Eton Hifi bringt neues Upgrade Set für den T6 F

@sven111
Moin,
Wenn Du das Update von Eton hast ist eine Spule bei den TMT im Korb verbaut.

Gruß Ossi
 
nein, habe die POW 200.2
 
Bei den POW 200.2 ist in der Zuleitung vom Hochtöner eine Kabelweiche verbaut.
 
Umrüstung VW T6 mit Eton

Mein T6 wurde Ende April 2018 produziert. Er ist mit mit einem Discover-Media-Gerät und zwei 20cm-Lautsprecher ausgestattet.
Jedoch sind keine Gummidichtringe am Lautsprecher vorhanden. Diese sollte man über einen VW-Händler zusammen mit ein paar Türverkleidungsklipps bestellen.

Material
1.) 1x Eton UG VW T6 F2.1 ( ab 313,65 Euro )
2.) 1x Gladen AERO-Butyl 1,8mm Alubutyl 46x80cm
3.) 1x Gladen AERO 2-Door Kit Professional
4.) 1x Gladen AERO-Multi 5mm Alubutyl-Schaumstoff 46x80cm
5.) 1x Gladen AERO-Wave 20mm Gummischaumstoff 50x80cm
6.) 1x Die VWN-Teile-Nr. für die Lautsprecher-Dichtringe link u. rechts 7H5035217A und 7H5035218A
7.) 5x VWN-Teile-Nr. T6-Türverkleidungsklips 7L6868243
8.) 4x Selbstschneidende Blechschrauben
9.) 12x M5-Blechschraubenklipps mit passenden M5 Schrauben

Zeitaufwand
6-8 Stunden. So einfach, wie unter Youtube.de von ARS24.com dargestellt, ist der Lautsprecherwechsel nicht. Das Dämmen ist nicht sehr anspruchsvoll, erfordert jedoch sehr viel Zeit und Geduld. Wenn man diesen Arbeitsabschnitt in Eigenleistung durchführt, kann man viel Geld sparen.

Stolperfalle
Innen in der Tür existiert eine horizontale Verstrebung. Dort läuft das Fenster sehr eng dran vorbei. Darauf darf keine Dämmmatte geklebt werden!

Herausforderung
Die Türverkleidung wieder am Fenster in die richtige Nut einzusetzen.

Einfach
Tausch der Hochtöner (statt Heißkleber empfehle ich dauereleastischen Kleber wie den klassischen Pattex-Kleber)

Tipp
Das Blech, das den Lautsprecher hält, liegt unterhalb der Lautsprecher nur lose auf dem lackierten Außenblech auf. Ich empfehle, das verzinkte Blech je Tür mit zwei selbstschneidenden Schrauben zu fixieren (hatte nur 2 zur Verfügung).

Für die Befestigung der Lautsprecher habe ich M5-Blechschraubenklipps verwendet. So kann man bei Bedarf die Lautsprecher einfach wieder ausbauen.

Das Klagergebnis
Der Klag hat sich sehr deutlich verbessert. Erst jetzt nach dem Umbau kann ich entspannt Musik hören. Jedoch ist bei mir der Bass nicht so trocken, wie ich es mir wünschen würde. Ein trockener Bass erfordert vermutlich einen steiferen Korpus. Dies kann mit dem Blech nicht realisiert werden. Durch den erheblich besseren Wirkungsgrad der Eton-Lautsprecher, benötigt man für die Lautstärke keinen Zusatzverstärker mehr. Die Tiefe des Basses ist mehr als ausreichend.

Ein Zusatzverstärker macht nur Sinn, wenn man einen mit 6-Kanal-DSP aussucht. Er kann die Laufzeiten zwischen dem Tief-Mittel-Töner und dem Hochtöner kompensieren, muss jedoch nicht viel Leistung abgeben. (4 Kanäle für die Eton-Lautsprecher mit aktiver Frequenzweiche und 2 Kanäle für die rückwärtigen Lautsprecher z.B. Audiotec-Fischer MATCH PP 62DSP)
 

Anhänge

  • 7148-2018_06_02-15_34_30-(c) Bert@Panning.de-Canon_EOS_200D-SN_023070019746.JPG
    7148-2018_06_02-15_34_30-(c) Bert@Panning.de-Canon_EOS_200D-SN_023070019746.JPG
    175,8 KB · Aufrufe: 378
  • 7149-2018_06_02-15_35_01-(c) Bert@Panning.de-Canon_EOS_200D-SN_023070019746.JPG
    7149-2018_06_02-15_35_01-(c) Bert@Panning.de-Canon_EOS_200D-SN_023070019746.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 356
  • 7156-2018_06_03-11_31_48-(c) Bert@Panning.de-Canon_EOS_200D-SN_023070019746.JPG
    7156-2018_06_03-11_31_48-(c) Bert@Panning.de-Canon_EOS_200D-SN_023070019746.JPG
    163 KB · Aufrufe: 364
  • 7153-2018_06_02-18_34_10-(c) Bert@Panning.de-Canon_EOS_200D-SN_023070019746.JPG
    7153-2018_06_02-18_34_10-(c) Bert@Panning.de-Canon_EOS_200D-SN_023070019746.JPG
    183,4 KB · Aufrufe: 380
  • 7152-2018_06_02-18_26_04-(c) Bert@Panning.de-Canon_EOS_200D-SN_023070019746.JPG
    7152-2018_06_02-18_26_04-(c) Bert@Panning.de-Canon_EOS_200D-SN_023070019746.JPG
    371,1 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

noch einmal vielen Dank an alle Bastler und Tüftler hier. Habe mich zwar entschieden, den Umbau noch etwas zu verschieben, aber dieser Thread ist wirklich ein guter Leitfaden für

- Material (Art und Mengen)
- Einbau
- Wichtige Hinweise

Werde mich nach dem Urlaub dann damit befassen, bestellen und verbauen.
 
Die Gummiringe passen leider nicht zur Verkleidung. Die Originalen sehen anders aus. Hoffentlich klappt sich die untere Spitze nicht zu weit Richtung Lautsprecher um!
 
Guten Morgen,

mich würde interessieren wo ich das Set zu dem o.g. Preis von 313,65 € bekommen kann? Ggü. der UVP von 369 € wären das ja satte 15% Preisnachlass.
 
da hänge ich mich doch gleich mal mit einer Kaufberatung mit an... nach 7 Seiten lesen schaut es aus als wäre der Eton ein echt brauchbares upgrade für den Bus aaaaber was brauch ich denn nun.
Es gibt den Standard POW 200.2 für um die 220€ (ETON POW 200.2 20 cm 2-Wege Compo Lautsprecher 120 Watt 1 Paar Speaker NEU | eBay)
Einen POW 200.2 mit Einbauzubehör für 300€ (Volkswagen T6 Lautsprecher POW-200-T6 | Carhifi Bünde)
und das ETON Originalset für 369€ (Volkswagen T6 Lautsprecher Eton UG VW T6 F2.1 | Carhifi Bünde)

Ich bin verwirrt: Rentiert sich der Aufpreis von >50% für die T6 spezifische Variante?
Ich bin bzgl Car Hifi ein Anfänger, allerdings kann ich basteln;)

PS: und gleich noch eine Frage: Für den POW mit Einbauzubehör gibt es ja auch gleich das Dämmmaterial angeboten, soll man das "Set" gleich mitnehmen oder sich selbst zusammensuchen?
 
Hallo Snowfi,

ich würde mal meinen Senf dazu geben :-)

Ich habe mir vor Kurzen ein Eton POW200.2 Bestellt und eingebaut. Dazu habe ich mir bei Ebay noch MDF Adapterringe (es passen Adapterringe vom Audi A6) und Adapter für den Anschluss der Lautsprecher bestellt, da die normalen POW Lautsprecher andere Anschlüsse haben wie die VW Lautsprecher, ich aber auch nicht anfangen wollte an den Originalen Kabeln zumzubasteln um das hinzubekommen.

Die Adapterringe und die Kabeladapter haben zusammen 30€ gekostet, damit hatte ich das System so wie das von dir gefundene System mit Einbauzubehör, nur das ich insgesammt 200€ Bezahlt habe (Die Lautsprecher hatte ich für 170 bekommen).

Außerdem habe ich noch Dämmmaterialien bestellt, welche auch 30€ gekostet haben. Allerdings muss ich sagen, dass über die Hälfte der Dämmung übrig hatte (Ich kaufe von dem Zeug irgendwie immer zuviel).

Wenn man ein wenig Basteln will und kann, sollte man die Komponenten einzeln kaufen und diese selbst zusammenbauen (Lautsprecher, Adapterringe und Anschlussadapter), da man dadurch viel Geld spart. Die Lautsprecher werden einfach auf die Adapterringe geschraubt. An den Adapterringen musste ich dann noch eine kleine Kerbe reinfräsen, um das Kabel nach Außen zu führen. Ein weiteres Problemchen war die Besfestigung des Adapterrings auf dem Aggregatträger, da das Blech an der Kannte leich nach hinten gebogen ist, und somit die im POW enthaltenen Blechmuttern nicht ohne weiteres Nutzbar sind. Ich habe die Blechmuttern hinter die Löcher geklebt und konnte dann die Lautsprecher mit den mitgelieferten Schrauben ohne Probleme festschrauben.

Für mich ist es so die beste Option, ich würde es wieder so machen, da mir der Aufpreis sowohl für die Lautsprecher mit fertig Montierten Zubehör und für das Eton Upgradeset zuhoch ist.

Der Klang nachdem Umbau ist wesentlich besser geworden, sodass ich meinen ursprünglichen Plan noch einen Subwoofer zu Installieren aufgegeben habe :-)

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

eine ähnliche Fragestellung zum Unterschied zwischen dem POW 200.2 und dem UG VW T6 F2.1 hatte ich schon mal direkt an den Support von Eton gerichtet. Insbesondere im Hinblick auf den größeren 28mm-Hochtöner des UG VW T6 F2.1., der ja tendenziell eine niedrigere Trennfrequenz ermöglichen sollte. Hierzu habe ich dann folgende Antwort erhalten:

"Der 28mm Hochtöner des T6 UG Systems ist speziell für die akustischen Gegebenheiten des Einbauplatzes optimiert. Er kompensiert den Abfall zu hohen Frequenzen durch das Gitter in Verbindung mit der mitgelieferten Weiche ergibt sich eine akustische Trennung im Bereich von 2200Hz. Nur mit dem 200er aus dem UG T6 System können Sie die originalen Adapter von VW verwenden um eine richtige akustische Schallführung/Dichtung zur Türverkleidung zu erreichen. Ebenso ist der 20er mit einer angepassten Weiche versehen extra für das Fahrzeug."

Leider fehlt eine konkrete Angabe zur Trennfrequenz beim POW 200.2.

Gruß
 
Ich kann auch nur nochmal sagen das sich die Klangqualität extrem verbessert hat und es sich für mich gelohnt hat die 369€ + Dämmung auszugeben.
Ist natürlich immer ansichtssache aber mir langt es ohne zusätzlichen Verstärker, habe allerdings das Media Plus, weiß nicht wie es mit den anderen Systemen klingt.
 
Hallo zusammen,

das kam bei mir als ich nachfragte:


Hallo Herr .......,

das T6 System soll ab Anfang nächster Woche wieder lieferbar sein.

Das T6 System ist nicht zu vergleichen mit dem POW200.2 das ist ein anderes System mit größerem Hochtöner und eben Plug&Play alles Stecker... sind auf den T6 schon abgestimmt.
 
Bin ich ja froh dass ich nicht der einzig verwirrte bin;)
Klar ist 370€ jetzt kein Vermögen aber wenn ich das gleiche für 200€ und eine halbe Stunde Kabel und Adapterring anpassen bekomme wäre der Stundensatz schon auch fair;)

Haben wir jemanden hier der die Aussage von Eton "Der 28mm Hochtöner des T6 UG Systems ist speziell für die akustischen Gegebenheiten des Einbauplatzes optimiert" werten kann?
Sprich das klingt plausibel oder auch "des ist n Marketinggag"?
 
Hallo,
ja, hab ich ja auch schon des öfteren hier geschrieben, das es hauptsächlich auf den HT ankommt.
Grüße
 
Hallo, bei dem Upgrade UG, sind auch die Frequenzweichen richtig abgestimmt gleich mit drin und wie schon geschrieben der größere HT in 28 statt 25mm (wichtig) der Tieftöner soll sich nur maginal verbessert haben, plus Stecker Adapterringe und was schon geschrieben wurde... Ich habe das UG T6 jetzt bei ACR bestellt, soll jetzt die Tage kommen.
 
Ich habe mich heute nach diesem Eton UG VW T6 F-Dingens erkundigt. Der Einbaubetrieb hat in höchsten Tönen von dem Set geschwärmt. Die Klangverbesserung sei wie Tag und Nacht, einen Sub bräuchte man eigentlich nicht aber eine DSP weil der Klang dann erst perfekt sei. Das Angebot kommt in den nächsten Tagen, wird sich aber (grob überschlagen) inkl. Dämmung und DSP bei ca. 1.600,-€ bewegen. Das klingt im ersten Moment irgendwie viel, oder? Auch im zweiten...
 
Zurück
Oben