Eure Erfahrungen und Tipps zum T6 Comfortline / SpaceCamper

Michaela&Mike

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Hallo zusammen,

Ich habe schon einiges gelesen aber möchte euch umgekehrt um Meinungen und Erfahrungen bei unserem "Traumauto" bitten.
Wir möchten uns zukünftig einen "SpaceCamper" zulegen. Es handelt sich hierbei um einen Camperausbau auf T6-Basis.

Unser T6 Caravelle Comfortline soll folgende Ausstattung bekommen (ohne Campingausbau):
2,0l TDI, 110kw, 7-Gang-7-Gang-DSG (oder reicht 6-Gang SG?)

Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht
LED-Rückleuchten (normale Rückleuchten bei Privacy-Verglasung zu dunkel?)
Privacy-Verglasung im Fahrgastraum
Rückfahrkamera + Parkdistanzkontrolle vorn und hinten (oder reicht eins?)
Radio Composition Media 6,33"-Touchscreen
Lederlenkrad mit Bedienelement
ACC bis 160km/h
Side-Assist


Meint ihr der ganze technische Schnick-Schnack muss sein oder sollten wir abspecken? Über eure Einschätzung und Erfahrungen insbesondere bzgl. Automatik, ACC, Side-Assist sind wir sehr dankbar.

Michaela
 
Hallo und willkommen hier!
Es gibt hier ja X Threads zu Austattungsfragen. Darin wirst Du einige Deiner Fragen auch wiederfinden.
- DSG oder Schalter ist eine Geschmacks und Kostenfrage... 6 Gänge reichen natürlich :-)
- Deine Frage zu den LED Rückleuchten verstehe ich nicht. Kannst Du sagen, was Du genau meinst? Privacy und Rückleuchten bringe ich ersmal in keinen Zusammnehnang :confused:
- Viele sagen, das die Kamera reicht. Ich persönlich finde es auch gut, wenn man noch eine optische Anzeige im Radio Display hat und auch vorne noch eine Rückmeldung bekommt
- Acc bis 160 bedeutet auch, dass der Tempomat nur bis 160 funktioniert... einige stört das.

Ansonsten werden hier noch einige Tips zu weiteren Extras kommen :-) ... LED Scheinwerfer, 17'' Bremse etc...

Viel Spass beim Konfigurieren :-)

Nur interessehalber: wieso kein California?
 
Hey Portnoy,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Deine Frage zu den LED Rückleuchten verstehe ich nicht. Kannst Du sagen, was Du genau meinst? Privacy und Rückleuchten bringe ich ersmal in keinen Zusammnehnang :confused:
... durch die dunkle Verglasung soll es in dunklen Straßen bei normalen Rückleuchten beim Rückwertsfahren bzw Einparken Sichtprobleme geben.

Uns wäre ein Automatikgetriebe auf langen Reisen sehr angenehm aber mir wären Erfahrungen hilfreich, weil es beim T5 nachweislich Probleme gab.

Ein Call kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage, da er wenig alltagstauglich ist. Der SpaceCamper besticht durch seine leichte, schnell ausgebaute Rückbank. So habe ich Multivan, Reisemobil und Campingbus in einem.
 
Ok... hab ich so noch nie gehört aber das will nichts heißen :-) Aber die Rückfahrscheinwerfer bei den LED Rückleuchten sind keine LEDs sondern die normalen Birnen... Da dürfte es keine Unterschiede in der Helligkeit geben.

Auf langen Reisen fährt man doch eh viel Autobahn... DSG ist doch eher bei Strecken mit vielen Schaltvorgängen ein Vorteil
 
durch die dunkle Verglasung soll es in dunklen Straßen bei normalen Rückleuchten beim Rückwertsfahren bzw Einparken Sichtprobleme geben.
Du hast doch 2 Aussenspiegel, son Bus kann man doch eh nicht anständig durch die Heckscheibe rückwärts fahren...dafür brauche ich die nicht.

Grüße
Carsten
 
Meint ihr der ganze technische Schnick-Schnack muss sein oder sollten wir abspecken? Über eure Einschätzung und Erfahrungen insbesondere bzgl. Automatik, ACC, Side-Assist sind wir sehr dankbar.
Sein muss der nicht. ACC und Side-Assist habe ich (da im Sondermodell serienmäßig), könnte aber gut darauf verzichten. Der Verzicht auf das Doppelkupplungsgetriebe spart auf jeden Fall einiges Geld.
 
Ich hatte sowohl DSG beim Vorgänger als auch jetzt Schalter. Ich finde die Handschaltung einen echten Komfortnachteil, zumal der Kupplungsdruckpunkt beim T6 recht giftig ist. Hohe Masseträgheit kommt dazu, gerade beim Camper. Durch die aufrechtere Sitzhaltung ist das schalten auch nicht so ergonomisch wie im PKW.
Und das DSG ist im ersten Gang kürzer übersetzt, was die Schlechtwege/Steigungs/Masse/ Hänger-Arbeit erleichtert.

VG Marco
 
Dsg und auch acc machem dir das Leben schon leichter. Wir haben aus ähnlichen Gründen wir bei dir das mitbestellt. Gerade im Stau und in der Stadt ist die Automatik schon sehr angenehm Und passt zum Cruisergefühl vom Bus.

Acc nutze ich nicht dauernd, aber gerade auf längeren Fahrten entlastet es zwischendurch schön. Es fährt nicht sehr vorausschauend (bremsen statt vom Gas), aber je nach Situation ist das nicht so extrem und lässt sich auch noch steuern per Einstellung. Ich würde es nicht zurückgeben.

Sideassist - auf der Autobahn super solange du nichts auf der Ak hast. Dann ist es ausgeschaltet. Bei sehr langsamen Verkehr und kleinen Sachen wie Fahrrad, Mensch funktioniert es nicht wie man sich das wünscht. Kann man haben, muss aber nicht.

Spacecamper - war bei uns auch in der Endauswahl. Sehr nice! Wir haben dann Custombus den Vorzug gegeben, vielleicht ist das auch noch einen Blick wert wenn du auf Echtholz stehst.
 
Sein muss der nicht. ACC und Side-Assist habe ich (da im Sondermodell serienmäßig), könnte aber gut darauf verzichten. Der Verzicht auf das Doppelkupplungsgetriebe spart auf jeden Fall einiges Geld.

Hallo zusammen,

ACC, Side-Assist und DCC waren Serie bei unserem Gen6. Das DSG war „must“, ebenso 4motion. Stände ich heute vor der Entscheidung wären Sideassist, DCC und das Discover Media Plus nicht mehr im Bus. ACC mit Schaltgetriebe sehe ich als nicht sonderlich zweckmäßig, muss aber zugeben es nie gefahren zu sein. Mit DSG möchte ich nicht darauf verzichten. Ist jedoch gewöhnungsbedürftig.

Unsere leidvolle Erfahrung - was der Bus (an Elektronik) nicht hat geht schon nicht kaputt. Elektronik kann VW einfach nicht.

Gruß Velomox
 
Unsere leidvolle Erfahrung - was der Bus (an Elektronik) nicht hat geht schon nicht kaputt. Elektronik kann VW einfach nicht.

Diese leidvolle Erfahrung haben hier schon Mehrere gemacht. Kommt viel zu selten zur Sprache, wenn es um das Thema Neukauf geht. In den ersten Jahren kann das noch alles problemlos sein, aber mit den Jahren stellen sich gerade hier die Fehler ein.

Daher ist "Weniger" mitunter langfristig "Mehr"

DSG ist, wie hier schon genannt einfach Geschmackssache. Im Stau auf der Autobahn sicher auch sehr angenehm. Ansonsten liebe ich den Joystick des Sechsganggetriebes. Verglichen zum Schalthebel vorheriger TX Modelle ein Quantensprung.

ACC und Side Assist finde ich gewöhnungsbedürftig (kenne es zwar nur von Audi, wird aber gleich sein) und nicht zwingend erforderlich. Bin auch kein Freund vom kommenden "autonomen Fahren". Und welche Probleme diese Systeme in fünf oder zehn Jahren machen werden, kann man auch noch nicht absehen. Mir jedenfalls wäre Dämmglas wichtiger! Aber jeder, wie er mag.
 
Diese leidvolle Erfahrung haben hier schon Mehrere gemacht. Kommt viel zu selten zur Sprache, wenn es um das Thema Neukauf geht. In den ersten Jahren kann das noch alles problemlos sein, aber mit den Jahren stellen sich gerade hier die Fehler ein.

Daher ist "Weniger" mitunter langfristig "Mehr" ...

Mir jedenfalls wäre Dämmglas wichtiger! Aber jeder, wie er mag.

Das auf jeden Fall!
 
Spacecamper und CustomBus sprechen ja mit ihrem Gencode den Freizeitsportler, speziell Wassersportler mit der durchladbaren Bank direkt an. Zwischen den beiden würde ich mich wohl für CustomBus entscheiden. CB ist zwar etwas bescheidener im Auftritt, wirkt auf mich aber sowohl preisfreundlicher als auch finaler im Anmut. Für mich wäre CB der Geheimtip, den ich unbedingt vorher prüfen würde.

VG
 
Meines Erachtens ist Spacecamper etwas funktionaler und auf praktisch optimiert (Netzbefestigung, Hängemattenpunkt, bessere Verstaumöglichkeiten/Festzurrpunkte), Custombus ist definitiv schöner und mit dem Echtholz und der feinen Verarbeitung was Design angeht weiter vorne.
 
Zurück
Oben