Eure Meinung zu diesem T5 2.0 TDI 102PS

dreamcatcher2017

Jung-Mitglied
Ort
89129 Setzingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
31.08.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
Delta+Sound
Extras
PDC, AHK, Berg-Anfahr-Assistent, Zuziehhilfe Schiebetüt,...
FIN
WV2ZZZ7HZ9H151195
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,
ich möchte mir gerne einen T5 als Campingfahrzeug für mich und meine zwei Kinder (7+10) Jahre kaufen. Ich fahre bisher schon einen unausgebauten T5, habe aber nicht viel Erfahrung mit Autokäufen.

Jetzt habe ich einen gefunden, von dem ich glaube, er wäre genau der richtige. Der Haken ist, dass er in Kiel steht. Ist für mich aus Süddeutschland eine halbe Weltreise. Ich weiß nicht, ob es realistisch ist, so einen Autokauf über so eine Entfernung abzuwickeln. Man kann zwar versuchen im Vorfeld alles möglichst genau zu erfragen, es besteht aber immer die Gefahr, dass man hinfährt und dann doch etwas ist, mit dem man nicht gerechnet hat.

Wie könnte man die Gefahr minimieren? Was sollte ich vorher abklären? Wo seht ihr Probleme?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Hier die Fahrzeugdaten und der Link.
Volkswagen T5 Aufstelldach, Klima, Standheizung, Navi.
T5 2.0 TDI 102PS,
Kurze Radstand,
Kilometerstand: 129050km
EZ: 10. 2010
TÜV/ AU 10.2018
Scheckheft gepflegt ( bei VW) Letzte Inspektion bei bei VW am 9.2015 bei 107500km


Grundfahrzeug:

Klimaautomatik,
Standheizung,
große Navi/CD,
Anhängerkupplung,
Schiebefenster links,
Neue Fußmatten,
Neue Auspuff,
Neue Bremsen (vorne),
Reserverad in Fahrbereifung,
Airbag Fahrer-Beifahrerseite,
Elektrische Fensterhebel und Außenspiegel elektrisch verstellbar,
Sitzbezug/Polsterung: Stoff.

Ausstattung:
Hochwertiges Faltdach von Reimo „Easy Fit“ mit Bett (2 Schlafplätze) incl. Leseleuchte.
Das Auto hat insgesamt 4 x Sitzplätze und 4 x Schlafplätze ( 2 x unten und 2 x oben).
Der Wagen ist komplett isoliert.
Mit Hochschrank/Kleiderschrank und Küchenblock
40 Liter Kompressor Kühlschrank „Waeco“ mit 12 Volt betrieben,
Außensteckdose 230V, FI Schutz-Automat, 2 x 230V Steckdosen.
12V Steckdose, 12V Ladegerät, 2 x Batterien, LED Lichtleiste in Fahrzeughimmel,
Spüle unter den Gaskocher, mit Gasflaschen.
Frischwasser und Abwasserkanister (2 x 12 L Kanister).
Gaskocher mit Gasflaschen.
Große Staufächer ( beleuchtet) und 2 ausziehbare Schubladen.
Auszüge in Heckraum mit 2 Kisten.
Vorhänge im Fahrerhaus , Scheiben verdunkelt.
Bodenplatte mit original DLW Linoleum-Bodenbelag Industrie Qualität.
Beifahrsitz drehbar.
2-er Sitzbank klappbar, mit Schublade unten.
Abnehmbare Klapptisch in die Mitte.
Beleuchtung im Fahrgastraum sowie in Heckraum (LED).
Windanweiser verdunkelt mit ABE, Fahrer und Beifahrerscheibe.
TÜV Nord Gutachten mit Wohnmobilzulassung.

Vielen Dank schon mal für eure Mühe
 
Hi,

der Preis ist fast schon zu gut. Da landet man eigentlich nur nach zähen Verhandlungen. Wenn der Wagen hält was die Anzeige verspricht... Beim Camper Kauf kommst du um eine genaue Besichtigung vor dem Kauf nicht Drumherum. Ein Camper ist viel komplexer als ein Pkw. Ich würde mich nach einem in Reichweite umschauen.
 
Wie könnte man die Gefahr minimieren? Was sollte ich vorher abklären? Wo seht ihr Probleme?
Hallo,

Du könntest dir eine Kopie des Service-Heftes zumailen lassen um zu prüfen, ob wirklich alle Nachweise enthalten sind und von VW durchgeführt wurden. Weiterhin könntest du die FIN anfragen (Fahrgestellnummer). Damit könntest du von eine VW-Händler bei dir die Historie auslesen lassen, wo alle Maßnahmen verzeichnet sind, sofern bei VW gemacht. Ist das Fahrzeug Unfallfrei? In jedem Fall nachfragen. Scheckheftgepflegt und Unfallfrei gehören dann in den Kaufvertrag.

Ansonsten am besten mit jemanden hinfahren der etwas von Fahrzeugen versteht. Probe fahren und alle Camper-Ausstattungen auf Funktion prüfen. Insbesondere gehören dazu das Dach und die Kontrolle des Faltenbalgs (Beschädigungen, Stockflecken) und die Standheizung.

Das Risiko unverrichteter Dinge wieder heimzufahren musst du einfach eingehen.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja , so sensationell ist der Preis auch nicht, der Wagen ist immerhin über sechs Jahre alt mit 130000 km, als Camper. Da kann das Teil schon ganz schön heruntergewohnt sein.

Wenn dann was ist sitzt dein Vertragspartner in Kiel.

Nicht gut, so eine Situation.

Such dir doch einen Wagen im Umkreis.
 
Wenn die von Markus (ibgmg) vorgeschlagenen Maßnahmen durchgeführt sind und zu deiner Zufriedenheit ausfallen, würde ich hinfahren.
Problem ist eben, dass man sein Wunschfahrzeug nicht an jeder Ecke bekommt.
Ich sehe den angebotenen Wagen auch nicht als Sonderangebot, aber allzu lange wird er sicher nicht angeboten werden.

Uli
 
Moin. Der Camper steht auf den ersten Blick ganz gut da. Die Ausstattung ist wirklich anständig. Die Motorisierung wäre nichts für mich. Da Du aber selbst schon einen T5 fährst, wirst Du es ganz gut einschätzen können. Der Preis ist saison- und marktgerecht. Der würde im Frühjahr auch zu einem höheren Kurs den Besitzer wechseln. Wenn der Zustand wie beschrieben wirklich top ist, kann man die Fahrt mal auf sich nehmen. Wenn Du ein gutes Gefühl hast, schwing' Dich hinters Lenkrad. Gute TXer sind nicht so leicht zu finden.

Wir sind für unseren MV auch 500km einfache Strecke durch die Republik gefahren, weil wir genau das Auto gefunden haben, was wir suchten. Preis und Ausstattung waren top. Mit dem Service über die weite Distanz haben wir durchweg gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte den Eindruck, dass der Verkäufer (anderer Markenhändler) sich noch mehr ins Zeug gelegt hat, um uns aus der Ferne einen guten Service zu bieten.....und wir haben am Ende einen neuen Motor bekommen. Da es aber ein Privatanbieter ist, hast Du nach dem Kauf ohnehin eigentlich keine Ansprüche mehr gegen ihn oder sie. Interessant finde ich das Konstrukt Privatverkauf + Garantie. Das kannte ich noch gar nicht.

Tipp: Verbindet die Besichtigung doch einfach mit einem Wochenend-Trip an die Nordsee oder eine der Nordmetropolen. HH soll ganz nett sein. Dann hat man die Strecke nicht nur für eine möglicherweise schlechte Erfahrung auf sich genommen. Und Frau lässt sich auch einfacher von dem Vorhaben überzeugen.....ausprobiert....funktioniert. :D
 
Hallo,
vielen Dank erst Mal für eure Antworten.
Habe mittlerweile per Mail weitere Infos vom Verkäufer bekommen
u.a.:
- der Ausbau sei neu und bei einer Firma vorort vorgenomen
- das Fahrzeuge habe keine Mängel (habe aber leider nicht explizit nach "unfallfrei" gefragt)

Ich denke, ich werde jetzt mal telefonisch Kontakt aufnehmen, um mir einen Eindruck zu verschaffen und weitere Details klären.

Noch eine Frage bezügl. der gefahrenen Kilometer:
Was ich bisher hier so gelesen haben, dachte ich, das ist für einen VW Bus kein Problem. Liege ich da richtig?

Schöne Grüße
Elke
 
Was ich bisher hier so gelesen haben, dachte ich, das ist für einen VW Bus kein Problem. Liege ich da richtig?
Mit der Motorisierung eigentlich schon:)
Überraschungseier gibts aber saisonunabhängig.:uuups:
Überprüfe, ob der Zahnriemen bei 120.000 km gewechselt wurde;)
Den aufgerufenen Preis würde ich auch nicht als Schnäppchen, sondern eher als marktgerecht einstufen.
 
- der Ausbau sei neu und bei einer Firma vorort vorgenomen
Soso, neuer Ausbau.

Wer beauftragt denn einen Ausbau in ein sechs Jahre altes Fahrzeug, um ihn dann zu verkaufen? Kann ich mir bei einem Krankheits- oder Todesfall vorstellen. Lässt sich da genaueres eruieren?

Natürlich sind 130000 km für einen Bulli normalerweise ein Klacks, das Fahrzeug ist aber aus den Jahren, in welchen sich VWN schon lange nicht mehr mit Qualität und Langlebigkeit rühmen konnte.
 
Für den 102PS-Motor ist das in der Regel nix bzw. keine kritische Laufleistung, wenn denn alle Inspektionen gemacht wurden. Zahnriemen & Co. können ordentlich ins Geld gehen. Bei allen Verschleißteilen ist man da schon in einem Bereich, wo es spannend werden könnte. Wie Fahrwerk, Bremsen, Auspuffanlage etc. aussehen, kann man von hier aus schlecht beurteilen. Und bekanntlich kostet beim TX irgendwie alles ein Vielfaches.

Ich finde die Geschichte mit dem neuen Ausbau und anschließendem Verkauf auch interessant. Hat der Verkäufer den Bus tatsächlich auch selbst gefahren? Todesfall? Oder hat er einen normalen "Hobel" gekauft, ausgebaut und möchte was daran verdienen? Letzteres würde ich bei der Konstellation mit der Garantie am ehesten erwarten. Das muss nicht schlecht sein. Nur kennt derjenige die Historie des Fahrzeugs dann nicht sonderlich gut.
 
Ich will zwar nicht mehr Verwirrung schaffen, aber falls süddeutscher Raum in der Nähe von Schrobenhausen ist, könntest du dort bei TPS GmbH mal vorbeischauen. Die kaufen scheckheftgepflegte Erstbesitz-Trapos auf und bauen neue Campinausstattung (Summermobil incl. SCA Aufstelldach) nach Kundenwunsch ein, haben auch schon mehrere Ausgebaute auf dem Hof. Preislich liegt man dann zw. 25.000 und 35.000 Euro.
Gebraucht kaufen, ausbauen und weiterverkaufen machen einige Händler. Komisch nur dass im Inserat "privat" steht und mit Gebrautwagengarantie geworben wird. Vielleicht doch ein Händler?
 
ja, die Frage mit dem neuen Ausbau und dann verkaufen habe ich mir auch schon gestellt. Da werde ich auf jeden Fall nachforschen.
@xbartx: danke für die Adresse in Schrobenhausen. Das ist ne gute Stunde von mir weg. Vielleicht finde ich ja doch was vergleichbares in meiner Nähe. War bisher jetzt nur das erste Angebot in der Art, was mich überzeugt hat. Die Original VW Ausbauten sind für mich einfach zu teuer, bzw. in diesem preislichen Rahmen zu alt.

Vielleicht sollte ich aber doch auch nochmal darüber nachdenken, meinen eigenen T5 ausbauen zu lassen.
Hat da vielleicht jemand noch Adressen von Firmen, die so was gut machen in Süddeutschland (ich komme aus der Nähe von Ulm).
Oder kann mir jemand eine Hausnummer nennen, mit was ich da finanziell etwa rechnen muss?
Tausend Dank!
 
Hat da vielleicht jemand noch Adressen von Firmen, die so was gut machen in Süddeutschland (ich komme aus der Nähe von Ulm).
Oder kann mir jemand eine Hausnummer nennen, mit was ich da finanziell etwa rechnen muss?
Dann sei doch mal so lieb und fülle dein Profil vollständig aus, damit wir wissen was für ein Fahrzeug bei Dir vorhanden ist ;).
 
Werz in Upfingen ist gut, auf der Schwäbischen Alb.

Mein Favorit wäre z.Zt die Calibox in Stuttgart. Für 7900€ bekommst du einen super schönen und durchdachten Komplettausbau in deinen T5/T6, sogar mit 2 Heckauszügen!

Qubiq ist auch ne tolle Sache, nähe Salzburg. Für relativ wenig Geld vom Transporter zum Camper.

Die CMT ist ja jetzt auch in Stuttgart. Geh hin und lass dich inspirieren und beraten.

lg
 
Vielleicht sollte ich aber doch auch nochmal darüber nachdenken, meinen eigenen T5 ausbauen zu lassen.
Hat da vielleicht jemand noch Adressen von Firmen, die so was gut machen in Süddeutschland (ich komme aus der Nähe von Ulm).
Oder kann mir jemand eine Hausnummer nennen, mit was ich da finanziell etwa rechnen muss?
Tausend Dank!

Auch hier kann ich an TPS verweisen. Preislich wurde für den Ausbau eines selbst mitgebrachten Transporters (Achtung: Multivan bzw. Fahrzeuge mit Klimahimmel und tollen Luxus-Extras sind aufwändiger umzubauen = teurer) mit Isolierung, komplettem Womo Innenausbau mit Stauraum, Kühlschrank, 2-Flamm-Gaskocher, Spüle, Frisch- und Abwasser, Schlafsitzbank, Einbau Aufstelldach mit Lattenrost, Scheibentöung, 2. Batterie, Vorhänge und Kleinkrams ca. 14.500 angegeben (grober Richtwert, einen Kostevoranschlag habe ich mir nicht machen lassen). TPS baut aber nur Summermobil Ausstattungen ein (siehe Summermobil.de). Summermobil selber wäre übrigens in Landshut, etwas weiter aber immer noch süddeutscher Raum.

P.s. nicht dass der Eindruck entsteht ich arbeite für TPS, dem ist nicht so.
 
Hallo Dreamcatcher2017,

ich kann Dir das VW-Autohaus Ströbele in Ochsenhausen empfehlen. Herr Amann dort koordiniert den Ausbau von Varius-Camper.
Ochsenhausen ist zwischen Biberach und Memmingen, 40min südlich von Ulm.

Ich bin nicht mit Herrn Amann verwandt und auch nicht wirtschaftlich verbunden. Jedoch hat er mich mehrfach umfassend beraten. Dahingehend empfehle ich ihn gerne weiter...

Doch Mischtonmeister hat recht! Besuche die CMT und schau Dich um!

Viele Grüße
Mctwo
 
Moin.
Ich arbeite in Kiel und wohne in der Nähe.
Wenn ich dir bei der Informationsbeschaffung zur Hand gehen kann, könntest du dich bei mir melden.
Hinfahren, blöde Fragen stellen und eine Menge Fotos machen sollte kein Problem sein.
Dann kann man auch mal unter das Fahrzeug gucken. Fahrzeuge von der Küste, setzen gerne mal etwas schneller Rost an.

Gruß
Torge
 
Mein Favorit wäre z.Zt die Calibox in Stuttgart. Für 7900€ bekommst du einen super schönen und durchdachten Komplettausbau in deinen T5/T6, sogar mit 2 Heckauszügen!
Ein Calibox-System konnte ich auch schon mal live begutachten. Es ist nicht mit dem Originalausbau zu vergleichen, aber für nen MV ein echt feines Camping-Upgrade...
 
Gute Idee Ttfb,

fahr da doch mal hin. Stelle doofe Fragen und kläre ab, ob Du Fotos und vertiefte Infos des "Objektes unserer Begierde" hier ins Forum stellen darfst.
Ich vermute, es besteht breites Interesse?

Viele Grüße
Mctwo
 
Hallo,
ich möchte mir gerne einen T5 als Campingfahrzeug für mich und meine zwei Kinder (7+10) Jahre kaufen.
Hallo, sei nicht böse, wenn ich mal gerade ein Wenig vom Thema ablenke, aber hast du dir das wirklich gut überlegt? Die Kinder sind keine Wickelknäuel mehr und da ist selbst ein mittelgroßer Wohnwagen schon grenzwertig, wenn der Urlaub nicht in Stress ausarten soll. Außerdem ist, falls das dein Ansinnen sein sollte, Urlaub mit km runter reißen (wofür sich so ein Bus zweifellos toll eignet), nicht unbedingt was für Kinder. Hol dir ggf. wenigstens einen mit Kupplung (+140PS TDI), dann kannst du immer noch umschwenken.
 
Zurück
Oben