Das Serviceheft brauchst Du als Kunde ja eigentlich gar nicht unbedingt.
Der Otto-Normal-Kunde vermutlich nicht. Ich war allerdings immer froh, da selbst nochmal alles prüfen zu können. Nicht nur einmal war da der Ölwechsel für Fahrzeuge mit Wartungsintervallverlängerung angekreuzt, obwohl das Fahrzeug die gar nicht hatte. Ergo hätten die da jeweils das falsche Öl, eben nicht nach Spezifikation für den Pumpe-Düse, reingeschüttet und keiner wäre darauf gekommen.
Genau aus dem Grund (welches Öl da jedesmal beim
eingefüllt wird und von welcher Marke das dann ist, weiß ja keiner so genau) und aufgrund des unverschämt hohen Preises habe ich mein Öl von Castrol immer mitgebracht. Auf das vertraue ich seit gut 700.000 km in verschiedenen Fahrzeugen und kostet mich in 5 Liter Version gerade 40 Euro. Da bekomme ich beim Freundlichen nicht einmal 2 Liter für...
Lange Rede kurzer Sinn: ich bin
, das Serviceheft zu erhalten.
Verbesserungspotential sehe ich allerdings bei den maximal möglichen Einträgen für das oben genannte Fahrzeug (Zweitwagen, kein Bus). Warum das Heft nicht einmal 300.000 km reicht erschließt sich wohl nur dem VW-Konzern, zeugt aber für mich von immer weniger Vertrauen in das eigene Produkt.
Das gilt m.E. ebenso für die magere Garantieverlängerung beim T6 bis max. 100.000 km. Für ein Auto, das Liste gern 50k aufwärts kostet ist das schon traurig. Zumal die Garantieverlängerung für die Trapo und Caravelle ja bis 150.000 km geht.
Aber das war jetzt wirklich
Der Hinweis auf das dt. Handbuch ist aber richtig, die online-Variante kennt keine ausländischen FINs und zeigt sogar an, wenn es sich um ein EU-Fahrzeug handelt.
Grüße
Chris