Eure Meinung zu einem T5 2.5 TDI mit Austauschmotor

maxxdeejay

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo,

ich bin seit mehreren Monaten auf der Suche nach dem "richtigen" T4 oder T5 Multivan im Preissegment bis ca. 16.000 €.
Vor hohen km-Laufleistungen habe ich eigentlich keine Angst. Ich kaufe lieber nach Zustand und Historie, wobei gerade dies im o.g. Budget schwierig ist. Die freien Händler kennen ihre angekauften Fahrzeuge einfach nicht. Ich habe die letzten Wochen ausreichend Erfahrungen sammeln können.
Trotz des geringen Budget sind wir in der Lage ein solches Fahrzeug zu unterhalten, möchten große Folgekosten aber dennoch im Rahmen wissen.

Ich suche also den privaten T5 Verkäufer, der sein Auto geliebt hat, wenn möglich schon ne Menge reingesteckt hat und es jetzt Leid ist oder einfach die Kohle für was Frischeres hat.

Etwas länger zum Verkauf steht schon dieser T5 Multivan 2.5 TDI / 174 PS / 2005 / 171.000 von privat mit einem Austauschmotor.

Leider Automatik und ein bisschen viel Ausstattung.... Da er schon länger zum Verkauf steht wird man ihn wohl inkl. Erledigung der Rep. auf 15.-16.000 handeln können.
Der Verkäufer hat Nachweise über den ATM, der bei 110.000 mit 64.000 eingebaut wurde.
Der bisherige Kontakt war äußerst fair, offen und plausibel.

Was haltet ihr grundsätzlich zum Thema ATM? Gerne auch in Verbindung mit dem angebotenen Fahrzeug?

Vielen Dank
 
Hallo und willkommen on-Board!

also,

1. Klima funktioniert nicht, weil wahrscheinlich bei 150TKM die Gateskupplung(en) nicht getauscht wurden und nun hin sind. Beide Kupplungen samt Freiläufen selber tauschen ca. 500 Euro.

2. Krümmer selber wechseln, Teil und Kleinteile (Turbodichtungen etc.) ca. 500 Euro.

3. Große Unbekannte, aber wahrscheinlich: Das Automatikgetriebe ist im kritischen Kilometerbereich angekommen.
Ab ca. 150-180TKM werden hier die ersten Ausfallerscheinungen gemeldet. Reparatur bzw. Behebung quasi nicht möglich. Neues Getriebe mit Einbau ca. 4-5000 Euro.

Grundsätzlich spricht nichts gegen einen ATM, jedoch wäre die Motorkennung wichtig und daran geknüpft: welches Öl wurde all die Kilometer gefahren? Richtig und ausschließlich zulässig bei einem AXE-Motor ist die VW-Norm 506.01. Das ist immer ein 0W-30-Öl.

Wie weit ist denn das Auto von Dir weg? Dann könntest Du bei einer ausgiebigen Probefahrt zumindest mal das Getribeverhalten checken. Der Rest ist mit relativ wenig Kosten und etwas persönlichem Aufwand zu beheben.
 
Der Verkäufer hat Nachweise über den ATM, der bei 110.000 mit 64.000 eingebaut wurde.

Das ist dann kein Austauschmotor sondern ein gebrauchter. Ein ATM muss vom Hersteller kommen.

Klar hatte der nur 64.000km gelaufen - haben die alle ...

Automatik + gebrauchter Motor - da hast Du Baustellen die im schlimmsten Fall 18.000 EUR kosten.

Gruß, Marcus
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Wenn ich schon das Risiko eingehen, was in diesem Preissegment einfach präsent ist, dann doch lieber einer ohne Automatik.

Mal schauen was der Markt die Tage auswirft....
 
Zurück
Oben