Euro 7 Norm - Der Tod der Verbrenner?

G

gelöschtes Mitglied

Guest

Was denkt ihr? Müssen wir Petrolheads vorher noch einen Euro 6 kaufen oder besser einen Youngtimer? Mit 6, 8, 10 oder 12 Zylindern wohl nicht mehr machbar.

Und jetzt ein wenig Musik:

 
Kein Thema für euch? Schon jetzt haben wir doch genügend Probleme mit dem Bulli wegen der Abgasnachbehandlung. 😉
 
Leider wieder ein politisches Thema.

Titel passt nicht. Statt "Euro 7" müsste da "grüne Politik" stehen...
 
Der Niedergang der Verbrennertechnologie ist nicht aufzuhalten. Diskussionen darüber sind müßig und werden ins Leere laufen. Dazu sind die Weichen in der Industrie schon zu stark gestellt, eine ist Umkehr ausgeschlossen. Im Grunde braucht die Industrie deshalb sogar solch klare Weichenstellungen und wird sich auch nicht wirklich dagegn auflehnen.

Der Bestand wird die nächsten 10 - 15 Jahre das Straßenbild noch dominieren und darüber hinaus noch Jahrzehnte bestehen. Die Maßnahmen sind ja auch in Zusammenhang damit zu sehen, dass der Individualverkehr grundsätzlich zurückgedrängt und eingeschränkt werden soll. Inwiefern sich das mit den neuen Herausforderungen der Pandemien in Einklang bringen lässt, bleibt abzuwarten. Aber auch da werden die Weichen schin gesetellt. Home Office z.B. wird den Individualverkehr ebenfalls zurückdrängen.

Wohin die Reise also geht und was sich tatsächlich mal weltweit durchsetzt, steht in den Sternen.
 
Ich hätte kein Problem mit einem technologischen Wandel, wenn die Politik den Wandel mit ehrlichen technologischen Randbedingungen herbeiführen würde.

Aber hier wird die eine Technologie in eine Sackgasse geführt. Nicht über CO2 etc. Nein über die Luftreinhaltung. Sorry, Leute... wir haben im Vergleich zu den 80ern quasi keine Luftverschmutzung. Auf dem Land (wo EU7 genauso gilt) sowieso nicht. Und in den Städten auch nicht. Jetzt werden die Verbrenner aber über dieses Phantomthema ins Nirvana befördert.

Funfact:
Bei EU7 soll auch der Reifenabrieb in die Partikel eingerechnet werden. Aber nur bei Verbrennern. Nicht bei BEVs.
Die werden von unseren Umwelt-Esoterikern einfach als Zero-Emission Flugobjekte betrachtet.

Noch nie hatte eine neue Technologie so viele politisch motivierte Lügen im Rucksack wie die E-Mobilität.

Wenn man beide Technologien mit der gleichen Schärfen und Ehrlichkeit betrachten würde, wären die Gesetze das Ende der Mobilität an sich.
 
Ich hätte kein Problem mit einem technologischen Wandel, wenn die Politik den Wandel mit ehrlichen technologischen Randbedingungen herbeiführen würde.


Da will aber keiner, schon gar nicht die Industrie.

Die hat sich damit schon längst damit engagiert. Einziges Ziel ist die langfristige Steigerung des Profits. Da spielt das Mittel zum Zweck keine Rolle. Und wenn der Reifenabrieb beim Verbrenner eingerechnet wird und beim BEV nicht, egal. Die Industrie wird dagegen nichts unternehmen, der Verbrenner ist sowieso abgeschrieben. Und eine Klage könnt dann ja auch dazu führen, dass es bei den BEV´s der Reifenabrieb auch eingerechnet werden muss. Bringt nur Nachteile und Kosten für die Industrie. Das hat die Klage der Fitness-Studios gezeigt. Sie dürfen trotz positiven Urteil für sie trotzdem nicht öffnen. Im Gegenzug müssen nun auch die alle bisher ausgenommen Sportveranstaltungen schließen. Gleichbehandlung halt, wie in der Klage gefordert……

Man hat sich doch längts mit dem Thema arrangiert. Oder glaubt ihr wirklich, dass die Konzerne viele Milliarden einfach so in die Hand nehmen? Der politische Zwang zu so einer grundlegenden Umstellung kommt ihnen entgegen und ebnet die Basis für die nächsten Jahrzehnte.
 
Die einzigen, die sich da plötzlich total mit engagiert haben, sind doch die Leute von VW, obwohl dort das Elektroauto zuerst am meisten verteufelt wurde, ist es plötzlich der Heilsbringer, die wehren sich auch am meisten gegen Eco-Fuel obwohl sie an der Entwicklung einen recht großen Anteil hatten.
Wenn ihr mich fragt, es braucht erst viel mehr Elektroschrott, dann darf man auch wieder aus ökoligischen Gründen Verbrenner bauen.
Ich wohn auf dem Land, wenn bei uns in der Hofschaft mehr als 5 Elektrokarren an ner Schnellladestation (was anderes macht ja auch keinen Sinn) hängen würden, wär das hier dunkel, die Überlandleitungen währen damit schlicht überfordert...
 
Da will aber keiner, schon gar nicht die Industrie.

Die hat sich damit schon längst damit engagiert. Einziges Ziel ist die langfristige Steigerung des Profits. Da spielt das Mittel zum Zweck keine Rolle. Und wenn der Reifenabrieb beim Verbrenner eingerechnet wird und beim BEV nicht, egal. Die Industrie wird dagegen nichts unternehmen, der Verbrenner ist sowieso abgeschrieben. Und eine Klage könnt dann ja auch dazu führen, dass es bei den BEV´s der Reifenabrieb auch eingerechnet werden muss. Bringt nur Nachteile und Kosten für die Industrie. Das hat die Klage der Fitness-Studios gezeigt. Sie dürfen trotz positiven Urteil für sie trotzdem nicht öffnen. Im Gegenzug müssen nun auch die alle bisher ausgenommen Sportveranstaltungen schließen. Gleichbehandlung halt, wie in der Klage gefordert……

Man hat sich doch längts mit dem Thema arrangiert. Oder glaubt ihr wirklich, dass die Konzerne viele Milliarden einfach so in die Hand nehmen? Der politische Zwang zu so einer grundlegenden Umstellung kommt ihnen entgegen und ebnet die Basis für die nächsten Jahrzehnte.

Da bin ich mir nicht so sicher, ob das mit dem Segen der Industrie läuft. Man verliert durch die Transformation mehrere 100.000 Arbeitsplätze. Man gibt die weltweite Technologieführerschaft im Verbrennerbereich an Asien ab. Inkl. der Rohstoffkette.

Da verstehe ich den Sinn nicht. Wenn, ich ein Industrielobbyist wäre, würde ich für einen maximalen Zeitraum kämpfen in dem beide Technologien parallel laufen.
Das was aktuell aus Brüssel kommt ist Selbstmord.
Das sieht ja auch der VDA so.



Das kommt von denjenigen, die gegen die Automobilindustrie und den Individualverkehr an sich sind.
Grünesoterisch und verlogen.

Es ist mir unerklärlich, wie man hieraus ein Interesse der Automobilindustrie konstruieren kann.

Wenn irgendwann ein Fleischverbot kommt schiebt man das dann auch den Lobbyisten der Fleicherinnung in die Schuhe, weil die bereits 2% ihrer Produkte suf Tofu umgestellt hat :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzigen, die sich da plötzlich total mit engagiert haben, sind doch die Leute von VW, obwohl dort das Elektroauto zuerst am meisten verteufelt wurde, ist es plötzlich der Heilsbringer, die wehren sich auch am meisten gegen Eco-Fuel obwohl sie an der Entwicklung einen recht großen Anteil hatten.
Nein, auch Mercedes und jüngst BMW habe sich eindeutig zur Elektromobilität bekannt. BMW will bis 2025 ihr Modellprogramm grundlegend umstellen. Bisher hatten sie dazu ja eine andere Meinung……..Passt hervorragend zur EU7,die das Aus der Verbrenner ab 2025 wahrscheinlich werden lässt.
 
Nein, auch Mercedes und jüngst BMW habe sich eindeutig zur Elektromobilität bekannt. BMW will bis 2025 ihr Modellprogramm grundlegend umstellen. Bisher hatten sie dazu ja eine andere Meinung……..Passt hervorragend zur EU7,die das Aus der Verbrenner ab 2025 wahrscheinlich werden lässt.
Und nun darf gern überlegt werden, wieviel, wo und durch wen hinter welcher verschlossener Tür angeboten wurde, damit alle mitziehen.
Politik & Wirtschaft. Gut verknüpft.
Scheißegal, ob der Verbraucher das will oder nicht.
 
Freuen wir uns doch einfach alle das wir ein Automobil haben was ab spätestens 2025 Liebhaber-Status haben wird.... solange das "nur" für Neuwagen gilt bin ich relaxt, 🚌 fahren und Tee trinken heißt die Devise :D
 
Sicher haben die sich auch zur Elektromobilität bekannt (gibt ja schließlich Kohle),dennoch schließen die Wasserstoff nicht so kategorisch aus wie VW bisher, Diess lebt eh nach dem Motto "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?". Ob so einer der richtige an der Konzernspitze ist, sei mal dahin gestellt...
 
Funfact:
Bei EU7 soll auch der Reifenabrieb in die Partikel eingerechnet werden. Aber nur bei Verbrennern. Nicht bei BEVs.
Die werden von unseren Umwelt-Esoterikern einfach als Zero-Emission Flugobjekte betrachtet.
Gibt es Daten, wieviel Feinstaub ein BEV überhaupt produziert ? Bremsstaub, Reifenabrieb, Generatoren funktionieren
ja auch nicht ohne Reibung.
 
Solche Grafiken funktionieren doch nur repräsentativ, wenn auch die Herstellung und Entsorgung, sowie die Gewinnung der Energi/Krafstoffe der Fahrzeuge mitberücksichtigt werden.
Genau, die Batterien lassen sich auch nicht Emissionsfrei herstellen, der benötigte Strom auch nicht, der nötige Bau von Stromtankstellen
auch nicht, etc. pp. Da folgt noch ein mächtiger Rattenschwanz.
 
Ääääh, die Frage war wie sich die Feinstaubbelastung im Straßenverkehr zusammen setzt, der Bau von Strom- oder Benzin Tankstellen staubt maximal beim baggern, hat mit Feinstaub nix zu tun.... wenn wir über den CO2-Ausstoß diskutieren würden wären die Kommentare passend, beim Feinstaub leider nicht.... nicht falsch verstehen, ich halte die Elektromobilität auch nicht für das Allheilmittel, aber bei rein durch den Verkehr emmitiertem Feinstaub ist leider nicht von der Hand zu weisen, das Diesel PKW und LKW hier den Löwenanteil produzieren....
 
Bin mal gespannt, ob sich die breite Masse auch die Elektrofahrzeuge leisten kann.
Das Formel 1 sollte dann für 2021 auch abgeschafft werden.
 
Ääääh, die Frage war wie sich die Feinstaubbelastung im Straßenverkehr zusammen setzt, der Bau von Strom- oder Benzin Tankstellen staubt maximal beim baggern, hat mit Feinstaub nix zu tun.... wenn wir über den CO2-Ausstoß diskutieren würden wären die Kommentare passend, beim Feinstaub leider nicht.... nicht falsch verstehen, ich halte die Elektromobilität auch nicht für das Allheilmittel, aber bei rein durch den Verkehr emmitiertem Feinstaub ist leider nicht von der Hand zu weisen, das Diesel PKW und LKW hier den Löwenanteil produzieren....

Es geht aber darum die Dinge so zu betrachten wie sie sind.
Und wenn in der EU7 -Novelle der Reifenabrieb eine Rolle spielt, aber nur bei den Verbrennern und nicht bei den BEVs, dann ist das einfach verlogen.
BEVs fliegen nicht. Im Gegenteil. Ein BEV wiegt fast ne halbe Tonne mehr als ein Verbrenner.

Und genauso wenig wie sie Null Reifenabrieb haben haben sie Null CO2 Emission. Weder in der Herstellung, noch im Betrieb. Ein BEV wird in einem Land immer durch den Energiemix der Stromerzeugung betrieben. In manchen Ländern in der EU ist der Anteil der erneuerbaren Energien kleiner 10%. Wie soll da ein CO2-Neutraler Betrieb möglich sein.

Wenn die neue Technologie so sauber ist, warum baut man um diese dann so ein verlogenes Konstrukt auf?

Warum kann Brüssel nicht ehrlich mit dem Thema umgehen?
 
Wenn die neue Technologie so sauber ist, warum baut man um diese dann so ein verlogenes Konstrukt auf?
Genau.
Wieso gibt es wohl keine Firma für SolarElemente, die energietechnisch ausschließlich mit Solar betrieben wird ?
 
Zurück
Oben