt-, Crit-Air-Plaketten sowie Vinetten aus verschiedenen Ländern (gerne auch über einen längeren Zeitraum gesammelt) trägt doch aktiv der Verkehrssicherheit bei! ;)
... durch die zugeklebte Windschutzscheibe wird doch die mögliche Lichteintrittsfläche erheblich reduziert und damit einhergehend eine mögliche Blendwirkung durch Sonneneinstrahlung reduziert. Da man hinter den zahlreichen Plaketten auch ganze Schulklassen verstecken kann, kann ein Autofahrer glaubhaft versichern, diese ohne Schuld übersehen zu haben... folglich stellen Personen am Fahrbahnrand keinen Grund mehr dar, Geschwindigkeit reduzieren zu müssen :(

... so genug von dem Sarkasmus ...

Eine Scheibentönung der Windschutzscheibe sowie der vorderen Scheiben wird uns verboten, aber wir sollen uns den Sichtbereich durch Aufkleber auf die Windschutzscheibe einschränken ... dass soll man einer verstehen :confused:
 
Ich stelle mir das gerade bildlich so vor, die ganzen Vignetten über ein paar Jahre, die verschieden Umweltplaketten usw. Da kann dann der Kontrolleur erstmal ein wenig suchen ob die richtige dabei ist :D
 
Eine Scheibentönung der Windschutzscheibe sowie der vorderen Scheiben wird uns verboten, aber wir sollen uns den Sichtbereich durch Aufkleber auf die Windschutzscheibe einschränken ... dass soll man einer verstehen :confused:
Auf der Karosserie war nicht durchsetzbar...das schöne Auto...:eek:
 
Es fehlt, glaube ich, der Wille oder die Bereitschaft das Thema Vignetten aus der Welt zu schaffen. Bei euch in Deutschland ist ja auch die nächste Vignette im Anmarsch.

Es wäre in meinen Augen nicht so kompliziert über ein EU/Europaweit gültiges elektronisches System Durchfahrtsberechtigungen in Umweltzonen zu prüfen bzw. Maut zu erheben.
Jedem Fahrzeug ist ein Sender fest zugeordnet/verbaut, spezifische Fahrzeug- und Halterdaten sind fix gespeichert und für z. Bsp. Urlaubsfahrten kann der Nutzer ein 10-Tages Pickerl für Österreich oder die Jahresvignette für die Schweiz auf seinen Sender hinzubuchen.

Wie bei LKW auch wird dann kontrolliert ob alles passt und falls erforderlich, dem Halter ein Bußgeldbescheid zugestellt wenn was nicht in Ordung ist.

Gut, jetzt wird der eine oder andere sagen daß man dann komplett überwacht wird und wegen Datenschutz und der persönlichen Freiheit und weiß der Geier was noch....... aber wir sind doch schon längst soweit. Jeder hat ein Handy, fast alle haben ein GPS im Auto und über Fratzenbuch und Co. wird fröhlich in die Welt posaunt wo man gerade ist. Da mach ein Chip im Auto auch nix mehr aus.

Das ist aber nur meine Meinung zum Thema.

Gruß
Petz
 
Es gibt also auch Leute die scheinen die Klebedinger zu sammeln :D

OT

Aber garantiert!! Heute früh' hab' ich mir auch gedacht "wow, der war schon achtmal 'ne Woche in Österreich". :D

Ich hab' mir inzwischen einen Schaber aus Kunststoff besorgt. Vorher die klebrigen DInger gut mit Sonnenblumenöl einreiben und kurz einwirken lassen - dann braucht man auch kein klassisches Lösemittel. 8)

BTT
 
E
Jedem Fahrzeug ist ein Sender fest zugeordnet/verbaut, spezifische Fahrzeug- und Halterdaten sind fix gespeichert

Gut, jetzt wird der eine oder andere sagen daß man dann komplett überwacht wird und wegen Datenschutz und der persönlichen Freiheit und weiß der Geier was noch......

Kannst'e knicken; ist in D bereits gerichtlich entschieden: Nicht erlaubt. Genau aus den von Dir genannten Gründen.
 
Nehmt mir das bitte jetzt nicht krumm, aber lösungsorientiertes Handeln ist das nicht wirklich.
Natürlich ist das lösungsorientiert, und zwar gegen totale Überwachung und Kontrolle.

Wir wollen ja keine Lösung, wie man uns am einfachsten abkassieren und abstrafen und nebenher noch Bewegungsprofile erstellen kann.
 
Eben, sie würden keine Kontrolleure mehr brauchen, da würde automatisch gemeldet wo Du steht, das Knöllchen kommt dann automatisch aus dem Drucker.
 
z.B: mal die diversen BF17 Programme zusammenlegen .. dann kann ich mich früher in den Urlaub fahren LASSEN :)
 
Zurück
Oben