Euro 6d möglich?

..also wenn der ganze Stau wirklich an den Kapazitäten der Prüfstände liegen sollte, würde ich sofort die zuständigen Manager entlassen!X( Mehr Inkompetenz geht ja dann wohl nicht...!
Ich denke aber das es eher mal wieder an der technischen Umsetzung mangelt...! :rolleyes:
 
Vielleicht sollte man sich eher bei den politischen Entscheidungsträgern umschauen wenn man jemanden entlassen möchte. Einfach ohne Rücksicht auf praktische Realisierbarkeit das WLTP-Monster von der Lene zu lassen endet natürlich im Chaos. Längere Übergänge hätten das ganze deutlich entzerrt, aber es sollte wohl ein Exempel statuiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Vielleicht sollte man sich eher bei den politischen Entscheidungsträgern umschauen wenn man jemanden entlassen möchte. Einfach ohne Rücksicht auf praktische Realisierbarkeit das WLTP-Monster von der Lene zu lassen endet natürlich im Chaos. Längere Übergänge hätten das ganze deutlich entzerrt, aber es sollte wohl ein Exempel statuiert werden.
Da bin ich anderer Meinung. Wenn die Autoindustrie gewollt hätte, hätte sie gekonnt...
 
Weiß eigentlich jemand, wie es mit dem 62KW/84PS Motor weitergeht - bisher habe ich die Sache immer so verstanden, dass der Motor mit MJ2019 entfällt. Bei Reimporteuren (bspw. Rütz) ist er dennoch weiterhin bestellbar, im Multivan und angeblich als Euro6dTemp (wobei auch ein Hinweis dabei steht, dass der Motor ggf. demnächst entfällt) - passt irgendwie alles nicht ganz zusammen :)
 
Ist nur ein Lockangebot. Auf Anfrage ist er dann nicht mehr lieferbar. Mittlerweile ist der 84 PS auch in den meisten ausländischen VW Konfiguratoren nicht mehr auswählbar. Der Motor wird definitiv nicht auf 6d umgestellt
 
Hi!
Kennt von euch jemand den technischen Unterschied von einem T6 Euro 6b zu Euro 6d temp? Ist das nur Software oder ändert sich auch Hardware-technisch etwas?
Hab jetzt kein direktes Problem mit Umweltzonen auf dem Land, aber mich würde schon interessieren, ob Euro 6d temp mit einem T6 03/2017 möglich wäre.
War 2016 beim Unterschreiben schon naiv genug zu glauben, dass man mit Euro 6b und AdBlue auf der sicheren Seite ist, heute bin ich mir nicht mehr so ganz sicher.

MfG
 
Vereinfacht gesagt:
Unterschied ist das Messverfahren:
6b NEFZ
6c WLTP
6d temp RDE
Grenzwerte auf dem Papier bleiben gleich. Je nachdem, wieviel Reserven der Hersteller vorgehalten hatte, braucht es keine Hardware-Maßnahmen.
Bei direkteinspritzenden Benzinern kommt der OPF ab 6c dazu.
 
Haben aktuell ausgelieferte T6 eigentlich 6d Temp?
 
Hallo,
warum kann er sonst damit nichts mehr anfangen? Es würde theoretisch 6C reichen, denn nicht Euro 6d-TEMP wird ab 1. September 2018 Pflicht, sondern 6c, 6d-TEMP ein Jahr später.
 
Danke, so hab ich mir es schon gedacht - konnte es aber nicht wirklich glauben!

Ich hol mal das Popcorn raus.
Bin gespannt, ob es eine Tragödie oder Komödie wird.
 
Mein im Winter kommender T6 Caravelle soll lt Kaufvertrag Euro 6D Temp haben
 
Hallo,
warum kann er sonst damit nichts mehr anfangen? Es würde theoretisch 6C reichen, denn nicht Euro 6d-TEMP wird ab 1. September 2018 Pflicht, sondern 6c, 6d-TEMP ein Jahr später.
Das ist richtig. Allerdings hat VW seit langem angekündigt, den T6 (PKW) zukünftig mit Euro 6d-Temp auszuliefern. Eine Euro 6c Typisierung wird nicht angestrebt. Euro 6c wird es im T6 nicht geben. Somit sollten ab 1.9.18 ausgelieferte T6 6d-Temp haben. Denn die andere im T6 mögliche Abgasnorm 6b würde bedeuten, dass der Bus (in der EU) nicht mehr erstzulassungsfähig wäre. Man könnte ihn aber eventuell noch gen Osten oder Afrika verscherbeln...
 
Du hast Recht, der T6 soll mit T6 6d-Temp ausgeliefert werden. Nur deine Aussage, dass man ohne 6d-Temp mit dem Fzg. nichts mehr anfangen könnte, halte ich für falsch, da Euro 6c reichen würde. Und noch hat VW keinen T6 mit 6d-Temp ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn die andere im T6 mögliche Abgasnorm 6b würde bedeuten, dass der Bus (in der EU) nicht mehr erstzulassungsfähig wäre. Man könnte ihn aber eventuell noch gen Osten oder Afrika verscherbeln...

Sorry, dass ist aber gefährliches Halbwissen oder?

Der Fahrzeughersteller hat für Euro6b EOP Fahrzeuge die Möglichkeit eine Ausnahmegenehmigung bis zum 31.08.2019 zu beantragen und genau das wird VW auch machen im Notfall.
 
Sorry, dass ist aber gefährliches Halbwissen oder?

Der Fahrzeughersteller hat für Euro6b EOP Fahrzeuge die Möglichkeit eine Ausnahmegenehmigung bis zum 31.08.2019 zu beantragen und genau das wird VW auch machen im Notfall.
Verfügst du hier tatsächlich über ungefährliches Vollwissen?
Diese Ausnahmeregelung gilt für „Lagerfahrzeuge“, also Fahrzeuge die bis einschließlich nächsten Freitag produziert wurden. In sofern wird es eine gewisse Übergangszeit von einigen Wochen geben, in denen dann ausgelieferte, aber bis 31.8. produzierte T6 Euro 6b noch zugelassen werden können.
 
Zurück
Oben