Euro 4 auf Euro 6

Turbosyndikat

Jung-Mitglied
Ort
Unna
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10/2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
---
Umbauten / Tuning
H&R Deep, 20" MB Design KV1,
Spritmonitor ID
FIN
X
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
X
Hallo zusammen,
mich betrifft es zwar momentan noch nicht, aber für das Ruhrgebiet ist es auch schon im Gespräch. Es geht um die Euro 6 NORM die es ab nächstes Jahr in Stuttgart gibt. Twintec etc. entwickeln neue Kats für den Umbau. Habe auch schon gelesen das sogar Euro 2 Fahrzeuge auf Euro 6 kommen können durch den Umbau. Weiß einer da mehr etc. Möchte gerne wissen ob ich meinen MV von Euro 4 auf Euro 6 bekomme. Oder ist es quatsch was da im Netz wieder rumgeistert. Preise solle wohl zwischen 1500 - 2000 Euro liegen.
 
Hallo,

Momentan sind mir nur Systeme bekannt, die von EU5 auf EU6 kommen. Alles andere ist wohl eher nicht machbar.

Gruß
Daniel
 
Hi,

ich habe bei Twintec angerufen. Im Netz steht es auch. Egal ob Euro2, Euro3 oder 4 oder 5. Das ist völlig egal. Sie haben die Systeme um selbst Euro2 auf Euro6 zu bekommen. Ohne Softwareeingriff. Nur es gibt zur Zeit noch kein Gesetz das es nötig macht zu reagieren. Euro 4 auf Euro 6 ist quasi das gleiche wie von Euro5 auf Euro6. Da wird nur der Kat ausgetauscht. Das weiss ich seit gestern. Da hatte ich ein langes Gespräch mit Twintec.
 
Hi,

ich habe bei Twintec angerufen. Im Netz steht es auch. Egal ob Euro2, Euro3 oder 4 oder 5. Das ist völlig egal. Sie haben die Systeme um selbst Euro2 auf Euro6 zu bekommen. Ohne Softwareeingriff. Nur es gibt zur Zeit noch kein Gesetz das es nötig macht zu reagieren. Euro 4 auf Euro 6 ist quasi das gleiche wie von Euro5 auf Euro6. Da wird nur der Kat ausgetauscht. Das weiss ich seit gestern. Da hatte ich ein langes Gespräch mit Twintec.

Das mag für einen Benziner gelten - selbst da bin ich aber skeptisch.

Bei einem Diesel - ausgeschlossen. Da ist NOx das Problem und ein Kat hilft da überhaupt nicht. Ohne AdBlue ist EU6 unmöglich. Das hat VW ja schmerzlich in den USA erfahren müssen.

Glaubst Du ernsthaft, die großen Hersteller bekommen das nicht hin - aber ein Anbieter einer Nachrüstlösung???

Gruß, Marcus
 
Völlig quatsch.....bei Benziner ist das ja überhaupt nicht nötig. Da reicht ne grüne Plakette, um in der Stadt zu fahren, wie nächstes Jahr in Stuttgart. Habe mir gestern die Mühe gemacht im Netz nachzulesen. Zig Anbieter bieten auch Systeme an für Diesel mit Euo4 Diesel. Wäre ja auch sehr schlimm wenn das nicht klappt. Soll man jetzt die Fahrzeuge wegschmeißen. Kann ja nicht der Sinn sein.....
Wäre mir auch neu das VW etc. Ihre Kats selber bauen. Die kommen alle von Zuliefererfirmen wie Eberspächer, Twintec, etc.
 
Das Problem ist halt, dass ein Kat gegen NOx nicht viel bringt.

VW ist es ohne Betrug nicht gelungen mit den EU5 Autos die US Bestimmungen zu erfüllen. Die US Bestimmungen entsprechen in etwa EU6.

Wenn man nur eben einen anderen Kat gebraucht hätte, dann hätte man wohl kaum mit Betrügerreien das ganze Unternehmen riskiert.

Gruß, Marcus
 
Ist in Ordnung.
Wir werden es ja bald alle sehen. Wenn es zum Gesetz wird und alle Ihre Euro 4 Diesel wegschmeißen können.....oder auch nicht.
Denke nicht das man mir Blödsinn am Telefon erzählt hat. Aber....Wir werden es ja sehen
 
Ich denke persönlich das wenn ein Zulieferer so ein Nachrüstsystem für EURO 6 anbietet bestimmt mehr im Focus der Glaubwürdigkeit steht als die Hersteller selbst. Für dessen Zulassung werden die Fahrzeuge im Vorher Nachher Messzyklus geprüft werden. Das Schlimme ist ja eigentlich das man als Verbraucher hier nicht aktiv werden kann. Denn wenn ich höre das EURO6 auch nur auf dem Papier funktioniert, und 500-600% den Messwert überschreiten, dann würde ich mir als Eigentümer eines solchen Fahrzeuges in dieser Klasse auch mal Gedanken machen wie man hier verarscht wurde. Anyway Füsse stillhalten und warten...Ich hoffe auch auf die Twintec Lösung wenn es denn nötig werden sollte.
 
Ich denke persönlich das wenn ein Zulieferer so ein Nachrüstsystem für EURO 6 anbietet bestimmt mehr im Focus der Glaubwürdigkeit steht als die Hersteller selbst. Für dessen Zulassung werden die Fahrzeuge im Vorher Nachher Messzyklus geprüft werden. Das Schlimme ist ja eigentlich das man als Verbraucher hier nicht aktiv werden kann. Denn wenn ich höre das EURO6 auch nur auf dem Papier funktioniert, und 500-600% den Messwert überschreiten, dann würde ich mir als Eigentümer eines solchen Fahrzeuges in dieser Klasse auch mal Gedanken machen wie man hier verarscht wurde. Anyway Füsse stillhalten und warten...Ich hoffe auch auf die Twintec Lösung wenn es denn nötig werden sollte.

Das sind Fakenews, die Autos von VW halten die Grenzwerte des Meßzyklus ein, das es im Fahrbetrieb zu Überschreitungen kommt ist der anderen Meßmethode und den anderen Geschwindigkeiten geschuldet. 500% Überschreitung schafft Fiat, die schalten wohl tatsächlich nach 22 Minuten alles ab und werden bis jetzt dafür nicht belangt...
 
die Autos von VW halten die Grenzwerte des Meßzyklus ein, das es im Fahrbetrieb zu Überschreitungen kommt ist der anderen Meßmethode und den anderen Geschwindigkeiten geschuldet.
Moment, hier geht es nicht um VW, es geht generell um die Einhaltung der Abgabwerte. Was bringt mir das wenn eine Flotte die Abgaswerte einhält und die andere nicht aber beider haben die Zulassung für EURO6 erhalten.#
Fakt ist das die Werte zum Teil nichts mit den 80µgr gemeinsam haben.

Fakenews...hmm...wie soll man sich denn sonst eine Meinung bilden...

Umweltamt: Stickoxid-Ausstoß moderner Diesel viel zu hoch

Ich wundere mich schon warum unser Bulli vom Abgas Skandal nicht betrpoffen ist.
Wahrscheinlich weil dieses Fahrzeug als Nutzfahrzeug anders eingestuft wird....alles anderen Motoren der 140PS Klasse im Bekantenkreis wurden zur Visite gebeten....
 
Witzig, da haben sie 50% Euro5-Autos gemessen, wie soll man da etwas über Euro 6 herauslesen, wie Du behauptet hast ? Und wo kommen überhaupt die Messwerte her, das UBA ist ja auch ein Jahr nach der Ankündigung nicht in der Lage selber zu messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Brille noch nicht geputzt...:cool:

Demnach stoßen Diesel, die der aktuell gültigen Abgasnorm Euro 6 entsprechen, auf der Straße im Schnitt 507 Milligramm Stickoxide pro Kilometer aus - der Grenzwert liegt aber bei nur 80 Milligramm. Rechtlich reicht es bislang allerdings, wenn die Diesel unter Laborbedingungen die EU-Vorgaben erfüllen.

Gemessen wurden demnach unter anderem die Abgaswerte von 25 Diesel-Pkw der Euro-6-Norm und 27 Euro-5-Modellen, und zwar unterschiedliche Fahrzeuggrößen vom Kleinwagen bis zum SUV-Geländewagen.



Umwelthilfe misst Abgaswerte im realen Verkehr

Nur zur Info...was man sicher sagen kann das es stinkt wenn man Auto fährt....
Schöne Pfingsten euch allen...:D
 
Wie gesagt, es ist nicht angegeben wer da gemessen hat, und welche Fahrzeuge wann und wo. Schau mal hier auto motor und sport misst RDE bei Neuwagen: NOx-Tests im Straßenverkehr unter Realbedingungen da ist auch einiges aus dem aktuellen Bestand gemessen, und im Schnitt kommt es da nicht zu derartigen Abweichungen (Renault und Fiat mal außen vor, die werden offenbar von ihren nationalen Behörden protegiert).
Abgesehen davon: durch Fahrweise kann man die Werte deutlich auseinanderspreizen, sehr aggressives Beschleuigen und Bremsen treibt alle Autos in höhere Schadstoffbereiche, da ist natürlich auch der einzelne Fahrer gefragt und es kann nicht genrell auf die Fahrzeughersteller abgewälzt werden. Wie auch dem Verbrauch, auch der ist ja fast beliebig zu steigern.
Und Prozentangaben klingen immer hoch, definert wurde ja ein Faktor (2,1) um den NEFZ überschritten werden darf. Das wären dann schon mal 210%...

Außerdem beginntim September 2017 die 2. Phase Euro6, wie man auch bei neuesten Fahrzeugen sieht (Mercedes E200d,Audi A5 2,0tdi) ist das Thema NOx in Kürze komplett vom Tisch, auch bezgl. RDE. Ein wenig Geduld braucht es auch mit technischen Entwicklungen, geht halt nicht alles sofort.
CO2 wird dann etwas weniger stark fokusiert werden und NOx etwas mehr, im Gegensatz zur ersten Phase Euro6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es ist nicht angegeben wer da gemessen hat, und welche Fahrzeuge wann und wo. Schau mal hier auto motor und sport misst RDE bei Neuwagen: NOx-Tests im Straßenverkehr unter Realbedingungen da ist auch einiges aus dem aktuellen Bestand gemessen, und im Schnitt kommt es da nicht zu derartigen Abweichungen

Aber auch nur, weil man sehr großzügig ist. Auch die FZG, die als noch OK bezeichnet werden haben 3-5 fache Grenzwertüberschreitungen.

Renault wird übrigens nicht protegiert - da läuft schon einiges von Seiten der französischen Justiz.

Gruß, Marcus
 
Das hat mit Großzügigkeit nichts zu tun. Die Zulassungsvorschriften haben sich bis jetzt auf den NEFZ bezogen und nur das konnte von den Herstellern berücksichtigt werden. In Zukunft läuft es anders, und auch dann werden die Autos die Bedingungen erfüllen können. Das zeigen die beiden Topergebnisse der DUH-Messungen (Audi Q3 2,0 tdi quattro ("unser Busmotor") und Mercedes E 220 d) welche einen Unterschreitungsfaktor von 0,6 haben. Das wird schon funktionieren, alle mit SCR-Kat. können softwareseitig eh noch feinjustiert werden wenn sich das als notwenig herausstellen sollte.
D erfüllt seine CO2-Ziele in der EU bei weitem nicht, da muß man garnicht immer von Trump reden, und ohne Diesel wird das erst recht nicht der Fall sein.
 
Die Faktoren sind mir bekannt.

Allerdings stand in der Überschrift des AMS Artikels "BMW und VW sind gut" - obwohl die getesteten BMWs auch alle 3-4 fach über den EU6 Grenzwerten lagen. Darauf habe ich mich mit der Großzügigkeit bezogen.

Ich bin auch überzeugt, dass ein SCR Motor die Grenzwerte schaffen kann - das sieht man seit vielen Jahren mit RDE bei LKW. Bisher versucht man halt, sich das Leben leicht zu machen in dem man Thermofenster überstrapaziert und dem Kunden das Nachfüllen ersparen will. Speicherkats als alleinige Lösung haben sicher bei größeren Autos keine Zukunft.

Gruß, Marcus
 
Genau so ist es.
Hi,

ich habe bei Twintec angerufen. Im Netz steht es auch. Egal ob Euro2, Euro3 oder 4 oder 5. Das ist völlig egal. Sie haben die Systeme um selbst Euro2 auf Euro6 zu bekommen. Ohne Softwareeingriff. Nur es gibt zur Zeit noch kein Gesetz das es nötig macht zu reagieren. Euro 4 auf Euro 6 ist quasi das gleiche wie von Euro5 auf Euro6. Da wird nur der Kat ausgetauscht. Das weiss ich seit gestern. Da hatte ich ein langes Gespräch mit Twintec.
Und genau deshalb sollte das mit dem Nox-Speicherkat (den du vermutlich meintest) beim Bus auch nicht funktionieren. Ich denke, da hast du was falsch verstanden oder der Mensch am Telefon hat dir eine falsche Auskunft gegeben.

Dennoch ist es richtig, dass wohl prinzipiell mit SCR-Technik auch ältere Fahrzeuge, bis hin zu Euro 2, umgerüstet werden könnten. Siehe auch in diesem Focus-Artikel, für den übrigens interessanterweise der Vorstandschef von Twintec Marcus Hausser interviewt wurde: Fahrverbote vermeiden: Euro-4- und Euro-5-Diesel sollen sauber werden – geht das?

Die einzige Frage wäre also nicht, ob das möglich wäre, sondern ob es kommerziell interessant wäre, ein entsprechendes System an die Euro 4 Diesel im T5 anzupassen, denn das würde vermutlich sehr viel kosten. Das muss man abwarten. Die anvisierten 1500€ pro Umrüstung klingen für mich jedenfalls erstmal reichlich ambitioniert und ob der Staat das unterstützt, wie damals beim DPF, wer weiß. Immerhin: Wenn man Adblue günstig bekommt, liegen die Kosten bei unter einem Euro/l. Das wäre also ok. Und der Diesel-Verbrauch soll etwa um 5% steigen, damit könnte ich auch leben. Warten wir es also ab und hoffen das Beste ;)
 
Na ja, ein Euro 2 Auto mit SCR auf EU6 zu bringen wird sicher nicht so einfach werden. Wenn die Rohemissionen zu groß sind dann funktioniert auch das SCR System nicht mehr.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben