ESP Taster für 2WD - jetzt bestellbar - wer hat's ?

das sollte ja dann mit VCDS auch gehen, oder?

Ist zwar kompliziert extra den Laptop mitzunehmen aber besser wie nix...
 
AAAAAAAAAAAAAAAAAAA :D:D

Ja, OBDÖlf schaltet das ASR aus, indem es das ASR ausschaltet. Dazu tatscht man auf "ASR ausschalten".
Das ist klar.

Das erinnert mich an Rambo:


Ich will es etwas tiefer wissen, Richtung Protokoll-ebene, Adaption, Coding .. oder so.

das sollte ja dann mit VCDS auch gehen, oder?
Eben darauf will ich hinaus.
 
Hallo Dieselmartin,

meinst du es bringt was wenn ich mir die lange Codierung vor und nach der Deaktivierung anschauen? Dann müsste doch bei einem Vergleich ein Unterschied zu sehen sein.
 
Ich vermute nicht, dass es die Codierung ist, die geändert wird.
Eher Adaption.

So eine "Einmal und dann ist es weg"-Adaption kenne ich von den Kurvenlicht-STGs.
Den Showroom-Modus (Xenon-Linsen drehen sich im Stand mit, wenn man lenkt), kann man "einschalten" und beim nächsten Mal "Zündung an" ist es wieder weg.

Von daher muss es ein Adaptionskanal sein.

Da in VCDS auch nicht immer alles dokumentiert ist (z.b. das Rückleuchten an bei TFL), kann es sein, dass der Kanal nicht dokumentiert und damit nicht erreichbar ist.

Grüße
m;
 
Eine Super Sache, endlich diese Lampe im KI zu sehen :)

Vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_20190105_161908.jpg
    IMG_20190105_161908.jpg
    156 KB · Aufrufe: 130
Achso, danke. Ich hatte schon die Hoffnung er hätte den Schalter nachgerüstet.
 
Im Steuergerät muss natürlich etwas geändert werden. Laut Aussage von Herrn Braunschweig handelt sich aber nur ein einziges Bit.

So ich habe zwar keinen T6, will aber meinen T5.2 da tehnisch etwas aufrüsten und habe mich deshalb die letzte 4 Tage mit der ABS Codierung aus dem T6 beschäftigt.
Die Daten im Netz sind dazu ja etwas spährlich und auch hier im Forum scheinen Leute zu sein die diese Infos haben, sie aber nicht preisgeben .... naja, selbst ist der Ingenieur.

Ich habe hierfür 40 VCDS Scans und die passenden PR Codes von T6 und Caddy 2k ausgewertet und verglichen.

Disclaimer: Ihr solltet wissen das ihr was "böses" tut, wenn ihr am ABS schraubt ... das sollte man erstmal genau auf sicherem Terrain testen ... alles auf eigene Gefahr !

ABS/ESP Steuergerät BYTE 15 Bit 6 ist beim T6 mit 4-Motion immer 0 bei Fronantrieb ist es 1.
Und jeder 4 Motion hat den ESP Schalter, oder kann das jemand wiederlegen ?

Das es ein 4 Motion ist ist aber nochmal doppelt in zwei anderen Bytes Codiert.
Daher ist dieses eine Bit, das dann die dritte Codierung für 4 Motion wäre hier meiner Meinung nach ein sehr heißer Kandidat um zu sagen ESP Off button verbaut.

Also Taster nach Schaltplan nachrüsten und BYTE 15 Bit 6 von 1 auf 0 setzten.

Das würde dann ja auch zu der Aussage der Firma aus Braunschweig passen das man nur 1 Bit ändern muss.

Ich kann das selber noch nicht testen, freue mich aber über Feedback.

Grüße

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
.... wenn das Taster verbauen mal so einfach wäre.

Das fängt schon im ersten Schritt an:
Ich habe bisher noch keinen Weg gefunden, mal eben der Stecker vom ABS Block abzubekommen.
Der ist schön zwischen ABS und Karosse versteckt.
 
.... wenn das Taster verbauen mal so einfach wäre.

Das fängt schon im ersten Schritt an:
Ich habe bisher noch keinen Weg gefunden, mal eben der Stecker vom ABS Block abzubekommen.
Der ist schön zwischen ABS und Karosse versteckt.

Hallo,
wurde nicht schon mal erwähnt das sich die Kabel bereits in der E-Box (unter dem linken Scheinwerfer) befinden?
Das würde doch bedeuten das es nur bis zum Schalter verlegt werden muss.

Gruß samabi
 
So ich habe zwar keinen T6, will aber meinen T5.2 da tehnisch etwas aufrüsten und habe mich deshalb die letzte 4 Tage mit der ABS Codierung aus dem T6 beschäftigt.
Die Daten im Netz sind dazu ja etwas spährlich und auch hier im Forum scheinen Leute zu sein die diese Infos haben, sie aber nicht preisgeben .... naja, selbst ist der Ingenieur.

Ich habe hierfür 40 VCDS Scans und die passenden PR Codes von T6 und Caddy 2k ausgewertet und verglichen.

Disclaimer: Ihr solltet wissen das ihr was "böses" tut, wenn ihr am ABS schraubt ... das sollte man erstmal genau auf sicherem Terrain testen ... alles auf eigene Gefahr !

ABS/ESP Steuergerät BYTE 15 Bit 6 ist beim T6 mit 4-Motion immer 0 bei Fronantrieb ist es 1.
Und jeder 4 Motion hat den ESP Schalter, oder kann das jemand wiederlegen ?

Das es ein 4 Motion ist ist aber nochmal doppelt in zwei anderen Bytes Codiert.
Daher ist dieses eine Bit, das dann die dritte Codierung für 4 Motion wäre hier meiner Meinung nach ein sehr heißer Kandidat um zu sagen ESP Off button verbaut.

Also Taster nach Schaltplan nachrüsten und BYTE 15 Bit 6 von 1 auf 0 setzten.

Das würde dann ja auch zu der Aussage der Firma aus Braunschweig passen das man nur 1 Bit ändern muss.

Ich kann das selber noch nicht testen, freue mich aber über Feedback.

Grüße

Dennis

Hallo,
hat das schon wer getestet?

Gruß samabi
 
wurde nicht schon mal erwähnt das sich die Kabel bereits in der E-Box (unter dem linken Scheinwerfer) befinden?
Ne, das war eine Vermutung oder fromme Hoffnung.

Ich kann es mir aber nicht wirklich vorstellen.
 
Ist ja auch ein MJ19 Handschalter. Da ist der Knopf Serie.

Kann einer bestätigen, dass der Schalter in den 2019er Modellen serienmäßig verbaut ist? Ich sehe es zwar im Konfigurator, ob das dann aber stimmt... :)
 
ich musste ihn Anfang Dezember aktiv dazu bestellen, 110 kw 2WD GSix
 
Kann einer bestätigen, dass der Schalter in den 2019er Modellen serienmäßig verbaut ist? Ich sehe es zwar im Konfigurator, ob das dann aber stimmt... :)
Kann ich dir spätestens nächste Woche Freitag schreiben....es stand auch bei mir in der AB drinne!
 
auch jetzt gerade: beim 2WD 110kw DSG ist er nicht serienmäßig, so weit ich weiss ist er weiterhin nur mit 4Motion serienmäßig verbaut …
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-01-09 um 18.38.14.png
    Bildschirmfoto 2019-01-09 um 18.38.14.png
    56,8 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben