EU Reimport mit anderen Getrieben?

flxds

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
tbd LT KW25
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
2. Batterie, Anklappbare Spiegel, abgedunkelte Scheiben
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
KTM 1190 Adventure R
Hi, hab heute von einem DE Freundlichen die Info bekommen, dass für alle Länder in der EU außer DE andere getriebe verbaut werden, da die Fahrzeuge für Tempolimits auf den jeweiligen Autobahnen ausgelegt sind. Wir haben den 84kw tdi bestellt. So er denn kommt ist das Fahrzeug ja eh nicht für Raserei gemacht, wir sind eh meist auf Reisen und selten in DE aber kann das trotzdem jemand bestätigen? Wäre Na irgendwie dann auch gut, wenn der importeur einen auf sowas hinweist oder?

Grüße
Felix
 
Hi, hab heute von einem DE Freundlichen die Info bekommen, dass für alle Länder in der EU außer DE andere getriebe verbaut werden, da die Fahrzeuge für Tempolimits auf den jeweiligen Autobahnen ausgelegt sind. Wir haben den 84kw tdi bestellt. So er denn kommt ist das Fahrzeug ja eh nicht für Raserei gemacht, wir sind eh meist auf Reisen und selten in DE aber kann das trotzdem jemand bestätigen? Wäre Na irgendwie dann auch gut, wenn der importeur einen auf sowas hinweist oder?

Grüße
Felix
Was soll an den Getrieben denn anders sei ? Kann ich mir nich vorstellen
 
Bei mehr als 30 % kann man ja schon mal versuchen, den Kunden durch ne kleine Märchenstunde zu halten.
 
Nunja, macht nicht wirklich Sinn, 1-5 bzw. 1-6 werden für die Beschleunigung gebraucht, bei 80 aufwärts konstant kann eigentlich alles in 6 bzw. 7 fahren, oder ? Den 6 oder 7 dann noch länger zu übersetzen macht keinen Sinn ...

Grüße,
Jochen
 
Hallo,

das ist aber ein sehr kreativer :D !
Wenn du dein Fahrzeug hast, fahre nochmals bei ihm vorbei und sage er hätte recht gehabt und warte auf seine Reaktion.
Es würde mich nicht wundern wenn die Nase länger wird. :cool:


Gruß Slide
 
Der Mann wollte Dir nur Angst machen, dass Du etwas für Deutschland untaugliches kaufst wenn Du einen Reimport nimmst und nicht bei ihm kaufst.
Super Taktik zur Vertrauensbildung wenn der Kunde erstmal dahinter gekommen ist...

Gruß,
Dödel
 
Hallo,

....es gibt tatsächlich einen Unterschied bei Getrieben - allerdings nur in der Zuordnung PKW / LKW.
Die reinen Trapos haben je nach Motorisierung ein anderes Getriebe verbaut - das hat aber nix mit RE-Import zu tun.

Ich hatte einen RE-Import - der war von Defekten der unauffälligste von allen - es könnte also der verdacht aufkommen, das VW in Fahrzeuge fürs Ausland nur hochwertige Sachen einbaut, weil sich ein Kunde in den Enden der EU ganz sicher nicht so für dumm verkaufen lässt wie hier in D.
Das ist aber nur mal so eine Überlegung.

Wenn ich sehe, was im Moment an meinem T6 alles dran ist, muss die A Ware gerade woanders hin geliefert worden sein.

Gruß
Claus
 
Bitte ihn doch mal um Angabe der Übersetzung aller Gänge, jeweils für die D- und die EU-Variante.
Übrigens: bei mehr als 8% Abweichung nur eines Gangs ist eine neue Typenprüfung nötig...
 
Hi, hab heute von einem DE Freundlichen die Info bekommen, dass für alle Länder in der EU außer DE andere getriebe verbaut werden, da die Fahrzeuge für Tempolimits auf den jeweiligen Autobahnen ausgelegt sind. Wir haben den 84kw tdi bestellt. So er denn kommt ist das Fahrzeug ja eh nicht für Raserei gemacht, wir sind eh meist auf Reisen und selten in DE aber kann das trotzdem jemand bestätigen? Wäre Na irgendwie dann auch gut, wenn der importeur einen auf sowas hinweist oder?

Grüße
Felix


Hallo Gemeinde,


die Lösung ist ganz einfach.

Geh zu deinem Informanten und lass dir das schriftlich geben. Schwarz auf Weiß!

Wenn es wahr ist, hat er doch nichts zu befürchten.

Wenn es unwahr ist, dann versucht er dir mittels falscher Informationen, ein Auto zu verkaufen. Ob das schon Betrug ist, keine Ahnung.

Geht aber in die Richtung.

Wahrscheinlich wirst du aber uralt ohne ein entsprechendes Schreiben zu bekommen.

Ich würde meinem "Informanten" dann aber meine Meinung geigen.


Grüsse Juppi.
 
Hi, hab heute von einem DE Freundlichen die Info bekommen, dass für alle Länder in der EU außer DE andere getriebe verbaut werden, da die Fahrzeuge für Tempolimits auf den jeweiligen Autobahnen ausgelegt sind. Wir haben den 84kw tdi bestellt. So er denn kommt ist das Fahrzeug ja eh nicht für Raserei gemacht, wir sind eh meist auf Reisen und selten in DE aber kann das trotzdem jemand bestätigen? Wäre Na irgendwie dann auch gut, wenn der importeur einen auf sowas hinweist oder?

Grüße
Felix

Hallo Felix,

das ist natürlich absoluter Schmarrn. Ich habe einen Reimport aus DK,
von einem dt. VW Händler an der dän. Grenze. Bis auf ein Ausstattungsdetail
waren selbst die Standardausstattungen 100% deckungsgleich und ich habe
die dt. Bedienungsanleitung. Lt. Aussage dieses dt. VW Händlers und. Reimporteurs
sind es absolut identische Autos, nur das Du in D dafür mind. 10 % mehr
bezahlst.

Leider erlebe ich auch bei fast jeder Marke ziemlich fachlichen und verkäuferischen
Tiefflug, oft sind die Verkäufer Quereinsteiger aus Versicherungen oder...
und haben leider selten know how über ihre Produkte und sie wechseln
bei Mißerfolg schnell das Autohaus. Da kommt dann leider dabei so etwas raus ...

Viele Grüße

Norbert
 
Ich schliesse mich der Meinung der vorigen Posts an.
Es ist anzunehmen das Dir hier jemand ein Schmarn erzählt hat. Ih kann mir das nicht vorstellen, alleine deshalb, da es für VWN ein zusätzlicher Lager.-und Produktion-Steuerungsaufwand mit erheblichen Mehrkosten wäre dies umzusetzen.
Ich selbst habe auch einen Re-Import (Schweden ) bestellt und bei der Bestellung war meine Frage an den Händler, ob es Unterschiede bei der Klimaanlage und Heizung gäbe, da ich im Vorfeld hier Gerüchte gehört hatte. Er hatte dies sehr schnell ausgeräumt mit der Begründung das dies nicht stimmen würde aus seiner Sicht. VWN produziert im Gegensatz zu anderen Modellen ausschließlich nur in Hannover und alleine deshalb wie oben beschrieben würde es Kostentechnisch keinen Sinn ergeben, für jedes Land spezielle Unterschiede wie z.B. bei dem Getriebe, Heizung oder Klimaanlage zu machen.
 
Das ist teils richtig, kann mich aber auch täuschen. Bisher wurden Caddy und Crafter komplett in Polen produziert, Transporter und Caravelle teils in Hannover, teils in Polen.
Genau weiss man dies wenn man seine Fahrgestellnummer entschlüsselt.
Link >> Fahrgestellnummer aufgeschlüsselt : Salamipizza

Weiter hilft auch der Link im T6 Board >> Wo wurden eure T6 gebaut?

LG Markus
 
Dann sag ihm doch, dass du eh nicht schneller wie 120 fährst und dich über ein kürzeres Getriebe, wegen Anhänger sehr freuen würdest, damit du nicht das teuere Seikel Getriebe nehmen musst...
 
Was die mir auf der Messe nicht auch alles erzählen wollten. Der meinte etwas nebulös über Reimporte "Und bei der Sicherheitsausstattung sind die ja auch oft sehr verschieden." Was genau diese Unterschiede sein sollen, konnte er mir dann doch nicht sagen. Wenigstens hat er dafür bei der deutschen Ausstattung auch viele falsche Behauptungen aufgestellt, damit es einheitlich bleibt.
 
Hallo,

....es gibt tatsächlich einen Unterschied bei Getrieben - allerdings nur in der Zuordnung PKW / LKW.
Die reinen Trapos haben je nach Motorisierung ein anderes Getriebe verbaut - das hat aber nix mit RE-Import zu tun. ...

Wenn die Getriebe von Transporter und Kombi unterschiedlich sind, erklärt dass, warum die Trapos Kastenwagen (N1) weiterhin als 110kw 6-Gang konfigurierbar sind (Getriebe vorhanden), und die Trapos Kombi (M1) nicht als 110kw 6-G konfigurierbar sind (Getriebe nicht vorhanden, nur noch DSG). Genauso wie es den 84kW (5-Gang) überhaupt nur noch bei den Kastenwägen gibt.

Aber das war jetzt grenzwertig OFF-Topic...sorry. Aber ist doch klar, dass die Verkäufer von den Re-Importen abraten. Hab mich damit auch befasst und einiges an Stuss zu hören bekommen. Wenn man nach Fakten frägt, ist wieder Ruhe im Schacht.
Aber auch anders rum muss man beim konfigurieren und vergleichen aufpassen, ganz gleich sind die Konfigurationsmöglichkeiten nicht.
Z.B. österreichische Trendline-Modelle haben serienmäßig die GRA (wg. Tempolimit auf der Bahn), aber das erkennt man ja alles im länderspezifischen Konfigurator.
 
Vielen Dank für die Infos. Vor allem die Thematik mit der Typenzulassung erschließt sich mir. Denke das Thema kann damit geschlossen werden.

Danke euch ;)
 
Wenn die Getriebe von Transporter und Kombi unterschiedlich sind, erklärt dass, warum die Trapos Kastenwagen (N1) weiterhin als 110kw 6-Gang konfigurierbar sind (Getriebe vorhanden), und die Trapos Kombi (M1) nicht als 110kw 6-G konfigurierbar sind
Grund ist eher, dass:
N1 darf 125mg/km
M1 80mg/km
NOX machen darf
 
zum Thema:
1, dass Getriebe länderspezifisch anders ist, kann ich nicht vorstellen (wegen Typzulassung). Wenn es anders ist muss die CO2 angabe auch anders sein
2, dt Händler versuchen vom Reimport abzuschrecken... (damit du bei denen kaufst)
3, Ausstattung ist manchmal anders, aber vor allem bei Reimporten aus "Billigländer" [Osteuropa, Spanien etc]
Habe ein opel Corsa aus Ungarn ohne ABS und 1x Airbag (sowas gab in D nie) [komme aus Ungarn, haben damals da gekauft. war nicht wegen sparen]
Habe im Sommer ein Seat aus DK... ich erkenne kein unterschied. (dafür war der 44% unter Liste... bestes angebot in D war ca. 23%)
manchmal ist sowas anders wie Geräuschdämmung (Hersteller mit Stern macht für Südamerika fast keine Dämmatten rein...)
Für Warmländern gib es manchmal größeres Kühlpaket oder Schlechtwegfahrwerk
 
Zurück
Oben