Etka Materialschein benötigt

GuzziTom

Moderator
Team
Ort
Hunsrück
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/04
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Wendland 158 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Von VW fast alles, Xenon, Soundstream Rubicon 555 & Focal 165er vo. u. hi. & Subwoofer, Drive&Play
Umbauten / Tuning
20" ICON 6 mit 245er, 17"-Bremse mit gel. Zimmermännern,
Fahrwerk von Claer 85 mm tiefer, im Winter 235/17 mit 50 mm Spurverbreiterungen, Ambilight rot von Audi, flexibler Sortimoeinbau, VCDS-Dummy
FIN
7HZ5H0128xx
Moin,

hat hier jemand Zugriff auf Etka?
Für die TÜV-Eintragung der Cupra-Auspuffanlage am Leon meines Sohnes, benötigt dieser einen Etka-Materialschein. Der Freundliche bekommt dies, warum auch immer, nicht hin. Bei der Cupra-Bremse ging es, beim Auspuff lässt sich diese Nummer angeblich nicht finden. Kann da ml bitte einer mit Etka-Zugang nachschauen?
Vielen Dank im voraus.
Anbei 2 Bilder vom End- und Mittelschalldämpfer.
 

Anhänge

  • 6417AFC6-B3B4-4554-BAEB-0F4D5547F20B.jpeg
    6417AFC6-B3B4-4554-BAEB-0F4D5547F20B.jpeg
    119,3 KB · Aufrufe: 41
  • EA59D31E-F75A-4E1E-99A3-C0643722C904.jpeg
    EA59D31E-F75A-4E1E-99A3-C0643722C904.jpeg
    62 KB · Aufrufe: 38
Moin Tom,

Ich bin mir zwar nicht sicher ob es euch weiter bringt:


Denke ohne FIN und nur über die Teilenummer vom Auspuff wird es schwierig.
Ich hatte es schon sehr oft, dass sich die Teilenummer geändert hat.

Könnte zur Not einen später Freund beim :D fragen.

Gruß Stefan
 
Moin,

die FIN bringt uns nicht weiter. Das Fahrzeug ist ein FR, der Vorbesitzer hatte o.a. Auspuffanlage vom Cupra drunter montiert und die möchten wir nun legalisieren lassen. Und dazu hätte der TÜV-Mann halt gerne einen Materialschein.
 
Da hat er auch leider Recht.

Ich kenne nun den Edgar nicht, aber nachvollziehen kann ich es nicht.
Auf dem Bild ist ja nunmal ein Auspuff mit dieser Nummer zu sehen.
Wenn man das Ganze in der Suchmaschine eingibt, erscheint auch der Seat Leon und Golf 7 GTi, der hatte wohl die gleiche Anlage.

Wieso weiß Edgar das nicht? Oder hat der nur ein Kurzzeitgedächtnis?
 
Genau, aber die Nummer existiert im System einfach nicht. Kommt (gerade bei Abgasanlagen?) mal vor.
Frag mich aber bitte nicht warum das so ist. 😅
 
Ok.
Das ist nun ziemlich doof, wenn man das als Grundlage zum eintragen braucht.
 
Die Nummer gibt es nicht als Ersatzteil, weil das nur die VW-interne Teilenummer für den Topf ist, ohne fahrzeugspezifische Rohre. So hab ich das zumindest hier vermutet: Endschalldämpfer BiTDi jetzt nur noch mit 1 Austrittsrohr?
Da stand eine andere Nummer auf dem Topf als auf der Rechnung...
 
Zurück
Oben