Eton UG VW T5 f3.2 3-Wege / Radio einstellen Frequenzen (Xover)

NoahBulli

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Hochdach ab Werk
Camperausbau
Radio: Kenwood KMM-BT407DAB
Soundsystem: Eton UG VW T5 f3.2 3-Wege
Hallo liebe Hifi Spezialisten :)

Anlage: Eton UG VW T5 f3.2 3-Wege
Radio: Kenwood KMM-BT407DAB (1-din)

Ich habe mir vor kurzem das Eton ... f3.2 3-Wege in meinen T5 Transporter/Camper verbaut. Bin durchaus zufrieden, nur spiele ich wie wild und ohne wirklich viel Ahnung an den Frequenzen rum.

Da ich wirklich nichts Vernünftiges im Internet gefunden habe und bei Eton nicht viel Auskunft bekam, mach ich nun meinen eigenen Beitrag zu.

Aktuelle Hardware & Einstellungen:
Anlage: Eton UG VW T5 f3.2 3-Wege
Radio: Kenwood KMM-BT407DAB (1-din)
Dämmung: Seitentüren
Endstufe: nein (wäre eine Überlegung wert)
Subwoofer: nein (brauche ich nicht)

Radio Einstellungen:
Alle Einstellungen Bassboost, EQ, Loudness, etc. sind auf OFF oder 0.

Speaker Size:
  • Hochtöner: klein
  • Mitteltöner: 8cm (Radio geht nicht bis auf 5cm runter)
  • Tieftöner/Sub: 20cm (dh. die Einstellung Subwoofer ist EIN)
Xover:

Hochtöner
  • HPF FRQ: 5kHz (Laut Eton Testbericht: Hochtöner übernimmt ab 5kHz)
  • HPF Slope: -6db (um den Übergang von Mittel auf Hochtöner etwas sanfter zu gestalten) -6db und -12db im Radio einstellbar!
Mittelhochtöner
  • LPF FRQ: 4kHz (keine Überschneidung zu Hochtöner)
  • LPF Slope: -12db
  • HPF FRQ: 220Hz (Laut Eton Testbericht: Mittelhochtöner übernimmt ab 200Hz)
  • HPF Slope: -12db
  • Gain: -1 (habe den Mittelhochtöner vorerst etwas leiser gemacht)
Tieftöner (Sub im Radio)
  • LPF FRQ: 180Hz (keine Überschneidung mit Mittelhochtöner)
  • Slope: -12db
Alle Parameter habe ich nach mühevollen Recherchen, Diskussionen mit ChatGPT :D und rumprobieren eingestellt.

Auf ein paar Kommentare und Anregungen würde ich mich sehr freuen. Vielleicht können wir gemeinsam aus dem System noch etwas rausholen und Anderen dabei helfen ihre Anlage feinzutunen.

Sollte eine Endstufe wirklich nochmal viel Qualität in den Klang bringen, würde mich interessieren, welche? Wichtig: Klein, Kompakt und nicht zu komplex.
Folgende wurden mir vorgeschlagen:
  • Eton PA2
  • Eton Metro 120.2
Was ist mir wichtig? Voller, brillanter und klarer Sound für Gesang, Instrumente. Z.B. 80s, 90s, HipHop, Reggae :)

LG Noah

In meinen Augen macht das alles überhaupt keinen Sinn, was du da eingestellt hast. Das Eton System ist zwar ein 3-Wege System, aber es ist passiv. d.h. es hat seine eigene Frequenzweiche. Entsprechend musst du im Radio überhaupt keine Übernahmefrequenzen einstellen. Diese sind durch die passiven Weichen an den Lautsprechern vorgegeben. Eton gibt das ja auch so an. Da du keinen Subwoofer stellt du am Radio auf "off". Tust du das nicht, werden die tiefsten Frequenzen von deinem Frontsystem abgeschnitten und an den nicht vorhanden Subwoofer geleitet. Die Einstellungen zur Größe der Lautsprecher ist totaler Nonsens. Am besten setzt du die Einstellungen an deinem Radio komplett zurück auf default. Dann wird von einem passiven System ausgegangen ohne Eingriffe in den Frequenzgang. Das Eton ist gut abgestimmt sollte, wenn eher über einen Equalizer feingetunt werden nach persöhnlichen Vorlieben oder über Einstellungen wie Loudness.

Ja, eine Endstufe fürs Eton macht Sinn um das volle potentiel auszuschöpfen.

Hi Alex danke für deine Antwort. Das ist mir neu, ich nehm das jetzt mal so an :)

Dann hätte ich jedoch paar Fragen:

- Passiv heißt, die Frequenzweichen regeln das Klangbild also selbst. Alle Frequenzen die ich oben also aufgezählt habe? HT, MHT, TT.
- Wenn das Eton System seine eigene Frequenzweiche hat, warum wird das dann so stark beeinflusst von den Frequenzeinstellungen im Radio? Sollte ich es auf Werk zurückstellen, müsste ich ja logischerweise mit den Werk-Einstellungen leben. Theoretisch müsste ich am Xover dann alle Frequenzen voll durchschalten, damit der Radio alles Frequenzen ungefiltert auf die Frequenzweichen durchlässt, oder?
- Loudness und EQ wird in anderen Beiträgen nicht empfohlen, da sie das Klangbild verzerren. Was ist bei Loudness und EQ der Vorteil?
- Bist du dir sicher mit dem Subwoofer Ausgang? Interessant ist, dass es keinen Unterschied macht ob Subwoofer AN oder AUS. Habs grad ausprobiert, das Klangbild ist exakt das selbe.

Hi Alex, Ich habe deinen Input mal auf mein System übernommen.

Subwoofer OFF und in den Xover Einstellungen Hochtöner und Mittelhochtöner auf Through geschalten, damit der Radio alle Frequenzen auf die Frequenzweichen des Eton System durchlässt. Das Klangbild ist nochmal um einiges besser, bin total überrascht was ich mit meinem Radio an Soundqualität unterdrücken konnte.

Ich habs jetzt verstanden mit den Frequenzweichen des Eton Systems, die machen Ihren Job.

Was man nicht noch alles so dazulernt, bevor man irgendeinen vernünftigen Sound herausbekommt :D

Das scheint ja recht einfach umsetzbar zu sein. Vorallem mit dem vorgefertigten Stecker, was für mich als Leihe sehr vorteilhaft ist. Ist das die passende Endstufe? würde ungerne zweimal kaufen ☺️

Ich bin zufrieden mit dem aktuellen Ergebnis, vom Hocker haut es mich aber nicht :)

Vielleicht setz ich das nach meinem Urlaub um.

Kleines Update:

Ich habe heute mit einem Car Hifi Experten in meiner Gegend gesprochen. Mir wurde folgendes empfohlen:

- kleine Endstufe zu verbauen im Armaturenbrett
- ganz wichtig! Mit externer Stromversorgung über die Autobatterie. Keine Plug and Play Lösung über das Autoradio, bezüglich Strom!

..damit lässt sich das System nochmals um einiges verbessern.

Schönes Wochenende :)

Grundsätzlich hat der Experte schon recht. Das Eton ist aber mit echten 40-50W gut bedient. Da kommt auch mit dicker Endstufe nicht mehr viel. Ich würde den Aufwand nicht betreiben. Moderne Class D mini Endstufen sind schon richtig gut. Die holen aus den 10A viel mehr raus, als es alte analoge Modelle könnten. Ich würde die Kirche im Dorf lassen.

Vielleicht lass ich die Kirche auch im Dorf, außer es gibt einen unkomplizierte Lösung.

Bei ARS gibt es das OPTION AIR-2 Quadlock Kit / 2-Kanal Mini Verstärker.

Hier wäre alles steckbar und einfach anzuschließen + mitgelieferter Zuleitung & Sicherung. Zwar etwas teuerer, aber für einen Leihen wie mich sicher und einfach umzusetzen.

Zurück
Oben