Eure Erfahrungen mit dem 1.9 Tdi (77 kW) ?

MacFred

Aktiv-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.06
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Standheizung, Einparkhilfe - und sonst nur das nötigste.
Umbauten / Tuning
Aufstell-Schlafdach (SCA), 220v-Aussensteckdose, TopRail-Regenrinnen. Eigener Campingausbau
Hallo zusammen

Die Bestellung für unseren neuen Bus ( Multivan Beach) ist praktisch schon unter Dach, nur beim Motor bin ich noch etwas unsicher. Kann mir jemand seine Erfahrungen mit dem 1.9 Tdi berichten ? Mein Händler meint, dieser Motor genüge absolut.
Hier im Forum lese ich viele Erfahrungsberichte mit den "grossen" Motosan (96 oder 128 kw), mich würde aber interessieren, wie die Besitzer eines 77kw so zufrieden sind mit ihrem Motor.
Wir brauchen den Bus als Alltagsauto (mehr oder weniger in der Stadt), ab und zu verreisen wir ins Wochenende in die Berge, plus dann in die Sommerferien ans Meer.

Würde mich freuen über Eure Berichte. Besten Dank und Gruss aus der Schweiz

Fredy
 
Also wir sind im großen und ganzen zufrieden. Das einzige Problem gabs zum Moseltreffen...da hat Wolle mit 128kw permanent den Hass bekommen "wenn der Berg ruft" weil er hinter uns hergefahren ist :D :D

Gruß Arno
 
Dachte in der Schweiz fährt man gerne 4motion?
 
Hallo FreLa,

wir haben einen Shuttle mit 1.9TDI/77Kw und sind sehr zufrieden. Das man natürlich keine Wunderdinge von diesem Motor erwarten kann ist klar. Für den Stadtverkehr reicht er vollkommen aus. Auf Landstrassen auch, allerdings benötigt man bei Überholvorgängen etwas Zeit. Bei Autobahnfahrten kann man mit 130-140Km/h gut mitschwimmen, wenn es bergauf geht(Kasseler Berge) ist zurückschalten angesagt. reicht aber für die Urlaubsfahrt vollkommen aus(2x Dänemark hinter uns).
Nun noch zum Verbrauch:
Nur Stadtverkehr: ca.9,5 Liter
Stadt/Land gemischt: ca.8,0 liter
Autobahn: 8,5 Liter
und jetzt der Rekord innerhalb von Dänemark (ca.500 Km): 5,7 Liter Verbrauch.

Wenn ein 96 oder 128 Kw T5 an mir vorbeifährt, habe ich immer das Gefühl "die laufen leiser als meiner" ist aber vielleicht nur so eein Gefühl.
 
Wenn du dir was gutes tun willst nimm als Minimum den 96Kw/131PS Motor, da du ja neu bestellst.

Wenns ein gebrauchter wäre würde ich evtl sagen geht noch.

Irgentwann in der nächsten Zeit bereust du es, nicht den Fünfzylinder genommen zu haben, spätestens wenn du mal nen fünfzylinder gefahren bist

Frage an dich hast du schon ne Probedfahrt gemacht?

Das Argument für viel Stadtverkehr ist nicht von der Hand zu weisen aber spätetstens wenns ans Meer geht und die Strecken etwas länger sind wünscht du dir mehr Drehmoment.

Von der Hand zu weisen ist auch nicht das Argument das der 77KW noch den Zahnriemen Antrieb und nicht wie die großen Maschinen den Stirnradantrieb hat.

Also wenn du neu bestellst dann schau nicht auf die 1.800Euro Aufpreis für die 131PS Maschine, die 174Ps muß nicht unbedingt sein.
 
Für Stadt und Kurzstreckenbetrieb den 1.9er; auf der BAB aber sind 96kW / das Drehmoment, der 6. Gang deutlich enspannender...
Naranja
 
Hallole,
also wir fahren den Caravelle mit dem 77 KW Motor. Dieser ist in der Tat nicht die Rakete aber in der Stadt reicht er und wenn wir mal richtung Norddeutschland unterwegs sind ist die Geschwindigkeitsbeschränkung auf den BAB bei 130 auf fast der Hälfte der Strecke und dann reicht er auch. Im Vergleich zum T4 mit den 102 PS ist er deutlich besser. Den T5 kenne ich im Vergleich nicht mit dem 5 Zylindermotor. Da Ihr in der Schweiz auch nicht unbedingt 150 km/h als Dauergeschwindigkeit fahren könnt würde ich sagen der 77kw Motor reicht. Letztes Jahr im Juni war ich mit Family im Tessin unterwegs. Die 2000 km die wir da abgespult haben waren ok. Allerdings musste ich den Bernardino hoch runterschalten aber wer muß das nicht :D.
Für den Preisunterschied ist es eventuell auch noch eine Überlegung wieviel Liter Diesel du verfahren kannst bis du an der großen dran bist.
Nun wenn der T5 da ist viel Spass damit.
 
Original von t5fam
Letztes Jahr im Juni war ich mit Family im Tessin unterwegs. Die 2000 km die wir da abgespult haben waren ok. Allerdings musste ich den Bernardino hoch runterschalten aber wer muß das nicht .



Genau da liegt aber der Punkt gerade im Bergigen Land wie es die Schweiz ist sollte man mit Drehmoment nicht geizen, aber gut sollte jeder selber entscheiden was für ihn das beste ist.

Für mich jdenfalls käme der 1,9er nicht in Frage und ich wohne im Flachland, wenn ich jetzt so durch die Lande roll und die Kraft im Gaspedal spüre dann ist das ein gutes Gefühl noch ein paar Reserven in der Hinterhand zu haben.

Sorry aber das mußte ich noch loswerden
 
Hallo zusammen

Vielen Dank Euch allen, für die Erfahrungsberichte und Empfehlungen.
Die Entscheidung fällt mir zwar, ehrlich gesagt, nun auch nicht leichter. Es ist halt schon so (wie befürchtet): diejenigen die einen 96kw fahren schwören drauf und können sich nichts kleineres vorstellen; diejenigen die einen 77kw fahren, finden klar, der genüge.
Ich konnte leider bisher keinen 96kw Probefahren, ich muss dies wenn möglich noch nachholen. Der 77kw ist mir auf der Probefahrt eigentlich auch pfiffig vorgekommen, allerdings war der Bus leer und wir sind nur im Flachland herumgekurvt.
Nach den VW-Zahlen verbraucht der 96kw im reinen Stadtbetrieb ca. 11lt. Stimmt das wirklich ? Kann mir da noch jemand Erfahrungszahlen nachliefern ? Ich denke, im ausserstädtischen Betrieb ist der Mehrverbrauch zum 77kw wahrscheinlich minimal, doch wie ist es im Stadtverkehr ?

Besten Dank jetzt schon,

Gruss

Fredy
 
Original von FreLa

Nach den VW-Zahlen verbraucht der 96kw im reinen Stadtbetrieb ca. 11lt. Stimmt das wirklich ? Kann mir da noch jemand Erfahrungszahlen nachliefern ? Ich denke, im ausserstädtischen Betrieb ist der Mehrverbrauch zum 77kw wahrscheinlich minimal, doch wie ist es im Stadtverkehr ?

Nun ich hab meinen jetzt seit September letzten Jahres und bin bis jetzt ca. 9.500KM damit gefahren. Auf 11Ltr. komme ich allerdings nie und nimmer selbst jetzt bei großer Kälte und Stadtverkehr (Kleinere Kreisstadt) brauchte ich nie mehr als 10 Ltr. eher etwas niedriger.

Der relativ hohe Winter Verbrauch kommt aber auch u.a. auch durch den Zuheizer zustande.

Ein Kollege von mir fährt einen Audi A4 Avant mit 1,9Ltr 135 PS der sagt mir sein Auto braucht jetzt im Winter und bei Stadtverkehr auch deutlich mehr.

Ich kanns nur empfehlen den Fünfzylinder zu nehmen den der Fahrspass ist garantiert.

Einschränkend muß ich allerdings erwähnen das der 1,9er für mich nie eine echte Alternative darstellte, und ich auch keine Probefahrt damit gemacht habe. Auch die Endgeschwindigkeit ist für mich unintressant einzig der Durchzug und Drehmoment ist wichtig und da ist der 96KW ler der Richtige für mich.
 
Ach Fredy,
der 1.9 ist für Kurzstrecke und geringe Beladung schick. Aber der 96kW ist für schwerere Ausbauten,Anhängen und Berge m.E.n. die Basis. Im Mehrpreis des AXD-Motors sind ein Zuheizer und halt der 6te Gang enthalten.

Wenn Du kein Gemüsehändler unterwegs zwischen Markt und Stand bist, nimm besser 131 PS. Die kann man auf 162..174 nachträglich aufbrezeln lassen, wenn man Blut geleckt hat. Das Verbrauchs-Blabla ist nicht ernst zu nehmen. Der Verbrauch hängt in erster Linie wesentlich mit der Aussentemperatur und der Streckenlänge ( bei gleicher Fahrweise ) zusammen.

Naranja
 
Hallo Bullidesperado, hallo auch die andern

Nochmals Danke für die Antworten. Deine Erfahrungen mit dem Verbrauch decken sich ja einigermassen mit den Werksangaben (oder sind sogar tiefer), ebensolches habe ich auch aus verschiedenen älteren Beiträgen herausgelesen. Es gibt allerdings auch einige, die einen höheren Verbrauch feststellen (aus welchen Gründen auch immer), aber im Grossen und Ganzen scheinen die Werksangaben zu stimmen.
Habe inzwischen noch nachgelesen, dass der Multivan Beach immerhin 240 kg mehr wiegt, als der Kombi-Bus, den wir probegefahren sind (also 3-4 Personen fahren quasi immer mit). Allein von dieser Tatsache her, neige ich inzwischen doch eher zum 96kw-Motor.
Ich hoffe dabei auch, dass diese neuen Stirnrad-Motoren tatsächlich wartungsfreundlicher sind als die andern. Hat schon jemand Langzeiterfahrungen damit ?

Besten Dank und Gruss

Fredy
 
Nun ja Langzeiterfahrung hab ich noch nicht aber hier im Forum hat einer einen Bericht abgeliefert mit 100.000Km schau dir den mal an.

Was den Sprit verbrauch angeht kommt natürlich auch die Fahrweise des einzelnen in Betracht bei viel Vollgas ist es schon durchaus möglich 11 oder 12Ltr durchzujagen.
Im Oktober bin ich mit meiner liebsten in ihre Heimat ins Saarland gedüst (einfach ca 400Km). Da fuhr ich mal 180 aber nicht sehr lange (war damals noch recht jung der Motor) fuhr aber auch nicht nur 120 eher schneller, es war ein entspanntes Vorwärtskommen mit viel 6.Gang und Spass, der verbrauch lag dann beim erneuten Tanken bei Guten 8,5Ltr. was ich für OK erachte.
Ein Bekannter von mir hat auch die 96Kw Maschine u der sagte mir der Motor bräuchte etwa 10-12.000Km Laufzeit dann pendelt sich der Richtige Verbrauch ein.
Erwar mit WoWa in Norwegen und hatte noch seine beiden Kids dabei, sein Verbrauch ca 9Ltr (Angaben ohne Gewähr)

Ich denke mal du wirst s nicht bereuen etwas mehr Euros ( ich glaub ca1800 in Schweizer Franken weiß ichs nicht) ausgegeben zu haben dafür bekommst du nen Top Motor mit 6Gang Box und viel Fahrspass.
Melde dich wieder mal wenn du ihn hast und geb dem Forum hier deine Meinung kund.
MfG BD JE
 
Nun muß ich meine 77kw Erfahrung aber auch noch zum Besten geben. Wir fahren den "kleinen" Trapo nun seit 2 Jahren. Wir haben in der Zeit 40000 km im Familienalltagsverkehr runter gespult. Es gab keinerlei nennenswerten Probleme. Da wir Camper sind schleppen wir im Urlaub noch einen 1500kg WW mit. Allerdings sind wir Flachlandurlauber. Uns lockt die See. Natürlich merkt man ab und an, dass der T5 an seine Leistungsgrenzen stösst. Nie kam es dabei allerdings zu wirklichem Stress. Der Verbrauch liegt zwischen 7,5 und 10L. Es hat einfach sehr viel mit der Fahrweise zu tun. Ein Rennwagen verleitet eben zum Rennen, ein Reisewagen zum Reisen. Für mich ist auch der kleine T5 ein Reisewagen. Ein notwendiger Zahnriemenwechsel lässt mich völlig kalt. Ich fahre nun über 20 Jahren Zahnriemendiesel. Im Mom fahren wir 20 000km im Jahr. Wir wollen das Auto mind 10 Jahre fahren. Wenn es nun dreimal in dieser Zeit notwendig ist den Riemen zu wechseln, kann ich gut damit leben. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass bei den 2,5L Maschinen die Wasserpumpe anfälliger sein soll. Der Reparaturaufwand ist ähnlich aufwändig wie ein Zahnriemenwechsel. Mit deutlich über 160 abgelesenen Tacho km/h reicht mir die Höchstgeschwindigkeit übrigens völlig. Der "kleinere" Drehmoment schont aus meiner Sicht Reifen, Getriebe und andere Lastabhängige Verschleißteile.

Du solltest Dir aber unbedingt eine Geschwindigkeitsregelanlage gönnen. Das trägt bei richtiger Anwendung zu noch entspannterem Fahren und auch geringerem Spritverbrauch bei. Unser voll bestuhlter Trapo bringt auf der Waage übrigens 2200kg. Das lt Brief angegebene Leergewicht bezieht sich wohl auf die nackte Karre.

Viel Spass und allzeit gute Fahrt wünscht jetzt schon

Klaus
 
Danke für die Gewichtsangabe. Wir haben hier ein Parkhaus für bis zu 2t und ich hätte das zum Einkaufen sonst tatsächlich benutzt jetzt...lasse ich dann lieber...die 9-Sitz-Bestuhlung ist ja immer dabei.
 
Guten Morgen

ich habe vor ca. einem halben Jahr einen 77 KW Shuttle gekauft und ich würde es nicht wieder tun. Am Anfang war es ganz nett, aber nach 3 -4 Wochen gingen mir die max. 160 km/h ganz schön auf die Nerven. Selbst hier im Brandeburger Autobahnland bei den leichten Steigungen geht es dann auch noch bergauf deutlich zurück. Also ich würd den kleinen 77´er nicht wieder kaufen.
 
Eure Erfahrungen mit dem 1.9TDI (77kW)

Hallo,

ich bin nach langer Überlegung zum 77kW MV gekommen und empfinde ihn absolut ausreichend.
Der T5 wird bei seiner Größe auf der AB/linke Spur nie zu den schnellsten gehören, da heutzutage schon fast jeder PKW der unteren Mittelklasse mind. 100PS hat und somit ca. 200 läuft kann man also vergessen, im T5 den Dränglern wegzufahren.
Deswegen sehe ich den T5 eher als ein Gerät zum eher gelassenen dahingleiten, was mit dem 77kW bei 140 ganz problemlos mgl. ist.
Dabei sind die Windgeräusche noch moderat, der Verbrauch bleibt im dieseltypischen Bereich und das Fahrwerk ist noch nicht im Grenzbereich.
Denn klar sollte einem T5-Fahrer auch sein, das schon von der Fahrphysik her jeder moderne Mittelklasse-PKW später aus der Kurve fliegt und schneller bremst als der T5-Schrank.
Nebenbei ist der 77kW nur 10 km/h langsammer als der 96kW und nicht nur in der Anschaffung, sondern auch bei Steuern ,Versicherung und Verbrauch günstiger.
Wer schwer zu transportieren hat oder Anhänger ziehen muß, sollte natürlich den 2.5 nehmen.
Wer heizen will, sollte sich erst garnicht so eine Schrankwand kaufen, die rein rechnerisch erst mit über 400 PS auf 250km/h zu bringen wäre.
Und das nützt spätestens dann nichts mehr, wenn die EU-weiten Geschwinigkeitslimits bei uns in D gelten.
 
Eure Erfahrungen mit dem 1.9TDI (77kW)

Hallo allerseits

Möchte mich -als ursprünglicher Fragesteller- nochmals für alle Ratschläge bedanken. Habe mich nun aus verschiedenen Gründen (Gewicht des Multivan, Schweizer Topografie, etc.) nun doch für den 96kw entschieden und diesen heute bestellt. Ein weiterer (ganz aktueller Grund) ist der, dass der 96kw ab heute in der Schweiz endlich mit Partikelfilter überhaupt bestellbar ist, der 77kw bis auf weiteres jedoch nicht (in der Schweiz ist halt alles ein wenig komplizierter und langsamer), und ich mag nun einfach nicht mehr länger warten. Es wird eh schon Ende Juni, bis das Auto endlich hier ist.
Dieses Board ist wirklich toll, ich habe mir hier viele hilfreiche Informationen holen können. Werde mich spätestens wieder melden, wenn das Auto dann da ist.

Übrigens: die letzten 8 Jahre sind wir Renault Kangoo gefahren, eigentlich ein Super-Auto (sehr viel Stauraum, sehr praktisch, zuverlässig, unkompliziert) welches ich vorbehaltlos empfehlen kann. Für die nächsten Jahre möchten wir nun aber wieder ein richtig grosszügiges Allround-Auto, mit dem es sich auch campen lässt. Darum der Entscheid für den Multivan Beach, der entspricht ziemlich exakt unseren Vorstellungen. Aber nochmals: falls jemand nach 20 Jahren Multivan was kleineres sucht, dann kauft Euch nen Kangoo.

Gruss an alle

Fredy
 
Hallo,

meine 2 cents zum Thema grosser oder kleiner Motor: für denMehrpreis von in diesem Fall ca. 1800 Euro (wie im Thread oben erwähnt) bekommt man ja nicht nur den stärkeren Motor, Zuheizer und 6-Gang, sondern auch irgendwann mal einen höheren Wiederverkaufswert. Je nachdem wie lange das Auto gefahren werden soll und was der Gebrauchtmarkt so fordert kommt da ein weiterer Aspekt hinzu....
 
fein gemacht

Für die Leute im Berner Oberland wird wohl eine 47kW-Variante vorbereitet :D
Warum melde ich mich noch mal? Bin heute zwischendurch für 80km auf einen leeren 77kW Kasten umgestiegen. Kontrastprogramm !!
Selten war ich so froh, mit dem AXD heimzubrummeln.

Der 1.9er ist ab 110 flügellahm und tötet einem in der Geräuschkulisse den letzten Nerv.

@mcc : ich fahre einen PKW geschlossen. EU-Frau Lo.. Pa.. ist zum Glück Geschichte. Bahne frei, ick komme! Mit 180.

Naranja gratuliert zur Wahl! chiao
 
Zurück
Oben