eton ug vw t5 f3.1 versus eton pow 200.2 vw t5

Wenn du ohnehin ein Aftermarket Radio hast, hast du oftmals 4x30 oder gar 4x50W. Immernoch zu wenig mM nach für so ein Set. 140-220€ investierst du in eine kleine Endstufe, wie die Gladen Pico. Damit macht das dann auch schon Sinn. ABER... Für den Preis der kleinen Pico o.ä. bekommst du auch einen richtigen 4 Kanal Verstärker der dir die Option bietet noch einen Sub nachzurüsten.
Ich hab inzwischen den JBL9004 nichtmehr drin, der hatte angefangen zu surren. Klar, war ein Garantiefall, war auch sehr zufrieden damit aber zur schnelleren Abwicklung habe ich ihn erstatten lassen und einen neuen, direkt lieferbaren gekauft. Jetzt habe ich einen Axton A400. Der passt von der Grösse noch besser, da kleiner. Preislich regulär bei ~160. 4x100W bzw 2x 100W und 1x 320W in meinem Fall.

Du schreibst, dass du noch Komponenten hast. Sofern dein Sub ohnehin zu gross für die Sitzkiste ist und du ihn woanderst hinstellst, hast du ja ohnehin genügend Platz in der Sitzkiste für einen grösseren Verstärker.
Das soll nicht bedeuten, dass das Lautsprecherupgrade am Original Radio oder Aftermarket Radio schlecht sei. Es ist sicher immer besser als vorher. Aber man verschenkt einfach viel Potential. Daher macht es hier Sinn, lieber etwas mehr Aufwand/Geld zu investieren um es auch richtig ausnutzen zu können.
 
Das Radio hat 4x50W, aber selbst das ist ja zu wenig für die Lautsprecher.
Ich habe gerade mal geschaut und habe sogar noch 2 Endstufen. Eine Rockford Fosgate Power BD500.1 (Ist aber Mono) und eine Hifonics Zeus Z440 4 Kanal. Des weiteren ne riesen Subwooferkiste. Mal sehen ob ich da was kleines für unter den Beifahrersitz basten kann.
Jedoch mach ich mir da nicht viel Hoffnung, weil allein schon die Endstufe riesig ist.

Wie gesagt, ich würde gerne alles unter den Beifahrersitz schrauben, weil ich den Platz im Bulli nicht verschwenden will.

Also hast du aktuell das Eton 200.2 Lautsprecher System + Axton A400 Endstufe + Subwoofer drin?
Und du betreibst nur den Sub über die Endstufe?
 
Ich betreibe (fast)alles über die Endstufe. Kanal 1+2 fürs Frontsystem, Kanal 3+4 gebrückt für den Sub. Hinten hab ich die originalen Lautsprecher und die laufen übers Radio. Der Sub ist in einer geschlossenen 8l kiste (fertig gekauft,~45€ für das Geld bau ich sie nicht selbst)IMG_20210504_232015.jpg
 
Hier noch ein Bild vom alten Verstärker. Da sieht man wie es aussieht, wenn man da unten etwas umräumt und Platz schafft. Ist zwar ein T5.1 aber da sollte sich nicht viel geändert haben. Ich hab die ganzen Träger für die Stecker rausgenommen und die STG seitlich befestigt.IMG_20200826_001016.jpg
 
IMG_20210504_232000.jpgUnd von Vorne bei ganz nach hinten geschobenen Sitz. Ich kan den Hebel zur Sitzverstellung nichtmehr ganz hochziehen, weil das Hinterteil dann runterkommt und gegen die Kiste drückt. ich wollte den Teppich unten nicht weiter ausschneiden, damit die Kiste tiefer kommt. Unterm Teppich sind gut und gerne 3-5cm Schaum.
Aber dennoch kann ich den Sitz verstellen, man darf nur den Hebel nicht komplett hochziehen.
 
Das sieht ja ganz gut aus. Ich setze mich gleich mal hin und schau mal, ob ich das bei mir auch so oder so ähnlich umsetzen kann.
Ich denke aber das alleine schon die Endstufe bei mir zu groß ist.
Aber das Eton Lautsprecher Set hast du noch verbaut!?
 
Ja, das ist echt in Ordnung. Ich würde sogar in der Konstellation mit einem Sub das kleinere 165er Set in Betracht ziehen. Das sollte vermutlich in den Mitten etwas besser sein. Aber ich habe es noch nicht genauer angeschaut. Meines ist so gut, das bleibt da drin :-)
Höhen (auf -3db angeschlossen) und Tiefen sind super. Mitten sind in manchen Liedern etwas schwach, aber das kann auch nur am Song oder empfinden liegen. Ich bin dennoch sehr sehr zufrieden.
Wenn man ohnehin einen Sub hat, müssen die Tieftöner ja nicht soviel Druck machen. Da werden die etwas kleineren warscheinlich dynamischer sein.

Sonst ist alles gleich. Hab nur den Verstärker mal gewechselt weil defekt und das Radio gegen ein Nachfolgermodell wegen der Funktionen.
 
Jemand noch hier, der die Eton POW 200.2 Lautsprecher im T5.2 verbaut hat?

Wies scheint muss man hier ja einige Dinge passend machen.

Was muss man sich noch alles zurechtbasteln?
- Lautsprecherringe für die HT
- Lautsprecherringe für die TT?
- Kabel?
- ...?
 
Zurück
Oben