Eure Beleuchtungslösungen für Multivan & CO

123schlumpf

Aktiv-Mitglied
Ort
Landshut
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.04.2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
AHK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Zusammen,

ich baue seit einiger Zeit an meinen T5.2 Multivan - mache ihn campingfähig :) und hatte auch schon viel Freude im Urlaub damit - auch dank dieses Forums :)

Nun suche ich schon seit längerem nach einer schönen Beleuchtungslösung. Ich habe schon einiges (natürlich auch hier im Forum) gesucht/gelesen, aber das was ich suche, war noch nicht dabei. Ich habe mittlerweile in meinem Startline die Beleuchtung modifiziert:

Beleuchtung hinten (Klimahimmel) ist MIT den vorderen Beleuchtung schaltbar (gibts eine super Anleitung hier im Forum) und ist zusätzlich auch separat (Schalter mit Sicherungsabgriff) deaktivierbar.

Zwei LED Spots in der Heckklappe, welche separat oder mit dem Öffnen der Heckklappe schaltbar sind.

Eine Touch-Lichtleiste, welche an der hinteren Himmelverkleidung, zwischen den D Säulen, angebracht ist (kann man als Licht zum Lesen gut verwenden, macht aber kein "schönes Ambiente Licht - trotz Warmton und Dimmfunktion).

Zusätzlich verwende ich noch eine Campingleuchte, welche mit Magnet an der Sizkonsole vom Beifahrersitz, nachts gedämmtes Licht spendet.

Was mir aber fehlt ist das typische Ambiente Licht (z.B. indirekt beleuchtet oder Spots etc.) wie man es z.B. aus aktuellen Wohnmobilen kennt - einfach zum Wohlfühlen.

Ein Bekannter von mir hat eine LED Lichterkette zwischen den Verkleidungen und Himmel angebracht, tolles Licht aber mehr als Provisorium zu sehen.

Nun würde mich interessieren, wie Eure Lösungen im Multivan aussehen und würde mich über Ideen oder Anregungen sehr freuen. Vielleicht hat ja jemand was Spezielles, was er hier zeigen möchte :)

Sofern es noch Ideen für ein Ambientelicht während der fahrt oder vielleicht sogar als Kombilösung (Camping + während der Fahrt) gibt, würde mich natürlich auch sehr interessieren (der Starline ist ja nachts Finster - hier habe ich bus Dato die RGB LED Streifen Lösung, bzw. die Fußbeleuchtung gesehen).

Schon mal Danke im Vorraus - ich bin sehr gespannt und freue mich auf Eure Ausführungen :)

Vg Martin
 
Hi Martin,
kann leider noch nichts hierzu beitragen, aber Deine Ideen/Wünsche kann ich unterstreichen. Konnte in den letzten Jahren nicht so viel Zeit/Motivation in den Bus stecken, weil immer was zu reparieren war :-( Werde diesen Thread mal verfolgen ...
 
Hi Martin,
kann leider noch nichts hierzu beitragen, aber Deine Ideen/Wünsche kann ich unterstreichen. Konnte in den letzten Jahren nicht so viel Zeit/Motivation in den Bus stecken, weil immer was zu reparieren war :-( Werde diesen Thread mal verfolgen ...
... sehen wir mal, ob sich noch wer meldet ;)

Ich hatte hier im Forum zumindest mal Bilder von LED Spots in den B-Säulen gesehen. Finde aber den Beitrag nicht mehr...aber mal abwarten.
 
Moin,
schau mal bei IKEA, von dort ist meine Beleuchtung.
12 Volt passend zum Bordnetz, dimmbar, mit Farbwechsel :D:D
 
Hallo
9BB64686-3629-4A0D-B691-3932FD3A1202.jpeg
Das ist ein 10€ China Teil mit Fernbedienungen und schaltbarem 12V Stecker.
Von der Steuereinheit gehen vier Kabel mit den vier LED Leisten ab.
Der „Testbetrieb“ läuft jetzt schon fast zwei Jahre, und die Spielerei funktioniert noch immer.
Gruß Peter
 
Moin,
schau mal bei IKEA, von dort ist meine Beleuchtung.
12 Volt passend zum Bordnetz, dimmbar, mit Farbwechsel

Hi Emmasohn,

hast du auch ein Bild oder den Typen Deiner Leuchten ;) ?

Hallo
Anhang anzeigen 345537
Das ist ein 10€ China Teil mit Fernbedienungen und schaltbarem 12V Stecker.
Von der Steuereinheit gehen vier Kabel mit den vier LED Leisten ab.
Der „Testbetrieb“ läuft jetzt schon fast zwei Jahre, und die Spielerei funktioniert noch immer.
Gruß Peter
Hi Busfahrer,
genau dieses Lösung habe ich zufällig gestern bei Ama...n bestellt. Überlege ggf. die Leuchten aber dann fest einzubauen und mit einem Wechselschalter (mit Klemme 15 bzw. Zündungsplus / mit Klemme 30 bzw. Dauerplus) versorgen. Dann kann ich zwischen Campermodus und Fahrmodus umschalten.

Schönen Sonntag noch :)

Vg Martin
 
Hi,

Schummerlicht und Farbwechsel brauche ich nicht, ist doch keine Disco. ;)
Ich habe es wie folgt gelöst:
- original Trapo-Beleuchtung in die Abdeckungen integriert, damit beim "normalen" Gebrauch die Lichter wie vorgesehen über den Türkontakt funtkionieren
- Zusätzlich je 2 LED-Spots an der Schiebetür und im Heck, jeweils über einen Kippschalter zu schalten, hängen am Dauerplus der Bordbatterie für den Campingmodus. Da bleibt die Orignalbeleuchtung aus, weil ich nicht bei jedem nächtlichen Verlassen des Busses die Festbeleuchtung an haben will. Zudem geht die Originalbeleuchtung nach einer Weile generell aus und lässt sich erst nach "Zündung an" oder "Tür auf" wieder anschalten.
- Eine Leuchtstofflampe über dem Küchenblock, für alle Fälle an einem extra Stromkreis an der Bordbatterie.

2 Spots habe ich noch über, die kann ich nach Bedarf nachrüsten, falls ich noch welche brauchen sollte.
 
Moin
Schau mal unter IKEA Dioder.
Dort gibt oder gab es diese immer mit und ohne Farbwechsel und Fernbedienung 😀😀
 

Anhänge

  • 80C0B9F9-D9B2-41F4-97B8-C8E6664A1697.jpeg
    80C0B9F9-D9B2-41F4-97B8-C8E6664A1697.jpeg
    234,7 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Schummerlicht und Farbwechsel brauche ich nicht, ist doch keine Disco. ;)
Ich habe es wie folgt gelöst:
- original Trapo-Beleuchtung in die Abdeckungen integriert, damit beim "normalen" Gebrauch die Lichter wie vorgesehen über den Türkontakt funtkionieren
- Zusätzlich je 2 LED-Spots an der Schiebetür und im Heck, jeweils über einen Kippschalter zu schalten, hängen am Dauerplus der Bordbatterie für den Campingmodus. Da bleibt die Orignalbeleuchtung aus, weil ich nicht bei jedem nächtlichen Verlassen des Busses die Festbeleuchtung an haben will. Zudem geht die Originalbeleuchtung nach einer Weile generell aus und lässt sich erst nach "Zündung an" oder "Tür auf" wieder anschalten.
- Eine Leuchtstofflampe über dem Küchenblock, für alle Fälle an einem extra Stromkreis an der Bordbatterie.

2 Spots habe ich noch über, die kann ich nach Bedarf nachrüsten, falls ich noch welche brauchen sollte.

Hi Parabulli,

Dankeschön für die Antwort!
Du meinst sicher die Sitzabdeckungen oder?
Darf man Fragen wie Du die LED Spots an der Schiebetür eingebaut hast?

Bilder wären Klasse :)

Vg Martin
 
Nein,
ich habe ein Klappdach nachgerüstet und die Dinger im Dach in die Seitenstreifen eingebaut.
Beim Multivan müsste man dafür den Himmel 'raus nehmen.
Ich weiss aber nicht ob das ein festes Teil ist oder ob er wie früher gespannt ist.
In letzterem Fall wäre es wohl zu aufwendig.
 
Nein,
ich habe ein Klappdach nachgerüstet und die Dinger im Dach in die Seitenstreifen eingebaut.
Beim Multivan müsste man dafür den Himmel 'raus nehmen.
Ich weiss aber nicht ob das ein festes Teil ist oder ob er wie früher gespannt ist.
In letzterem Fall wäre es wohl zu aufwendig.
Ach so :) verstanden... trotzdem Danke! ...scheinbar gibts im Multivan, was den Dachhimmel betrifft, nicht so viele individuelle Lösungen....aber schauen wir mal, vielleicht tut sich noch was ;)
 
Ich hatte noch 4 LEDleisten von Ikea übrig, die Alten von früher waren sowieso nur warmweiß, und dann hat sich das Bohrfutter samt Motor von meinem alten Akkuschrauber Paar Tage nach Garantie verabschiedet, also hatte ich zwei 14,4V Akkus und das Ladegerät über. Die Leisten habe ich mit ner zerschnittenen alten CD-Klargsichhüllenplastik verklebt, sodass ich die Leisten hinter die Verkleidung schieben kann, das dünne Kabel hat noch nen Schalter dazwischen bekommen und die Akkus liegen mit dem Kabel hinter der Verkleidung bis runter unter den Sitzen in den Schubladen des Multivan. Man kann die dahin packen wo man will, ich hab nen unabhängigen Strom und das ganze hat mich keinen Cent gekostet wenn man vom Lötzinn und bissel Isolationsband absieht...
Ich mag es altes Zeug wieder zu verwerten und es sieht gar nicht mal schlecht aus finde ich

Und nen Autoadapter hab ich noch, damit man das ganze auch an dem Zigaretttenanzünder laufen lassen könnte
 
Und noch fix 2 Bilder im eingebauten Zustand
191B81F7-A3F0-4A58-81F6-45A19D3D2832.jpeg
 

Anhänge

  • 6F5C885D-C8FE-47C2-8D4F-2C7DD70A9DDE.jpeg
    6F5C885D-C8FE-47C2-8D4F-2C7DD70A9DDE.jpeg
    180,6 KB · Aufrufe: 36
Meine Beleuchtung ist hier zu sehen. Jede Leuchte hat daneben einen eigenen Schalter. Hinten mittig und in der Deckenmitte habe ich in der Decke je eine Bordspannungssteckdose eingebaut. Dort wird bei Bedarf eine Schwanenhalsleuchte eingesteckt um z.B. im Bett eine Leseleuchte zu haben.

 
Meine Beleuchtung ist hier zu sehen. Jede Leuchte hat daneben einen eigenen Schalter. Hinten mittig und in der Deckenmitte habe ich in der Decke je eine Bordspannungssteckdose eingebaut. Dort wird bei Bedarf eine Schwanenhalsleuchte eingesteckt um z.B. im Bett eine Leseleuchte zu haben.

Der komplette Ausbau ist von Dir gemacht worden - Respekt wirklich!
 
Vorher hatte ich einen Mercedes Sprinter welchen ich ausgebaut hatte. Ich musste mein Konzept nur an den VW Bus anpassen. Das war komplizierter als gedacht, da alles viel kleiner ist. Mein Grundkonzept lieb aber erhalten. Auch wenn alle Möbel eingebaut sind muss eine Europalette oder ein Motorrad rein passen. Für größere Transporte müssen die Möbel sehr leicht ausbaubar und in meine Wohnung in den 4. Stock transportierbar sein. Die Regale nehmen auch meine vielen Werkzeugkisten passgenau auf. Im Urlaub verwende ich die extra gebauten Holzkisten.

Für meinen Bedarf überwiegen die Vorteile des VW Bus die Nachteile, gegenüber einem Sprinter.
Den Sprinter durfte ich nicht mehr an der Straße parken, da dort Schilder aufgestellt wurden, "nur Pkw keine Lkw, keine Wohnmobile"
Der VW Bus passt in den meisten Städten in normale Parkhäuser und vor allen unter die auch in Deutschland immer mehr werdenten Antizigeunerbalken hindurch.

Das hat natürlich nichts mit VW oder mittlerweie eben doch (Crafter) zu tun. Hier sieht man meinen Sprinter: Baumarkt Test- und Versuchsprinter - Das Mercedes Sprinter, VW LT2, VW Crafter und MAN TGE Forum

Hier sieht man den Wiedereinbau der Möbel im Sprinter:
 
Es gibt ja ganz tolle LED-Lichtleisten mit 12V und Touch.
Ich hab mir eine hinten an die Heckklappe mit 2 Magneten befestigt.
Strom kommt per Stromdieb von der hintersten Steckdose (rechts).
Dank Strom-Steckverbindung kann ich die Leuchte auch woanders nutzen. Mit 3000k gemütlich, leicht gelblich.
Ist allerdings mit 800 lm ziemlich hell. Das entspricht ca. einer 60W Glühlampe, verbraucht aber nur 9W.
 

Anhänge

  • 20210911_175439.jpg
    20210911_175439.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 135
Es gibt ja ganz tolle LED-Lichtleisten mit 12V und Touch.
Ich hab mir eine hinten an die Heckklappe mit 2 Magneten befestigt.
Strom kommt per Stromdieb von der hintersten Steckdose (rechts).
Dank Strom-Steckverbindung kann ich die Leuchte auch woanders nutzen. Mit 3000k gemütlich, leicht gelblich.
Ist allerdings mit 800 lm ziemlich hell. Das entspricht ca. einer 60W Glühlampe, verbraucht aber nur 9W.
Servus ansim,

die selbe Leuchte hab ich auch, nur mit doppelseitigem Klebeband an die obere Kunstoffsetkleidung zwischen den beiden D- Säulen angebracht :)

Die ist wirklich gut und sehr praktisch.

Vg Martin
 
Zurück
Oben