Euro5-Norm und Motorenfragen

eddie_ting

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
Seikel Desert (Koni), 235/65 R17, Solarladeregler
Moin!

Wir möchten uns einen gebrauchten T5 California zulegen und ich versuche gerade durchzusteigen, was man kaufen kann und was nicht. Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Ab welchem Jahr wurden in den T5ern Motoren verbaut, die die Euro5-Norm erfüllen? Gilt das nur für die T5.2er oder auch schon vorher? Dazu habe ich im Netz keine eindeutige Antwort finden können.
2. Ich lese immer wieder, dass man den BiTDI tunlichst meiden sollte. Sind die BiTDI-Motoren immer die 2.0 TDI 132kw? Wenn in der Anzeige nichts von BiTDI steht, würde ich also schon allein an der kw/ps-Zahl erkennen, ob es sich um den BiTDI handelt?

Über Hilfe wäre ich dankbar!
 
Ab 9/2009 ist der T5 GP/T5.2 auf dem Markt, das bedeutet, daß ab dem Datum 2.0 Dieselmotoren mit EU 5 Norm verbaut sind. Vorher gab es 1.9 TDI und R5 2.5 TDI Motoren mit EU 3 und EU 4 Norm.

Der BiTDI ist der 2.0 TDI mit 132 KW/180 PS (179 PS).
Motoren mit 128 KW/174 PS sind R5 2.5 TDI.
 
Wenn du ab 2010 mit weniger als 130 kW suchst kannst du nix falsch machen.
 
Super, vielen Dank für die Rückmeldungen! Jetzt bin ich schlauer!..
 
Noch eine Anmerkung: Man sollte auf jeden Fall auch auf den Motor achten: Oft wurden Lagerfahrzeuge auch später noch verkauft. Das bedeutet, ein frühere 2010er könnte auch noch ein alter T5.1 sein.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben