Eton Hifi bringt neues Upgrade Set für den T6 F

Ich habe mich auch getraut...

Alles in allem wurde hier schon alles umfänglich erschlagen.
Kurz meine Erfahrungen:

Ohne Werkzeugsatz zum Lösen der Pinne, würde ich es nicht probieren. Oder gleich einen Satz neuen Satz Türpinne bestellen.
Ich habe für den Umbau knapp vier Std inkl. Türdämmung und Dämmung der Türpappe mit Alubutyl und Dämmflies benötigt.
Dank Forum und YouTube lief alles wie am Schnürchen! Danke nochmal an alle Vorredner! Vor allem der Post von attitude76 war sehr hilfreich! :danke:
Da ich bereits 180mm Tief-/ Mittelton Lautsprecher verbaut hatte, fällt mein Urteil nicht ganz so überschwänglich aus. Für den Aufwand und in Anbetracht der Umstände ist es jedoch wirklich gut!
Klare Empfehlung!!!

Medium 29088 anzeigen Medium 29087 anzeigen Medium 29086 anzeigen
 
Servus!

Nachdem ich hier lang mitgelesen hab, bin ich nun auch dabei das Upgrade Kit von Eton einzubauen. Nach den super Beschreibungen hier, wirklich kein Hexenwerk :danke:

Zusätzlich würde ich gern noch den Pico 2 einbauen. Dazu findet man leider nicht allzu viel, außer das es eingebaut wurde und es entweder hinter dem Radio oder dem Handschuhfach liegt. Hat hier jmd den Pico selbst eingebaut und kann es dazu sagen? Braucht man z.B. noch zusätzliche Kabel?

Mfg Raphael
 
In den nächsten Wochen werde ich dann dämmen und auf Eton umrüsten. Vorfreude ist auf jeden Fall vorhanden!

So, fertig!
War dann doch einfacher als gedacht (dank Videoanleitung).

Ich habe zuerst die Hochtöner umgebaut.
Einen Tag später dann die erste Türverkleidung gelöst und festgestellt, dass ich bereits die großen Lautsprecher verbaut hatte ?(.

Die Soundqualität hat sich durch den Umbau meiner Meinung nach trotzdem gut verbessert.
Die Bässe kommen satter durch.
Der Hochtonbereich ist im Vergleich zu vorher viel klarer.

Kostenpunkt fürs Lautsprecherset, 2 Schalltrichter, 2 qm Reckhorn Alubutyl Dämmung, 2x Jehnert Dämmvlies, 3 Türverkleidungsclipse, Nietenzange und waren ca. 300 €.
Preis-Leistung ist daher vollkommen in Ordnung.
 
Servus!

Nachdem ich hier lang mitgelesen hab, bin ich nun auch dabei das Upgrade Kit von Eton einzubauen. Nach den super Beschreibungen hier, wirklich kein Hexenwerk :danke:

Zusätzlich würde ich gern noch den Pico 2 einbauen. Dazu findet man leider nicht allzu viel, außer das es eingebaut wurde und es entweder hinter dem Radio oder dem Handschuhfach liegt. Hat hier jmd den Pico selbst eingebaut und kann es dazu sagen? Braucht man z.B. noch zusätzliche Kabel?

Mfg Raphael

Hallo,

endlich mal einer der es richtig macht!

Die Vorgehensweisse kannst Du so 1:1 für die Pico übernehmen, nur das du die ganzen Kabel nicht unter den BF ziehst.
Den Strom für die Pico würde ich von der Starter Batterie holen (falls Du zwei Batterien verbaut hast) das ist einfacher.

Kleines Sound upgrade im T6


Grüße
 
endlich mal einer der es richtig macht!

Naja, was heißt hier "richtig"?!?! Schade, dass es dann so viele "falsch" gemacht haben.
Jeder hat ein anderes Empfinden und einen anderen Kosten/Nutzen Aufwand den er persönlich noch als gerechtfertigt ansieht.
Ich für meinen Teil, hätte den Umbau auch nie machen lassen, da mir dann die Kosten für Material und Arbeit einfach das Resultat nicht wert gewesen wäre.
Aber das sollte doch jeder für sich entscheiden dürfen!

btw: Toller Thread den du verlinkt hast! Hatte ihn schon vor längerem gelesen. Schöne Arbeit!

Gruß bloenx
 
Hallo,

klar kann das jeder für sich entscheiden, keine Frage.
Kosten/ Nutzen Aufwand genau das ist auch der springende Punkt.

Wer sich schon die Arbeit macht neue LS einzubauen und die Türen komplett zu zerlegen, könnte auch gleich noch nen kleinen digital Amp wie die Pico verbauen.
Denn nur so machen die Eton richtig Sinn.
Das original Radio fängt schon ab 40% Volume Pegel zu verzerren an und bei den Eton mit 3 Ohm schon früher.
Das hat nichts mit Pegelorgien zu tun.

Ich für meinen Teil, hätte den Umbau auch nie machen lassen, da mir dann die Kosten für Material und Arbeit einfach das Resultat nicht wert gewesen wäre.

Ich sag mal mit der Pico spielt das Set um 200% besser als ohne.

Also nix für ungut ist nur ein Tipp

Grüße
 
Hallo,gibt es eine Art Plug&Play Anschluss der Pico 2 an das originale Radio?Grüße
 
Ergibt es denn überhaupt Sinn, die Lautsprecher über eine Endstufe zu betreiben, wenn man dann nicht auch die Verkabelung zu den Lautsprechern tauscht, so viel Querschnitt bieten die Werkskabel nun auch nicht, oder?
 
Hallo,

bei dieser Leistung ist der Kabelquerschnitt total egal.
Da musst Du schon ins ganz andere Regal Fach greifen, selbst dann bleibt ein LS Kabeltausch fraglich.
Grüße
 
Ok, nur weil du auf das gute Kimber umgestellt hast bei deinem :)
Das hab ich zwar auch zuhause im Wohnzimmer verlegt, aber so weit, das ins Auto zu packen wäre ich dann glaube ich doch nicht gegangen ;)
 
Hi,

ähm, ja
ich musste ja vom BF Sitz die Kabel sowieso neu Verlegen, dann hab ich´s gleich "richtig" gemacht.
d.h. Ich hab die komplette original Verkabelung raus geschmissen und neue verlegt aber nur für HT beim TMT kann man sich das wirklich sparen, schon auf Grund der schlechten Einbau Position.
Und ich hab als HT DLS Scandinavia 30 verbaut.

Grüße
 
Hallo,ich hätte da nochmals eine Frage zur Pico2, stimmt es das die Pico2 den DAB Empfang stört?Oder liegt es nur am Einbauort hinter dem Radio? Grüße
 
Hallo,

da bei meinem die Ringe schon vorhanden waren, habe ich nun einen Satz übrig. Ich biete sie für 20,-€ incl. Porto an. Bitte PN an mich. Danke! Ansonsten macht das Upgrade mit Dämmung wirklich richtig Spass.

TK
 
Hallo,ich hätte da nochmals eine Frage zur Pico2, stimmt es das die Pico2 den DAB Empfang stört?Oder liegt es nur am Einbauort hinter dem Radio? Grüße

Das ist so, hängt auch vom Einbauort ab.
Vor allem aber hinter dem Armaturenbrett.
Wie stark kann ich aber nicht sagen, ich hab kein DAB weil´s nicht gut klingt.
Grüße
 
Moin Moin,
ich bin beim lesen wohl irgendwie zu forsch durchgerannt und habe mir für meinen Trapo die Lautsprecher bestellt ,obwohl ich erst die Eton 200.2 vom alten ins neue Auto mitnehmen wollte . Jetzt habe ich auch noch den Pico 2 bestellt und bin verunsichert weil ich noch den Eton usb 10 habe.
Wie soll ich alles überhaupt verkabeln? Oder muss der kleine Subwoofer weg?
Wäre für Hilfe dankbar.
Gruß Chris
 
Hallo,

hier ist ein ganz guter Artikel dazu.
Warum klingt DAB+ auf manchen Stationen so grauenhaft? | RADIOSZENE

Das Hauptproblem sind die geringen Datenraten und vor allem weil die Sender ihr ganzes Programm (musik, Werbung usw.) nicht extra für DAB Plus produzieren.

Da wird das ganze mp3 zeugs nochmal in h.264 codiert und einfach so Gesendet.

Das müsste alles von vorne herein in .mp4 codiert und die Produktionen anders komprimiert werden.

Das rauschen der Frequenzmodulation bei FM ist natürlich bei DAB nicht vorhanden.

Aber was ich damit sagen will so lange die das gleich schlechte Ausgangsmaterial wie bei FM auch auf der DAB Frequenz nutzen kling das alles lange nicht so gut wie es immer beworben wird.


Ich Arbeite in der Branche deswegen wage ich das zu behaupten.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
ich bin beim lesen wohl irgendwie zu forsch durchgerannt und habe mir für meinen Trapo die Lautsprecher bestellt ,obwohl ich erst die Eton 200.2 vom alten ins neue Auto mitnehmen wollte . Jetzt habe ich auch noch den Pico 2 bestellt und bin verunsichert weil ich noch den Eton usb 10 habe.
Wie soll ich alles überhaupt verkabeln? Oder muss der kleine Subwoofer weg?
Wäre für Hilfe dankbar.
Gruß Chris

Hallo,
das geht schon.
Du kannst die HT und TMT´s ganz normal über die Pico betreiben und brauchst nur einen Abzweig für den Etion USB, der ist ja Aktiv.

Grüße
 
Mal unter uns Pastorentöchtern... Kennt jemand den Unterschied zwischen ETON 2.1 mit und ohne PICO und mag es mal ganz objektiv beschreiben?!
 
Zurück
Oben