eton ug vw t5 f3.1 versus eton pow 200.2 vw t5

nurnochdraußen

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Hallo.

Hat jemand mal einen direkten Vergleich der beiden im Titel genannten Lautsprechersysteme im T5 gehabt?
Falls ja würde ich mich über eure Meinung freuen.

VG
 
Der Vergleich würde mich auch sehr interessieren.
 
Ein großer Unterschied ist ja schonmal, dass bei dem POW 200.2 nicht der originale Einbauort der HTs verwendet werden kann.
 
Und warum sollte man den originalen Einbauort nicht nutzen können?
Platz ist doch genug da.
Das geht nicht Plug+Play ,aber eine Halterung für den Hochtöner zu basteln ist jetzt nicht so schwer.
Oder man schneidet ein Loch in das Original Gitter und setzt den Hochtöner in das Gitter.
 
Hallo
den direkten Vergleich kann ich nicht bieten. Folgendes habe ich in einem früheren thread geschrieben:

Hallo
Ich habe gerade das Eaton verbaut. Radio Zenec 2060 ohne Verstärker. Dämmung nach
ASR
Von den Hochtönern bin ich begeistert, die Sprachverständlichkeit ist viel besser.
Mit den Tieftönern in den Türen war ich erst nicht zufrieden: von der Frontscheibe tönt schrill die Musik und in den Türen nur Bass.
Die Verkleidungen nocheinmal weggemacht und die Bass Lautsprecher ohne Filter direkt angesteckt. AHA jetzt spielt die Musik!
Satt und breit. Bei klassischer Musik mit leisen Passagen tönt es viel transparenter.
Meine Meinung: Wenn kein Discobass nötig ist, würde ich heute nur die Hochtöner verbauen.

Dieser Meinung bin ich nach 4 Monaten mit eaton noch immer.

Grüsse Ruedi
 
Das 3.1 ist die letzte Enwicklungsstufe für den T5, das 200.2 die Vorversion.

3.1 hat pro Kanal 3 LSP mit max. Ausnutzung und Passgenauigkeit und Frequenzweichen, das 200.2 nur eben 2 LSP.

3.1 hat 90 W das 200.2 80 W Nenn.
 
Hallo zusammen,
die Frage treibt mich auch grade um. Ob das 3.1 system den Mehrpreis wirklich rechtfertigt. Das pow 200.2 bekommt man aktuell für 170€ das 3.1 für 400€. Eure Meinung würde mich sehr interessieren.
Viele Grüße Nico
 
Hallo,
Ich hatte den Unterschied auch mal direkt bei Etin erfragt. Allerdings für meinen T6.
Das war die Antwort von Eton.


Das Eton Upgrade T6 F2.1 wurde speziell für den Einsatz im T6 entwickelt.
Die 200er TMT passen Plug + play, es wird kein Adapter benötigt und eine stabile, und Dichte Ankopplung wird gewährleistet. Ebenfalls passt Plug+Play der serienmäßige VW Schallführungs adapter welchen Sie bei Ihrem VAG Händler für Ihr Fahrzeug erwerben können.
Im Korb des 200er ist die auf das Fahrzeug abgestimmte Weiche enthalten.
Gleiches beim Hochtöner. Hier haben wir eine 28mm Kalotte verwendete welche zum einen eine sehr tiefe akustische Trennung ermöglicht ( beim POW ist eine 25er welche nicht unter 4kHz betrieben werden sollte ) und die Kalotte ist neben ihrer Plug+Play Adaptierung im originalen Einbauplatz akustisch so optimiert dass sie die Verluste des Gitters kompensiert. Selbstverständlich ist die mitgelieferte Kabelweiche welche auch in den originalen Stecker passt der sich hinter der A-Säule befindet, extra auf die Fahrzeugakustik optimiert.
Mit dem UG F2.1 für den T6 haben sie das richtige System für Ihr Fahrzeug !

Gruß
Dirk
 
hey Dirk, danke dir für die Antwort. Ist auf jeden Fall interessant was die Jungs da schreiben. Mich würde aber eigentlich eher interessieren wie sich das im objektiven Hörerlebnis äußert und ob es einfach den Mehrpreis wert ist.
Grüße und danke nochmal Nico
 
Das sind auch meine Überlegungen, ob es den Mehrpreis wert ist.
Letztes Jahr um die Weihnachtszeit gab es das UG System für unter 250€. Leider hab ich es mir nicht gekauft und jetzt kostet es wieder 100€ mehr. Jetzt denke ich drüber nach, ob es wirklich sein muß für das Geld. Das Dämmmaterial kommt ja auch noch hinzu.
Ich hoffe das es Ende des Jahres wieder so ein Angebot um 250€ gibt, dann schlag ich zu, mehr ist es mir persönlich nicht wert.
Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.

viele Grüße
Dirk
 
Wo hat es damals dieses Weihnachtsangebot gegeben?
Vielleicht schlag ich dann auch zu wenns das wieder gibt. 😊
 
Wollte ich auch mal fragen, ich habs mal für 300€ gesehen und zwar bei Amazon. Kennt ihr camelcamelcamel.com dort kann man die Preisentwicklungen bei Amazon Produkten verfolgen. Ich hoffe ich darf das hier schreibe. Grüße Nico
 
Ich melde mich hier auch mal zu Wort, obwohl ich eher selten ins 5.2er Forum schaue.

Das f3.1 ist mM nach Blödsinn. Ich hab mich damit ausseinandergesetzt und auch ein 3.1 probegehört und mich für das 200.2 entschieden.
Ich denke, der Mehrpreis zum fast ausschleisslich durch die kleine Zielgruppe zustande und wegen der dadurch entstehenden kleinen Serie.

Warum?
-Der Plug&Play Vorteil ist ein witz. Ja, man kann Plug&Play nutzen und die Lautsprecher, die mehr Leistung brauchen als das orig Radio hergibt an den verbauten Klingeldraht problemlos anstecken. Hört sich an, wie ein Sack voll Nüsse in dem Setup. Kaum eine hörbare Verbesserung zur Serie (beim MV zumindest, ich glaub der Caravell hat noch schlechtere Lautsprecher).

-Man kann die 200.2 Hochtöner genauso an die selbe Stelle montieren. 2 Löcher in den Kunststoff Lüftungskanal bohren oder kleben.
-Man muss ohnehin die Türen dämmen, wenn man anständigen Klang will. Sonst hilft keines der Sets... Und ein Verstärker, egal ob Digital oder Analog sollte auch eingebaut werden um die Lautsprecher auch wirklich sinnvoll und dynamisch nutzen zu können. Diesen aber an den Klingeldraht anzuschliessen ist schwachinn, also kann man direkt neue Lautsprecherkabel legen, zumal der Verstärker mit Ausnahme der kleinen DSP sowiso nicht in Radionähe verbaut werden kann und deshalb Kabel gelegt werden müssen.
Also macht Plu&Play keinen Sinn, weil man ohnehin Kabel legen muss inkl neuen Steckern. Man mit 10 Euro Distanzringen die Tieftöner an die Türen kriegt und die Hochtöner unter die originalen Gitter schrauben kann - Sogar noch besser als im F3.1 Set, da man sie Richtung Hörposition ausrichten kann und sie nicht voll gegen die Scheibe schallen.

Bleibt also als einziger Vorteil des 3.1 zum 200.1 der Mitteltöner. Macht dieser 200€ Mehrpreis aus? Ein 50mm Mitteltöner? Sicher nicht.

Mein Rat: Spart euch das Geld und kauft euch dafür einen Verstärker! Davon habt ihr deutlich mehr! Und falls ihr ohnehin einen Verstärker eingeplant hattet, dann nehmt ihr das gesparte Geld und kauft euch einen Sub unter den Sitz samt Gehäuse. - Auch der Lohnt sich extrem!

Kurz noch mein Setup als Randinfo:
Alubutyl in den Vordertüren+Vlies
Eton200.2 Frontsystem
original Hecksystem direkt am Radio angeschlossen
JBL Stage 9004 unter dem Beifahrersitz (hochkant an der Konsole) 2 Kanäle für den Sub gebrückt
8L Sub Gehäuse unter dem Beifahrersitz
Gladen RS-X08 Woofer

Mein Radio ist schon 5 Jahre alt, das liste ich hier mal nicht.

Ziel war es, ein gutes Klangerlebnis absolut unsichtbar zu verbauen und das beste Preis/Leistungsverhältniss zu erzielen. Daher analog und keine grössere Subkiste. Es sollte zum Musik hören sein und nicht zum Boom Boom machen. Ich wollte voluminösen, satten Klang und präzise Höhen und Mitten. - Das habe ich auch damit erreicht und bereue nichts daran.

Ein Hecksystem hat mich nicht interessiert, hinten sitzen nur die Untertanen, die können froh sein, dass sie nicht laufen müssen :D

Wem also das Geld egal ist, der kann ruhig zum f3.1 greifen. Es wird keinesfalls schlecht sein. Sicher durch den Mitteltöner sogar einen Tick besser, als das 200.2, vor allem wenn man die Hoch und Mitteltöner in andere Halterungen verbaut und sie ausrichtet und die Stecker abknipst und richtige Lautsprecherkabel dranmacht.
 
Hey danke dir für deine Meinung, so was habe ich schon fast vermutet. Werde mich für das 200.2 entscheiden. Leider kostet es aktuell wieder 215€ und keine 170€. Da heißt es erstmal abwarten. Danke euch für die vielen Antworten.
 
Tolle Beschreibung. Das wäre für mich auch eine Alternative.

Das 250€ Weihnachtsangebot war bei Amazon. Ich glaube zwei Händler hatten es angeboten.
 
Was haltet ihr eigentlich von dem 2-Wege-System von EmPhaser (EM-VWF1)?
Von dem liest man weder hier noch sonst wo etwas...oder ist es einfach schlecht?
Wäre auch ein "Plug & Play" - System (ist es natürlich nicht, wenn man es gescheit machen möchte)

Vielleicht hat es auch schon der ein oder andere verbaut und kann seine Erfahrung berichten?!


Gruß Andi
 
Moin. Diese Frage stelle ich mir auch gerade. Die Eton-Lösung ist zwar mein bisheriger Favorit, etwas günstiger dürfte es aber schon sein. Zumal man ja offenbar noch einen kleinen Verstärker bräuchte, um in den vollen Genuss der Boxen zu kommen. Ich möchte das VW Radio mit Navigation weiter benutzen.
 
Hat das mittlerweile schon wer getestet? Ich würde auch eher zu den Emphasern tendieren!?
 
Servus ✌🏼
Hab sie mittlerweile seit Dezember drin und bin echt begeistert. Hab "nur" das RCD 310 drin und würde sie jederzeit wieder kaufen. Mein Nachbar war auch direkt begeistert. Klar wäre durch einer Endstufe/ einen Verstärker mehr rauszuholen, jedoch reicht das meiner Meinung nach gut aus.
Voraussetzung natürlich das man die Türen bzw. das Türmodul gut dämmt.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
 
Ja konntest du, vielen Dank.
Ich glaube aber, dass ich es eher so mache wie @viperchannel.
Ich hab im Keller noch nen Subwoofer + Endstufe liegen und mal schauen, vielleicht sogar noch Lautsprecher.
Außerdem hab ich ein Aftermarket Radio. Ich denke, wie andere schon erwähnt haben, lohnt sich das wahrscheinlich nicht so wirklich 80W Lautsprecher an nen standard 15W Ausgang zu hängen.
Ich wollte eigentlich nur was dezentes verbauen, aber bei Preisen um die 300€ nehm ich lieber die DIY Lösung :)
 
Zurück
Oben