Eure Meinung zu Winterfelgen ist gefragt

miwalwa

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
02 2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo zusammen,

darf ich Euch um folgende Meinung/Empfehlung bitten?

-mein T6 G6 150kw 2WD DSG kommt wohl irgendwann Ende Februar (bestellt Anfang September, AB zuerst Mitte Januar dann Ende Februar)
-er steht auf 18 Zoll Toluca Sommerreifen
-ich habe folgende Möglichkeiten:

1. ich kaufe 4x Winterreifen (z.B. Nokian) in 255/45 R18 und fahre mit den TOLUCA als Winter-Alufelge (obwohl diese glanzgedrehten silber/schwarzen Felgen nicht wintergeeignet sind)?
2. ich kaufe 4x Winterreifen (z.B. Nokian) in 255/45 R18 und kaufe schöne schwarze 18 Zoll Felgen dazu (weil das die Größe der Serienbereifung ist und mittlerweile auch breite Winterreifen gut sind) ?
3. ich kaufe 4x Winterreifen (z.B. Nokian) in 235/55 R17 und kaufe schöne schwarze 17 Zoll Felgen dazu (weil diese Größe günstiger ist)?

Was meint ihr?
 
Ich persönlich würde 3 bevorzugen

Gruss
 
Ich fahre Variante 3. mit Conti - Reifen. Das passt.
 
Habe Variante 3 geplant (Dezent TE schwarz mit Nokian)
 
Wenn Schneeketten ein Thema sind solltest Du allerhöchstens die 235/55 R17 nehmen, das geht (ohne Werksfreigabe!) mit ein paar wenigen feingliedrigen Ketten noch ganz gut.
VW gibt nur 215er für Ketten frei.

Grüße,
Arne
 
Ich fahre ebenfalls Variante 3, weil ich zum Winterurlaub auch die Möglichkeit haben muss, Schneeketten aufzuziehen. Ansonsten würde ich auch im Winter lieber 255er fahren.
 
Hi

Also ich fahr dei 255 45 18 auf BMW Sternspeiche 58. Fährt sich Klasse.. wobei die Reifenmarke ned sooo toll ist. Nokian ist auf jeden Fall ne gute Wahl. Bei den nächsten Winterreifen werd ich allerdings auf 255 55 18 umstellen... sieht besser aus und es ist leichter und billiger Reifen zu bekommen. Damit die Felgen etwas Schutz haben, hab ich se schwarz gedipt.

Der einzige Grund was kleineres zu nehmen ist wohl die Schneekettengeschichte...

Frank
 
Moin,
ich selbst bevorzuge Variante 2, allerdings mit 235/50/18 da ich auf den Sommerrädern die gleiche Größe fahre.
Lässt sich prima fahren - Sommer wie Winter

Baumi
 
Wir fahren auf den T5 215 16, bzw. 17".
Haben dafür auch keinen aussertourlichen Verschleiss mehr an div. belasteten Vorderachsteilen.
Umso breiter, umso schneller ausgeleiert, gell.
Ach ja: Auf Stahlfelge, weil die Toucherungstolerant sind.
Lässt sich auch super fahren, ist Sparsam, da weniger Rollwieserstand und Scherkräfte beim Einschlagen....
Und im Winter: Geht überall hoch, schlimmstenfalls im Retourgang, da der T5 am Berg, im Gegensatz zu den Vitos mit Heckantrieb, wenn alles gleich beladen sind, doch ein wenig spannend ist.... Was beim T5 mit 225 noch spannender wurde.
Da wir allerdings, in den Bergen leben und unterwegs sind sind wir dafür wohl kein Maßstab....
Aber das gehört vielleicht alles nicht in diese "Breiter ist schöner" Fraktion ?!
 
Ich habe gestern umgerüstet, von 17 Zoll Winterreifen auf 18 Zoll.
 

Anhänge

  • Felgen 17 auf 18 Zoll.jpeg
    Felgen 17 auf 18 Zoll.jpeg
    162,2 KB · Aufrufe: 247
@T6 Frank : Danke für das tolle Vergleichsfoto!!! Das spricht sehr für die 18 Zoll Variante. Welche Felge ist das? Welchen Reifen fährst Du?
 
Huhu, die Felgen heissen: Felgen MSW55 dark - 8,5x18 mit ABE eintragungsfrei für neuen VW T6 Multivan.
Hab mir mal den Hankook 255/45 R18 103V Winter i*cept evo2 W320 XL aufziehen lassen.
 
Viel Spass damit.
Wichtig ist der Gummi wenn´s um Sicherheit geht. Es ist allerdings altbekannt dass lieber das Geld in Felgen als in bessere Gummi´s gesteckt wird.
Was ja auch schlüssig ist: Wenn der Bremsweg mit den günstigen Gummi´s um 70 cm zu lang war, kann man die Felgen am Gebrauchtmarkt wiederverkaufen.
Was beim Käufer auch wieder wichtiger ist als die Haftungswerte des Gummi´s.
Aber, da´s hier um Felgen geht und nicht um so Nebensächlichkeiten wie Sicherheit, Haftung, Fahrleistung sind die Argumente wohl falsch.
 
@T5ösiuser : da unterstellst Du mir etwas völlig falsches, um das Thema Gummis diskutiere ich gar nicht, da gute Markenreifen wie der Nokian selbstverständlich sind. Das Thema heisst Felgen und Reifengröße.
Schön dass viele andere gute Beiträge eingestellt haben, da können wir Deinen Beitrag gut verschmerzen
 
Viel Spass damit.
Wichtig ist der Gummi wenn´s um Sicherheit geht. Es ist allerdings altbekannt dass lieber das Geld in Felgen als in bessere Gummi´s gesteckt wird.
Was ja auch schlüssig ist: Wenn der Bremsweg mit den günstigen Gummi´s um 70 cm zu lang war, kann man die Felgen am Gebrauchtmarkt wiederverkaufen.
Was beim Käufer auch wieder wichtiger ist als die Haftungswerte des Gummi´s.
Aber, da´s hier um Felgen geht und nicht um so Nebensächlichkeiten wie Sicherheit, Haftung, Fahrleistung sind die Argumente wohl falsch.
Oha, ist der Bremsweg mit den Hankooks 70cm mehr? 8)
Sach doch direkt, wenn dir was nicht gefällt.
 
Ich fahre den Nokian 255/45/18 auf 8,5x18, fährt sich auf jedem Untergrund egal ob Schnee, Eis, Nässe oder Trocken besser ( Bremsweg, Seitenführung, Traktion )als die 235er, auch bestimmte Ketten gehen, aber ohne Freigabe!
Zu 215er sage ich lieber nichts.
Gruß
Helmut
 
Na ja, im Regelfall wirkt sich der Preis in den meisten Fällen derart aus...........oder in der Kuvenhaftung..
Waren dann die teuersten gesparten 200€ oder weniger....
Oder, bei einem Nokian: 25.000 km, ein Winter, 4 mm, aber da gab´s gerade nicht´s anderes....was uns auch noch nicht passierte.

Ach ja, der Bremsweg ist immer um das zu lang, mit dem die Karosse wo eindringt oder sich verformt.

Sozusagen wenn die Adhäsionund die Kohäsion in die Reduktionsphase übergeht.
Eine Beginnende Reduktion ist in der folge z.B. ein Kennzeichen ohne Relief.
Dann ging´s noch gerade mal gut aus.:rolleyes:
Wenn nicht ist die Fahrzeuglänge oder Breite in der Folge partiel oder ganz reduziert.
Schlimmstenfalls, ich Wünsche dies niemanden, bis zu den neuen Alufelgen mit Breitlutschker.

Reifenhersteller bieten immer wieder an, auf Verkehrsübungsplätzen zu testen.
Wer mal auf einem Rutschbelag "breiter ist besser" testen durfte versteht wohl von was ich schreibe.
 
@T5ösiuser:
1. Herzlichen Glückwunsch zu einem netten und freundlichen Einstieg.
2. Du bist mein persönlicher Kandidat in der Kategorie "aggressive Selbstausknftbin der Signatur 2016"
3. keine 14 Tage registriert und gleich Attacke... da sagt ich doch mal gleich :uuups:

Kleiner Tipp: es hilft meist, wenn man eine grundsätzlich freundlich-höfliche Einstellung mitbringt.
Tipps und Erfahrungen sind hier immer willkommen, jedoch gilt auch hier der Grundsatz: man sollte anderen Boardern nicht vorschreiben wollen, was für sie richtig zu sein hat.

Ohlie
 
1) Danke

Der erste ist ein Felgenästhet.
Der nächste ein Reifenästhet.
Und dann gibt´s noch vieles andere.

Jeder hat nun mal Entscheidungsgründe.
Viele sind sich die Folgen Ihrer Entscheidungen nicht bewusst.
Insbesonders da das Geld für die Gummi´s oft nicht mehr reicht, oder dies als nicht so wichtig erachtet wird.
Darum geht es mir "hier".
3) Ich wollte keinenfalls carr964 angreifen, dies war eine Überschneidung, wenn Du das meinst.
Wofür ich mich ausdrücklich entschuldigen möchte.

Es kann jeder aufziehen, montieren etc. was er möchte.
Nur sollten die Folgen bekannt sein.
Von mir aus 285 x irgendwas.
Da ich jedoch im Strassenverkehr zu den stehenbbleibern und rausziehern im Winter gehöre erlaube ich mir dabei einen Blick auf die Reifen.

Und im Winter, da hast du sicherlich Recht, bei Fahrzeugen mit Sommerreifen oder abgefahrenen "Breit ist besser", welche ich rausziehe schon die eine, oder andere Bemerkung, jedoch nicht hier im Forum, sondern Persönlich.

2) Hat Gründe ob des Anpflaumens hier.
 
Ich versteh das alles nicht.
@T5ösiuser: Solltest du meine Entscheidung zur den Reifen bemängeln wollen, dann sag mal warum. :eek:
Wenn nicht: Gute Reise :p
 
Zurück
Oben