Eure Meinung zu einem neuen Kenwood Alleskönner

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Ihr Guten,

Was haltet Ihr von diesem Gerät, das als erstes DAB im Auto anbieten soll:


http://www.kenwood.de/products/car/multimedia/monitore/DNX521DAB/

Wenn es passgenau in den DoppelDIN Schacht passt und via CAN Bus Adapter tatsächlich Fahrzeugfunktionen ansprechen kann (wie gesagt: WENN), dann wäre es aus meiner Sicht tatsächlich der Knüller.

Immerhin spricht Kenwood von spezieller VW-Orientierung... Zitat:


Die neue All-in-One-Navigation DNX521DAB mit integriertem DAB+ Empfänger ist ganz auf die aktuelle Fahrzeugpalette von VW, Seat und Skoda abgestimmt. Das Design passt harmonisch zu den Original-Bedienelementen und die Gerätebeleuchtung lässt sich farblich perfekt angleichen.



Grüße

Dirk
 
AW: Eure Meinung zu einem neuen Kenwood Alleskönner

hab ich auch schon überlegt ab ca. 1500,- euro ist mir zuviel dann lieber ein RNS510 um denn selben preis!
 
AW: Eure Meinung zu einem neuen Kenwood Alleskönner

Ungeschützt:

Wenn das Gerat
auf die aktuelle Fahrzeugpalette von VW, Seat und Skoda abgestimmt
ist, wirst du mit deinem Bus die gleichen Probleme bekommen, wie alle, die sich ein RNS 510 eingebaut haben: In deinem Bus ist CanBus 1.6. Die aktuelle VW-Fahrzeugpalette hat CanBus 2.0.
Außerdem konnten in den T5.1 nur spezielle (Tuareg)-RNS 510 eingebaut werden, weil die Blende sonst nicht passte.
Aber vielleicht passt ja Stefans (Eupinkepank) Canshack-Adapter auch für dieses All-In-One-Gerät. (Guckst du [DLMURL]http://www.canshack.de[/DLMURL] )
 
AW: Eure Meinung zu einem neuen Kenwood Alleskönner

Ja, mit Stefans CAN 2.0 (statt CAN 1.6) KÖNNTE es klappen. Ich mag halt nur nicht die Kenwood-Katze im VW-Sack kaufen...


Da die äußere Form (der Rahmen) des Geräts dem anderer Kenwoods dieser Größe entspricht, frage ich mal in die Runde derer, die ein vergleichbares Gerät eingebaut haben: Seid Ihr mit der Optik des Kenwoods im Zusammenspiel mit dem Rest des Cockpits zufrieden? Musstet Ihr den Blendrahmen noch "anpassen" oder passte es auch so?

LG

Dirk

P.S.: RNS510 wäre für mich eher keine Alternative*, da das Kenwood (wenn es denn so funktioniert wie ich mir das vorstelle) doch erheblich mehr kann. Aber wie gesagt: ist bisher nur eine Wunschvorstellung.

* auch aus diesen Gründen: http://www.motor-talk.de/forum/rns-510-nachfolger-t3529142.html
 
AW: Eure Meinung zu einem neuen Kenwood Alleskönner

hab ich auch schon überlegt ab ca. 1500,- euro ist mir zuviel dann lieber ein RNS510 um denn selben preis!

Du willst nicht allen Ernstes das RNS510, eine Multimedia-Antiquität im Doppel-DIN-Format, mit einem aktuellen Autoradio vergleichen, oder?
 
AW: Eure Meinung zu einem neuen Kenwood Alleskönner

Servus.

Ja, mit Stefans CAN 2.0 (statt CAN 1.6) KÖNNTE es klappen.
Kann es leider nicht...
Die aktuellen VWs (auch der T5.2) nutzen für das Navi/Radio Gedöns nicht mehr TP2.0, sondern BAP.
Und BAP kann mein Adapter nicht.
Evtl. lässt sich aber das Kenwood, wie auch das RNS 510, von BAP auf TP2.0 (bzw. DDP) umstellen.
Müsste man mal erfragen.


Du willst nicht allen Ernstes das RNS510, eine Multimedia-Antiquität im Doppel-DIN-Format, mit einem aktuellen Autoradio vergleichen, oder?
Diese Aussage kann eigentlich nur von jemandem kommen, der sich nie ernsthaft mit einem RNS 510 beschäftigt hat.
Ich wüsste nicht, was es an einem RNS 510 auszusetzen gibt... Hinsichtlich der "Antiquiertheit".
Bin mal gespannt auf die ersten Praxistests der Kenwoods und, was noch viel wichtiger ist, wie schnell Kenwood dann mit Bugfixes um die Ecke kommt und diese Bugfixes dann zum Kunden leitet.


Einen sehr geilen DAB+ Empfänger gibt es derzeit von Alpine.
Besonderes Schmankerl: Er hat einen CAN Anschluss... Es wäre somit sogar möglich, ihn in das Bordnetz komplett einzubinden.
Kostet 199,- EUR und wurde, was den Empfang angeht, mit sehr gut benotet.
 
AW: Eure Meinung zu einem neuen Kenwood Alleskönner

Warum so viele "Vermutungen" ?

In KW 26 kommt das Gerät in den Handel und man wird sehen. Ich jedenfalls werde mir das Gerät genauer anschauen und falls ich konkrete Infos habe, diese hier posten.

Gruss

D.
 
AW: Eure Meinung zu einem neuen Kenwood Alleskönner

Diese Aussage kann eigentlich nur von jemandem kommen, der sich nie ernsthaft mit einem RNS 510 beschäftigt hat.

Ich habe schon einige RNS510 besessen, da ich als Werksangehöriger lang genug Jahres- und V-Wagen gefahren habe. Das letzte war bis letztes Jahr März im aktuellen Scirocco drin. Vorher mehrere in allen Konzernmodellen.
Darum kann ich mir glaube ich schon ein Urteil erlauben, allerdings nur als Benutzer. Ich halte das RNS510 für überholt. Für die magere Ausstattung gibt es mittlerweile zuviel Alternativen. Das einzige was man dem Teil zu Gute halten kann ist, das das Auto komplett verkabelt ist wenn man es ab Werk mitordert.
 
AW: Eure Meinung zu einem neuen Kenwood Alleskönner

Hi Dirk!

Wir haben eine T5/1. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob der auch in meinen Einbauschacht reinpasst? Welches Modell/Baujahr hast Du den?
Ansonsten sieht das echt gut aus mit dem Kennwort - Kosten?

Danke für die Rückantwort!

Gruß

Jan
 
AW: Eure Meinung zu einem neuen Kenwood Alleskönner

Hallo Jan,

nein.

dieses Kenwood DNX 521 (DAB) paßt weder in einen MV T5.1 CL, HL(eckige Bauform) noch in einen Trapo (Startline, Beach, Caravelle(Doppeldin) T5.1:(.
Lediglich bei den T5.2 ab 9/09 mit dem Trapoarmaturenbrett (Startline, Beach,..) würde es passen( das Einbauformat entspricht den aktuellen VW PKW), bei den T5.2 MV CL, HL paßt es weiterhin nicht.


Gruß Ulli
 
AW: Eure Meinung zu einem neuen Kenwood Alleskönner

Hallo,

sorry wenn ich den Thread wieder aufwärme.
Aber ich überlege auch mein RNS315 gegen das Kenwood zu tauschen.

Gibt es schon jemanden der Erfahrung damit hat?
 
AW: Eure Meinung zu einem neuen Kenwood Alleskönner

Überlege mir das Kenwood DNX521DAB einzubauen in einen Beach, MJ 2013. Weiss jemand ob die OEM Antenne für das RCD310DAB+ anschliessbar ist ? Oder gibts da verschiendene Standards ....
Funktioniert das KEnwood mit MFAplus, MFL, Parkanzeige und Klimaanzeige wie von Kenwood angesagt ?
Danke für Eure Hilfe
 
AW: Eure Meinung zu einem neuen Kenwood Alleskönner

Kann schon jemand Erfolg vermeiden? Auch schrittweisen?

LG

Dirk
 
Ich hab das 7210bt verbaut. Klima, Lenkrad Steuerung, Parkpilot, Rückfahrkameramera funktionieren. Aktuell hab ich nur Probleme mit der Freisprecheinrichtung und Radio Empfang. Beides ist nunja, wenn das RNS 510 10/10 hat, hat die Freisprecheinrichtung eine 2/10 und Radio eine 4/10. der Rest ist Top. Hoffe mein Audio Installateur bekommt das noch gefixt.
 
AW: Eure Meinung zu einem neuen Kenwood Alleskönner

Ich hab auch das 7210BT (eckige Bauform) verbaut, aber noch im alten T5, also kann ich über Navianzeige in der MFA, Climabedienung und PDC nichts sagen.
Der einbau war schnell erledigt, Can-Bus und Antennenadapter anschließen, GPS Empfänger unters Handschuhfach und Mikrofon am Lenkrad angebracht.
Ich kann leider keine Vergleiche zum RNS510 oder änlichen ziehen, da ich vorher nur das RCD300 mp3 hatte.

Zum Radio:
1. Nach drehen des Zündschlüssels muß man zwichen 10 bis 15 Sekunden warten bis der erste Ton erklingt.
2. Der Empfang ist eigentlich ganz gut, ich empfange mehr Sender als mit dem alten Radio, das wechseln zwichen Frequenzen für besseren Empfang
funktioniert tadellos.
3. Updates funktionieren über USB welches ich im Handschuhfach untergebracht habe.
4. Tastenbeleuchtung kann in die gängisten Farben umgestellt werden, lassen sich bei mir aber nicht mit der Cockpitbeleuchtung dimmen.
5. Hintergrund kann nach belieben geändert werden. Z.B. JPEG Datei.
6. Nachdem ich meine 32 GB SD Karte mit Musik vollgepackt habe kam die ernüchterung im Auto, die Lieder in den Ordnern werden in der falschen
Reihenfolge widergegeben. Umbennen der Titel in 001, 002, ... , Organisieren über iTunes oder andere ebenwertige Programme blieben ohne Erfolg.
Nach 2 Tagen googeln und einem Anruf bei Kennwood Europa (der leider auch nichts brachte), fand ich ein Programm namens ReOrganize, mit dem
es am Ende dann doch funktionierte.
7. Das Navi funktioniert, nachdem es mich manchmal 3 Minuten auf Sattelitenverbindung warten lässt, ganz gut.
Ich hatte es bisher einmal das es mich ca. 5 km rechts neben der Strasse vermutet hatte, bis es mich dann doch auf menem Weg erkannt hatte.
Wegstrecken die man öfter fährt und als Favorit gespeichert hat erkennt es von selbst. Z.B. abends nach Hause zeigt es an "zu Hause 7 Min. kein Stau"
8. Leider kann man bei dem Radio keine Enschaltlautstärke und Galaeinstellung vornehmen. Schade bei über 1000€ UVP
9. Die winzigen Tasten unterm Bildschirm sollte man sich schon einprägen wenn man kein MFL hat.
10. Der Klang ist definitiv besser als mit dem orginalen Radio, um alles einzustellen braucht man aber schon etwas Zeit, und das Handbuch ist auch sehr hilfreich.
Den einzelnen Lautsprechern können Frequenzen vorgegeben werden, damit diese nicht übersteuern. Man spart sich damit eventuell die Endstufe und
es reicht für die die mehr Bum Bum haben wollen ein aktiv Subwoofer.
11. Telefonoption ist jetzt nicht so schlimm, gut man sollte drauf achten das das Mikrofon nicht verdeckt wird und das man bei Sprachaktivierung
mit Chinesischem Akzent spricht :D. So sollte man nicht versuchen Steve, Stief auszusprechen, sondern eher Stewe, dann findet den Eintrag das Radio
auch.
12. iPhone und iPod Bedienung kann ich leider auch nichts sagen. Ich besitze keins dieser Geräte.
13. Das abspielen gängiger Formate ist kein Problem und DVD's laufen auch Prblemlos.
14. Das Display lässt sich Dank Ankippfunktion auch bei Sonnenschein gut erkennen.

Viele Grüße Jens
 
AW: Eure Meinung zu einem neuen Kenwood Alleskönner

Ich hab auch das 7210BT (eckige Bauform) verbaut, aber noch im alten T5, also kann ich über Navianzeige in der MFA, Climabedienung und PDC nichts sagen.
Der einbau war schnell erledigt, Can-Bus und Antennenadapter anschließen, GPS Empfänger unters Handschuhfach und Mikrofon am Lenkrad angebracht.
Ich kann leider keine Vergleiche zum RNS510 oder änlichen ziehen, da ich vorher nur das RCD300 mp3 hatte.

Zum Radio:
1. Nach drehen des Zündschlüssels muß man zwichen 10 bis 15 Sekunden warten bis der erste Ton erklingt.
2. Der Empfang ist eigentlich ganz gut, ich empfange mehr Sender als mit dem alten Radio, das wechseln zwichen Frequenzen für besseren Empfang
funktioniert tadellos.
3. Updates funktionieren über USB welches ich im Handschuhfach untergebracht habe.
4. Tastenbeleuchtung kann in die gängisten Farben umgestellt werden, lassen sich bei mir aber nicht mit der Cockpitbeleuchtung dimmen.
5. Hintergrund kann nach belieben geändert werden. Z.B. JPEG Datei.
6. Nachdem ich meine 32 GB SD Karte mit Musik vollgepackt habe kam die ernüchterung im Auto, die Lieder in den Ordnern werden in der falschen
Reihenfolge widergegeben. Umbennen der Titel in 001, 002, ... , Organisieren über iTunes oder andere ebenwertige Programme blieben ohne Erfolg.
Nach 2 Tagen googeln und einem Anruf bei Kennwood Europa (der leider auch nichts brachte), fand ich ein Programm namens ReOrganize, mit dem
es am Ende dann doch funktionierte.
7. Das Navi funktioniert, nachdem es mich manchmal 3 Minuten auf Sattelitenverbindung warten lässt, ganz gut.
Ich hatte es bisher einmal das es mich ca. 5 km rechts neben der Strasse vermutet hatte, bis es mich dann doch auf menem Weg erkannt hatte.
Wegstrecken die man öfter fährt und als Favorit gespeichert hat erkennt es von selbst. Z.B. abends nach Hause zeigt es an "zu Hause 7 Min. kein Stau"
8. Leider kann man bei dem Radio keine Enschaltlautstärke und Galaeinstellung vornehmen. Schade bei über 1000€ UVP
9. Die winzigen Tasten unterm Bildschirm sollte man sich schon einprägen wenn man kein MFL hat.
10. Der Klang ist definitiv besser als mit dem orginalen Radio, um alles einzustellen braucht man aber schon etwas Zeit, und das Handbuch ist auch sehr hilfreich.
Den einzelnen Lautsprechern können Frequenzen vorgegeben werden, damit diese nicht übersteuern. Man spart sich damit eventuell die Endstufe und
es reicht für die die mehr Bum Bum haben wollen ein aktiv Subwoofer.
11. Telefonoption ist jetzt nicht so schlimm, gut man sollte drauf achten das das Mikrofon nicht verdeckt wird und das man bei Sprachaktivierung
mit Chinesischem Akzent spricht :D. So sollte man nicht versuchen Steve, Stief auszusprechen, sondern eher Stewe, dann findet den Eintrag das Radio
auch.
12. iPhone und iPod Bedienung kann ich leider auch nichts sagen. Ich besitze keins dieser Geräte.
13. Das abspielen gängiger Formate ist kein Problem und DVD's laufen auch Prblemlos.
14. Das Display lässt sich Dank Ankippfunktion auch bei Sonnenschein gut erkennen.

Viele Grüße Jens

>2. Der Empfang ist eigentlich ganz gut, ich empfange mehr Sender als mit dem alten Radio, das wechseln zwichen Frequenzen für besseren Empfang funktioniert tadellos.
Also bei mir ist das RNS510 weit überlegen. Selbst Deutschlandfunk bekomme ich ab und an echt schlecht rein. Aber das wird hoffentlich nächste Woche gefixt.

>12. iPhone und iPod Bedienung kann ich leider auch nichts sagen. Ich besitze keins dieser Geräte.
Funktioniert eigentlich ganz gut. Nur das es mit dem aktuellen IOS und BT4 kaum noch Informationen überträgt, z.B. "Next" über das Radio funktioniert damit nicht mehr. Hoffentlich gibts da bald ein Update.

>13. Das abspielen gängiger Formate ist kein Problem und DVD's laufen auch Prblemlos.
Kann ich bestätigen. Bei mir hab ich aktuell nur das Problem, dass wenn ich über einen USB Stick mir ein Video anschaue, das kein Audio ankommt. Bild aber schon. Wird hoffe ich nächste Woche auch gefixt.

Noch ein Vorteil, man kann das Display abnehmen. Dadurch werden Diebe noch mehr abgeschreckt ;-)
 
AW: Eure Meinung zu einem neuen Kenwood Alleskönner

Hi,

das Gerät scheint nicht schlecht zu sein.
Leider ist die "passgenauigkeit" bei allen Zukauf Geräten nicht so wie wir es von Werks wegen gewohnt sind.

Bei meinem Pioneer AVIC HD3 BT gab es eine RUbber Touch Blende incl. Rahmen dazu.
(Na gut, bei 2.499,00 Euro NP nicht gerade ein üppiger Rabatt)

Anbei die Bilder.

Gruß
Dirk

100_1702.jpg 100_1703.jpg
 
AW: Eure Meinung zu einem neuen Kenwood Alleskönner

Hi Dirk,

die Passgenauigkeit ist ja wirklich greulich. Das ist sie aber nicht nur bei Deinem gerät, sondern bei allen Zukaufgeräten. Das ist (neben anderen Schwächen, die die Hersteller aber gerne verschweigen) die Kröte, die man wohl schlucken muss, wenn's kein RNS510 werden soll.

Letzteres wird mir aus diesen nicht wegzuleugnenden Gründen als Nachrüstgerät immer sympathischer. Als Bestellgerät ab Werk wäre es für mich nie in Frage gekommen (weil preislich jenseits von Gut und Böe).

LG

Dirk
 
AW: Eure Meinung zu einem neuen Kenwood Alleskönner

Mir ist total unklar, was eigentlich dann funktioniert oder nicht.

- funktioniert der PDC Taster dann noch ? (find den ganz praktisch)
- welche Tasten am MFL funktionieren und welche nicht .. ?
- Klimaanzeige find ich nicht sooooo wichtig.
- hat jemand es hinbekommen, dass das MFA noch die Radiokanäle oder NAvi-Pfeile anzeigt ?

Danke + Gruss
Quasi
 
AW: Eure Meinung zu einem neuen Kenwood Alleskönner

Da ich auch überlege, das RNS315 gegen das Kenwood DNX521DAB zu tauschen, möchte ich hier nochmal nachfragen, ob jemand das Gerät schon verbaut hat und welche Erfahrungen damit gemacht wurden.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben