Eton UG VW T5 F3.1 Geld wert...

langhochgreg

Aktiv-Mitglied
Ort
Offenburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
06.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
HD LR Schiebefe. el. Feh. el. Sp ZV FB, AHK Luftstandhz., Sitzhz. PDC Climatic, 2er Sitzbank Mitte
Umbauten / Tuning
Bilstein B14, 18 Zoll, Drehsitz, Sitze AudiTT, Dämmung u. Isolierung, variabler Ausbau für Schlafen u. Transporte
FIN
WV2ZZZ7HZCH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
möchte eine kleine Soundverbesserung mit geringem Aufwand erziehlen, verbautes Radio RCD 330plus, kein Verstärker oder Subw. oder sowas..
ist das Eton den doch etwas hohen Betrag zwischen 360 und 400 Euro wert ?
Frage mich sowieso woher die riesigen Preisschwankungen kommen, Anfang des Jahres für 309 Euro jetzt bis 450 Euro Angebote :confused:
Achso, die Lobgesänge von irgendwelchen Youtube Verkäufern kenne ich,
persönliche T5 Fahrer Meinungen schätze ich mehr...

Gruß greg
 
Bitte nochmal ein wenig nach gutem Preis suchen und den Rest in Alubutyl investieren.
 
Hi, so habe mir die Frage jetzt selbst beantwortet in dem ich das UG gekauft u. verbaut habe...
Türen hatte ich vorher schon gedämmt bzw. mit Alubutyl beklebt.
M.M.n. ist das UG das Geld nicht wert, und die Lobgesänge z.B. im Video von ARS24 sind übertrieben.
Wie dort im Video gesagt ist der Klang " anders " aber nicht so viel besser, haut mich echt nicht vom Hocker .
Betreibe das ganze an RCD330+ ohne weiteren Verstärker.
Gruß greg
 
Komisch, habe das auch. Auch am RCD330 ohne Amp., bin sehr zufrieden. Hast du die LS gut an der Tür festgemacht mit soliden Ringen? Preis kommt mir recht hoch vor,...


Edit: habe das POW130....
 
Hi Sven, danke, aber
beim Eton VW UG T5 f3.1 braucht es keine Ringe...
anderes 3 Wege System im T5 nicht wie T6 2 Wege.
 
Hallo
Ich habe gerade das Eaton verbaut. Radio Zenec 2060 ohne Verstärker. Dämmung nach ASR Video.
Von den Hochtönern bin ich begeistert, die Sprachverständlichkeit ist viel besser.
Mit den Tieftönern in den Türen war ich erst nicht zufrieden: von der Frontscheibe tönt schrill die Musik und in den Türen nur Bass.
Die Verkleidungen nocheinmal weggemacht und die Bass Lautsprecher ohne Filter direkt angesteckt. AHA jetzt spielt die Musik!
Satt und breit. Bei klassischer Musik mit leisen Passagen tönt es viel transparenter.
Meine Meinung: Wenn kein Discobass nötig ist, würde ich heute nur die Hochtöner verbauen.
 
Hmmm, soweit gute Idee, aber schadet das nicht irgendwie den Endstufen im Radio,
da ja die Lautsprecher sowieso schon weniger Impedanz (OHM) als die Serienlautsprecher haben.
Zudem sind die HochMitteltöner auch noch paralell zu den Türlautsprechern angeschlossen was ja wiederum die Ohmzahl nochmal verringert. ???
und dann noch ohne Weiche, habe da ungutes Gefühl...
Gruß greg
 
Hi Greg
Ich habe keine Befürchtung, dass die Endstufe überlastet ist. Bei meiner original Bestückung waren auch alle LS parallel angeschlossen.
So ein Filter hat keinen Einfluss auf den Anschlusswert des Systemes. Es wirkt ja nicht als ohmscher Widerstand, sondern als Frequenz Weiche bei Wechselspannung - Tonfrequenz. Der Hochtonfilter ist verbaut.

IMG_7940.jpeg

Hier siehst Du die alten und die neuen Lautsprecher. Mir gefällt der sound mit der Installation ohne Bass Filter.
Grüsse Ruedi
 
Ja, danke, das selbe "alt - neu" wie bei mir...
evtl. probier ich es mal, kann mir gut vorstellen, dass das besser klingt.
Schon wieder die Türverkleidungen abbauen :mad:
Gruß nach Zürich
 
Servus,
Habe letztes Wochenende die Standardlautsprecher der Türen gegen pow 172.2 getauscht und ordentlich gedämmt.
Bin super happy damit.
Bzg. Deines Problem mit dem Klang. Ich hab bei meiner Recherche irgendwo gelesen, dass das mit einem verpolten
Lautsprecher in Verbindung stehen kann wenn es schlecht klingt. Denn dann heben sich die Schallwellen quasi auf.
Würde ich mal überprüfen.
 
ja, danke, ich weis was ich tue, alles schon überprüft...
habe vermutl einfach zuviel erwartet,
bin von anderen Autos Bose u. Hamann verwöhnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, danke, ich weis was ich tue, alles schon überprüft...
habe vermutl einfach zuviel erwartet,
bin von anderen Autos Bose u. Hamann verwöhnt...
Das ist ein Äpfel /Birnen Vergleich.

die LS bei Bose/Harman etc sind qualitativ minderwertiger. Warum dir das besser vorkommt, das sind Vollaktiv Systeme mit viel Software hin und her Geschiebe. Die nutzen auch einen DSP.

schon mal einen Apfel/Apfel Vergleich gemacht? Das Eton Vollaktiv an einer DSP Endstufe eingemessen. Das ist kein Vergleich zu dem wenn nur die LS getauscht werden.

bisher konnte nur die Bowers und Wilkins Systeme im Volvo und in den BMWs sehr überzeugen. B&O und auch Burmester sind gut aber kommen mit den B&W nicht mit.
 
Hi,
ist jetzt das Ergebnis besser ohne diesen Bassfilter?

Ich suche ebenfalls und frage mich andauernd ob es das Geld überhaupt Wert ist..
 
Bei mir ist alles top! Der Bass kommt richtig stark rüber und das im tiefen sowie im Kickbass Bereich .
Der Hochton klingt eben falls sehr sauber und ohne verzerren.
 
Aber allerdings ein T6 oder ?
Weil das sind ja beides dann Unterschiedliche Systeme..
 
Also wenn wir davon ausgehen, dass die Lautsprecher richt technisch verbaut sind inkl korrekter Verkabelung. Mit welchem Radio beliefert ihr denn das System.

Die OEM Radios bekleckern sich nicht mit audiophiles Klangqualität. (shit in Shit out)

wenn es hochkommt liefern die Radios je linker und rechter Seite 15 W RMS. Das wäre schon gut.
Das System kann gut und gerne mit mehr als 100W RMS beliefert werden. Gerade bei normaler Hörlautstärke, die garnicht so gering ist im Vergleich zu Zuhause, kommen die Radios schon an ihre Grenzen. um So mehr Leistungsreserve solch ein Verstäker bietet, um so besser hat er den LS unter Kontrolle und kann präzise spielen.

Bei Soundquality bekommt jeder LS seinen eigenen Verstärkerkanal, diese liefern locker bis zu 150 W RMS.
Bei mir bekommen die 6 vorderen LS TMT, MT und HT mehr als 800 W RMS aus sechs Kanälen zur Verfügung gestellt.

Als „Abfallprodukt“ entstehen dabei hohe Lautstärken.

mit anderen Worten ein 62kw Bus kommt auch von A-Z und über einen Berg. Ein 150kw macht das auch jedoch viel souveräner ohne an der kotzgrenze zu fahren.
 
Wer gerade an den Eton UG VW T5-F3.1 interessiert ist.
Da anscheinend das Nachfolgemodell rausgekommen ist, gibt's die hier gerade für 299€ mit kostenlosem Versand.
1 Set ist noch verfügbar, das 2. hab ich schon bestellt.... 😊
 
Wer gerade an den Eton UG VW T5-F3.1 interessiert ist.
Da anscheinend das Nachfolgemodell rausgekommen ist, gibt's die hier gerade für 299€ mit kostenlosem Versand.
1 Set ist noch verfügbar, das 2. hab ich schon bestellt.... 😊
👍 "Hier" ist wo?
 
Zurück
Oben