Eton UG F2.1 um Subwoofer ergänzen

xIcebear

Jung-Mitglied
Ort
bei Aachen
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Umbauten / Tuning
Bilstein UltraLow
21" OZ mit 265/35-21
Hallo zusammen!

Ich habe in meine T6 Caravelle die Eton UG F2.1 Lautsprecher verbaut und die Türen anständigt gedämmt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Allerdings könnten die Lautsprecher unten rum noch etwas Hilfe brauchen. Daher spiele ich gerade mit dem Gedanken zusätzlich einen Subwoofer zu verbauen.

Im Moment habe ich zwei Varianten im Blick:
Zum Einen ein Kit mit Verstärker und passivem Sub der unter den Beifahrersitz passt: VW T6 Soundupgrade-Set mit DSP-Verstärker, Plug&Play-Kabelsatz und Subwoofer
Hier sehe ich den Vorteil, dass auch die Eton Lautsprecher durch den Verstärker und das DSP-Setting, welches speziell für T6 mit den Eton Lautsprechern ausgelegt sein soll, profitieren, sowie dass ich durch den beiliegenden Plug&Play Kabelsatz keine Probleme beim Anschließen haben sollte.

Zum Anderen ein normaler Aktiv-Sub: Audison APBX 10 AS
Dieser ist sehr sehr gut bewertet und rein vom Sub her dem Match-Sub wohl deutlich überlegen. Mit 420€ auch nur halb so teuer wie das Match Set mit Verstärker. Den Audison könnte ich unter der Zweiersitzbank in der 2.Sitzreihe auch gut unterbringen. Allerdings wäre die Anschließerei mit Kabel verlegen vom Motorraum/Batterie und HiLow-Adapter am Radio bis zur 2.Sitzreihe deutlich aufwendiger.

Was meint ihr dazu? Was würdet ihr machen? Bringt das DSP-Setting für die Eton dann nochmal einen deutlichen Vorteil? Oder habt ihr noch andere Ideen?

Gruß
Jürgen
 
Bringt das DSP-Setting für die Eton dann nochmal einen deutlichen Vorteil?
Mit Sicherheit. Ob aber die voreingestellten Presets so optimal sind lasse ich dahingestellt.
Ohne eigene Erfahrung mit ihnen habe ich nicht nur Gutes gehört.
Der dsp Verstärker wäre für mich wichtiger wie ein Subwoofer, den ich wenn dann von fortissimo nehmen würde. Funktioniert mit der M5 richtig gut.
https://fortissimo-shop.de/epages/163773fe-4c7a-4b20-b873-875ff77fe9d3.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/163773fe-4c7a-4b20-b873-875ff77fe9d3/Products/"ARC8%20T6"
 
Ich hatte anfangs den APBX 8AS unter dem Beifahrersitz eingebaut und dann anschließend auch einen unter dem Fahrersitz, der 10AS passt nicht in die Sitzkiste. In Anbetracht der Größe kommt da eine Menge Bass raus, auch schon bei einem. Spielen schön tief und sauber. Bei mir war in der Sitzkiste der Stecker für die hinteren Lautsprecher und ein dickes Pluskabel Serie drinnen, die hab ich abgegriffen (hab allerdings nen T6.1). Der Subwoofer hat Hochpegeleingänge und schaltet selbstständig ein und aus....
 
Hallo zusammen!

Ich habe in meine T6 Caravelle die Eton UG F2.1 Lautsprecher verbaut und die Türen anständigt gedämmt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Allerdings könnten die Lautsprecher unten rum noch etwas Hilfe brauchen.
Hi, hast du die Etons mit dem Serienradio befeuert oder schon einen Treiber dazwischen gehabt vor dem Woofer? Überlege auch dieses setup zu verbauen
 
Hallo

Wenn es mit einem Subwoofer sein soll, bitte den ARC 8 im Gehäuse unter dem Beifahrersitz.
Dazu würde ich mindestens eine Mosconi Pico 6/8 DSP nehmen.
Alternativ kann man dem Woofer eine eigene Endstufe geben....steigert den Spaß.
Mit dem DSP sollte ein Fachhändler mit involviert werden, weil es eingemessen werden muss.
Je nach Händler werden verschiedene Hersteller verbaut.
Die Match funktioniert natürlich auch.
In meinem Beispiel halt Mosconi, weil wir Mosconi Händler sind.

Das alles sollte im persönlichen Gespräch festgelegt werden.
Das Budget spielt selbstverständlich auch eine Rolle.

Wir haben viel probiert.....was besseres als den ARC 8 haben wir noch nicht gefunden.
Alles andere ist meiner Meinung nach wesentlich schlechter.


Gruß Bernd
 
Hi Bernd, Danke mir ging s im ersten Schritt aber konkret im die Verstärkung für die TMT, da diese Plug und Play Lösungen wohl ohne Amp noch nicht der Bringer sind
 
Hallo

Also unsere Plug & Play Lösung macht da schon Dampf.
Die kleine ATOMO ist da perfekt für ein nachgerüstetes Lautsprechersystem.
Kann beim späteren Konzeptwechsel mit Subwoofer auch für diesen genutzt werden.


Gruß Bernd
 
Hi, hast du die Etons mit dem Serienradio befeuert oder schon einen Treiber dazwischen gehabt vor dem Woofer? Überlege auch dieses setup zu verbauen
Ich habe die Etons nur am Serienradio.
 
Zurück
Oben