Eure Meinung zur Konfiguration T6 MV Trendline

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Einen schönen guten Abend in die Runde!

Seit einiger Zeit haben meine Frau und ich den Plan einen MV anzuschaffen.
Wir haben schon eine Konfiguration erstellt, aber bevor ich dann mal mit dem Beschaffen von Angeboten beginne,
dachte ich mir, dass ich mir im Vorfeld lieber noch ein paar Meinungen von euch dazu einhole.

Also, worum gehts?
Er soll primär als Familienkutsche genutzt werden (momentan 3 Kids).
Wir wollen beide keinen großen "Technikschnickschnack".
Die Laufleistung p.a. wird bei ca. 10-15.000KM liegen.
Fahrprofil: 80% Stadtverkehr, 20% Überland/Urlaub (kein WoWa).

Die bisherige Konfiguration sieht so aus:
T6 MV 2.0 TDI mit 102 PS, 7 Sitze

Zur Serienausstattung kommen folgende Extras:
  • Klimaanlage 3-Zonen-Climatronic
  • ParkPilot vorne und hinten
  • Außenspiegel elektrisch anklappbar
  • GRA
  • Curtainairbags
  • Aktivkohlefilter
  • Akustik-Paket (Dämmglaspaket)
  • Anhängevorrichtung Vorbereitung
  • Diebstahlalarmanlage mit Innenraumüberwachung
  • Dynamikfahrwerk
  • Licht- und Sicht-Paket --->MUSS beim Akustikpaket
  • Digitaler Radioempfang (DAB+)
  • Radio Composition Colour
  • Schubladensystem in der 3er Sitzbank mit 3 Schubladen (herausnehmbar) ---> Dachte das macht Sinn für Kids???
  • Sitze 1. Sitzreihe 2 Drehsitze (für gelegentliche Fahrten mit Oma und Opa, Vereinsgeschichten etc.)
  • Sonnenschutzrollos an den Seitenfenstern ---> MUSS bei den Curtainairbags
  • Waschwasserstandanzeige
  • Farbe: Candyweiss

Was ich nachträglich noch bestellen möchte, ist dass Multiflexboard von Vanessa.

Preislich lägen wir beim Online-Konfigurator bei ca. 43k€. Bei einem Reimport bei ~35k €.

Was denkt ihr? Habe ich eventuell etwas vergessen, dass bei meinen oben genannten Anforderungen noch Sinn machen würde?
Bezüglich der Leistung bin ich mir noch unschlüssig. Fahre öfters einen T5 mit 102 PS und finde es vollkommen ausreichend, allerdings ist das ein Trapo.

Für eure Meinungen bin ich euch schon vorab dankbar und verbleibe freundlich grüßend!
MiKaHaKa
 
Die Alarmanlage ab Werk macht wohl relativ wenig Sinn, da die Langfinger hier von vornherein wissen was Sie erwartet und drauf eingestellt sind. Also lieber eine Nachrüstlösung.
Das Ersatzrad macht in der Regel Sinn. Das kann man für 80,- nicht nachrüsten. Das Kit beinhaltet das vollwertige Rad, Wagenheber und die Aufnahme fürs Rad.

Nur meine bescheidene Meinung.
 
Hallo,

die Konfiguration erscheint familientauglich und ist fast mit meiner identisch. Ich habe auch drei Kinder ...
Ersatzrad für 80 EUR ist bei mir noch dabei.
Alarmanlage allerdings rüste ich von einem externen Anbieter nach.

Es fällt mir auf, daß Du Deinen Trendline fast zum Comfortline mit Originalpaket hochkonfiguriert hast.
Climatronic, ParkPilot, Dämmglas, Licht&Sicht sind im Originalpaket drin, Mit dem Navi "Discover Media Plus" (MUSS bei Originalpaket) kommt DAB+ gleich dazu. Serie beim Comfortline sind 7 Sitze, Sonnenschutzrollos und dazu z.B. Alufelgen.

Deine Optionen in einen Comfortline konfiguriert kommt auf 51.200 EUR, allerdings geht davon der Originalpaket-Rabatt von 4000 EUR noch ab.
Zusammen mit dem Händlerrabatt wären wir bei ca. 40.500 EUR.

Die Trendlines werden gerade als Re-Importe seeeeehr günstig angeboten.
Ich habe auch zunächst einen Trendline konfiguriert und Angebote eingeholt. Dann bin ich mal losgefahren und habe mir einen angeschaut. Und mich quasi sofort entschieden, daß ich keinen Trendline will. Türverkleidungen, Armaturenbrett, Verkleidungen hinten sind vom TraPo. Das wußte ich vorher schon, aber wie sehr es nach TraPo aussieht sollte man sich angesehen haben.
Also habe ich mir den Comfortline konfiguriert und mittlerweile auch bestellt.
Für alle Trendline-Fans: Ich habe vorher auch eine Zeit lang einen T5.2 Startline gefahren. Den fand ich nicht so "TraPo" wie jetzt den T6 Trendline.

Zweites Kriterium pro Comfortline: Die linke Schiebetür
Die läßt sich beim Trendline nicht konfigurieren. Ja, man soll Kinder nicht nach links in den Verkehr aussteigen lassen. Aber seitlich eingeparkt an einer Hauptstraße ist ja nun auch nicht die einzige Aussteigesituation ...

Die 30 EUR für die Schubladen halte ich für sinnvoll investiert. Die Schubladen bewegen sich mit der Rückbank. Wenn Du die Rückbank verschiebst, bleibt das Zeug unter der Rückbank auch darunter. Ohne Schubladen liegt der ganze Krempel auf dem Boden.

Ich fahre noch weniger, so ca. 6.000 - 8.000 km im Jahr. Ebenso hauptsächlich Stadtverkehr und einmal im Jahr in den Urlaub.
Ich habe mich daher bewußt für einen TSI-Benziner entschieden, den kleineren mit 150 PS.
Nach erster Prüfung zahle ich ca. 300 EUR weniger Steuern und Versicherung als für einen Diesel. Das relativiert die höheren Spritkosten zumindest für die ersten 6000km. Dazu halte ich den Benziner für "stadtverkehrtauglicher" und weniger anfällig gegen Kurzstreckenverkehr. Meine unmaßgebliche Meinung.
Fairerweise sage ich noch dazu, daß ich an der österreichischen Grenze wohne und somit nur 1.10 EUR für den Liter Super zahle.

Also zusammengefasst:
Fahre mal zu einem Händler und schaue Dir einen Trendline und einen Comfortline von außen und innen an.
Dann überlege, ob Du nicht einen Comfortline nach Deinen Bedürfnissen konfigurierst und für beide Angebote einholst. Entscheiden, was es Dir wert ist, kannst Du dann hinterher immer noch.


Viel Spaß,
Stefan
 
Selbst ohne Wohnwagen gehört die Vorbereitung AHK mit dazu (Wiederverkauf), und bei 80% Stadtverkehr die große Batterie und Lima. Die drei Punkte gibts für schmales Geld ab Werk.
 
Hallo zusammen,

mir würde mit den Kids noch eine Standheizung fehlen. Idealerweise die Warmluft-, zur Not auch die Warmwasser.

Gruß Velomox
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Vielen dank für eure Rückmeldungen.
Werde wohl die Alarmanlage streichen und das Reserverad hinzufügen.
Muss mir bei Gelegenheit mal den CL konfigurieren und vergleichen.

@hjb, die Ahk-Vorbereitung habe ich schon drin, man weiß ja nie. ☺
Was bedeutet denn Lima?

Grüße
 
Rollos würde ich unbedingt nehmen, wenn in dem Bus auch geschlafen werden soll. Man kann dahinter sehr gut etwas klemmen, damit man nicht reingucken kann. Ich hatte Isomattensegmente.
 
Vielen dank für eure Rückmeldungen.
Werde wohl die Alarmanlage streichen und das Reserverad hinzufügen.
Muss mir bei Gelegenheit mal den CL konfigurieren und vergleichen.

@hjb, die Ahk-Vorbereitung habe ich schon drin, man weiß ja nie. ☺
Was bedeutet denn Lima?

Grüße

Lichtmaschine. Das mit der Laufleistung und dem TSI war auch mein erster Gedanke.
 
Zurück
Oben