Eton T6 Upgrade F2.1 vs Gladen One 200 T6 Extreme

bonmotto

Jung-Mitglied
Ort
Süden
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo Leute,

ich lese seit ein paar Wochen fleißig im Forum mit. Seit letzter Woche bin ich nun Besitzer eines T6 Transporters.

Ich würde gerne den Sound verbessern und bin mittlerweile bei diesen Optionen angekommen. Radio ist ein Discover Media.

- Eton T6 Upgrade F2.1 (3 Ohm, 120W RMS) ohne Verstärker
- Eton T6 Upgrade F2.1 (3 Ohm, 120W RMS) mit Mosconi Pico 2 (2x80W RMS an 4 Ohm)

oder

- Gladen One 200 T6 Extreme (2 Ohm, 150W RMS) ohne Verstärker
- Gladen One 200 T6 Extreme (2 Ohm, 150W RMS) mit Eton Mini300.2 (2x310W RMS an 2 Ohm)

Über die Eton F2.1 ließt man ja viel gutes. Ich bin mir nur unsicher, ob mir das Resultat ausreicht, auch wenn sie verstärkt würden. Ich habe keine Möglichkeit die LS Probe zu hören, somit ist das alles schwer zu beurteilen.

Ich habe mich gefragt, ob die Gladen Kombi das besser klingende System ist? Mehr Leistung ist ja nicht zwingend ein besseres Ergebnis.

Kann man 150W RMS an 2 Ohm überhaupt über das Discover Media betreiben? Bei den Eton sind es 120W RMS an 3 Ohm. Dies scheint ja zu funktionieren.

Die Eton Mini300.2, alternativ die Mini 150.4 werden als sehr gut bewertet und kommen mir hochwertiger vor und vor allem wesentlich leistungsstärker als die Pico 2. Vorteil der Pico ist der einfache Einbau aufgrund der kleinen Größe.

Türdämmung ist natürlich selbstverständlich.

Vielleicht kann mir ja jemand bei dieser Fragestellung noch etwas weiterhelfen :)

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Eton Lautsprecher sind wirklich sehr gut. Ich betreibe die am Original VW Radio mit einer Match DSP 6 Endstufe und meine Ohren geben vor dem Radio auf. Sprich Soundqualität und Leistung reichen üppig aus.
 
Hallo kstyler,

danke für Dein Feedback. Ich habe mich nun für die Eton entschieden, erstmal ohne Verstärker. Türen werden gedämmt und dann begutachte ich das Ergebnis. Sollte mir das nicht ausreichen kann ich jederzeit einen Verstärker/DSP nachrüsten. Erfahrungsbericht folgt...

Da wir in derselben Stadt leben... Könnte ich mir die DSP Lösung mal anhören? Ich schreib dir eine PN...
 
Viel Spass mit den Etons, ich habe bei mir im Bus alle Frequenzweichen entfernt und betreibe das ganze System vollaktiv. Nur die Hecklautsprecher haben noch Frequenzweichen. Wo läßt du es einbauen?
 
Ich habe das System am Wochenende selbst eingebaut. Waren ein paar Stunden Arbeit, aber es ging soweit ganz gut.

In den Türen habe ich jeweils 1qm Reckhorn ABX verbaut, auf und hinter AGT, sowie in der Türverkleidung. Dazu noch Dämmvlies, auch von Reckhorn, DV10i hieß das glaube ich. Die Lautsprecherdichtringe habe ich bei VW besorgt.

Und ich muss sagen das Ergebnis ist erstaunlich gut :) Hätte nicht erwartet, dass das Discover Media den Etons solch einen Wumms entlockt.

Ich werde mir das nun mal ein paar Wochen anhören und mir überlegen, ob ich noch mit einem Verstärker/DSP etwas nachbessern werde. Bass ist reichlich da (ab einem gewissen Pegel), doch die Mitten sind schon etwas im Hintergrund. Vielleicht kommt noch eine Axton A590DSP dazu, aber wie gesagt erstmal abwarten und daran gewöhnen...

Ich wäre immer noch interessiert mir deine DSP Lösung mal anzuhören, vielleicht kommen wir da ja mal dazu...
 
Zurück
Oben