Eure Meinung zu diesem T5 2.0 TDI 102PS

Hallo, sei nicht böse, wenn ich mal gerade ein Wenig vom Thema ablenke, aber hast du dir das wirklich gut überlegt? Die Kinder sind keine Wickelknäuel mehr und da ist selbst ein mittelgroßer Wohnwagen schon grenzwertig, wenn der Urlaub nicht in Stress ausarten soll. Außerdem ist, falls das dein Ansinnen sein sollte, Urlaub mit km runter reißen (wofür sich so ein Bus zweifellos toll eignet), nicht unbedingt was für Kinder. Hol dir ggf. wenigstens einen mit Kupplung (+140PS TDI), dann kannst du immer noch umschwenken.

Ja, habe ich mir schon gut überlegt. Aber danke für deine Anregungen.
Habe noch ein großes Tunnelzelt zum Anbauen an den VW Bus. In dieser Kombination sollte es schon gehen.

Wohnwagen wäre schon toll, hatte ich auch schon, ist für mich alleine mit den Kindern aber nicht zu handeln. Fahren ginge schon, aber bei dem Gedanken mit einem Gespann rückwärts rangieren zu müssen bekomme ich Schweißausbrüche.
Ein größerer Bus z.B. Ford Nugget oder so was ist auch unrealistisch, da es auch mein Alltagsfahrzeug sein muss. Mit so was komme ich weder in ein Parkhaus noch in meine Garage.
 
Ja, habe ich mir schon gut überlegt. Aber danke für deine Anregungen.
Habe noch ein großes Tunnelzelt zum Anbauen an den VW Bus. In dieser Kombination sollte es schon gehen.

Wohnwagen wäre schon toll, hatte ich auch schon, ist für mich alleine mit den Kindern aber nicht zu handeln. Fahren ginge schon, aber bei dem Gedanken mit einem Gespann rückwärts rangieren zu müssen bekomme ich Schweißausbrüche.
Ein größerer Bus z.B. Ford Nugget oder so was ist auch unrealistisch, da es auch mein Alltagsfahrzeug sein muss. Mit so was komme ich weder in ein Parkhaus noch in meine Garage.
Womit fährst du zum Einkaufen und die Umgebung erkunden, wenn du das Zelt dran hast? So'n Stehzelt kann m.E. auch nicht sooo praktisch sein.
Wie ich Camping über viele Jahre kennen gelernt habe, hat man auf den Plätzen IMMER sofort mehrere Helfer, wenn der Hänger rangiert werden muss, dein Problem kann ich also wirklich nicht nachvollziehen. Falls nicht, klopft man nebenan und knüpft so schon gleich den ersten Kontakt:pro:. Bestens!

Außer du fährst auf so große teure ADADings Premiumplätze mit hundertzigunddreißig Sternen, die viel funkeln, aber keine Erleuchtung bringen. Da ist das tatsächlich oft anders.
 
Also, ich bin ja echt überwätligt von eurer Hilfsbereitschaft. Tausend Dank!

Ganz besonders an Torge:
Ich arbeite in Kiel und wohne in der Nähe.
Wenn ich dir bei der Informationsbeschaffung zur Hand gehen kann, könntest du dich bei mir melden.
Hinfahren, blöde Fragen stellen und eine Menge Fotos machen sollte kein Problem sein.

Eure Beiträge haben mir sehr bei der Meinungsbildung geholfen. Nachdem ich alles etwas sacken lassen habe, sieht mein Plan nun so aus:

1. Erstmal werde ich die Möglichkeit, meinen eigenen T5 auszubauen, genauer prüfen. Das hätte auch den Charme, dass ich nicht auch noch Zeit und Energie in den Verkauf des alten Fahrzeugs stecken muss.

2. Danach wende ich mich der Suche nach einem Fahrzeug in der Region zu. Da scheint es doch das ein oder andere zu geben, das ich bisher nur noch nicht gefunden hatte (z.B. TPS in Schrobenhausen, Ströhle in Ochsenhausen). Wer noch weitere Adressen weiß, gerne.

3. Das Kiel-Projekt liegt erst Mal auf Eis. So einzigartig ist das Angebot wohl doch nicht, dass ich mir diesen Kraftakt momentan antun will. Obwohl ich das Fahrzeug nach wie vor nicht schlecht finde.

Übriges hat sich der Verkäufer heute nochmal bei mir gemeldet. Er hat das Fahrzeug tatsächlich rein zum Zweck des Weiterverkaufs ausgebaut. Macht das aber eher so privat/nebenberuflich.
Wegen dem Zahnriemen habe ich auch gefragt. Er meinte, das müsse man heutzutage erst so bei 240.000km machen!?!?

Wenn's was Neues gibt, melde ich mich wieder.
 
Womit fährst du zum Einkaufen und die Umgebung erkunden, wenn du das Zelt dran hast? So'n Stehzelt kann m.E. auch nicht sooo praktisch sein.

Hallo,

Gerade diese Zelte sind doch sehr praktisch und lassen sich jederzeit einfach mit der Schleuse vom Bus abkoppeln. Da kann dann alles Geraffel auf dem Platz bleiben und man hat ein Fahrzeug.

Wir haben auch einen Wohnwagen (natürlich mit Mover :D), nutzen diesen allerdings nur noch selten. Das Fahren mit Hänger nervt einfach (Geschwindigkeit und massig Überholverbote für Fahrzeuge mit Hänger, Pass-Sperren). Die Flexibilität des Solo-Buses mit unseren E-Bikes auf dem Kupplungsträger ist mir da wesentlich lieber.

Wir werden uns zum Cali noch ein AIR-Buszelt zulegen (DWT Patron Air HQ) und das bei Bedarf nutzen, wenn wir mal länger wo stehen.

Gruß Markus
 
Womit fährst du zum Einkaufen und die Umgebung erkunden, wenn du das Zelt dran hast? So'n Stehzelt kann m.E. auch nicht sooo praktisch sein.
Wie ich Camping über viele Jahre kennen gelernt habe, hat man auf den Plätzen IMMER sofort mehrere Helfer, wenn der Hänger rangiert werden muss, dein Problem kann ich also wirklich nicht nachvollziehen. Falls nicht, klopft man nebenan und knüpft so schon gleich den ersten Kontakt:pro:. Bestens!

Außer du fährst auf so große teure ADADings Premiumplätze mit hundertzigunddreißig Sternen, die viel funkeln, aber keine Erleuchtung bringen. Da ist das tatsächlich oft anders.

Man kann trotz "Vorzelt" mit dem Fahrzeug weg fahren. Das Zelt steht auch alleine.

Auf dem Campingplatz sehe ich das Problem auch nicht, aber unterwegs können schon auch einige Gemeinheiten lauern, da spreche ich durchaus aus Erfahrung.
 
Wir werden uns zum Cali noch ein AIR-Buszelt zulegen (DWT Patron Air HQ) und das bei Bedarf nutzen, wenn wir mal länger wo stehen.
Naja, Strom dran, Strom ab, Zelt hinten verschließen und wieder aufmachen, Kinder irgendwo unterbringen (im Zelt lassen geht ja hier vermulich nicht gar so gut) usw. sind ja nun auch ein Wenig gerödel, oder? Schon klar, dass es prinzipiell geht, aber gemütlicher ist eben der Hänger. Außerdem lassen die gemütlicheren unter den Campings i.d.R. keine ständige rein und raus Fahrerei zu, d.h. du wirst auf die Beton-Parzelle verbannt - oft alles andere als mitten im Geschehen und gemütlich....
 
unterwegs können schon auch einige Gemeinheiten lauern, da spreche ich durchaus aus Erfahrung.
Kann ich auch nicht aus Erfahrung bestätigen. Den Hänger zum Wenden mal rückwärts um die Ecke einer größeren Kreuzung oder schlimmstenfalls in eine Einfahrt rangieren zu müssen kann, man doch in einer halben Stunde auf dem Stadionparkplatz lernen. Und es gibt auch begleitete Trainings für sowas, wenn man's sich allein nicht zutraut. Und dann kann man das für alle Zeiten. Und was soll schon noch "schlimmeres" passieren?:confused:
 
Es ging eigentlich darum, ob der ganz oben beschriebene Wagen für die TE in Frage kommt, und nicht darum, ob und wie sie ihre Campinggepflogenheiten umstellen könnte ;).
 
Es ging eigentlich darum, ob der ganz oben beschriebene Wagen für die TE in Frage kommt, und nicht darum, ob und wie sie ihre Campinggepflogenheiten umstellen könnte ;).
Hast ja Recht. Wollte nur vor nem Fehler bewahren.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Zurück
Oben