Etabeta Felgen 19"/20" welche Auflagen sind zu erfüllen?

WerWolf

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
14.11.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Vollleder, gr.Navi mit Soundpaket und DVE, elektr.Schiebetüren, Sportfahrwerk, Phatbox 40GB, Chrom
Hallo an alle hier im T5 Forum,

ich habe die Absicht mir 19" oder 20" etabeta ALNAIR SLC-Chrom mit DUNLOP, wie sie auch im T5 Shop angeboten werden zu montieren.
Meine Frage ist nun welche Auflagen (evtl. Radhaus bördeln oder andere Faktoren) sind zu erfüllen?
Ich fahre einen Highline 128kw mit dem Sportfahrwerk 1BV von Volkswagen.

Mein Händler hier am Ort kannte leider die etabeta nicht und konnte mir somit auch nicht weiter helfen.

Vielen Dank für euere Hilfe !

Gruß WerWolf
 
Hallo WerWolf, :rolleyes:

die ALNAIR gibt es leider bloß bis 19".

Aber selbst wenn Du die TETTSUT als 20" montieren wolltest hast Du keine Probleme, die Räder sind alle mit TÜV-Gutachten. Also Dranschrauben vom TÜV eintragen lassen und fertig.

Es sind keine Karosserie-Arbeiten nötig.

Du könntest bei den 20"-Rädern sogar das große H&R-Gewindefahrwerk verbauen.

Einzige Ausnahme sind die 10x20"-Räder, die gehen nur auf der HA, haben bloß ein Festigkeitsgutachten für Deutschland und müssen vom TÜV abgenommen werden, zusätzlich musst Du noch Spurverbreiterungen montieren.

Also bis 9x20" kein Problem.
 
Hallo naume,

das ging aber flotti Karotti, mein lieber Mann.

Vielen Dank für deine fachlich kompetente Antwort, du hast mir wirklich sehr geholfen.

Gruß WerWolf
 
Hallo Naume,

10x20 auf der Hinterachse dürfte nicht funtionieren. Ich selbst habe die Tettsutt Black 9x20 und mir für die Hinterachse 10mm Spurverreitung besorgt. Nun schleifen allerdings beide Türen kurz am Gummi ... :(

Ansonsten sind die Felgen der absolute Hammer!!!!!!!!!!!!!!!!!! :]

Gruß

Markus
 
Hallo Magges78,

laut Hersteller kein Problem, haben wir auch schon verbaut (mit großem H&R-Gewindefahrwerk), auch kein Problem.

Die 10x20" haben ET50, dadurch passen Die dann.
 
Original von Magges78
Hallo Naume,

10x20 auf der Hinterachse dürfte nicht funtionieren. Ich selbst habe die Tettsutt Black 9x20 und mir für die Hinterachse 10mm Spurverreitung besorgt. Nun schleifen allerdings beide Türen kurz am Gummi ... :(

Ansonsten sind die Felgen der absolute Hammer!!!!!!!!!!!!!!!!!! :]

Gruß

Markus

Hi Markus,

ich interessiere mich auch für die Tettsutt 9x20 mit den Dunlop 275 und Tieferlegung um 40 oder 50 mm. Habe die gleiche Motorisierung und auch Automatik. Wie ist bei dir der Fahrkomfort, Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit mit diesen Felgen? Wir das Auto dadurch bretthart oder ist es noch langstreckentauglich?

Gruß Oliver
 
Servus Oliver,

ich bin suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper zufrieden mit den Felgen. Die Kiste ist nicht mehr wiederzuerkennen zu dem vorherigen Zustand mit der 16" Serienbereifung. Ist nur teilweise etwas zu auffällig und Gott und die Welt starrt auf die Felgen aber wat solls.

Der Fahrkomfort ist absolut gut außer Du fährst ne längere Holperstraße da hauts dann doch schon ganz schön durch. Aber ansonsten sehr angenehmes fahren. Beschleunigung absolut passabel und Endgeschwindigkeit leider nur noch knappe 190. Bin gerade am suchen nach nem anständigen Chip, wollte eigentlich den von ABT aber die nehmen momentan für alles incl. ca. 1440€ und das is dann doch en bissl viel.

Das einzigste was etwas negativ ist ist der erhöhte Spritverbrauch gegenüber vorher, aber wer schön sein will muß leiden!

Unterm Strich kann ich die Felgen 100% weiterempfehlen was Fahrkomfort und vor allem das Design angeht.

Gruß

Markus
 
Zurück
Oben