Euro 6d möglich?

Anhang anzeigen 211715 Anhang anzeigen 211715
Ne, was war das doch eine schöne Zeit. Nix NOX, Feinstaub, CO2. Nur Deine eigene Kreativität beim Aufmotzen mit Doppelvergaser, selbstgelötete elektronische Zündung. Sauer&Sohn Auspuff, dicke Stahlfelgen und breitere Reifen und ein bisschen Rumärgern mit dem TÜV. Zündungseinstellung mit Prüflampe, Fühllehre und Schraubenschlüssel. GUTE ALTE ZEIT:

Will ja jetzt nicht pingelig sein, aber die Zündung wurde mit Hilfe der Prüflampe durch Drehen des gesamten Zündverteilers eingestellt. Die Lampe leuchtete in dem Augenblick, in dem einer der vier Verteilernocken den Kontakt anhob. War der Motor präzise auf Zündzeitpunkt gestellt, war das Verfahren ebenso exakt, wie die Stroboskoplampe. Mit der Fühlerlehre wurde natürlich zuvor der Abstand der Unterbrecherkontakte im Zündverteiler eingestellt. 0,35 bis 0,40mm waren es beim Käfer, wenn ich mich richtig entsinne.
Aber Du hast selbstverständlich recht, was waren das für Zeiten! Jeden Tag geschraubt, gebastelt, probiert, repariert, geschweißt, geärgert und gefreut! Ich hatte damals einen alten Ford Granada 3.0 V6 mit Doppelregistervergaser. Der soff entspannt 16l mit seinen 138PS, es konnten auch 25l sein, wenn man angeben wollte.

Gruß Robert
 
Humor ist, wenn man trotzdem lacht ...


edit by pille: Der Gag geht nach hinten los...

das ist kein wirklicher Humor...
verkleinert lass ich das stehen, aber im Grundsatz ist das fehl am Platze
 

Anhänge

  • 55D70B1C-EAB0-4A72-85FA-6B373309C356.jpeg
    55D70B1C-EAB0-4A72-85FA-6B373309C356.jpeg
    104,9 KB · Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ins Forum,
die T6 Diesel-Fahrzeuge werden meines Wissens nach mit Euro 6b ausgeliefert. Weiß irgendjemand, ab wann die Diesel-T6 mit Euro 6d ausgeliefert werden und ob es zum Erreichen von Euro 6d überhaupt schon eine technische Lösung beim T6 gibt?

Beste Grüße von der Adria,
G.P.
 
Humor ist, wenn man trotzdem lacht ...


edit by pille: Der Gag geht nach hinten los...

das ist kein wirklicher Humor...
verkleinert lass ich das stehen, aber im Grundsatz ist das fehl am Platze

Noch schlimmer finde ich, dass es überhaupt stehen gelassen wird. So ein Müll hat im Forum nichts zu suchen...
 
Bei der ganzen Thematik und der riesigen Diesel Debatte, ja ich weiß interessiert euch alle nicht.
Die jetzt neu ausgelieferten Bulli mit Diesel Motor haben ja glaube Euro 6c. Irgendwann wird VW den t6 evtl mit Euro 6d rausbringen.
Wird das überhaupt möglich sein? Wird es sogar möglich sein seinen "alten", Diesel von 2018 auf Euro 6d zu bekommen?
Weil überall steht wirklich sicher ist nur der Kauf von Euro 6d Diesel. Laut ADAC bspw.
Mfg


Hallo,
die jetzt ausgelieferten haben Euro 6b (!), nicht 6c. Das haben diejenigen besätigt, die schon abgeholt haben bzw. Brief zur Zulassung bekommen haben. Höhere Verbrauchswerte gabs dazu gratis!

Und wenn du jetzt bestellst, steht zwar noch 6b im Konfigurator, er könnte aber schon mit 6d-temp ausgeliefert werden, siehe hier:

https://tx-board.de/attachments/vw_wltp-jpg.212232/

Post #6985 von @t4sound in Thread "Liefertermine".

VW kann also, wenn Sie wollen (ggf. auch mit der bestehenden Hardware).

Zum Thema CO2 (Verbrauch):
Er hat Ende Feb. '18 mit den bereits kurz vorher erhöhten Konfigurator-Angaben bestellt. Und jetzt kommts:
In diesem Schreiben wird eine zweite Anpassung der CO2-Werte angekündigt!

Mir geht es jetzt nicht drum, ob Euro 6b oder 6d, oder 6,1 oder 6,6l Normverbrauch, mir geht es drum, dass der Kunde hier wieder verarscht wird, obwohl absolute Transparenz bis kurz vor Auslieferstopp groß auf der Homepage stand. Im Hintergrund wurde mit CO2 betrogen.

Lass dich nicht verunsichern. Mit meinem aktuellen Euro4 TDI 1.9 PD bin ich überall, 300Tkm weit hingekommen, bis heute! Und das sehr sehr sparsam (Verbrauch, Longlife Intervalle, Haltbarkeit Motor).

Viele Grüße
 
Hallo,

folgende Antwort erhielt ich von VWN auf die Frage nach den zukünftigen Normen, da wir gerade auch überlegen einen neuen Bus zu kaufen:

Einsatztermin


..."Sehr geehrter .....,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Ueber Ihr Interesse am Volkswagen T6 Multivan freuen wir uns sehr.

Ab dem 1. September 2018 muessen alle Neufahrzeuge nach den Verbrauchs- und Abgasmesswerten des WLTP geprueft sein. Die
Hersteller muessen somit auch ihre bereits bestehenden Modelle mit dem neuen Fahrzyklus messen und entsprechend kennzeichnen. Ab
dem 1. September 2019 duerfen nur noch Fahrzeuge neu zugelassen werden, die die Abgasnorm Euro 6d-TEMP erfuellen. Die Abgasnorm
Euro 6d-TEMP ist wie der Name vermuten laesst jedoch nur temporaer eingesetzt und wird ab dem 1. Januar 2020 von der Abgasnorm
Euro 6d abgeloest.

Die Typpruefungen unserer Fahrzeuge erfolgen in der Regel weit vor Serienstart. Dabei handelt es sich um einen umfangreichen
Typpruefungsprozess mit anschliessender Erteilung der Betriebserlaubnis durch die Genehmigungsbehoerden. Die von uns angebotenen
Modelle entsprechen alle der aktuell gesetzlich gueltigen Abgasnorm und werden sukzessive bis 1. September 2018 auf das neue
Typgenehmigungsverfahren WLTP und bis zum 1. September 2019 auf RDE umgestellt.

Die sukzessive Umstellung der Motoren auf die dann gueltigen Abgasnormen erfolgt im Rahmen von Neuanlaeufen oder Modellpflegen.
Die jeweils gueltige Abgasnorm ist bei Neufahrzeugen zu jedem Motor im Konfigurator hinterlegt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.volkswagen.de/wltp.

Aktuell liegen uns leider keine Informationen ueber genaue Einsatztermine der Euro Normen und einem Erdgasantrieb im T6 Multivan
vor. Volkswagen Nutzfahrzeuge beginnt ab der Kalenderwoche 32 dieses Jahres mit der Umstellung der T6 Derivate auf die Euro Norm
6d-Temp.

Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Freundliche Gruesse
i. V. Mario Meyer i. V. Denis Magiera"....

D. h. wenn ich das richtig verstehe ist die Euro 6d temp die Norm ab dem Modeljahr 2019.
Ab dem Zeitpunkt sind auch wieder die meisten Motor- und Getriebekombinationen bestellbar. Vermutlich werden dafür umfangreichere Änderungen durchgeführt.

Grüße
 
Hallo,

Die sukzessive Umstellung der Motoren auf die dann gueltigen Abgasnormen erfolgt im Rahmen von Neuanlaeufen oder Modellpflegen.
Die jeweils gueltige Abgasnorm ist bei Neufahrzeugen zu jedem Motor im Konfigurator hinterlegt.

Grüße

Ich hoffe, das dann die Umrüstung/Updates der laufenden Modelle damit gemeint ist.

Danke für die Info @unimog2101 !
 
D.h. VW führt die 6d-Temp bei den M1 T6 freiwillig ein Jahr früher ein.
Passt auch zu dem oben gelinkten Schreiben.
Und die Entwicklung muss schon ziemlich durch sein, damit zum Modelljahr 2019 schon ausgeliefert werden kann. D.h. mit der bestehenden Hardware oder mit nur kleinen Änderungen sind die Schadstoffgrenzen für 6d-temp einhaltbar.
Oder es kommt wieder ein Auslieferstopp 2.0.
Grüße
 
D.h. VW führt die 6d-Temp bei den M1 T6 freiwillig ein Jahr früher ein.
Passt auch zu dem oben gelinkten Schreiben.
Und die Entwicklung muss schon ziemlich durch sein, damit zum Modelljahr 2019 schon ausgeliefert werden kann. D.h. mit der bestehenden Hardware oder mit nur kleinen Änderungen sind die Schadstoffgrenzen für 6d-temp einhaltbar.
Oder es kommt wieder ein Auslieferstopp 2.0.
Grüße

Da steht „beginnt“. Das kann bedeuten, man ist noch in 2018 fertig - oder aber erst zum MJ 2020.
 
D.h. VW führt die 6d-Temp bei den M1 T6 freiwillig ein Jahr früher ein.
Passt auch zu dem oben gelinkten Schreiben.
Und die Entwicklung muss schon ziemlich durch sein, damit zum Modelljahr 2019 schon ausgeliefert werden kann. D.h. mit der bestehenden Hardware oder mit nur kleinen Änderungen sind die Schadstoffgrenzen für 6d-temp einhaltbar.
Oder es kommt wieder ein Auslieferstopp 2.0.
Grüße
Das ist rein Spekulativ , weder Mercedes noch PSA hat beim Van 6d temp angekündigt . Eine Anpassung der Werte muss auch bei 6c erfolgen . Wenn die Werte in RDE schon gut sind könnte auch 6d Temp erfolgen , aber nicht zwingend da die Werte dann noch höher angegeben werden müssen . Man versucht ja jetzt in der Presse es so darzustellen das die Hersteller bewusst Steuern niedrig ansetzen und den Staat bescheissen . Die Hersteller haben ja nicht die Gesetze erlassen , sie versuchen nur nicht mehr wie nötig zu machen .
 
.. Man versucht ja jetzt in der Presse es so darzustellen das die Hersteller bewusst Steuern niedrig ansetzen und den Staat bescheissen . Die Hersteller haben ja nicht die Gesetze erlassen , sie versuchen nur nicht mehr wie nötig zu machen .

Oben wurde ja über die Schadstoffnorm gesprochen, nicht über die Verbrauchswerte.
In der Presse geht es aktuell über bewusst zu niedrig angesetzte CO2. Das sollten wir hier trennen, so wie es auch in der Gesetzgebung getrennt ist.

Bzgl. der Euro-Schadstoffgrenzen, diese werden nach EG-Richtlinie in D umgesetzt. Und die Automobilindustrie sitzt in Brüssel mit am Tisch. Dort sitzen hauptamtlich weitaus mehr Lobbyisten als in Berlin. Da gab es mal eine Reportage von ZDF zoom.
Erlassen wurde die Richtlinie durch die EU, klar. Die Kfz-Industrie hat aber stark daran mit gefeilt.
Und klar machen die Hersteller nicht mehr als nötig, die Grenzwerte sind ja quasi eine technische Spezifikation. Und warum sollen dann mehr Entwicklungsgelder verbraten werden, wenn es nicht erforderlich ist oder marketingtechnisch keinen Mehrwert bietet.

Viel interessanter ist der marketingtechnische Mehrwert bei den CO2-Angaben.
Eine Eff.Klasse A klingt einfach viel besser als eine B. Und wenn sich einer zw. V und T nicht entscheiden kann, nimmt er vllt. doch den T wg. 10 Euro weniger Steuern im Jahr. Unsereins nicht, aber manche Großkunden ticken so.
Und für die Hersteller selbst sind halt paar Zehntel-Liter weniger entscheidend für den Flottenverbrauch und für die Strafzahlungen, wenn sie drüber liegen.
 
Oben wurde ja über die Schadstoffnorm gesprochen, nicht über die Verbrauchswerte.
In der Presse geht es aktuell über bewusst zu niedrig angesetzte CO2. Das sollten wir hier trennen, so wie es auch in der Gesetzgebung getrennt ist.

Bzgl. der Euro-Schadstoffgrenzen, diese werden nach EG-Richtlinie in D umgesetzt. Und die Automobilindustrie sitzt in Brüssel mit am Tisch. Dort sitzen hauptamtlich weitaus mehr Lobbyisten als in Berlin. Da gab es mal eine Reportage von ZDF zoom.
Erlassen wurde die Richtlinie durch die EU, klar. Die Kfz-Industrie hat aber stark daran mit gefeilt.
Und klar machen die Hersteller nicht mehr als nötig, die Grenzwerte sind ja quasi eine technische Spezifikation. Und warum sollen dann mehr Entwicklungsgelder verbraten werden, wenn es nicht erforderlich ist oder marketingtechnisch keinen Mehrwert bietet.

Viel interessanter ist der marketingtechnische Mehrwert bei den CO2-Angaben.
Eine Eff.Klasse A klingt einfach viel besser als eine B. Und wenn sich einer zw. V und T nicht entscheiden kann, nimmt er vllt. doch den T wg. 10 Euro weniger Steuern im Jahr. Unsereins nicht, aber manche Großkunden ticken so.
Und für die Hersteller selbst sind halt paar Zehntel-Liter weniger entscheidend für den Flottenverbrauch und für die Strafzahlungen, wenn sie drüber liegen.
Die Unterschiede liegen doch Hauptsächlich im Messverfahren . Jedes Verfahren bringt die Werte näher an die Realität , somit steigen die Steuern , nicht der Realverbrauch , hat man bei 6b noch eine Abweichung von 40% so sinkt sie zu 6c auf 20% und 6d temp auf 10% . So in etwa . Real immer noch bei 10 Liter Verbrauch , da ändert sich nicht viel .
 
Was ich hier nicht verstehe ist die Einstufung. In meinen Papieren steht als Abgasnorm Euro 6 W. Was ist das denn schon wieder?
 
Was ich hier nicht verstehe ist die Einstufung. In meinen Papieren steht als Abgasnorm Euro 6 W. Was ist das denn schon wieder?
Das ist 6b nach PKW Norm mit letztmöglicher Zulassung 31.08.2018
 
Da steht „beginnt“. Das kann bedeuten, man ist noch in 2018 fertig - oder aber erst zum MJ 2020.

Auch eine Vermutung aber „beginnt“ könnte sich einfach auf SOP für MJ 19 beziehen. Das ist ab 01.09. und manche Antriebsvarianten (4M) kommen ein paar Wochen später. Würde das „sukzessive“ erklären. In einem der unzähligen Threads gab’s da ja die Tabelle mit den Produktionszeiträumen.

Dazu noch das Schreiben das jemand hier bei Änderung der Konfiguration unterzeichnen musste. Dort wurde die Einhaltung des Konformitätsfaktor 2,1 für RDE vorab bestätigt. Meines Wissens ist das der Faktor für 6d temp, wenn auch 6d temp nicht ausdrücklich in der Kundeninformationen genannt wurde.

In Summe spricht das IMO eher für 6d temp zum MJ 19.
 
Auch eine Vermutung aber „beginnt“ könnte sich einfach auf SOP für MJ 19 beziehen. Das ist ab 01.09. und manche Antriebsvarianten (4M) kommen ein paar Wochen später. Würde das „sukzessive“ erklären. In einem der unzähligen Threads gab’s da ja die Tabelle mit den Produktionszeiträumen.

Dazu noch das Schreiben das jemand hier bei Änderung der Konfiguration unterzeichnen musste. Dort wurde die Einhaltung des Konformitätsfaktor 2,1 für RDE vorab bestätigt. Meines Wissens ist das der Faktor für 6d temp, wenn auch 6d temp nicht ausdrücklich in der Kundeninformationen genannt wurde.

In Summe spricht das IMO eher für 6d temp zum MJ 19.

Wenn man ganz, ganz fest dran glaubt, wird es vielleicht sogar wahr ....
 
Wenn man ganz, ganz fest dran glaubt, wird es vielleicht sogar wahr ....

Bei allem was bisher so um das Thema passiert ist - oder eher nicht - geb ich dir da schon Recht.

Zwei Schreiben die dafür sprechen sind aber bisher auch zwei mehr als dagegen - glaub ich. ;)
 
Was für mich am stärksten für bessere (teurere) Abgastechnik ab MJ19 spricht ist dieses DSG verschenke und die teilweise zwangsweise Umstellung.

6d temp wäre natürlich sehr positiv. Ich hab aber den Sinn von 1 Jahr 6c auch nie verstanden.

Ein Umstellen der jetzigen Auslieferungen wird es sicher nicht geben.
 
Zurück
Oben