Ich melde mich hier auch mal zu Wort, obwohl ich eher selten ins 5.2er Forum schaue.
Das f3.1 ist mM nach Blödsinn. Ich hab mich damit ausseinandergesetzt und auch ein 3.1 probegehört und mich für das 200.2 entschieden.
Ich denke, der Mehrpreis zum fast ausschleisslich durch die kleine Zielgruppe zustande und wegen der dadurch entstehenden kleinen Serie.
Warum?
-Der Plug&Play Vorteil ist ein witz. Ja, man kann Plug&Play nutzen und die Lautsprecher, die mehr Leistung brauchen als das orig Radio hergibt an den verbauten Klingeldraht problemlos anstecken. Hört sich an, wie ein Sack voll Nüsse in dem Setup. Kaum eine hörbare Verbesserung zur Serie (beim MV zumindest, ich glaub der Caravell hat noch schlechtere Lautsprecher).
-Man kann die 200.2 Hochtöner genauso an die selbe Stelle montieren. 2 Löcher in den Kunststoff Lüftungskanal bohren oder kleben.
-Man muss ohnehin die Türen dämmen, wenn man anständigen Klang will. Sonst hilft keines der Sets... Und ein Verstärker, egal ob Digital oder Analog sollte auch eingebaut werden um die Lautsprecher auch wirklich sinnvoll und dynamisch nutzen zu können. Diesen aber an den Klingeldraht anzuschliessen ist schwachinn, also kann man direkt neue Lautsprecherkabel legen, zumal der Verstärker mit Ausnahme der kleinen DSP sowiso nicht in Radionähe verbaut werden kann und deshalb Kabel gelegt werden müssen.
Also macht Plu&Play keinen Sinn, weil man ohnehin Kabel legen muss inkl neuen Steckern. Man mit 10 Euro Distanzringen die Tieftöner an die Türen kriegt und die Hochtöner unter die originalen Gitter schrauben kann - Sogar noch besser als im F3.1 Set, da man sie Richtung Hörposition ausrichten kann und sie nicht voll gegen die Scheibe schallen.
Bleibt also als einziger Vorteil des 3.1 zum 200.1 der Mitteltöner. Macht dieser 200€ Mehrpreis aus? Ein 50mm Mitteltöner? Sicher nicht.
Mein Rat: Spart euch das Geld und kauft euch dafür einen Verstärker! Davon habt ihr deutlich mehr! Und falls ihr ohnehin einen Verstärker eingeplant hattet, dann nehmt ihr das gesparte Geld und kauft euch einen Sub unter den Sitz samt Gehäuse. - Auch der Lohnt sich extrem!
Kurz noch mein Setup als Randinfo:
Alubutyl in den Vordertüren+Vlies
Eton200.2 Frontsystem
original Hecksystem direkt am Radio angeschlossen
JBL Stage 9004 unter dem Beifahrersitz (hochkant an der Konsole) 2 Kanäle für den Sub gebrückt
8L Sub Gehäuse unter dem Beifahrersitz
Gladen RS-X08 Woofer
Mein Radio ist schon 5 Jahre alt, das liste ich hier mal nicht.
Ziel war es, ein gutes Klangerlebnis absolut unsichtbar zu verbauen und das beste Preis/Leistungsverhältniss zu erzielen. Daher analog und keine grössere Subkiste. Es sollte zum Musik hören sein und nicht zum Boom Boom machen. Ich wollte voluminösen, satten Klang und präzise Höhen und Mitten. - Das habe ich auch damit erreicht und bereue nichts daran.
Ein Hecksystem hat mich nicht interessiert, hinten sitzen nur die Untertanen, die können froh sein, dass sie nicht laufen müssen
Wem also das Geld egal ist, der kann ruhig zum f3.1 greifen. Es wird keinesfalls schlecht sein. Sicher durch den Mitteltöner sogar einen Tick besser, als das 200.2, vor allem wenn man die Hoch und Mitteltöner in andere Halterungen verbaut und sie ausrichtet und die Stecker abknipst und richtige Lautsprecherkabel dranmacht.