Eure Meinungen zum MV 2,5 / 96kW

Mar76

Jung-Mitglied
Ort
Nienburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
9/2015
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin jetzt seit meiner Anmeldung schon viele Tage bzw. Wochen hier im Forum unterwegs, um mich schlau zu lesen.
Als erstes ist mir so nach und nach aufgefallen, wieviel Wissen hier im Forum vorhanden ist, Hut ab an alle, die Ihre Freizeit dafür hergeben.

Zu meiner Person: Ich bin Marco, bald mittvierzig, und nach einem T4 2.5 / 111kW soll nun nach einer Pause wieder ein Bus her.

Was brauchen wir?
Da ab und an im Bus übernachtet werden soll, ganz klar eine Bettfunktion mit Standheizung (nur welche?)
Sitzheizung soll Er auch haben.
Es wird ab und an ein Wohnwagen mit Kind und Kegel gezogen :)
Anhängerbetrieb ist auch schon mal vorhanden, es gibt einen Garten.

Andere Ausstattungen brauchen wir nicht unbedingt. Na klar, Schiki Micki ist manchmal ganz nett, allerdings wünsche ich mir ein robustes Auto, wo man nicht jeden Morgen nach dem Rechten sehen muss.

Da ich vorbelastet bin, wird meinerseits der 5.1 2,5/96kW Motor als Schalter favorisiert.

Auch favorisiert hatte ich einen T4 wie ich Ihn schonmal hatte, allerdings haben die so viele km drauf, dass sich ein Kauf m.E. nicht rechnet, die Karosse hält ja auch nicht ewig...

Nun ja, nach vielem Stöbern im Netz habe ich ein paar gefunden, die mir durchaus zusagen würden.

MV1
MV2
MV3

Das sind nur Beispiele.

Über eine Meinung von Euch würde ich mich freuen, insbesondere zu den Themen Preis, Krankheiten, km Leistung, ... und auch Alternativen natürlich. :)

Bis dahin schon mal Danke, viele Grüße und bis bald.
Marco
 
Allgemein:
Die Historie ist wichtig!
Da würde ich persönlich fast lieber von Privat kaufen. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

MV1 BNZ Motor mit Serienmäßigem DPF (eigentlich unbedenklich bzgl. Öl Problematik) So ab 180.000km kann je nach Fahrprofil der DPF solangsam "voll" sein. Beladung kann ausgelesen werden. AHK?

MV2 AXD Motor einer der ersten, kein Serien DPF (nachgerüstet?) das schlechte Anspringen lässt undichte und/oder verschlissene PDE´s vermuten. Eventuell hat Diesel im Öl den Turbo gekillt (Folgeschäden an NW, Hydros, Zylinderbeschichtung etc.?!) Würde zu der km Leistung passen.
Ist sichergestellt das ausschließlich Öl der VW Norm 506.01 verwendet wurde?!
AHK! Vorbesitzer?

MV3 da der DPF nachgerüstet wurde wohl auch ein AXD Motor, somit das gleiche Augenmerk auf die Sachen von MV2 legen. 10.000km pro Jahr ist nicht viel. Km nachweisbar? Eventuell bei VW nachvollziehbar? AHK?

AHK kannst du ja zur Not nachrüsten. Da wüsste man dann wenigstens (ziemlich) sicher das das Fahrzeug noch keinen Hänger ziehen musste.

Das sind die Dinge die mir persönlich beim Überfliegen so aufgefallen sind.
 
Natürlich vielen lieben Dank für deine Einschätzungen @KingJens.
Vielleicht sollte man sich wirklich die AHK selber nachrüsten, um Anhängerbetrieb so gut es geht auszuschliessen.
Vielleicht ist es besser, sich nicht bei Händlern umzusehen, sondern bei Privatverkäufern wie Du geschrieben hast.

Ich sehe schon, es ist ziemlich wichtig, den Motor und seine Vergangenheit genau unter die Lupe zu nehmen.
War beim T4 nicht so, der lief einfach. ;)

Danke und Grüße
 
Kann mich meinem Vorposter nur anschließen-
Historie ist beim Gebrauchtwagenkauf das a u.o-
egal ob beim Händler o. von privat-
daher bei älteren KFZ am besten nur 1. o. 2 te Hand mit dem Ordner voll gesammelter Fahrzeugunterlagen-
da kann man sogar mal aufs Serviceheft verzichten.
Garantie kannst du bei Laufleistungen jenseits der 150000 km meistens sowieso vergessen- da ist der Eigenanteil schon ziemlich hoch.
Und Gewährleistung beim Händler- der muß den Mangel halt nur beheben- wie bleibt meist sein Geheimnis.
 
Hallo,
Ja, das stimmt. Das Bauchgefühl muss passen.
Und: gucken, gucken, gucken,...
Danke für Eure Einschätzungen.
 
Schreib wenn es was neues gibt
 
Zurück
Oben