EU Neuwagen: Bestellt ein Handbuch mit

Spacerat

Aktiv-Mitglied
Ort
Saarland
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Diejenigen unter euch, die sich einen EU Neuwagen kaufen möchten: bestellt ein deutsches Handbuch mit - es sei denn, ihr beherrscht die Fremdsprache des Importlandes (ich kann kein schwedisch). Es heißt ja immer, man könne sich die Anleitung online auf der VW Webseite anschauen: Pustekuchen. Wenn ihr da keine deutsche VIN eingebt, wird euch da auch nichts angezeigt. Natürlich kennt ihr vielleicht jemanden, der euch seine VIN "leiht". Ich fand aber niemanden. Insofern im Hinterkopf behalten, sich ggf. ein Handbuch mitbestellen. Mein Importeur hatte noch eins und mir kostenfrei überlassen.
 
Handbuch und Co habe ich in Deu erhalten, leider ist das Service Heft Rumänisch. Da muss ich nochmal eins beim Freundlichen bestellen.
 
Bin gespannt wie kooperativ die Händler da sind :)
VW (Hotline) sagt übrigens, die sind eigentlich alle digital, gibt gar keine Hefte mehr für neue Fahrzeuge...
 

Ich habe nach der Aussage der Dame eben, die kurz Rücksprache hielt, bevor Sie mir diese Info durchgab, kurz mal gegoogelt. So Unsinnig scheint das nicht zu sein.

http://www.qm-neffgen.de/files/Serviceheft_Info.pdf
Benz macht das schon länger, VW will/wollte es Ende 2017 einführen.


Volkswagen plant die Einführung des digitalen Servicehefts in Deutschland zum Ende des zweiten Quartals 2017. Im europäischen Ausland ist das digitale Serviceheft bei Volkswagen bereits in vielen Ländern angelaufen, teilt der Wolfsburger Autobauer mit. Der Zugriff für die freien Werkstätten auf Rückruf- und Serviceaktionen ist unabhängig von einem digitalen Serviceheft bereits seit Jahren über die Plattform erWin möglich.

Oder hier: EU-Neuwagen Serviceheft | Auto Thieme

Will mich nicht streiten, letztlich ist es mir Wumpe. Aber, in digitaler Form macht ja sogar Sinn. Immer zugriff, bei Bedarf kann Ausdruck erstellt werden, wozu so olle Stempelhefte :)
 
ok, also die Info kannte ich wirklich nicht.

Wobei Serviceheft <> Handbuch! Das sind zwei verschiedene Sachen. Das Serviceheft brauchst Du als Kunde ja eigentlich gar nicht unbedingt.
 
Das Serviceheft brauchst Du als Kunde ja eigentlich gar nicht unbedingt.

Der Otto-Normal-Kunde vermutlich nicht. Ich war allerdings immer froh, da selbst nochmal alles prüfen zu können. Nicht nur einmal war da der Ölwechsel für Fahrzeuge mit Wartungsintervallverlängerung angekreuzt, obwohl das Fahrzeug die gar nicht hatte. Ergo hätten die da jeweils das falsche Öl, eben nicht nach Spezifikation für den Pumpe-Düse, reingeschüttet und keiner wäre darauf gekommen.

Genau aus dem Grund (welches Öl da jedesmal beim :) eingefüllt wird und von welcher Marke das dann ist, weiß ja keiner so genau) und aufgrund des unverschämt hohen Preises habe ich mein Öl von Castrol immer mitgebracht. Auf das vertraue ich seit gut 700.000 km in verschiedenen Fahrzeugen und kostet mich in 5 Liter Version gerade 40 Euro. Da bekomme ich beim Freundlichen nicht einmal 2 Liter für...

Lange Rede kurzer Sinn: ich bin :pro:, das Serviceheft zu erhalten.
Verbesserungspotential sehe ich allerdings bei den maximal möglichen Einträgen für das oben genannte Fahrzeug (Zweitwagen, kein Bus). Warum das Heft nicht einmal 300.000 km reicht erschließt sich wohl nur dem VW-Konzern, zeugt aber für mich von immer weniger Vertrauen in das eigene Produkt.

Das gilt m.E. ebenso für die magere Garantieverlängerung beim T6 bis max. 100.000 km. Für ein Auto, das Liste gern 50k aufwärts kostet ist das schon traurig. Zumal die Garantieverlängerung für die Trapo und Caravelle ja bis 150.000 km geht.

Aber das war jetzt wirklich :ot::uuups:

Der Hinweis auf das dt. Handbuch ist aber richtig, die online-Variante kennt keine ausländischen FINs und zeigt sogar an, wenn es sich um ein EU-Fahrzeug handelt. :(

Grüße
Chris
 
Warum das Heft nicht einmal 300.000 km reicht
ich denke einfach weil das verm nicht mal 1 % der Fahrzeuge betrifft, die solange (in D) gefahren UND zum Service gebracht werden.
das Serviceheft zu erhalten.
ich bin auch dafür, hab aber nichts gegen eine elektronische Variante.
beim T6 bis max. 100.000 km
als ich abgeschlossen hab, gabs die bis 150.000 km. Ist das geändert?
 
Hallo Uwe,

ja, aber bezieht sich bei mir auf die jetzt im Konfigurator bestellbare Variante, bei der allerdings der Preis deutlich niedriger liegt als zuvor (1600/3100 Euro)...

Grüße
Chris
 
Moin, der Digitale Servicenachweis ist mittlerweile Standart; der gute freundliche wird aber idR den Nachweis ausdrucken und mit in das Auto legen bzw der Rechnung beilegen. Dieser Nachweis sollte auch im Auto verbleiben als Nachweis für die Mobi-Garantie im Pannenfall...

Gruß Ulli
 
Na dann ist das ja alles immernoch ersichtlich für den Kunden. Hat natürlich auch etwas positives: keiner, weder Kunde noch Händler kann das Serviceheft verlieren.

Hatte den Fall mal beim Händler mit der Garantiekarte zur Anschlussgarantie. War schlussendlich kein Problem und wurde neu ausgestellt. Aber natürlich ein Mehraufwand der bei der digitalen Variante entfällt.

Danke für den Hinweis!
Grüße
Chris
 
Mein Handbuch ist auf österreichisch geschrieben
Oh Gott. Du Armer :D

Hmm, Serviceheft. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich habe jetzt nur eine deutsche und eine schwedische Anleitung für den Bus und das Radio. Ein Serviceheft war gar nicht dabei... Auch nicht aus Schwedisch.
 
Das Serviceheft ist eigentlich nur noch eine Mappe für die Rechnungen. Vorne sind noch die Serviceintervalle erklärt - eingetragen wird da aber nichts mehr.
 
Hallo,
beim T6 gibt es jedenfalls das klassische Serviceheft noch, wo die jeweiligen Service-Leistungen abgehakt und abgestempelt werden. Dies gilt zumindest bis Auslieferung Ende 2016.

Ulli
 
Wenn man dann das Fahrzeug privat veräußert und nicht gerade beim VW-Dealer in Zahlung gibt ist es doch sehr schön, wenn dem Käufer wie bisher das gepflegte Serviceheft präsentiert werden kann.

Vorher den VW-Fritzen bitten zu müssen, einen vollständigen Ausdruck zu erstellen ist genau so unbequem wie lästig.
 
Vorher den VW-Fritzen bitten zu müssen, einen vollständigen Ausdruck zu erstellen ist genau so unbequem wie lästig.

Ist aber bei vielen Autos heute die Realität. Bei vielen neueren Audis ist nur noch eine Tasche im Serviceheft wo die Werkstatt die Belege (Rechnung) reinsteckt.

Gruß, Marcus
 
Ist aber bei vielen Autos heute die Realität. Bei vielen neueren Audis ist nur noch eine Tasche im Serviceheft wo die Werkstatt die Belege (Rechnung) reinsteckt.

Gruß, Marcus
Früher war vielleicht nicht alles besser, aber heute ist nicht alles Neue automatisch gut ?(.
 
Da hat er recht... Das Serviceheft ist ja quasi MEIN Beweismittel im Fall des Falles. Und wenn das dann nur im Rechner des :D liegt..... Bei einem Konzern, der der Softwaremanipulation überführt wurde, und auch sonst hierzulande nicht gerade mit Kulanz glänzt... Ein Schelm wer böses dabei denkt....
 
Zurück
Oben