ESP Taster für 2WD - jetzt bestellbar - wer hat's ?

Ich habe zufällig in meiner AB von meinem dicken gesehen, das der Schalter (zumindest bei dem bestellen Gen6) wohl serienmässig ist.

Bestellt hatte ich Oktober
 
Hallo Martin,

habt ihr mittlerweile schon einen umgerüstet?


es wollte bisher keiner erster sein :D

wie bereits gesagt, es geht, ist ein wenig aufwendig daher der Preis.

Ich denke mal die Jungs von K electronic meinen mit Entwicklung, dass sie noch die Codierung durch Probieren suchen, Kabel werden normal gemäß Stromlaufplan verlegt
 
Hallo Martin,

Kannst du, ohne zu viele Details zu verraten und dein Geschäft zu schädigen, etwas konkreter den Aufwand schildern ?

Zb ist das Kabel verlegen so aufwendig ?

Grüße
Martin
 
Erstens:

die Kabel wenn ordentlich verlegt werden soll, müssen vom Taster in die E Box Motorraum, und von da aus eins in den Sicherungskasten und eins zum ABS Steuergerät. Fliegende Leitungen wie es dann bei den Nachrüstkabel Herstellern zu sehen gibt, machen wir nicht.

Zweitens:

ich habe die ABS /ESP Codierung mittlerweile wegen diverser Umbauten (Allrad, Sperre, ACC usw) komplett entschlüsselt. Diese zig Stunden Arbeit werde ich nicht als Labelfile hochladen, der Opensource Gedanke klappt hier sowieso nicht, weil sich die ganzen Kabelbuden dann wieder auf das Wissen stürzen......
 
Hallo Martin,

Dass du kein Label file heraus gibst, kann ich vollkommen verstehen.
Mache ich auch nicht ;)

Deine Beschreibung der Kabelwege und der Gedanke, es perfekt zu machen, erklärt es.

Danke.
 
es wollte bisher keiner erster sein :D

Ich hätte kein Problem der Erste zu sein. Es ist mehr die Entfernung. Bin aber im Mai in der Richtung unterwegs Werde mich rechtzeitig anmelden. Wie viel Zeit beansprucht der Einbau voraussichtlich?
 
Hallo Zusammen,

habe mich heute mit dem ODBeleven beschäftigt und es ist mir gelungen das ASR (wahlweise auch das ESP) abzuschalten!!!

Die Abschaltung hat einwandfrei funktioniert (kein Rollenprüfstandmodus!) ... auf Schneefahrbahn getestet und bliebt auch über 30 km/h deaktiviert!
Die ASR Warnlampe im KI hat dabei laufend geblinkt, zuerst auch zusätzlich die ESP-Warnlampe (und ich glaube auch die ABS Warnlampe), die gingen aber nach kurzer Fahrt aus.
Nach Abstellen der Zündung und Neustart war wieder alles normal.

Ich habe mir diese Anleitung für die Sonnenblende ausgedruckt ... erklärt genau die Schritte:

ASR/ESP deaktivieren mit OBDeleven:

1. OBDeleven verbinden
2. Steuergeräte anzeigen lassen
3. "Bremsenelektronik" auswählen
4. "Grundeinstellung" auswählen
5. "Deaktivierung ASR und ESP Funktion" auswählen
6. "Deaktivierung ASR Funktion" auswählen
7. OK
8. grünen Haken länger drücken zum bestätigen

(wieder aktiv nach Neustart)



Ersetzt zwar nicht wirklich den Taster im Armaturenbrett, dauert schließlich ca. 1 bis 2 Minuten bis man das erledigt hat, aber im Grenzfall (Schneematsch) immer noch schneller (und sauberer) als Schneeketten montieren ;-)

Rob
 
Hallo, das mit OBDeleven klingt interessant. Kannst du noch was dazu sagen was man dafür benötigt bzw. was das kostet? Bei denen gibt es ja Funktionen für die man die PRO-Version braucht (einmal mehr bezahlen) und dann jeweils pro Nutzung. Kannst du da aufklären - ich kenne bisher nur deren Homepage.

Vielen Dank im Vorraus
 
Hallo,

OBDeleven hat in der PRO Version ca. € 80,- gekostet, laufende Kosten gibt's nur bei bestimmten Anpassungen, für ASR Deaktivieren wird kein Bonus-Guthaben (so nennt sich das) benötigt!

Rob
 
Die Credits benötigt man dann, wenn man Codierungen einfach und bequem per Klick auf einen Schlag erledigen will ohne sich durch die Menüs zu hangeln. Es gibt jedoch lange nicht für alles eine „App“, wie das bei denen dann genannt wird.

Die Pro-Version ermöglicht einem dann z.B. den Zugriff auf die händische Codierung.
 
Hallo Zusammen,

habe mich heute mit dem ODBeleven beschäftigt und es ist mir gelungen das ASR (wahlweise auch das ESP) abzuschalten!!!

Die Abschaltung hat einwandfrei funktioniert (kein Rollenprüfstandmodus!) ... auf Schneefahrbahn getestet und bliebt auch über 30 km/h deaktiviert!
Die ASR Warnlampe im KI hat dabei laufend geblinkt, zuerst auch zusätzlich die ESP-Warnlampe (und ich glaube auch die ABS Warnlampe), die gingen aber nach kurzer Fahrt aus.
Nach Abstellen der Zündung und Neustart war wieder alles normal.

Ich habe mir diese Anleitung für die Sonnenblende ausgedruckt ... erklärt genau die Schritte:

ASR/ESP deaktivieren mit OBDeleven:

1. OBDeleven verbinden
2. Steuergeräte anzeigen lassen
3. "Bremsenelektronik" auswählen
4. "Grundeinstellung" auswählen
5. "Deaktivierung ASR und ESP Funktion" auswählen
6. "Deaktivierung ASR Funktion" auswählen
7. OK
8. grünen Haken länger drücken zum bestätigen

(wieder aktiv nach Neustart)



Ersetzt zwar nicht wirklich den Taster im Armaturenbrett, dauert schließlich ca. 1 bis 2 Minuten bis man das erledigt hat, aber im Grenzfall (Schneematsch) immer noch schneller (und sauberer) als Schneeketten montieren ;-)

Rob
Funktioniert phantastisch.
 
Hallo,

OBDeleven hat in der PRO Version ca. € 80,- gekostet, laufende Kosten gibt's nur bei bestimmten Anpassungen, für ASR Deaktivieren wird kein Bonus-Guthaben (so nennt sich das) benötigt!

Rob
Danke für die Infos. Noch eine Frage: Brauche ich für diese Codierung eine Internetverbindung, oder geht das offline?
 
Damit obd11 was macht benötigt man eine Internetverbindung, offline geht das nicht.
 
Hi,
bin vorgestern über den Feldberg gefahren. Im Netz stand, dass die Strecke geräumt sei, für LKWs aber Schneekettenpflicht herrscht. Also alles ganz normal für Winter.
Bis oben war die Strasse frei(-gesalzen). Ab dem Pass allerdings war die Strecke Richtung Todtnau vereist und hatte trotzdem die 10% Gefälle. 2. Gang und Motorbremse haben geholfen.
Allerdings stehe ich im Winter auch auf natur pur und nicht auf Helferlein. ABS und ESP können helfen, aber nicht immer.
Und gerade wenn's brenzlig wird, habe ich lieber ein System weniger, das mir in die Suppe spuckt. Bergab mag es nicht so viel bringen, aber bergauf oder quer da geht nix über eine Handschaltung und viel Übung auf dem Supermarkt-Parkplatz.

+1 für den Schalter

Marc
 
FD1BD3FE-8814-4A90-A900-C7F06BC059C5.jpeg Also, heute mit OBD11 ASR deaktiviert und 100 km gefahren. Wird auch sauber angezeigt. Nach Zündung aus und an war alles wieder aktiv.
 
Super, habe ebenfalls OBD11 bestellt und hoffe, dass dies eine kostengünstige Alternative zum Schalternachrüsten darstellt. Für viele wird die Fahrzeuggarantie noch vorhanden sein, welche möglicherweise durch die Nachrüstung eines Schalters und somit Eingriff in den Kabelbaum des ABS-Steuergerätes erlöschen würde.

LG Niclas
 
Jetzt müsste man nur noch wissen, was die Elfen da machen ...
 
Zurück
Oben