G
gelöschtes Mitglied
Guest
Anhang anzeigen 211715 Anhang anzeigen 211715
Ne, was war das doch eine schöne Zeit. Nix NOX, Feinstaub, CO2. Nur Deine eigene Kreativität beim Aufmotzen mit Doppelvergaser, selbstgelötete elektronische Zündung. Sauer&Sohn Auspuff, dicke Stahlfelgen und breitere Reifen und ein bisschen Rumärgern mit dem TÜV. Zündungseinstellung mit Prüflampe, Fühllehre und Schraubenschlüssel. GUTE ALTE ZEIT:
Will ja jetzt nicht pingelig sein, aber die Zündung wurde mit Hilfe der Prüflampe durch Drehen des gesamten Zündverteilers eingestellt. Die Lampe leuchtete in dem Augenblick, in dem einer der vier Verteilernocken den Kontakt anhob. War der Motor präzise auf Zündzeitpunkt gestellt, war das Verfahren ebenso exakt, wie die Stroboskoplampe. Mit der Fühlerlehre wurde natürlich zuvor der Abstand der Unterbrecherkontakte im Zündverteiler eingestellt. 0,35 bis 0,40mm waren es beim Käfer, wenn ich mich richtig entsinne.
Aber Du hast selbstverständlich recht, was waren das für Zeiten! Jeden Tag geschraubt, gebastelt, probiert, repariert, geschweißt, geärgert und gefreut! Ich hatte damals einen alten Ford Granada 3.0 V6 mit Doppelregistervergaser. Der soff entspannt 16l mit seinen 138PS, es konnten auch 25l sein, wenn man angeben wollte.
Gruß Robert