Eton Hifi bringt neues Upgrade Set für den T6 F

Hallo,
du musst ja nur hier lesen.
Grüße
 
Hallo,

Wer kann denn nochmals was zum Dämmen der Türen sagen, wie viel Dämmung und Vlies wird benötig und wie sollte am besten vorgegangen werden und welches Material / Hersteller eignet sich gut / am besten.

Hab nicht vor den AGT auszubauen....

Gruß
Christian
 
Ich habe gestern das Eton eingebaut und knapp 2qm Alubutyl und 1 Flies (100x50) gebraucht. AGT habe ich auch nicht ausgebaut.
 
Vielen Dank, und auch zufrieden mit dem Ergebnis ? Habe im meinem jetzigen das pow 200.2 System ( wuRde eingebaut ) bekomme am Freitag aber den neuen wo ich dann selber Hand anlegen werde....
 
kurzer Erfahrungsbericht vom Eton UG F2.1 für den T6. Ich habe zuerst die Hochtöner in den A-Säulen getauscht und muss sagen dass Ergebnis war top. Klanglich ein immenser Mehrwert.
Jetzt komme ich zum aber: Meines Erachtens kann man sich den Tausch der TMT´s in den Türen sparen, weil sowieso schon 20er Lautsprecher verbaut sind. Die größte Verbesserung erzielt man mit dem dämmen des Außenblechs (durch die LS-Öffnung), AGT und der Verkleidung, damit nichts mehr scheppert. Ab/Anbau der Verkleidung ist nicht schwierig und bekommt jeder hin. Beim Anbau ist es sinnvoll zu zweít zu sein aber ansonsten unproblematisch.
Fazit: Ich würde mir das nächste mal das Geld für die Boxen (TMT) sparen und nur die Höchtöner wechseln und dämmen weil das den meißten Mehrwert bringt.
 
bei welcher Ausstattung sind 20er in den Türen drinnen? In allen Tutorials, die ich bisher zum Eton gesehen habe, waren ab Werk immer nur 16er verbaut ...
Dachte, mehr bekommt man nur mit Dynaudio geliefert ...
 
das ist eine gute Frage, da ich auch davon ausgegangen bin dass 16,5er verbaut sind. Ich fahre einen Austria Edition MJ2019 der basiert aber soweit ich weiß auf dem Trendline...
 
In meinem Comfortline waren auch 20er verbaut.
 
dann bin ich nicht der einzige:)
 
ok :) Werde bei meinem, wenn er denn dann da ist, wohl eh erstmal mit Dämmung anfangen und dann sehen, ob mir das reicht ;)
 
Hallo,
ob 16 oder zwanzig, das spielt bei den original LS keine Rolle.
Da ist soundtechnisch nichts um.
Grüße
 
Ich wollte damit sagen dass der Klang nicht bahnbrechend verbessert wird durch den Tausch der TMTs und zumindest ich sie nicht mehr tauschen würde;)
 
Das ist das Dilemma am Car-Hifi. Wie es klingt weiß man erst hinterher.

Wobei ich als Hobbybastler auf einen langen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann.
Und das was in meinem Edition ab Werk verbaut ist hat nichts mit Car-Hifi zu tun.

Es würde mich wundern, wenn das Eton-System bei korrektem Einbau keine deutliche Verbesserung bringt.
 
Wer kann denn nochmals was zum Dämmen der Türen sagen, wie viel Dämmung und Vlies wird benötig und wie sollte am besten vorgegangen werden und welches Material / Hersteller eignet sich gut / am besten.

Die Menge der verwendeten Materialien richtet sich wohl immer daran wie viel Dämmung man selber aufbringen will und wie viel Zeit man dafür verwendet. Die großen Flächen sind schnell beklebt.
Ich habe bis jetzt nur die Innentür Verkleidung beklebt. Und dafür für beide Türen 1,5mm2 von folgendem Alubutyl gebraucht.
Autofun VDM M2 Alubutyl Pack
und 1,1m2 von folgenden Dämmschaumplatten
Autofun BP 05 Matte
Für den AGT und Innentür rechne noch ich auch noch mit 2-2,5 mm2 Alubutyl.
Zusätzlich kommen noch folgende Platten in die Innentür
Autofun SPL T4 Matte

Ich verfolge mit der Dämmmaßnahme aber auch noch das Ziel die Fahrgeräusche zu minimieren. Und denke mir wenn ich mir eh schon die Arbeit mache dann kann ich auch etwas mehr investieren. Damit ich mich hinter her nicht ärgern muss.
 
Mist !! Mal wieder zu dicke Finger gehabt :uuups::)
m2 natürlich !!:cool:
 
Falls jemand die originalen TMTs und Hochtöner brauchen kann, melden:D
 
Die Menge der verwendeten Materialien richtet sich wohl immer daran wie viel Dämmung man selber aufbringen will und wie viel Zeit man dafür verwendet. Die großen Flächen sind schnell beklebt.
Ich habe bis jetzt nur die Innentür Verkleidung beklebt. Und dafür für beide Türen 1,5mm2 von folgendem Alubutyl gebraucht.
Autofun VDM M2 Alubutyl Pack
und 1,1m2 von folgenden Dämmschaumplatten
Autofun BP 05 Matte
Für den AGT und Innentür rechne noch ich auch noch mit 2-2,5 mm2 Alubutyl.
Zusätzlich kommen noch folgende Platten in die Innentür
Autofun SPL T4 Matte

Ich verfolge mit der Dämmmaßnahme aber auch noch das Ziel die Fahrgeräusche zu minimieren. Und denke mir wenn ich mir eh schon die Arbeit mache dann kann ich auch etwas mehr investieren. Damit ich mich hinter her nicht ärgern muss.

Vielen Dank, getreu dem Motto - viel hilft viel :) Habe in Hamburg eigentlich einen super Car HiFi Betrieb der mir das Eton Set für ca EUR 500 einbaut inkl der LS, beim aktuellem Bus sieht das so aus:


image.jpeg

Ich glaube bei der Menge an Dämmung werde ich das kleine Handwerk unterstützen ;)

Btw, bei mir gab es nach dem Tausch auf das Eton Pow 200.2 System einen richtigen wow Efekt...

Gruß
Christian
 
Zurück
Oben