Esp

wuefu

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
3/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ist doch reichlich
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Mittelhochdach,
Diffsperre
Hallo zusammen,

habe noch mal eine Frage zu ESP und EDS.

Habe bei meinem 4-motion diesen Knopf ESP abschalten.

Wird bei Betätigung dieses Knopfes auch die EDS abgeschaltet?
Damit würde dann verhindert, dass die Beläge durch ständigen Bremseingriff abgefahren werden, oder ist die EDS immer aktiv?

Eigentlich dürfte doch beim Allrad kein Rad einzeln abgebremst werden, da sonst Verspannungen im Antriebsstrang auftreten.

Sobald ich den Knopf für die zusätzliche Hinterachssperre betätige, geht zeitgleich das ESP mit aus.

Im Geländeeinsatz hat man doch öfters mal beabsichtigt Schlupf an einer Achse - wäre doch blöd, wenn dieser durch Bremseingriff wieder beseitigt wird.

So ganz checke ich den elektronischen Krimskrams noch nicht - automatisch Gas wegnehmen ist ja noch ok, aber ungewollt Bremsen ist nicht so gut.

Michael
 
Original von wuefu
Eigentlich dürfte doch beim Allrad kein Rad einzeln abgebremst werden, da sonst Verspannungen im Antriebsstrang auftreten.

Verspannungen treten nur bei starrem Durchtrieb im Antriebsstrang, also z.B. 100% Sperrwirkung einer der Differentiale auf (und sind dann u.U. auch so gewollt im Gelände, aber nie auf Asphalt...).

Sehr beliebtes Phänomen beim zuschaltbaren Allradantrieb, wo das Verteilergetriebe selber ggf. kein Diff. besitzt (manche Hersteller verbauen ein Diff. ins Verteilergetriebe mit ein, so daß Fahren mit Allrad dennoch möglich ist).

Beim permanenten Allradantrieb geht das natürlich nicht, da sind's dann immer 3 Differentiale, die bei "echten" Geländewagen (->z.B. G-Modell) einzeln, zusammen oder in Gruppen sperrbar sind

Was das Knöpfchen wirklich alles abschaltet, bzw. nicht, entzieht sich im Kern meinen Kenntnissen.
Rein Gefühlsmäßig würde ich sagen ESP OFF = alle elektronischen Helferlein sind aus.
 
Das mit alles aus bei leuchtender Lampe dachte ich auch.

Aber im Winter in Österreich bei Schnee bergauf im ersten Gang hat es ziemlich gerochen, ohne dass ich mit der Kupplung gespielt habe.

Entweder Bremsen oder Haldexkupplung - die funktioniert ja auch mit Reibbelägen. Oder ist die gekapselt?

Michael
 
Hallo,
in einer Zeitung habe ich gelesen, daß nur noch bei sportlichen Autos die elektrnjischen Helfer wie ESP ausgeschaltet werden können! ASB überhaupt nicht! Weil diese Elektronik ja den depperten Autofahrer ;) unterstützt!
 
Original von bille
daß nur noch bei sportlichen Autos die elektronischen Helfer wie ESP ausgeschaltet werden können! ASB überhaupt nicht! Weil diese Elektronik ja den depperten Autofahrer ;) unterstützt!

Bille, hast DU keinen "Spochtwagen"..... :D
 
Nee! Vor allem dann nicht, wenn ich in die Kurve fahre und an den Abrieb denke! :rolleyes: Ich schätze, dass ich nach 15'km die Reifen von vorne nach hinten tauschen werde... Und nur gut, daß ich keine Kavalier bin... am Start! ;)
 
Hallo Bille

Du weißt aber das die besseren Reifen nach hinten gehören??? ;)
 
Jaaaaaa ;), deswegen wechsel ich ja rechtzeitig! Vielleicht schon am Montag (5500km)?!
Ich mess mal die derzeitige Profiltiefe!
 
Hallo Bille
Hast du Heckantrieb ? :)

Eigentlich macht es doch erst Sinn wenn die Vorderen abgefahren sind und du neue kaufst, die dann nach hinten kommen.
 
Hi,
ich möchte diese Reifen gleichzeitig entsorgen! Auf diese Felgen sollen die Winterreifen drauf!
 
Na dann würde ich sagen:
ESP aus und gib Gummi. :D
 
Geht doch nicht!!! Hab's beim letzten beim Fahrsicherheitstraining probiert!
Es greift immer wieder ein!
Nix gib Gummi, dann halten sie nicht mehr bis zum Winter! Meine letzten waren nach einem Sommer auch platt! Vielleicht 25.000km? Habs nicht nachgeschaut!
 
Hallo zusammen,

habe jetzt noch einmal das Handbuch eingehend studiert.

So wie ich es verstanden habe, ist die EDS (elektronische Diffsperre) immer aktiv - auch bei ausgeschaltetem ESP.

Das heißt, man hat im Schlechtwegebetrieb immer mit Abnutzung der Bremsen zu kämpfen.

Allerdings wird bei Überhitzung der Bremsen die Funktion abgeschaltet. Ob da wohl ein Temperatursensor eingebaut ist?

Michael
 
Zurück
Oben